Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.09.2014, 13:22 
Offline

Registriert: 25.09.2014, 13:01
Beiträge: 7
Hallo ich suche Informationen zu diesem Wappen, kennt es jemand?

Bild

Kann mir bitte jemand genaueres über dieses Wappen erzählen, bzw. von wessen Geschlecht es stammt?
Ich kenn mich nicht aus mit heraldischen Recherchen usw. aber ich hätte gerne Gewissheit um die wahre Geschichte des Wappens.

Mein Opa hat mir erzählt, dass es angeblich das Wappen des Hauses von Mach aus dem böhmischen Landadel sei und dass die Machs aus der Gegend um Vimperk (Winterberg) und Budweis in Südböhmen im heutigen Tschechien stammen.
In Budweis soll auch einmal die Stammburg der Machs gestanden haben. Die Burg hieß Burg Vadlejch ("Vadlejch" soll altböhmisch für "Haus an der Grenze" sein).
Das Haus von Mach soll um 1806 durch andere Adelsfamilien oder so ausgelöscht worden sein und ihre nun bürgerlichen Nachkommen sollen als Familiennamen den der Stammburg (also Vadlejch) angenommen haben.

Das ist also die Geschichte, doch ich kann sie nicht glauben, weil ich NICHTS darüber gefunden habe, was die Erzählung meines Großvaters stützen könnte.
Ich habe nirgends ein böhmisches oder sonstiges Adelsgeschlecht namens Mach gefunden, ich habe keine Etymologische Wurzel zum Namen "Vadlejch" gefunden und anscheinend gibt es auch keine Burg Vadlejch (oder zumindest eine Ruine) in Budweis (zumindest wird nirgends im Internet eine auch nur erwähnt).

Ich wäre echt für jede Hilfe und Imformation dankbar, die mir Licht in dieses Dunkel bringen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.09.2014, 11:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
hallo,

hab das wappen evt. gefunden.
neuer siebmacher ' böhmischer adel ' tafel 106 seite 238
mach von palmstein, edle

Mach, Edler von Palmstein. (Taf. 106).
Adelsstand mit obigen Prädicat d. d,
27. Juni 1792 für Josef Mach, böhmischen Advocaten,
fürstlich Löwenstein . und fürstlich Palm'schen Justizrath,
sowie bischöflich budweiser Consistorialrath. Derselbe
erhielt 25. Februar 1794, eine kaiserliche Bestätigung
seines Reichs-Edelstandes.
W30pp e n: Geviertet von Blau und Roth. 1. u. 4.
ein goldener Löwe einen silbernen Palmenzweig .in der
rechten Pranke; 2. u. 3. sechs (1, 2, 3) pyramidal geschichtete
silberne Würfel. Zwei gekrönte Helme: I. der
Löwe wachsend zwischen zwei von Gold und Blau verwechselt
getheilten Hörnern; Decken: blau-golden. II. Bild
von Feld 2. zwischen zwei silbern-roth verwechselt getheilten
Hörnern; Decken: roth-silbern.

gruss hansjörg

_________________
- vivere militare est -


Zuletzt geändert von hajoscha am 26.09.2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.09.2014, 11:32 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Aus Roland/Rietstap
Wappen aus Roland, Band 4, Tafel CXII. Blason aus Rietstap Band 2, Seite 122.

Dateianhang:
Mach 1.jpg
Mach 1.jpg [ 48.93 KiB | 11703-mal betrachtet ]

Mach Edle von Palmstein - Bohême - (Nob. du St-Empire, 27 juin 1792) - Écartelé aux 1 et 4 d'azur au lion d'or tenant une palme d'argent aux 2 et 3 de gueules à six dés d'argent entassés en piramide Cimiers 1° le lion du 1 issant entre deux proboscides coupées alternativement d'or et d'azur Lambrequin d'or et d'azur 2° les dés du 2 entre deux proboscides coupées alternativement d'argent et de gueules Lambrequin d'argent et de gueules.


Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.09.2014, 22:33 
Offline

Registriert: 25.09.2014, 13:01
Beiträge: 7
Wow vielen Dank!
Das alles ist mir eine große Hilfe! :hallo:

Jedoch was genau ist ein "bischöflich budweiser Consistorialrath", bzw. was macht der?
Was bedeutet auch genau "fürstlich Löwenstein . und fürstlich Palm'schen Justizrath"?

