Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.04.2012, 16:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Kollegen,

wer kann mir ggf. weiterhelfen.
Bin auf der Suche nach näheren Informationen ( Blasonierung, Aufriss, Wappenrolleneintragung... etc) von folgendem Wappen.

Familienname /Geschlecht : Lins
Ort : Feldkirch-Altenstadt in Österreich

folgende informationen liegen bisher vor :
http://img28.imageshack.us/img28/5508/12518559.png

als biseriger 'wappenaufriss' liegt folgende darstellung vor :
http://img822.imageshack.us/img822/9877/59807325.png

Es handelt sich hier um die Familie in welche die Schwester meines Grossvaters eingeheiratet hat.
Durch Zufall habe ich eine Familien-Festschrift in die Hände bekommen mit obigen Auszügen. Als ich bei den noch lebenden Familienmitgliedern nach Infos bohrte
- traf ich nur Schweigen und Unwissenheit an.
nun bin ich gespannt ob ich evt. mit eurer Hilfe noch Informationen erhalten kann.

im voraus besten Dank#
gruss hansjörg

_________________
- vivere militare est -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.04.2012, 17:34 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Ich habe hier:

Bild

folgenden Eintrag gefunden:

Bild

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.04.2012, 17:51 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Registriert: 23.12.2012, 22:28
Beiträge: 208
Die Tiroler Wappenbücher im Allgemeinen Verwaltungsarchiv verzeichnen DREI Verleihungen an Familien mit Namen LINSER.

Das oben gezeigte, welches vom Pfarrhof in Feldkirch St. Leonhard (Epitaph mit Wappen der Eva Linser, 1645) in den Neuen Siebmacher Bg3 S. 49 u. Tafel 52 gelangte, dürfte allerdings nicht jenes von 1604 sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2012, 07:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
hallo *,

vorerst vielen dank, werde euch auf dem laufenden halten.

gruss hansjörg

_________________
- vivere militare est -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.05.2012, 11:02 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Linser: Hans Linser und seine Brüder Oswald und Jakob Linser erhielten am 8.October 1621Jahr, vom Erzherzog Leopold einen Wappenbrief:
Schild gespalten, vorn in weiss= (Silber) halber schwarzer Adler am Spalt, hinten weiss - schwarz vierfach schräg rechts geteilt.
Helm: Wulst weiss - rot - schwarz, der Adler.
Decken: weiss - rot - schwarz
Aus Siebmacher Band 5, Abteil 3, S. 49, Tafel 52


Dateianhänge:
docu0002.jpg
docu0002.jpg [ 60.59 KiB | 10150-mal betrachtet ]

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.05.2012, 12:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
hallo kollegen,

vielen dank für eure hilfe,
auf grund eurer infos habe ich folgende seite gefunden
http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/bil ... linser.htm

über die darin aufgelisteten einträge fand dich dann bei friedrich-wilhelm-lorinser's gedenkblätter (konnte man downloaden) die entsprechende wappenbeschreibung wieder....

nun gehts daran rauszufinden ob diese 'wappen'-linser auch was mit meinen 'lins' zu tun haben , oder ob man sich nur wegen der namensähnlichkeit und dem beidseitigen heimatort auf dieses wappen bezieht.
erster hinweis finde ich evt. oben auf der internetseite.. ->

Konrad Fischnaler, Tirolisch-Vorarlberg’scher Wappenschlüssel. Ausgewählte Schriften, Band 4, 2. Teil, 1.-2. Folge, Innsbruck 1940, S. 93 (Eva Lins: rechts in gold ein schwarzer Spaltadler, links weiß unr rot schrägabwärts viergeteilt).

.... werde euch auf dem laufenden halten.

mfg.
hansjörg

_________________
- vivere militare est -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.05.2012, 12:52 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hier noch einmal das ganze aus dem Vorarlberger Landesarchiv:



Dateianhang:
linser1.jpg
linser1.jpg [ 27.25 KiB | 10137-mal betrachtet ]


Wappenschild: Schild gespalten, rechts in silbern mit einem von der Mittellinie schwarzen (halben) Adler, links in silber und schwarz schräg abwärts gevierteilt.

