Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.10.2014, 19:43 
Offline

Registriert: 20.10.2014, 19:04
Beiträge: 4
Liebe Gemeinschaft,

mein Name ist Christoph und unsere Familie führt seit ich denken kann ein Wappen ohne Farben. Offiziell ist unser Wappen scheinbar bereits Ende des ausgehenden 14 Jh. erloschen laut Internet. Allerdings haben meine Ur-Großeltern das Wappen noch an ihrem Hof in Domaschin (Sudetenland) geführt. Mein Großeltern hatten das Wappen auch noch in dem Stammbaum aus den 30er Jahren, den ja jede Familie nachweisen mußte. Ursprünglich stammten unsere Vorfahren aus Augsburg. Aber in Augsburg selbst gibt es das "Geschlecht" nicht mehr. Ich bin aber in solchen Sachen absoluter Laie, verzeiht mir bitte wenn ich mit "Fachbegriffen" hantiere und diese nicht richtig sind.

Das Wappen selbst ist ein einfacher Sparren mit 3 sechstrahligen Sternen. Mein Opa hat mir immer von dem Wappen erzählt das in Sandstein gemeißelt über dem Hauseingang hing. Leider wurde die Familie Ende des II. Weltkrieg vertrieben und die Oma landete mit 7 Kindern in Unterfranken. Der Opa stieß dann nach Ende der russischen Kriegsgefangenschaft dazu. Sein Älterer Bruder ist im ersten Weltkrieg gefallen der jüngere bei Orel in Russland. Bilder und Fotos mit dem Wappen existieren keine mehr. Meine Großmutter war zwar noch zweimal vor der Jahrtausendwende in Tschechien um sich den Hof anzusehen, aber da war das Wappen entfernt worden und dort wohnen jetzt mehrere Familien.

Mein Vater hat dann durch Zufall im Internet das Wappen in einem Siebmacher Buch gefunden. Und meine Oma meinte das es so ausgesehen hat. Allerdings war es dort auch nicht farbig sondern sieht mehr nach einem Entwurf aus.

Meine beiden Großeltern sind nun mittlerweile auch verstorben.

Ich habe mal einen Screenshot mit angehängt.

Wir haben zwar ein Siebmacher Wappenbuch aus dem Jahr 1999 Ausgabe von 1605 aber darin ist das Wappen nicht.

Wenn man unseren Familiennamen im Internet eingibt da kommt das Wappen auf diversen Amerikanischen Seiten, aber stark stilisiert. Und ganz so sah es auch nicht aus.

Ich würde meinem Vater der nun auf die 70 zugeht gerne eine Freude machen und das Wappen in Farbe erstellen lassen. Er kam ein paar Monate nach der Vertreibung auf die Welt und die Geschwister können sich nicht mehr an die Zeit im Sudetenland erinnern und finden das mit dem Wappen auch insgesamt "lustig". Meinem Vater liegt das aber sehr am Herzen das es nicht ganz vergessen wird.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das Wappen in Farbe ausgesehen haben könnte.

Dateianhang:
wappen_familie_schmucker_augsburg.jpg
wappen_familie_schmucker_augsburg.jpg [ 91.5 KiB | 8380-mal betrachtet ]

Danke schon mal für jedwede Mühe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenfarben - keine Quelle
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2014, 12:09 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Lt. Siebmacher - Abgestorbene bayerische Geschlechter - ist die Schildfarbe schwarz, der Sparren und die Sterne weiß (silbern).

Ob zu den Augsburger Patriziern "Schmucker" eine verwandtschaftliche Verbindung besteht, ließe sich nur durch Ahnenforschung klären.

