Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.06.2012, 18:32 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Liebe Forummitglieder, ich bin leider genötigt mein Oberwappen zu ändern. :) Um zwei halbe Adler zu bekommen muss ich eine Hälfte in einer anderen Farbe zeichnen. So wie es jetzt ist habe ich immer noch einen Doppeladler aber keine "zwei halben Adler" wie ich das gerne hätte.

Der rechte halbe Adler bleibt wie er ist, also silbern und der linke halbe Adler wid in Gold gezeichnet. Da ich kein Heraldiker bin aber eine deutsche Blasonierung brauche bitte ich euch um Hilfe.

Mein Blason lautet jetzt so:

Auf den gold-rot-blau-silbernen bewulsten
Helm mit rot-golden und blau-golden Decken zwei halbe silberne,
golden bewehrte und gezungte Adler
, belegt mit einem roten, golden
bordierten roten Schild darin die übereinandergelegten goldenen
griechischen Buchstaben Chi und Rho, bewinkelt, vorne der goldene
griechische Buchstabe Alpha, hinten Omega.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 08:43 
Dragan Ciric hat geschrieben:
Liebe Forummitglieder, ich bin leider genötigt mein Oberwappen zu ändern. :) Um zwei halbe Adler zu bekommen muss ich eine Hälfte in einer anderen Farbe zeichnen. So wie es jetzt ist habe ich immer noch einen Doppeladler aber keine "zwei halben Adler" wie ich das gerne hätte.

Der rechte halbe Adler bleibt wie er ist, also silbern und der linke halbe Adler wid in Gold gezeichnet. Da ich kein Heraldiker bin aber eine deutsche Blasonierung brauche bitte ich euch um Hilfe.



Wieso nun das?

Gold ist wohl die denkbar ungünstigste Wahl. Wer kam denn auf die Idee?
Es drängt sich doch geradezu auf, daß ein goldener halber Adler mit der goldenen Bordierung des XP-Monogramms kollidiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 09:04 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
War meine Idee :) Man hat mir eigentlich einen schwarzen Adler empfohlen aber das habe ich abgelehnt weil mir dann mein Wappen das ohnehin schon sehr bunt ist noch bunter würde.

Das Oberwappen macht mir seit Anfang an kopfzerbrechen. :)

Vielleicht könnte man die goldene Bordierung weglassen und eine dünne schwarze Umrandung machen oder es einfach rot belassen. Dann wurde rot auf silber und gold stoßen?????

Das Oberwappen ist ja noch nicht gezeichnet!

Nur so am Rande, die Füße der Adler werden jetzt so gezeichnet das sie die Wulst berühren, also nicht mehr so ausgestreckt wie jetzt, der Helm wird frontal gezeichnet, das XP Monogram wird kleiner so das man auch von der Brust was sieht und das ganze in der 3-2-3 Regel die mir sehr gut gefällt. Bin von euch hier inspiriert worden. :)
Aber das alles ändert an der Blasonierung nichts.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 09:24 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Zwei halbe Adler sind nur im Schild durch eine Spaltung möglich. Auf dem Helm wird er - so wie er jetzt dargestellt ist - heraldisch immer ein Doppeladler bleiben. Ganz egal, ob die eine Seite nun silbern, und die andere Seite golden tingiert wird.

Um aus einem Doppeladler auf dem Helm zwei halbe Adler zu machen, müßte der Adler gespalten und die beiden Teile räumlich so getrennt werden, dass dann tatsächlich zwei halbe Adler erkennbar sind.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 09:48 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Wie könnte mann das realisieren? Sie also wirklich so trennen das "Luft" dazwischen wäre oder sie durch eine Linie trennen?? Das Monogram würde ich gerne behalten :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 10:16 
Ich sehe das Problem nicht; wer "nötigt" denn da?

Hidden: show
Und wie bitte kommt man auf den ausgesprochen geschmacklosen Gedanken, den sehr ernsten Begriff der Nötigung in den Mund zu nehmen, und einen Smiley dahinterzusetzen?
Dragan Ciric hat geschrieben:
Liebe Forummitglieder, ich bin leider genötigt mein Oberwappen zu ändern. :)

Etwas irgendwie Lustiges ist eine Nötigung keinesfalls!


Das Wp ist doch in der vorliegenden Form eingetragen in der OWR, Registriernummer: 15700311, so die Auskunft ausgehoben a.d. Greve-Wappenindex: http://www.familie-greve.de/modules.php?op=modload&name=wappenindex&file=display&wid=102170.

Also, warum soll da jetzt geändert werden?
Dragan Ciric hat geschrieben:
Wie könnte mann das realisieren? Sie also wirklich so trennen das "Luft" dazwischen wäre oder sie durch eine Linie trennen?? Das Monogram würde ich gerne behalten :)


Zuletzt geändert von AGvmpp am 07.06.2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 10:19 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
ja, so dass "Luft" dazwischen ist. Oder man setzt einen senkrechten Stab auf den Helm und rechts und links an den Stab angelehnt je einen halber Adler.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 11:28 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Namhafte heraldiker aus west und osteuropa haben mir nahegelegt ich sollte eine haelfte des adlers aendern, entweder eine ganz andere farbe oder auch nur die krallen oder die zunge in einer anderen farbe zeichnen. so wuerde ich zwei halbe adler bekommen. so wie jetzt ist ist es ein doppeladler. mann hat mir auch gesagt es wuerde genuegen wenn ich auf eine seite ein kleestaengel zeichnen wuerde so bekaeme ich auch zwei halbe adler. daher bin ich jetzt verwirrt wenn herr lenz schreibt das es trotzdem ein doppeladler bleibt. ich sehe ich werde es nicht allen recht machen koennen :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 11:30 
Und ich schreibe: wozu das ganze?
Wappen eingetragen, Wappen fertig.

