Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.01.2015, 04:15 
Offline

Registriert: 23.01.2015, 03:53
Beiträge: 2
Hallo Herb, ich suche die Wappen und Geschichte zu den in meiner Familie gehörenden Namen: Przyborowski , Zorzytzki und Migeod. Es wäre sehr schön wenn mir dabei geholfen werden könnte. :) Vielen Dank im voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.01.2015, 13:05 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Aus Roland/Rietstap, Band 5, Tafel CIV, Seite 496.
Wetere Daten zu dem Namen sind in diesem Wappenbuch nicht vorhanden.

Przyborowski (Prusse) - Les armes de Sulima
Dateianhang:
Prsy....jpg
Prsy....jpg [ 72.55 KiB | 14481-mal betrachtet ]

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.01.2015, 13:34 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Gehört zur Sulima-Wappengemeinschaft, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sulima_%2 ... nschaft%29

1001 Grüße

Bild

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.01.2015, 13:39 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Dazu der Text im Siebmacher Galizien:

"Grosspolnische Adelsfamilie die um 1500 zuerst auftritt. Adalbert, Kaspar und Bonaventura Przyborowski von Przyborow wurden im Jahr 1782 in die Matrikel des galizischen Adels eingetragen".

Wappen: Sulima

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.01.2015, 14:19 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Registriert: 23.12.2012, 22:28
Beiträge: 208
Dass (der im hiesigen Forum übrigens längst abgemeldete) "Herb" da wirklich helfen kann, wird bezweifelt, siehe vor allem dieses Post und den gesamten Thread dazu ;)

Przyborowski hat geschrieben:
Hallo Herb, ich suche die Wappen und Geschichte zu den in meiner Familie gehörenden Namen: Przyborowski , Zorzytzki und Migeod. Es wäre sehr schön wenn mir dabei geholfen werden könnte. :) Vielen Dank im voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.01.2015, 22:24 
Offline

Registriert: 28.01.2015, 22:18
Beiträge: 6
Hallo Herb,
ich hoffe, dass ich nichts falsch mache. Bin völlig neu und noch unbeholfen. Dein Angebot finde ich toll. Hast du denn auch Informationen zum Namen Gatniejewski?

Schon mal vielen Dank

Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.01.2015, 14:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Habe zum Namen "Gatniejewski" in meinen Unterlagen nichts gefunden. Ist zu diesem Namen überhaupt bekannt, das ein Wappen existiert ?? Oder ist das einfach eine Frage ins blaue herein??


Gruß Willi :kaffee: :schreiber:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.01.2015, 18:55 
Offline

Registriert: 23.01.2015, 03:53
Beiträge: 2
Einen schönen guten Abend an alle rüber, und herzlichen Dank an die Beiträge von Janka , Peer, A. Lenz und AGrmpp. Ihre Informationen haben mir sehr geholfen. Ich werde hier auch weiter Suchen nach Informationen und Antworten zu meinen Vorfahren, und hoffe auf weitere Auskünfte. Diese Art von Forschung ist schon sehr spannend, und auch für die Nachwelt sehr Erhaltenswert. Der Name Przyborowski ,soll ja überwiegend aus dem Masurischen Teil kommen, während der Name Migeod ,durch die Hugenotten oder Napoleon in die Region nach Ostpreussen gekommen ist.

Beste Grüße von Przyborowski


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.01.2015, 22:12 
Offline

Registriert: 28.01.2015, 22:18
Beiträge: 6
Hallo Peer,
Nein, das war keine Frage ins "Blaue". Bei meiner Ahnenforschung stieß ich darauf, dass die Familie mütterlicherseits aus Polen (Posen) kommt und ich konnte die Familie ausfindig machen. Dort betreibt man auch die Ahnenforschung. Ein Familienmitglied sagte mir nun, dass es sich bei "Gatniejewski" um einen sehr alten verarmten Adel handelt. Aber näheres konnte man mir auch nicht sagen. Bei meinen Recherchen im Internet würde ich auch nicht fündig.

Gruß

Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.01.2015, 22:48 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Der Name "Gatniejewski" wird mal im Zusammenhang mit der polnischen Familie "Gaworzewski" genannt, die zum Herb Prawdzic gehört. Daraus lassen sich aber vermutlich keine Rückschlüsse auf einen "sehr alten verarmten Adel" machen. Klingt wie eins der berühmten Familienmärchen.