P.S. Im Alten Siebmacher ist als Helmzier ein geschlossener Flug, gezeichnet mit den Figuren des Schildes, zu sehen, im Neuen Siebmacher aber zwei schwarze Büffelhörner, die ebenfalls mit den Figuren des Schildes gezeichnet sind.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenfarben - keine Quelle
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2014, 12:49 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Alle Daten zum Wappen Schmucker aus "Alter Siebmacher", Band 2, Tafel 152 (Augsburg). Siehe unten links.
Die Farben des Schildes werden im Wappen selber, mit kleinen Buchstaben angezeigt.
Dateianhang:
Schmucker.jpg
Schmucker.jpg [ 131.07 KiB | 8367-mal betrachtet ]

Wappenbeschreibung (Blason) wie sich das Wappen "Schmucker" mir darstellt: Im schwarzen Schild ein silberner, eingebogener Sparren begleitet von drei sechsstrahligen silbernen Sternen. Auf dem Helm mit Schwarz-silbernen Decken, ein silberner geschlossener Flug das Wappenbild wiederholend.

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2014, 14:22 
Offline

Registriert: 20.10.2014, 19:04
Beiträge: 4
Wow, vielen Dank. Das ist ja eine tolle Information.

A.Lenz, hast Du ein Bild zu dem neuen Siebmacher?

Noch eine Frage in welchem 2. Band ist das "Schmucker" Wappen von Siebmacher.
Ich würde mich gerne mal nach dem Band umschauen.

Noch eine Frage, wie teuer wäre so eine Ahnenforschung und könnte man damit wenn sie erfolgreich ist zweifelsfrei belegen aus der Linie zu stammen? Nach den Benesch Dekreten wurden die Sudetendeutschen ja aus den Grundbüchern entfernt um jeglichen Anspruch unmöglich zu machen wenn ich das richtig gedeutet habe.
Was ich weis hatten die Augsburger Patrizier drei Söhne. Einer ging an den Hof nach Speyer, einer ist gestorben und einer ging zur Landnahme nach Böhmen Mähren oder so ähnlich. :pardon:

Aber toll das ihr die Farben gefunden habt. :platz1:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Alle Daten zum Wappen Schmucker aus "Alter Siebmacher", Band 2, Tafel 152 (Augsburg).

Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:30 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

hier das Wappen aus dem "Neuen Siebmacher":

Bild

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:50 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Eventuell mal hier anfragen:

http://patrizier.wordpress.com/

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:54 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Als Ergänzung zur Alois' Aussage:
Alle Daten aus: (neuer) Siebmacher, "Abgestorbener bayrischer Adel" Band 22, Teil 1, Blason; Seite 90, Wappen; Seite 91


Dateianhang:
Schmucker Blason.jpg
Schmucker Blason.jpg [ 103.21 KiB | 8341-mal betrachtet ]



Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2014, 18:58 
Offline

Registriert: 20.10.2014, 19:04
Beiträge: 4
Wahnsinn danke das ihr euch die Mühe macht.
Vielleicht für mich zum Verständnis. Was bedeutet erloschen im historischen Sinne? Die Schmucker sind ja nicht ausgestorben. Die haben ihren Besitz in Augsburg verkauft. Ich vermute mal das Erbstreitigkeiten und neue Aufgaben die Familie getrennt haben. Sind nicht die zwei Überlebenden Brüder dann die Wappenträger gewesen?

Noch eine Frage zum Wappen und zur Ausführung. Die beiden Versionen sehen ja sehr unterschiedlich aus. Welche Bedeutung hat das oder ist die neuere Version falsch überliefert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.10.2014, 10:46 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Wappen wurden im Laufe der Zeit ab und an mal leicht abgeändert.

P.S. Ich gehe davon aus, dass das Schmucker-Wappen im "Alten Siebmacher" die Urform, und das Wappen im "Neuen Siebmacher" eine Abänderung erfahren hat.

P.P.S. Das Hauptaugenmerk liegt bei einem Wappen immer auf dem Schild mit seinem Schildbild. Und hier sehe ich keine großartigen Unterschiede. Ob nun der Sparren eingebogen, oder nur einfach, dargestellt ist, lag oft auch nur bei dem jeweiligen Zeichner des Wappens. Und auch die Helmzierden wurden im Laufe der Jahrzehnte schon mal gerne ausgetauscht. Sei es durch die Familien selbst, oder deren Nebenlinien.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2014, 11:34 
Offline

Registriert: 20.10.2014, 19:04
Beiträge: 4
Großen Dank an euch.
Ich werde jetzt mal schauen wo ich das kolorieren lassen kann.
Das Ergebnis zeige ich dann gerne hier. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de