Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2017, 08:57 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 11:33
Beiträge: 5
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Pardon, dass ich mich erst verspätet wieder melde.

Das Wappen welches meiner Tante in den 60ern zugesandt wurde, war etwas anders. (s.u.)

Dateianhang:
Familienwappen.jpg
Familienwappen.jpg [ 81.77 KiB | 5980-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2017, 11:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo Timo,

die Abbildung entspricht dem Eintrag im Siebmacher wie von PEER gezeigt. Der einzige Unterschied ist das auf deiner Abbildung auf dem Helm noch eine Wulst ist.
Bei meiner Zeichnung habe ich lediglich den Helm in die Blickrichtung des Löwen gedreht (nach heraldisch rechts), da das die heraldisch korrekte Darstellung ist ist.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2017, 11:39 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hallo Timo,
...das von Dir oben gezeigte Wappen entspricht nicht ganz den heraldischen Vorschriften ist leicht fehlerhaft dargestellt. Der Wulst ( oder Bausch) auf dem Helm ist im Blason niergends erwähnt und die Decke ist nicht auf dem Helm (die Hirnschale muß von der Decke bedeckt sein) sondern in dem von Dir gezeigten Wappen klebt die Decke irgendwo hinten am Helm (im Genick ?). Das sind typische Fehler eines Heraldiklaien. Die Deckenform selber kann beliebig gewählt werden...
Das neu aufgerissene Wappen ist heraldisch korrekt und entspricht dem Blason (Wappenbeschreibung). Freu dich, für das neuaufgerissene Wappen hättest Du bei einem Berufsheraldiker ein Haufen Geld bezahlt.


Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2017, 12:00 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 11:33
Beiträge: 5
Mahlzeit die Herren,

nochmals vielen Dank.

Ich hatte einerseits gehofft, etwas über den Ersteller/Einreicher des Wappens zu erfahren, andererseits freue ich mich über die Aufklärung und Deine Korrektur, Peer. Vielen vielen Dank.

Du erwähnst ein Blason, Peer.
Woher weiß ich, dass das dort beschriebene Wappen, tatsächlich das Ursprüngliche ist?

Grüße....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2017, 14:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hallo Timo,
ich finde keinen älteren Eintrag zu mit dieser Schreibweise und Ausssehen des Wappens,
ich weis jetzt nicht genau worauf Du hinaus willst oder meinst, aber...
...wir machen keine Genealogie hier zum Einreicher, (siehe Blason, Dr. Ernst-Hellmut Vits, Gerichtsassessor) sondern zeigen gesuchte und in diversen Wappenrollen zum Namen eingetragene Wappen auf. Um näheres zum Stifter des Wappens zu erfahren (Verwandtschaftsverältnis), muß man selber Ahnenforschung im Mannesstamm betreiben oder einen Berufsgenealogen damit beauftragen. Das wird teuer!
Das man das Wappen überhaupt führen darf, muß eine Blutsverwandtschaft im Mannesstamm nachgewiesen werden, den Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit...

Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2017, 16:24 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 11:33
Beiträge: 5
Hi Peer,

ich forsche bereits nach dem Stamm meiner Familie und komme (bis auf eine kleine Lücke zu der ich noch keine Urkunde gefunden habe), bis auf die von Heyden´s zurück.

Im Text weiter oben heißt es, dass der Einsender das Wappen bei seiner Eheschließung ,,neu aufgenommen,, habe.
Bedeutet doch im Grunde, dass es dieses Wappen bereits vorher gegeben hat, oder irre ich?

By the way: Muss ich irgendetwas beantragen oder eintragen lassen, um das Wappen führen zu dürfen, oder reicht es aus, wenn ich die Blutsverwandtschaft urkundlich recherchiert habe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2017, 17:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Die vorhandenen Wappen (ter) Heyden, Haiden wie Vits vor dem Namenswechel hies, sehen alle ganz anders aus. Ich würde davon ausgehen das dieses das Ursprungwappen ist. Wenn Du nachweisen kannst das Du mit dem Stifter (Einreicher) im Mannesstamm verwandt bist kannst' es auch führen. Übrigends müßte in deinen genealogischen Unterlagen (Geburtsurkunden der Großväter) dieses Wappen irgendwo vermerkt sein?

Gruß PEER daumenhoch :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.01.2017, 21:25 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 11:33
Beiträge: 5
Das könnte zumindest eine Erklärung dafür sein, warum man meinen Tanten das von mir gezeigte zugeschickt hat.
Die Blutsverwandschaft kann ich bis auf die Familie ter Heyden zurück, nachweisen. Wer der Stifter ist, weiß ich bislang noch nicht.
Aktuell habe ich auch in den bereits gesammelten Urkunden, keinen Hinweis auf das Wappen gefunden. Ich bin aber Urkundlich auch erst bei 1802.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de