"Böhmischer Advocat" sagt nur aus, dass Joseph ein Strafverteidiger eines Mandanten vor Gericht war stimmts?

http://www.edelleute.eu/familie.php?id_familie=490

Auf dieser Seite steht, dass er "königlicher Justizrat" war, ich dachte aber er sei das oben genannte? Stimmen beide Aussagen (fürstlich... etc./ königlich etc.) oder kann das mit dem "Königlich" ein Fehler sein? Weil diese Seite wäre die Einzige, die "königlich" auflistet, überall sonst steht das mit fürstlich usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.09.2014, 22:36 
Offline

Registriert: 25.09.2014, 13:01
Beiträge: 7
@Peer
Wie kommt es, dass dieses Wappen so völlig anders aussieht wie das von mir gezeigte, wo die Beschreibung anscheinend ja die Gleiche ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 12:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Die verschiedenartigen Schraffuren u. Punkte sind in der heraldischen Schprache bei einer Schwarz-Weiß Zeichnung, "farbenangaben". Die Stellung der Figuren ist im Rietstap heraldisch korrekt gezeichnet. In der Heraldik werden bei mehreren in einer Reihe gezeigten Wappen, die Figuren der äußeren Wappen oft aus courtoisie (ritterliches Benehmen, Höflichkeit) zu den anderen Wappen in der Mitte gewendet. Deswegen die vermeintliche Diskrepanz zwischen den aufgezeigten Figuren im Wappen.
Die restlichen Fragen wurden im unseren Nachbarforum (HiN) bereits beantwortet.


Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 12:45 
Offline

Registriert: 25.09.2014, 13:01
Beiträge: 7
Nicht ganz, es hat mir niemand explizit erklärt, was ein "bischöflich budweiser Consistorialrath", ist bzw. macht.
Ich hab auch selber schon etwas nachgeschaut aber ich versteh es nicht.

Zitat:
Auf dieser Seite steht, dass er "königlicher Justizrat" war, ich dachte aber er sei das oben genannte? Stimmen beide Aussagen (fürstlich... etc./ königlich etc.) oder kann das mit dem "Königlich" ein Fehler sein? Weil diese Seite wäre die Einzige, die "königlich" auflistet, überall sonst steht das mit fürstlich usw.


Diese Frage habe ich dort gar nicht gestellt, also kann sie noch gar nicht beantwortet worden sein.

Ich wäre sehr dankbar, falls ich weitere Hilfe bekäme. :)

Ich bin auch auf noch etwas verwirrendes gestoßen, aber das bring ich später erst zu Sprache, wenn die anderen Fragen geklärt sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 13:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
..... ich finds nur toll, auf wieviel hochzeiten die leute gleichzeitig tanzen ....

gruss hansjörg

_________________
- vivere militare est -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 13:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
...ich wundere mich langsam auch?

Hier noch eine Antwort zu dem Konsistorialrat aus Wikipedia...

Konsistorien bestehen bestehen aus etwa ebensovielen Theologen wie Juristen. Das Konsistorium erfüllt neben der Kirchenleitung ebenfalls kirchenleitende Aufgaben. Es bereitet Beschlüsse der Kirchenleitung vor, führt die laufenden Geschäfte der Landeskirche, ist für die Rechtsaufsicht über Gemeinden und Kirchenkreise zuständig und unterstützt alle kirchlichen Bereiche bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Leiter des Konsistoriums (mit dem Titel Präsident) ist meist ein Jurist. Die Beschlüsse des Konsistoriums werden vom Kollegium gefällt. Die Mitglieder des Kollegiums tragen den Titel Konsistorialrat bzw. Oberkonsistorialrat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konsistorium

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 13:44 
Offline

Registriert: 25.09.2014, 13:01
Beiträge: 7
....und ich wundere mich auch langsam was daran so schlimm sein soll? Verschiedene Foren können unterschiedliche (effektivere) Antworten zu einem größeren Ganzen liefern, was sich auch gezeigt hat.

Dank diesem Forum hab ich erfahren, dass es auch noch eine andere Form des Wappens gibt und dank dem anderen von der italienischen Seite der Familie.
Also wo liegt euer Problem?? o.O


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 14:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
hallo kaiserc,

ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich finde es schade, wenn ich feststellen muss, dass meine zeit, die ich für recherche eines wappens aufwenden muss eigentlich für die katz war, wenn die informationen die ich ausfindig gemacht habe in einem anderen forum auch schon vorliegen.
ich kann es schon verstehen wenn man in einem nachbarforum nicht mehr weiterkommt, dass man evt. woanders auf die suche geht - aber dann sollte man dort seine gesammelten erkenntnisse mitteilen, damit man nicht nochmals von vorne anfängt.
desweiteren finde ich jetzt schon wieder schade, dass du noch weitere fragen oder missverständnisse hast die du nicht gleich stellen willst sondern zu einem späteren zeitpunkt.

gruss hansjörg

_________________
- vivere militare est -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 18:10 
Offline

Registriert: 25.09.2014, 13:01
Beiträge: 7
Es tut mir Leid falls ich einen Mehraufwand geschaffen haben sollte, aber wie gesagt finde ich, dass es eine richtige Entscheidung war, weil ich jetzt so zu einer größeren Erkenntnis gekommen bin.
Klar, die ursprünglichen Hauptantworten sind gleich (die hab sogar ich gefunden, nachdem ich wusste, dass es "Mach von Palmstein" und nicht nur "von Mach" heißt.), aber es sind die Details, die beide Foren trennen.

