Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.06.2012, 15:34 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Hände über den Kopf kommt daher weil mann ihm die Hände mit den Nagel in denKopf ramte. (So wird er in der katholischen Kirche dargestellt). Die römische Zeit war grausam:) . Wäre auch eine Möglichkeit aber den Heiligen möchte ich nicht neu zeichnen lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.06.2012, 17:10 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Bodinus hat geschrieben:
Wenn Dragan ein Wappen nach deutschen Regeln schaffen möchte- hier sollte es möglich sein.


Aber möchte er das den wirklich? Ich denke, er möchte ein Wappen das sowohl der deutschen, als auch der serbischen Heraldik gerecht wird.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.06.2012, 17:16 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Dragan Ciric hat geschrieben:



Ich danke dir sehr, vielleicht könnte man auch die Farben der Tunika und Umhang weg lassen. Schließlich ist das nicht in Stein gemeisseltn. Hier ein paar Abbildungen des Heiligen Pantaleon in denen der Umhang und die Tunika andere Farben aufweisen. http://orthpedia.de/index.php/Panteleim ... und_Heiler[/quote]

Und wie sollte es dann beschrieben werden? Vielleicht so: "....... bekleidet mit Tunika und Umhang, beide farblos". :wink:

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.06.2012, 17:26 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
A.Lenz hat geschrieben:
Und wie sollte es dann beschrieben werden? Vielleicht so: "....... bekleidet mit Tunika und Umhang, beide farblos". :wink:

Der war gut: :kugeln: :kugeln: :kugeln:

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.06.2012, 21:05 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Janka hat geschrieben:
Diese Wappenbeschreibung ist bis hierin meines Erachtens im Rahmen der deutschgeprägten Wappenkulur als Grundlage für einen Wappenentwurf möglich. Allerdings fehlt ja noch was (Oberwappen) und ob man diese Wappenbeschreibung in einer serbischgeprägten Wappenkultur umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

1001 Grüße :winke:
Andreas


Was das Oberwappen angeht dachte ich mir zwei weiße Adler die Köpfe nach aussen gedreht das Monogram zwischen den Adlern die sie mit einer Klaue halten und mit der anderen auf dem Helm (Wulst) stehen. Diese Idee begrüßen auch die Serben. Damit wäre ich dann komplett weg vom Doppeladler bzw. zwei halben Adlern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 08:01 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Dragan Ciric hat geschrieben:
Was das Oberwappen angeht dachte ich mir zwei weiße Adler die Köpfe nach aussen gedreht das Monogram zwischen den Adlern die sie mit einer Klaue halten und mit der anderen auf dem Helm (Wulst) stehen. Diese Idee begrüßen auch die Serben. Damit wäre ich dann komplett weg vom Doppeladler bzw. zwei halben Adlern.


Es ist einfach zuviel, zu opulent. Schon der Heilige im Schild in seiner fast realistischen Darstellung ist schon arg grenzwertig. Bei seiner Blasonierung würde ich die Variante "nimbierter Mann, in den Händen X und Y vor dem Körper haltend", weil Heraldiker nicht notwendigerweise Heiligenexperten sind. Und vor allem dann, wenn Sie von der Normdarstellung des Pantaleon abweichen.

In der Zier ist Ihr Vorschlag nach meiner Ansicht nach auch zu kleinteilig. Zwei Adler bringt man nicht vernünftig unter. Vor allem wird das Zier dann viel zu niedrig, wenn der Zeichner nicht Kopfstände schlägt. Eine gute Lösung wäre die beiden Adler auf Adlerkomponenten zu reduzieren, z.B. einen Flug, rechts silber, links gold, dazwischen ein roter Schild...

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 12:30 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Daher dachte ich auch "die ikonographische Darstellung des heiligen Pantaleon mit seinen Attributen ................" am passendsten. So koennte jeder Heraldiker einfach nachschlagen wie der heilige mit seinen Attributen (Salbenbuechse und Arztbesteck) abgebildet ist. Er hat ja auch andere Attribute wie schon erwaehnt (Haender am Kopf mit einen Nagel oder Pfahl durchstossen).

Was die Haare angeht, er wird ja nicht immer mit schwarzen Haaren dargestellt oder mit gruener Tunika und rotem Umhang. Das sind Sachen die wuerde ich den Heraldiker ueberlassen wie er oder sie es gerne Zeichnen moechten.

Das allerwichtigste an einem heiligen sind seine Attribute, die sind immer gleich und gehoeren blasoniert.

