Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.02.2016, 17:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Da ich im Nachbarsforum HiN kein Bild einstellen kann (nur ein Link) hier das Wappen zur Antwort:

Dateianhang:
Busch.jpg
Busch.jpg [ 78.22 KiB | 10245-mal betrachtet ]

Hier die Farben mit Buchstaben im Wappen gekennzeichnet:

g = Gold
r = Rot
w = Weiß auch Silber
s = Schwarz

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.02.2016, 18:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo Willi,

du brauchst doch jetzt nur noch die Grafikadresse http://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.com/forum/download/file.php?id=8406 bei HiN bei Img einfügen oder habe ich dich jetzt missverstanden?

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.02.2016, 18:13 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
...habe ich gemacht, danke.

Gruß Willi :winke: :P

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2016, 11:54 
Offline

Registriert: 08.03.2016, 22:46
Beiträge: 4
Hallo PEER,
vielen Dank für die für mich überraschende Mitteilung im Nachbarforum. Ich war bisher der Meinung, daß das Wappen Ende des 19. Jahrhunderts neu geschaffen wurde. Nun ist es aber wahrscheinlicher, daß man damals dieses Wappen im Siebmacher entdeckt und nach Änderung der Farbe Gold in Silber übernommen hat. War dies zulässig?
Was bedeutet "Alter Siebmacher" (Geadelte)? Adel ist in dieser Familie bis 1604 zurück nicht anzutreffen.
Darüber hinaus interessiert mich die Bedeutung der Hörner und der halben Adler. Im Siegelring und der Zeichnung ist der Helm verschieden. Haben die Helme unterschiedliche Bedeutungen?
Eine Menge Fragen! In der Hoffnung einiges zu erfahren
Viele Grüße silverfan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2016, 19:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Im Alten Siebmacher 1605 bis 1806, wurden Wappen adliger Geschlechter namentlich aufgezeigt das im Jahr 1806 auf sechs Teile anwuchs, mit einem Zusatz zum Teil fünf und mit zwölf Supplemente (alles zus. ca. 14767 Wappen).
Das "neue Siebmachersche Wappenbuch" von 1854 bis 1967 das sich als ideelle Fortsätzung des Alten Siebmachers begreift, umfaßt etwa um die 110 000 (Hundertzehntausend) u.A. auch bürgerliche Wappenvorkommen.

Die Bedeutung der Figuren im Wappen (warum, wieso er sie im Wappen aufzeigt und was er sich dabei gedacht hat) kann nur der Stifter des Wappens wiedergeben.

Der "Topfhelm" oben abgeflacht, älteste heraldische Helmform ca. Ende 12. Jh.s. wird in der Regel nur dem Uradel zugesprochen.

"Kübelhelm" entwicklung ca. 13 und 14 Jh. aus dem Topfhelm ist oben etwas konisch abgerundet.

Der "Stechhelm" 14., 15. Jahrh. eine Fortentwicklung Kübelhelms wird in der Heraldik denn bürgerlichen Wappen zugesprochen (man kann sich darüber aber trefflich Streiten)
:kleunholz: .

Der "Bügelhelm" (auch Spangenhelm) ca. Mitte 15. Jahrh. wird in der Heraldik dem adligen Volke zugesprochen ist aber auch ein Streitthema unter den Heraldikern, wie wir hier im Forum manchmal erleben...
:/\:
Wenn jemand ein Wappen übernimmt und die Farben abändert dann ist das ein anderes Wappen (neues Wappen) ist aber nicht die feine englische Art, wir sagen der hat das Wappen geklaut.

:pranger:

In der Vergangenheit wurde oft Familien das Wappen einer adligen Familie mit gleichen Namen ( dabei u.U. das Wappen farblich leicht verändert) von >Wappenfälschern<, für teures Geld verkauft.

Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.03.2016, 13:16 
Offline

Registriert: 08.03.2016, 22:46
Beiträge: 4
Sehr interessant, vielen Dank. Angenommen von einem "Wappenfälscher" gekauft, dann dürfte es aber vermutlich in irgendeiner Wappenrolle eingetragen sein!? Wie finde ich das heraus?
MfG silverfan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.03.2016, 16:36 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
...nun in den meisten Fällen behauptet so ein Wappenfälscher das, das bereits "eingetragene" Wappen das er >heimlich< verändert hat, das gesuchte Familien Wappen sei. Ein Laie kann das natürlich nicht nachvollziehen und glaubt allen erfundenen Geschichten, leider....
Solche geklauten Wappen werden auch in keiner seriösen Wappenrolle eingetragen da Wappenrollen einen Abgleich machen und dann ein abgekupfertes Wappen offenkundig wird....
Die Wahrheit raus bekommen, ob man das vorhandene (gefundene) Wappen führen darf.... kann man nur wenn man in Standesämtern, Kirchenarchiven, Ahnenforschung im "männlichen" Stamm seiner eigenen Familie betreibt, also der Vater, Großvater, Urgroßvater Altvater, Altgroßvater, Alturgroßvater.....usw. Irgendwann taucht dann in den Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, wenn ein Wappen vorhanden ist, dieses auch auf. Das geht ins Geld und wird teuer.

Gruß PEER :schreiber:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.03.2016, 20:30 
Offline

Registriert: 08.03.2016, 22:46
Beiträge: 4
Hallo PEER,
Ahnenforschung wurde in der Familie schon lange betrieben, gedruckte Ahnentafeln und Stammbäume gibt es schon seit 1898. Davon verspreche ich mir nicht so viel. Seit Ihrer Mitteilung über das Wappen im Siebmacher bin ich mir ziemlich sicher, daß das Wappen vor 1900 "erworben" wurde. Welche Wappenrollen gab es denn für Bürgerliche Ende des 19. Jahrhunderts, in die das "neue" Wappen eingetragen werden konnte und wo finde ich diese? Mich interessiert, wann eine evtl. Eintragung erfolgte.
MfG silverfan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.03.2016, 23:13 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Das wäre z.B. das "neue Siebmachersche Wappenbuch" von 1854 bis 1967 das sich als ideelle Fortsätzung des Alten Siebmachers begreift, umfaßt etwa um die 110 000 (Hundertzehntausend) Wappen, u.A. Band 5 > Bürgerliche Wappen<, einzusehen in größeren Uni-Bibliotheken.


Gruß PEER :schreiber:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.03.2016, 15:49 
Offline

Registriert: 08.03.2016, 22:46
Beiträge: 4
Hallo PEER,
Sie schreiben, daß "geklaute" Wappen in seriösen Wappenrollen (vermutlich z.B. der Neue Siebmacher) nicht eingetragen werden. Trotzdem werde ich dort mal nachsehen. Hat es Sinn in weniger seriösen zu suchen? Welche kämen da Ende des 19. Jahrhunderts in Frage in Frage? Erfährt man dort die Identität des Antragstellers?
MfG silverfan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Busch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.03.2016, 08:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Man könnte auch die Sprechstunde des Herold Berlin nutzen.
Ingo

Kommende Termine

Di Mär 22 @16:00 -
Besuchszeit beim HEROLD
Di Mär 29 @16:00 -
Besuchszeit beim HEROLD
Di Apr 05 @16:00 -
Besuchszeit beim HEROLD

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de