Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:00 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Vielen vielen Dank!!!

Vielleicht dürfte ich noch einhacken was den Heiligen angeht. Bei allen Blasonierungen die ich gefunden haben werden die Heiligen genannt, ich persönlich würde das auch schade finden wenn der Pantaleon nicht erwähnt würde da ich mich ja auf IHN beziehe.

Hier ein paar Beispiele von anderen Wappen mit Heiligen:

In Blau stehend der Heilige Antonius der Eremit mit silberner Kutte, golden nimbiert, in der Rechten eine.................. ;

In Silber die heilige Verena, golden nimbiert, in goldenem Kleid und rotem Mantel, in der Rechten einen goldenen Kamm, mit der Linken einen grünen Wasserkrug haltend;

„In Rot über einer durchgehenden, gezinnten, schwarz gefugten silbernen Rundmauer ein stilisierter silberner Dom mit vier spitzbedachten, golden beknauften Türmen; die mittleren Türme etwas erhöht und belegt mit einem offenen, von einem goldenen Kreuz bekrönten gotischen Kirchenportal mit linearer schwarzer Rosette; die äußeren Türme mit je drei, die mittleren mit je zwei schwarzen Rundbogenfensteröffnungen nebeneinander. Im offenen Portal auf einem Altar mit damaszierter Goldener Decke das golden nimbierte schwarzhaarige Haupt Johannes des Täufers auf einer goldenen Schale.“

In Gold, aus dem unteren Schildrand wachsend, silbern nimbiert, Johannes der Täufer mit schwarzem Haar und Bart, im blauen Gewand über schwarz gegürtetem silbernen Untergewand; mit der rechten Hand weisend auf das auf seinem linken Unterarm auf einem silbernen Buch ruhende, golden nimbierte, silberne Gotteslamm mit Siegesfahne – rotes Kreuz auf Silber – am roten Kreuzstab.“;

Gernot vielleicht könnte man den Heiligen doch mit reinschreiben??????

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:08 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Wäre das auch in Ordnung?

Gespalten und halb geteilt, rechts in Silber, aus dem unteren Schildrand hervorkommender, golden nimbierter, heilige Pantaleon mit dunklem Haar, bekleidet mit einer grünen Tunika und einem rotem Umhang, in der Rechten eine silberne Salbenspatel, in der Linken einen Medikamentenkasten haltend, links oben in Rot eine goldene Lilie, links unten in Blau ein silbernes Tatzenkreuz, die Enden der Kreuzarme nach außen gebogen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:15 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Dragan Ciric hat geschrieben:
Gernot vielleicht könnte man den Heiligen doch mit reinschreiben??????


Der GwF-Heroldsausschuß nahm anno 2006 in die GwF-Sammlung schon ein Wappen auf, wo zumindest für die Beschreibung der Helmzier der Name eines Heiligen kein Problem darstellte, siehe: :mrgreen: :wink:

http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... .php?nr=16

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:53 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Gernot hat geschrieben:
Frage am Rande: Woher kommt im Wulst die silberen Tuchwindung? Rechts ist rot-gold, links ist blau-gold, ein Silber kommt in den Helmdecken nirgendwo vor. Normalerweise wäre die Farbfolge: Rot-Gold-Rot oder Blau-Gold-Blau


Die Farben der Wulst wiederspiegeln die Farben des ganzen Wappens. Diese Regel ist nicht so streng, es müssen nicht nur die Farben der Decke wiedergegeben werden. Wenn du dir die Wappengallerie von Andrew Stewart Jamieson ansiehst (einer der besten Heraldiker der Welt) dan wirst du Wulste sehen die nicht immer mit den Farben der Decke übereinstimmen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 11:07 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Hallo Andreas,
bei dem Wappen Langhenning, das Du als Beispiel hier eingestellt hast, ist mir bei der Blasonierung eine Forrmulierung aufgefallen, die ich für nicht korrekt halte.

Blason: Schräggeteilt Rot und Gold, ein Rot-Gold [color=#BF0000]geschachteter Schrägbalken, oben Rot unten Gold gesäumt, vorne drei Hopfendolden Gold nach der Teilung gelegt, hinten eine Pflugschar Rot mit der Spitze aufwärts nach der Teilung gelegt. Decken Rot-Gold, auf rot-goldenem Wulst der "Heilige Florian" eine brennende Kirche löschend.

Wappenstifter: Werner Langehennig in Meitze geboren am 2.12.1936[/color]


Müsste es nicht 'geschachter' Schrägbalken heissen, es geht doch hier auf die schachbrettartigen Felder zurück und nicht auf einen Graben der irgendwo 'geschachtet' wure.

Gibt es da noch andere Beispiele oder sehe ich das falsch, wäre gschachtet auch heraldisch richtig? Wenn nichnt, müsste man das im Blason korrigieren?

LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 19:22 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Hier jetzt die Version mit dem frontalem Stechhelm!