Helmzier: Ein schwarz, silber und rot gewundener Wulst, darüber ein schwarzer (auf beiden Füssen stehender) Adler.

Helmdecke: rechts: schwarz und silber, links: rot und silber.


Nachweise:
Im Pfarrhof in Feldkirch St. Leonhard ein Epitaph mit Wappen der Eva Linser, 1645.

Hugo von Goldegg, Die Tiroler Wappenbücher im Adelsarchiv des k.k. Ministerium des Innern zu Wien. Innsbruck 1875-1876, Nr. 1662 (Wappenbrief mit Lehentitel von Erzherzog Leopld an Hans Linser, Gericht Landegg, und desse Brüder Osswald und Jakob. Innsbruck, 8. Oktober 1621).

Friedrich Wilhelm Lorinser, Gedenkblätter der Familie Lorinser mit culturgeschichtlichen Bemerkungen über Bludenz, Sonnenberg und Montavon in Vorarlberg, Schussenried in Württemberg und Niemes in Böhmen. Wien 1868, S. 48 und Tafel V.

J. Siebmacher’s grosses und allgemeines Wappenbuch, Nürnberg 1888. 5. Band, 3. Abteilung (Bürgerl. Wappen), S. 49 u. Tafel 52.

Konrad Fischnaler, Tirolisch-Vorarlberg’scher Wappenschlüssel. Ausgewählte Schriften, Band 4, 2. Teil, 1.-2. Folge, Innsbruck 1940, S. 93.

Konrad Fischnaler, Tirolisch-Vorarlberg’scher Wappenschlüssel. Ausgewählte Schriften, Band 4, 2. Teil, 1.-2. Folge, Innsbruck 1940, S. 93 (Eva Lins: rechts in gold ein schwarzer Spaltadler, links weiß unr rot schrägabwärts viergeteilt).

Gebhard Wendelin Gunz, Bürger und Adelswappen Vorarlbergs. Tisis 1936, S. 40.






--------------------------------------------------------------------------------

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.05.2016, 17:01 
Offline

Registriert: 17.05.2016, 01:31
Beiträge: 1
Sehr geehrte Damen und Herren,

weil ich gestern durch Zufall auf diesen, für mich sehr interessanten, Beitrag gestoßen bin und gerade damit beginne mich mit der älteren Geschichte meiner Familie "Linser" zu beschäftigen, möchte ich hier folgendes ergänzen, und freue mich über jeden weiteren Austausch von Information.

...

BESCHREIBUNG:

"Wappen der Familie Linser"

Die Familie Linser zählt zu einem ursprünglich aus Tirol stammenden und sich nach Ober- u. Niederösterreich, Steyermark und Böhmen verzweigenden Geschlecht.
Hans Linser und seine Brüder Oswald und Jakob erhielten d.d. Innsbruck am 8. Oktober 1621 von Erzherzog Leopold einen Wappenbrief mit dem obenstehenden Wappen welches zeigt.
Einen senkrecht getheilten Schild, auf vorderen Feld einen vorstreckenden schwazen Adler hohen Sinn und Weitblick symbolisierend.
Feld II ist 5mal getheilt mit einem schwarzen und einem rothen Balken ersterer mit 3 rothen Zacken belegt Stärke und Scharfsinn anzeigend.
Als Helmtier der Adler aufschwingend auf (beroulsteten?) offenen Turnierhelm von Aufschwung des Geschlechts bezeugend.
Die Farben der Helmdecken zeigen reinen Sinn und Stärke an. Eingetragen in O.T. v. Hefners Wappenwerk B2 III pag. 49 Tafel 52.

...

Mit freundlichen Grüße,
Michael Linser


Dateianhänge:
Dateikommentar: Wappen der Familie Linser
FamilieLinserWappen (komprimiert).jpg
FamilieLinserWappen (komprimiert).jpg [ 232.53 KiB | 8894-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.05.2016, 19:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hallo, :winke:

bei diesem Machwerk ist der Blason total unheraldisch, das ganze sieht nach einem Fake aus.
Ist der Ersteller dieses Wappens bekannt??