Dragan Ciric hat geschrieben:
Namhafte heraldiker aus west und osteuropa haben mir nahegelegt ich sollte eine haelfte des adlers aendern, entweder eine ganz andere farbe oder auch nur die krallen oder die zunge in einer anderen farbe zeichnen. so wuerde ich zwei halbe adler bekommen. so wie jetzt ist ist es ein doppeladler. mann hat mir auch gesagt es wuerde genuegen wenn ich auf eine seite ein kleestaengel zeichnen wuerde so bekaeme ich auch zwei halbe adler. daher bin ich jetzt verwirrt wenn herr lenz schreibt das es trotzdem ein doppeladler bleibt. ich sehe ich werde es nicht allen recht machen koennen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 11:44 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Dragan Ciric hat geschrieben:
Wie könnte mann das realisieren? Sie also wirklich so trennen das "Luft" dazwischen wäre oder sie durch eine Linie trennen?? Das Monogram würde ich gerne behalten :)


So sehen zwei halbe Adler aus (mit "Spaltung", "Luft", "Stab" ... oder irgend etwas Anderem dazwischen, Hauptsache, es erscheinen wirklich zwei unabhängige halbe Adler, die man als solche erkennen kann).

Bild

In Deinem Entwurf ist tatsächlich "nur" ein Doppeladler zu sehen, der nicht dem von Dir bei Greve eingestellten Blason -- "zwei halbe silberne, golden bewehrte und gezungte Adler" -- entspricht.

Irgendwas solltest Du tatsächlich ändern (entweder die Wappenbeschreibung oder Deinen Entwurf).

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 13:33 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Wer sind den diese "namhaften" Heraldiker? Und wie genau haben sie sich zu dem Problem geäußert? Kannst du einige deren Aussagen hier einstellen?

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 19:47 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
A.Lenz hat geschrieben:
Wer sind den diese "namhaften" Heraldiker? Und wie genau haben sie sich zu dem Problem geäußert? Kannst du einige deren Aussagen hier einstellen?


Das hat z.B. Ton de Witte geschrieben:

This will sound pedantic but that is not the intention.
The eagle does have different halfs but it still is a double headed eagle argent, the halfs are just drawn different.
The only way to get what you want is to change something on one of the halfs perhaps change the beak or the leg to a different colour.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 19:51 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Janka hat geschrieben:
Dragan Ciric hat geschrieben:
Wie könnte mann das realisieren? Sie also wirklich so trennen das "Luft" dazwischen wäre oder sie durch eine Linie trennen?? Das Monogram würde ich gerne behalten :)


So sehen zwei halbe Adler aus (mit "Spaltung", "Luft", "Stab" ... oder irgend etwas Anderem dazwischen, Hauptsache, es erscheinen wirklich zwei unabhängige halbe Adler, die man als solche erkennen kann).

Bild

In Deinem Entwurf ist tatsächlich "nur" ein Doppeladler zu sehen, der nicht dem von Dir bei Greve eingestellten Blason -- "zwei halbe silberne, golden bewehrte und gezungte Adler" -- entspricht.

Irgendwas solltest Du tatsächlich ändern (entweder die Wappenbeschreibung oder Deinen Entwurf).

1001 Grüße :winke:
Andreas


An diesem Beispiel habe ich mich orientiert. Da sieht man das man zwei halbe Adler auch "nur" durch farbliche Trennung bekommt. Da ist weder eine räumliche Trennung oder ein Gegenstand dazwischen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 19:58 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
AGvmpp hat geschrieben:
Und ich schreibe: wozu das ganze?
Wappen eingetragen, Wappen fertig.


Stimmt und ich danke der OWR dafür aber dennoch ist mein Oberwappen ein Doppeladler und keine zwei halben. :(

Die OWR gibt mir Zeit mein Wappen zu ändern bis die Wappenrolle in Druck geht. Sie denken das wird bis Ende des Jahres sein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2012, 21:45 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Dragan Ciric hat geschrieben:
An diesem Beispiel habe ich mich orientiert. Da sieht man das man zwei halbe Adler auch "nur" durch farbliche Trennung bekommt. Da ist weder eine räumliche Trennung oder ein Gegenstand dazwischen.


Wenn Dir die 2 halben Adler am Herzen liegen, dann empfehle ich Dir trotzdem eine räumliche UND farbliche Trennung, um alle Mißverständnisse mit dem Doppeladler zu vermeiden.

Und wenn Du den Blason eh anfassen mußt (der ist -- unter uns -- sowieso eine Katastrophe), dann streich doch einfach den Passus "belegt mit einem roten, golden bordierten roten Schild" und nimm eine ovale Scheibe oder ähnliches als räumliche Trennung zwischen die beiden halben Adler. An das Oval können sich die halben Adler anlehnen (evtl. kann man auch die halben Adler mit einem Bein auf dem Wulst stehen lassen und das andere ausgestreckt zeigen, da vier Beine in der Regel zu keinem Doppeladler gehören.) Nachstehend auf die Schnelle ein bißchen Krikelkrakel, wie es vielleicht gehen könnte.

1001 Grüße :winke:
Andreas


Dateianhänge:
Idee familienwappenciric.jpg
Idee familienwappenciric.jpg [ 231.56 KiB | 16386-mal betrachtet ]

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de