Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Familienwappen Kühfuß / Kuehfuss
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.02.2017, 15:29 
Offline

Registriert: 26.02.2017, 13:09
Beiträge: 14
Hallo Community,

ich habe eine Frage und zwar wir besitzen ein Familienwappen. Ich hab jetzt schon im Internet gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

Ich würde gerne wissen ob es ein echtes oder falsches ist.

Leider lebt von den älteren der Familie niemand mehr und mein Vater und sein Bruder wissen auch nichts genaueres.

Mich würde nämlich interessieren wenn es echt ist, warum wir dieses haben, wenn das möglich ist heraus zu finden.

Ich hänge mal Bilder an vom Wappen und Text.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, falls ja vielen dank vorab.

Grüße Patrick


Bild


img]http://up.picr.de/28433722jq.jpg[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.02.2017, 12:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo Patrick,

ich habe es mal gedreht und den Text angefügt.

Bild
Bild

Der schlechten zeichnerischen Darstellung von Helm und Decken und dem Text nach (es sind übrigens Büffelhörner und keine Füllhörner) würde ich sagen es ist ein Fake.

Die grösse Zanger'sche Wappensammlung sagt mir persönlich garnichts. Das hat aber nichts zu bedeuten. Da gibt es hier grössere Experten als mich die sich sicher auch noch dazu äußern werden.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.02.2017, 13:23 
Offline

Registriert: 26.02.2017, 13:09
Beiträge: 14
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine erste Einschätzung. Mittlerweile weiß ich soviel das der werte Herr Zanger und die Wappensammlung für Fälschungen bekannt sind und auch in Verbindung gebracht werden.

Somit kann ich davon ausgehen das es eine ist.

Aber vielleicht was ja jemand mehr.

Vielen Dank vorab

Grüße Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.02.2017, 12:02 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hallo Patrick :winke:

...so wie es sich hier darstellt, würde das ganze unheraldische "Ding" in keiner seriöser Wappenrolle... Eingang finden, sorry :pardon: .

Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.02.2017, 14:51 
Offline

Registriert: 26.02.2017, 13:09
Beiträge: 14
Hi Peer,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nochmal mit meinem Vater gesprochen.

Also in den 70iger Jahren wurde das "Familien Wappen" mal von einem Maler neu gemalt aufgrund eines Auszuges aus einem Wappenbuch (aus irgendeinem Archiv in Stuttgart)

Irgendjemand hatte mal Nachforschungen betrieben bezüglich der Familie und fand dabei dieses Wappen (wer das war weiß man Vater leider nicht)

Besagter Maler war damals ein Häftling der JVA Stammheim. Mehr ist leider nicht bekannt.


Mein Vater meinte auch ob man das evtl dort in Erfahrung bringen kann? Falls ja wo müsste ich mich hinwenden?


Vielen Dank vorab

Grüße Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.02.2017, 15:54 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hallo Patrick, in den gängigen Wappenrollen und Sammlungen die in meinem Besitz sind, ist ein Familienwappen Kühfuß / Kuehfuss nicht zu finden. Es kann sein das, die Wappenzeichnung nie irgendwo eingetragen wurde, also es offiziell gar nicht existiert.
Das Wappen müßte dann neu "aufgerissen" (heraldisch richtig gezeichnet) werden und in einer Wappenrolle, Sammlung eingetragen werden. Damit ist es auch öffentlich dokumentiert und dann bei Gebrauch auffindbar.

Gruß PEER :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.02.2017, 17:21 
Offline

Registriert: 26.02.2017, 13:09
Beiträge: 14
Hallo Peer,


vielen Dank für deine Hilfe und Antwort. Kann ich da bei einer offiziellen Stelle selbst suchen ob das Wappen irgendwo eingetragen ist?
Wie würde so etwas genau ablaufen und was würde so etwas kosten mit dem nachzeichnen und eintragen lassen?


Grüße Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.02.2017, 19:39 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Das "neuzeichnen" (aufreissen) dieses Wappens hier bei uns kostet mal "nix" falls einer der Kollegen dazu Lust hat.
Gehe ins Unterforum "Kreativ-Forum - aus der Ideenschmiede der GwF" und frag da noch mal nach.
Was das auffinden des Wappens betrifft wird dir eine dazu beauftragte Wappenrolle (ausser einer Rechnung) kaum ein positiveres Ergebnis liefern können, wie hier von uns. Unsere Wappensammlung ist ziemlich umfangreich.

Gruß PEER :winke: :kaffee:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.03.2017, 17:13 
Offline

Registriert: 26.02.2017, 13:09
Beiträge: 14
Hallo Peer,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich da mal ran machen und alles nötige dafür tun.