Gruß Willi

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.05.2016, 12:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo,

was mich dabei interessieren würde ist:
Durfte denn Erzherzog Leopold als Statthalter Wappen verleihen? Nach dem Tod seines Vaters Maximilian II. von Tirol 1618 war er Statthalter in Tirol für Kaiser Ferdinand II. Er wurde erst 1626 als Leopold III. Landesfürst von Tirol.
Ich will das jetzt nicht in Frage stellen. Es würde mich nur interessieren.

Wie Willi schon schrieb ist der Blason völlig unheraldisch. Das von dir in Klammern gesetzte "beroulsteten" soll sicherlich "bewulsteten" heißen.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.05.2016, 08:42 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Typisches Beispiel aus einer Wappenschwindlerwerkstatt. Ich tippe auf Hans Limbacher.

Wappen aus Siebmacher abgekupfert und minimal variiert mit großartiger aber unbelegbarer Beschreibung weitergegeben.

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.05.2016, 20:37 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1485
Wobei man mit einem ehrlichen Pfeifen der Anerkennung sagen muß – die Darstellung ist: Einfach phantastisch !!!!

Ja, das meine ich wirklich so !

Und ich lese "bewulsteten", und nicht: "beroulsteten".

Mir ist durchaus klar, daß da höchstwahrscheinlich eine Fälscherwerkstatt dahintersteckt – aber eine solche mit Stil.... :wink: :wink: :wink:

Ist das nun der Geniestreich eines hochbegabten Fälschers (und nochmal: ja, das ziehe ich durchaus in Betracht !), oder aber: sind ledig der Stil bzw. das Grundwappen insgesamt irgendwo abgekupfert worden? Ich weiß es nicht....

Solche Fragen wurden schon bei HiN und HuK gewälzt.

Eine befriedigende Antwort habe ich leider noch nicht....

Und jetzt sehe ich einem (neudeutsch:) Shitstorm gelassen entgegen.... :wink: :wink: :wink:

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.05.2016, 08:01 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
jochen hat geschrieben:
... Und jetzt sehe ich einem (neudeutsch:) Shitstorm gelassen entgegen.... :wink: :wink: :wink:
Aber mitnichten.

Denn du hast in einem Punkt zweifellos recht: Die Wappenschwindler des 19. und 20. Jahrhunderts waren zum Teil handwerklich ohne Zweifel richtig gut. Manche der heutigen Heraldiker könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Letztlich ist das Wappenzeichnen keine Kunst, sondern ein Handwerk, welches man sich mit ein wenig Geschick aber vor allem mit viel Übung und Praxis aneignet. Und diese Wappenfälscher haben ihr Handwerk richtig gut erlernt (die meisten). Schließlich waren viele gelernte Kunstmaler oder Glas- oder Porzellanmaler oder Graveur etc., und nannten sich Wappenmaler, was es als Beruf wohl tatsächlich gab.

Das Problem an diesen Leuten ist nicht der Aufriss an sich, obwohl ihre Wappendarstellungen sich doch immer sehr deutlich an je einem Vorbild orientieren, sondern die frei erfundenen Genealogien und Verleihungsurkungen. Und auch heraldisch war es mit dem Wissen nicht immer weit her, die Gestaltungsgrundsätze waren vielen nicht recht präsent. Siehe oben: das Wappen Linser insgesamt ist gar nicht schlecht, aber die Spitzen im Schrägbalken sind aber deutlich fehl am Platz. Bei anderen Wappen findet man etwa in einem Feld plötzlich quasi eine Schäferszene (wohl aus dem damaligen Repertoire für Kaffeetassen). Der Kundschaft scheint es gefallen zu haben und das war die Hauptsache.

Wenn ich so im Giftschrank der Wappenfälschungen blättere, so gäbe es durchaus einige Schlawiner, die ich am liebsten auch mit dem Aufriss meines Wappens beauftragt hätte. Aber andere sind einfach auch nur ganz furchtbar.

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wappensuche - Lins
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.05.2016, 13:21 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1485
Ja, man muß einen Sachverhalt einfach aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Eine künstlerische/handwerkliche Meisterleistung dahinzulegen, ist klasse.

Dem Kunden die Meisterleistung als dessen vermeintlich rechtmäßiges Wappen unterzujubeln, ist Mist.

Das eine muß man loben, das andere tadeln, so einfach ist die Sache...

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de