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 19:33 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Hallo Dragan, :winke:

In dieser Variante mit diesem Helm und diesen beiden Adlern finde ich das Wappen als sehr gelungen und besser als Dein bisheriges. Die Adler sind in ihrer Stellung und ihrer zeichnerische Ausführung ein echter Hingucker :dh: Glückwunsch

LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 19:39 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Vielen vielen Dank. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 19:59 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Hallo Dragan, :winke:

Nach Ansicht der deutschen Heraldik, ist das jetzt ein neues Wappen geworden. (Kein neuer Aufriss weil ja nicht mehr Blasonkonform (zwei halbe Adler alt -zwei ganze Adler neu).Ist das in der serbischen Heraldik auch so? Gäbe es da Probleme mit der Eintragung eines neuen Wappens? Welches würdest Du in Zukunft führen?

Würde mich sehr interessieren :!:

LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 20:04 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Ja das ist ein neues Wappen und ich werde nur dieses führen. Das alte Wappen war nicht nach den Regeln der serbischen Heraldik gezeichnet worden, da mir ein Doppeladler (zwei halbe Adler) nicht erlaubt ist zu führen.

Mir gefällt das neue auch viel viel besser. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 20:13 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Dragan Ciric hat geschrieben:
da mir ein Doppeladler (zwei halbe Adler) nicht erlaubt ist zu führen.


Warum darfst Du den Doppeladler nicht führen? Ist der der kommunalen, also staatlichen Heraldik vorbehalten?

Ist Dein bisheriges Wappen schon so irgendwo registriert worden?

Wie würde jetzt der neue Blason - für das neue Wappen -lauten?

LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 20:19 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Ja genau, die Republik Serbien führt einen Doppeladler im Wappen. Ich habe mein altes Wappen in Deutschland registrieren lassen, werde diese Registrierung jetzt ändern müssen. Das alte Wappen ist in der ostdeutschen Wappenrolle eingetragen. In Serbien habe ich aus den genannten Gründen mein Wappen nicht registrieren können. Dies ist jetzt aber mit dem neuen Wappen kein Problem mehr und das neue Wappen wird bzw. ist schon in Serbien registiert.

Die neue Blasonierung, geschrieben von Jochen Wilke:

Gespalten von Silber, darin der aus dem unteren Schildrand wachsender, golden nimbierter, heilige Pantaleon mit dunklem Haar, bekleidet mit einer grünen Tunika und einem rotem Umhang, in der Rechten einen silbernen Salbenspatel, in der Linken einen goldenen Medikamentenkasten haltend, und halb geteilt von Rot, darin eine goldene Lilie, und Blau, darin ein silbernes Zirkelschlagkreuz. Auf dem Helm mit rechts rot-goldenen und links blau-goldenen Decken auf gold-rot-blau-silbernem Wulst eine rote, golden gesäumte Scheibe mit goldenem Christusmonogramm Chi-Rho, vorne der goldene griechischen Buchstaben Alpha, hinten Omega, gehalten von zwei silbernen, widersehenden, auffliegenden, golden bewehrten Adlern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 21:42 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1488
Hallo Dragan,

ich glaube, ich hab' die Farben von Tunika und Umhang verwechselt (glaub' mir - sowas passiert mir dauernd.... vor hundert Jahren mußte mich mein Kumpel darauf aufmerksam machen, daß im ersten Wort der Überschrift meiner Diplomarbeit ein böser Tippfehler war....).

Daher hier nochmal'n Versuch....:

Gespalten von Silber, darin der aus dem unteren Schildrand wachsende, golden nimbierte, heilige Pantaleon mit dunklem Haar, bekleidet mit einer roten Tunika und einem grünen Umhang, in der Rechten einen silbernen Salbenspatel, in der Linken einen goldenen Medikamentenkasten haltend, und halb geteilt von Rot, darin eine goldene Lilie, und Blau, darin ein silbernes Zirkelschlagkreuz.

Auf dem Helm mit rechts rot-goldenen und links blau-goldenen Decken auf gold-rot-blau-silbernem Wulst eine rote, golden gesäumte Scheibe mit goldenem Christusmonogramm Chi-Rho, vorne der goldene griechische Buchstabe Alpha, hinten Omega, gehalten von zwei silbernen, widersehenden, auffliegenden, golden bewehrten Adlern.


Bitte jetzt nicht noch'n Fehler entdecken, büdde büdde.......

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 21:51 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Ich bin zwar keine Modeexperte da müssten wir Frank fragen. Aber das grüne Zeug was er an hat glaub ich ist Tunika und das rote Zeug ist ein Umhang.

Binn mir aber nicht sicher :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2012, 22:26 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1488
Tunika scheint mir sowas wie'n T-Shirt zu sein, das bis über den ..... naja, jedenfalls bis etwa zu den Knien reicht....

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunika

Aber aus modischen Fragestellungen halte ich mich besser 'raus ....

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de