Jedes der zwei Foren hat zusätzlich zur Kernfrage wertvolle Kleinigkeiten geliefert, die ich ansonsten niemals erfahren hätte und dafür bin ich dankbar.
Und nach der grundlegenden Anfangsfrage dividieren sich die weiteren Verläufe ja schon seit ein paar Posts auseinander, was meine Fragen angeht, so überschneiden sich die Antworten nicht mehr und falls ich in einem Forum keine Antwort auf eine erhalte, kann ich sie ja immer noch im jeweils anderen stellen.

Zitat:
desweiteren finde ich jetzt schon wieder schade, dass du noch weitere fragen oder missverständnisse hast die du nicht gleich stellen willst sondern zu einem späteren zeitpunkt.

Der Übersichtlichkeit halber hätte ich bitte gerne die vorigen Abschnitte abgehakt, bevor ich dieses neue Thema anschneide, falls das in Ordnung ist.

Die noch nicht ganz klaren Fragen für mich wären:

.) Die Frage zum Dienstherren Josephs
Zitat:
Auf dieser Seite steht, dass er "königlicher Justizrat" war, ich dachte aber er sei das oben genannte? Stimmen beide Aussagen (fürstlich... etc./ königlich etc.) oder kann das mit dem "Königlich" ein Fehler sein? Weil diese Seite wäre die Einzige, die "königlich" auflistet, überall sonst steht das mit fürstlich usw.


.) Die Frage was ein "bischöflich budweiser Consistorialrath" sei
Es ist nett, wenn mir Peer einen ellenlangen komplizierten Wiki-Artikel verlinkt (den ich vorher schon mal gefunden hab), aber wenn es "bischöflich budweiser Consistorialrath" heißt, wird es kaum möglich sein einfach den Text zur evangelischen Kirche zu zitieren, denn meines Wissens hat die Römisch-Katholische Kirche Bischöfe, nicht aber die Evangelisten (Was den Schluss nahelegt, dass Joseph Katholik war).
Wie gesagt hab ich den Eintrag für die Katholiken dort früher schon einmal gelesen, aber nicht verstanden.

Kann mir bitte jemand zusammenfassen bzw. erklären, was ein katholischer Konsistorialrat gemacht hat?
Zum Schluss nur eine kleine Versicherung meinerseits,"bischöflich budweiser" heißt, dass Joseph für Bischof Prokop von Schaffgotsch (1748-1813), dem damals amtierenden (und allerersten) Bischof des Bistums Budweis tätig war stimmts? "budweiser" ist nicht nur zufällig die Nennung des Orts woher er stammt sondern da ist wirklich das Bistum gemeint?
==========

Das wären die beiden Fragen, dann kann ich euch das Andere auch erzählen, wenn ihr wirklich wollt.
Wie gesagt nur der Übersichtlichkeit halber will ich sie noch zurückhalten, um nicht immer nur Fragen und Fragen aufzuwerfen wo sich keiner dann mehr auskennt.
So ist nach Beantwortung dieser Teil feinsäuberlich abgehakt und man kann sich dem nächsten Abschnitt des Rätsels zuwenden. :prost2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 18:43 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Konsistorialrat durch Bischof verliehener Ehrentitel, sitzt im Beratergremium (Konsistorium) des Bischofs und ist ein Berater des Bischofs in weltlichen wie in kirchlichen Dingen.
Wenn Du aber einzelne Aufgabenstellungen wissen willst, dann würde ich mich an deiner Stelle direkt an die kath. Kirche in deinem Ort wenden.


Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
hallo kaiserc,

hast du schon mal ein google mit 'katholischer Konsistorialrat' gemacht ?

dort gibt es nach meiner recherche etliche einträge dazu.
ansonsten würde ich mal in meinem ort bei einem kath. pfarrer vorbei schauen und dort um hilfe bitten.... evt. kann der dir dann helfen.
gruss hansjörg

_________________
- vivere militare est -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.09.2014, 19:09 
Offline

Registriert: 25.09.2014, 13:01
Beiträge: 7
Danke Peer. :winke:
Und euren gemeinsamen Rat mal bei meinem Pfarrer genauer nachzufragen werde ich wahrnehmen, aber Peer hat es denk ich schon ganz gut gesagt.

Damit wäre ein halber Teil von Frage 2 gelöst, doch wie schaut es mit Frage 1 und der zweiten Hälfte von Frage 2 aus?


Äh...und nerve ich euch äh nicht mit meiner ständigen Fragerei? :pranger:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de