War immer Stolz drauf, dieses hat halt jetzt nen leichten Knick bekommen. Aber wird schon.

Wo kann man denn das Wappen dann eintragen lassen?


Danke für die Hilfe.



Grüße Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.03.2017, 17:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo Patrick,

wie PEER schon schrieb am besten im Unterforum "Kreativ-Forum - aus der Ideenschmiede der GwF" nachfragen ob jemand behilflich ist beim Neuaufriss des Wappens.

Eintragen lassen kann man dann sein Familienwappen in einer Wappenrolle seiner Wahl die von den verschiedenen heraldischen Vereinen geführt werden.

Hier hätte ich mal eine Skizze wie das Wappen den heraldischen Regeln nach korrekt gezeichnet wäre:

Bild

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.03.2017, 19:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
...hallo gerd,
sieht doch schon mal gut aus ... daumenhoch
noch ins kreativ-forum übernehmen - dann stimmts.

grüssle hajo :winke: :winke:

_________________
- vivere militare est -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2017, 10:13 
Offline

Registriert: 26.02.2017, 13:09
Beiträge: 14
Auch an dieser Stelle der Vollständigkeit halber, vielen lieben Dank.


Grüße Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.03.2017, 14:31 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Von den Webseiten des Heraldikers Alexander Jacobs: (http://www.deutsche-wappen.org/)

Zitat:
Andere Fälscher wiederum, wie der „Berühmte Herr Zangerer“ haben ganze Landstriche mit gefälschten Wappen versorgt. Es gibt heute noch das „Große Zanger´sche Wappenbuch“ in dem der gute Mann seine Fälschungen, ähnlich wie im Siebmacher registriert hat (über 11.000 Wappen!!!!). Ob alle Wappen, die in der Wappensammlung aufgeführt sind, tatsächlich auch verkauft wurden, das ist heute nicht mehr nachzuprüfen. Tatsache ist jedoch, dass das Zanger´sche Wappenbuch lange für echt gehalten wurde, und u.a. im Stadtarchiv Ulm stand. Dieses Zanger´sche Wappenbuch war auch Grundlage der Fälschungen der Familie Kurz, die noch Ihre eigenen Fälschungen dazupackten und fertig war die „Große Kurz´sche Wappensammlung. Beide Wappensammlungen sind heute wieder im Familienbesitz.


Auch in "Der Wappenschwindel, seine Werkstätten und Inhaber, Verlag Degener & Co. unter Christian und Karl Eugen Kurz, S. 82-87. Scan der Seiten auf Anfrage.

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.03.2017, 15:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Danke Gernot daumenhoch

Nun bin ich wieder etwas schlauer.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2023, 10:17 
Offline

Registriert: 02.03.2023, 10:09
Beiträge: 1
Gernot hat geschrieben:
Von den Webseiten des Heraldikers Alexander Jacobs: (http://www.deutsche-wappen.org/)

Zitat:
Andere Fälscher wiederum, wie der „Berühmte Herr Zangerer“ haben ganze Landstriche mit gefälschten Wappen versorgt. Es gibt heute noch das „Große Zanger´sche Wappenbuch“ in dem der gute Mann seine Fälschungen, ähnlich wie im Siebmacher registriert hat (über 11.000 Wappen!!!!). Ob alle Wappen, die in der Wappensammlung aufgeführt sind, tatsächlich auch verkauft wurden, das ist heute nicht mehr nachzuprüfen. Tatsache ist jedoch, dass das Zanger´sche Wappenbuch lange für echt gehalten wurde, und u.a. im Stadtarchiv Ulm stand. Dieses Zanger´sche Wappenbuch war auch Grundlage der Fälschungen der Familie Kurz, die noch Ihre eigenen Fälschungen dazupackten und fertig war die „Große Kurz´sche Wappensammlung. Beide Wappensammlungen sind heute wieder im Familienbesitz.


Auch in "Der Wappenschwindel, seine Werkstätten und Inhaber, Verlag Degener & Co. unter Christian und Karl Eugen Kurz, S. 82-87. Scan der Seiten auf Anfrage.



Hallo, bin gerade bei einer Recherche nach unserem Wappen "Familie Reich", vermutlich einer Fälschung, die zurückzuführen ist auf auf die o.a. Wappenschwindler Christian/Eugen Kurz gestossen. Dürfte ich von dem Angebot Gebrauch machen und um Übersendung der Seiten 82-87 als Scan bitten. Gerne möchte ich mich ein wenig tiefer in die Thematik einarbeiten.
Herzlichen Dank im Voraus.
Werner Reich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de