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
https://en.wikipedia.org/wiki/Prawdzic_coat_of_arms

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.01.2015, 16:12 
Offline

Registriert: 28.01.2015, 22:18
Beiträge: 6
Danke!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.02.2015, 18:51 
Offline

Registriert: 20.03.2010, 18:34
Beiträge: 7
Janka hat geschrieben:
Der Name "Gatniejewski" wird mal im Zusammenhang mit der polnischen Familie "Gaworzewski" genannt, die zum Herb Prawdzic gehört.
Nein, nein, da hat auf der genannte Seite der hier bereits erwähnte herb oder eigentlich der Hochwohlgeborene Freiherr von Zurek - Eichenau einfach nur einen Auszug aus dem Datenbanksystem der polnischen Archive, hier von Posen, einkopiert. Bei der Namensliste, Signatur 918/0 Einheit 2661, handelt es sich um Personen, die mit dem Amt für Repatriierung - also die Umsiedlung von Polen nach dem Zweiten Weltkrieg in vor allem frühere dt. Ostgebiete - zu tun hatten. Es gibt rein gar keine Verbindung mit dem pol. Adel oder der Familie Gaworzewski und dem Wappen Prawdzic. Der Freiherr hat diese Seite aber wohl schon gelöscht.
Der Name Gatniejewski ist sehr interessant. Er kommt in Polen Ende der 1990er nur 120 mal vor. Ich selbst kann keine Übersetzung dazu finden. Die Silbe 'Gat' ist sehr selten im Polnischen. Weil der Name vor allem im Großraum Posen vorkommt, könnte er unter deutschem Spracheinfluß vielleicht erst im 19. Jh. entstanden sein. Ich dachte da an etwa 'Gdniew' oder ähnlich. Es findet sich in einem sehr umfangreichen poln. Ortsverzeichnis auch kein Dorf Gatniejew, von dem sich der Name ableiten ließe. In den 1920er Jahren läßt er sich in Gnesen nachweisen. Zum polnischen Adel gehört er in dieser Schreibweise sicher nicht, zumindest ist er in den doch sehr umfänglichen Verzeichnissen dazu nicht zu finden. Vielleicht stammt das Original womöglich auch aus der Ukraine oder Russland. Ich würde es mal bei William F. Hoffman (Polish Surnames: Origins & Meanings) oder bei einem polnischen Fachmann (Uni Krakau?) versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.02.2015, 21:46 
Offline

Registriert: 28.01.2015, 22:18
Beiträge: 6
Ich gehe auch nicht von einem "alten verarmten Adel" aus. Ich denke auch, dass da gerne etwas daher gemacht wird. Zumal das nicht belegbar ist.
Die Herkunft des Namens scheint aber wirklich Polen und hier der Großraum Posen zu sein. Nach Deutschland kam der Name mit Peter Gatniejewski.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.11.2018, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2018, 10:11
Beiträge: 2
Hallo, ich suche Wappen, Vor-und und Nachkommen eines Adam, Vasco oder auch Paszko, Ca 1428 Masowien, Wladislaw, Gutsbesitzer Gross Przyborowo, Franz, 1875 (Landwirt), verheiratet mit Gertrud Cutsch, 1880, Herrmann 1910, Alfred 1911, Charlotte 1914, Bruno 1915. Sowie Julius 1884(?) verheiratet mit Auguste (geb Skerra) 1885 PRZYBOROWSKI. Alles muss mit dem Wappen Przyborowski und Grzymala zusammen hängen. Dieses liegt mir vor (leider nur in minderer Qualität). Ich bin über jede Info dankbar, ob Qullen, Tipps... Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt geändert von juesimon am 14.12.2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.12.2018, 13:39 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2017, 10:43
Beiträge: 156
Hallo juesimon,

Kannst Du das vorhandene Bild (leider von minderer Qualität) hier einstellen? Bez. Vor- und Nachkommen würde ich die Frage auch im Forum Ahnenforschung.net http://ahnenforschung.net/ einstellen. Dort wundert man sich manchmal, was die Genealogen alles finden.

Gruß aus South Carolina

Kurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de