In meinem ersten Wappen hat die oesterreichische Heraldikerin die Tunika BLAU gezeichnet und im jetztigen Wappen ist die Tunika gruen. Ist doch voellig in Ordnung und spielt keine Rolle.

Aber wie gesagt ich bin kein Heraldiker, und moechte es Richtig machen und bitte daher Euch um Hilfe.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 12:36 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Hier mein erstes Wappen da sieht ihr die Tunika ist blau.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.06.2012, 16:29 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Hier eine heraldische Lilie die noch um einiges kreativer gezeichnet ist als die meine. Von Herrn Franc Valt Juričič der Mitglied in "Herold zu Berlin" und "Adler Wien" ist.

http://www.heraldika.si/photo/ornamenti ... ika003.jpg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.06.2012, 20:48 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
Tatsächlich eine sehr schöne Lilie, für ein Wappen jedoch unbrauchbar und sicher nicht zu diesem Zweck gezeichnet. :wink:

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.06.2012, 20:33 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Das Wappen meiner Tochter Eva:

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.08.2012, 21:29 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Liebes Forum, mein Oberwappen ist fertig. Es ist von der serbischen heraldisches Geselschaft abgesegnet worden und wird in ein paar Tagen dort registriert. Jetzt hätte ich wieder eure Hilfe gebraucht für die richtige deutsche Blasonierung des Oberwappens. Lasst euch nicht vom Helm stören in ein paar Tagen bekomme ich die Version mit einen frontalen Stechhelm.

Ich danke euch im voraus.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.08.2012, 21:51 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
[quote="Gernot"] Bei seiner Blasonierung würde ich die Variante "nimbierter Mann, in den Händen X und Y vor dem Körper haltend", weil Heraldiker nicht notwendigerweise Heiligenexperten sind. Und vor allem dann, wenn Sie von der Normdarstellung des Pantaleon abweichen.
quote]

Hast du das so gemeint ????

Gespalten und halb geteilt, rechts in Silber der golden nimbierte heilige Pantaleon, aus dem unteren Schildrand hervorkommender, dunkelhaariger Mann, bekleidet mit einer grünen Tunika und einem rotem Umhang, in der Rechten eine silberne Salbenspatel, in der Linken einen Medikamentenkasten haltend, links oben in Rot eine goldene Lilie, links unten in Blau ein silbernes Tatzenkreuz, die Enden der Kreuzarme nach außen gebogen.

In diesem Beispiel ist auch von nimbiert die Rede: http://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Kirchs ... B%C3%BCsum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.08.2012, 22:06 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Weitere Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wapp ... f_(Sundern).svg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012, 07:55 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Dragan Ciric hat geschrieben:
..l. Jetzt hätte ich wieder eure Hilfe gebraucht für die richtige deutsche Blasonierung des Oberwappens...
Auf dem Helm mit rechts rot-goldenen und links blau-goldenen Decken und blau-gold-roten Wulst zwei silberne, flugbereite, widersehende Adler mit goldener Bewehrung, mit je einem Fang zwischen sich eine rote, golden gesäumte Scheibe mit goldenem Christusmonogramm und den goldenen griechischen Buchstaben Alpha und Omega haltend.

Dragan Ciric hat geschrieben:
Hast du das so gemeint ????

Gespalten und halb geteilt, rechts in Silber der golden nimbierte heilige Pantaleon, aus dem unteren Schildrand hervorkommender, dunkelhaariger Mann, bekleidet mit einer grünen Tunika und einem rotem Umhang, in der Rechten eine silberne Salbenspatel, in der Linken einen Medikamentenkasten haltend, links oben in Rot eine goldene Lilie, links unten in Blau ein silbernes Tatzenkreuz, die Enden der Kreuzarme nach außen gebogen.


Fast. Im Blason würde ich auf die Erwähnung des Pantaleon ganz verzichten.
Gespalten und halb geteilt, rechts in Silber ein golden nimbierter, aus dem unteren Schildrand hervorkommender, dunkelhaariger Mann, bekleidet mit einer grünen Tunika und einem rotem Umhang, in der Rechten ...

Frage am Rande: Woher kommt im Wulst die silberen Tuchwindung? Rechts ist rot-gold, links ist blau-gold, ein Silber kommt in den Helmdecken nirgendwo vor. Normalerweise wäre die Farbfolge: Rot-Gold-Rot oder Blau-Gold-Blau

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de