Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu einem Wappen in Bielefeld
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2017, 16:33 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo in die Runde,

letztes Wochenende war In Bielefeld der Leinewebermarkt. U.a. sind wir mit dem Riesenrad, welches unweit der Kunsthalle direkt vor dem Ratsgymnasium aufgestellt war, gefahren. Am höchsten Giebel der Schule entdeckte ich ein mir unbekanntes Wappen:
Bild (zum Vergrößern anklicken)
Hier etwas deutlicher:
Bild
Die Lage ist hier:
Bild
Ich habe z.Zt. keine Idee, um wessen Wappen es sich bei dem 1869 errichteten Anbau handelt.
Weiß es einer von euch?

Beste Grüße
Robert

Edit: Wappen in größer ergänzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.06.2017, 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo Robert,

hier nun eine Antwort zu deiner Frage zum Wappen von Herrn Joachim von Roy:

Das interessante Wappen weist im Zentrum den Herzschild der Markgrafen von B a d e n auf (in Gold ein roter Schrägbalken).
Das Wappen der „Markgrafen zu Baden–Baden, Grafen zu Sponheim und Eberstein, Herren zu Lahr und Mahlberg“ zeigt seit 1 5 3 5
im Feld 1: das blau-goldene Schach der Vorderen Grafschaft Sponheim
im Feld 4: das rot-silberne Schach der Hinteren Grafschaft Sponheim
im Feld 2: die Wappen von Neu E b e r s t e i n (in Silber eine rote Rose) und Alt E b e r s t e i n(in Gold ein schwarzer Eber)
im Feld 3: die Wappen der Herrschaften L a h r (in Gold ein roter Balken) und M a h l b e r g (in Gold ein schwarzer Löwe).

vgl.: http://www.achim-kern.de/bilder/Wappen_Badens.pdf

Die einzelnen Wappen erscheinen auch im Wappen des Großherzogtums B a d e n :
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogtum_Baden#/media/File:Ghzm.Baden_1803-1830.svg

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.06.2017, 15:46 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Gerd,

zunächst einmal bitte ich Dich, Herrn von Roy für die Antwort auf meine Frage herzlich zu danken. Und Dir natürlich für die Vermittlung!
Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, eine Suche in Richtung Baden zu durchzuführen...
Für mich bleibt eigentlich nur diese Frage: Warum ist genau dieses Wappen dort (an einer Schule in Bielefeld) zu finden?

LG Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.06.2017, 17:34 
Offline

Registriert: 01.05.2017, 08:45
Beiträge: 3
Robert K hat geschrieben:
Für mich bleibt eigentlich nur diese Frage: Warum ist genau dieses Wappen dort (an einer Schule in Bielefeld) zu finden?
Das ist nicht schwer: Dieter Lohmann: Doch Quast war dagegen. Wie die preußische Bürokratie den alten Gertehof vor dem Abbruch bewahrte. In: 425œ Jahre Ratsgymnasium Bielefeld. Festschrift - Jubiläumswoche vom 22. bis 28. September 1983, Bielefeld 1983, S. 214-226, berichtet: Bei der Wiederaufnahme des Formenvokabulars der Weserrenaissance war Raschdorff folgerichtig auch auf der Suche nach heraldischen Elementen dieser Epoche. An der Rückfront des ehemaligen Rathauses am Alten Markt fand er anscheinend geeignete Vorlagen: Das Stadtwappen von Bielefeld von 1587 und in direkter Nachbarschaft den badischen Stein. Beide sind erhalten und befinden sich mittlerweile im Besitz des Historischen Museums der Stadt Bielefeld. In vergrößerter Form läßt sich Raschdorff sie nachbilden und bringt das Stadtwappen mit der Jahreszahl 1869 - wie schon erwähnt - an dem Nordwestgiebel des Grestehofs und das badische Wappen auf dem Mittelrisalit des Neubaus an.

Siehe auch hier.

Aber ... wie der 'Badische Stein' ans Bielefelder Rathaus am Alten Markt gekommen ist, konnte ich nicht ermitteln. Vielleicht kann Herr v. Roy hier wieder helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.06.2017, 14:32 
Offline

Registriert: 01.05.2017, 08:45
Beiträge: 3
Anscheinend gibt es hier eine erhebliche Zeitverzögerung zwischen dem Schreiben und dem Veröffentlichen. Dann bitte ich um Entschudligung für mein Ausweichen auf das Nachbarforum HiN. Ich nahm an, dieses Thema sei hier vielleicht geschlossen worden ...

u. wiederhole die Antwort von Herrn v. Roy an dieser Stelle, damit wieder alles an einem Platz ist - mea culpa ...
-----
"Wie das Wappen der „Markgrafen zu Baden-Baden, Grafen zu Sponheim und Eberstein, Herren zu Lahr und Mahlberg“ nach B i e l e f e l d gelangte, entzieht sich meiner Kenntnis. Um dieser Frage nachzugehen, hatte ich erwogen, in der hiesigen Universitätsbibliothek die EUROPÄISCHEN STAMMTAFELN des verstorbenen Pfarrers Detlev Schwennicke (hier die Genealogie der Markgrafen und Großherzöge von Baden im Band I.2, S. 266-272) zu prüfen, doch fehlt mir hierfür die erforderliche Zeit.

Nicht auszuschließen wäre, daß sich das 1535 gestiftete markgräfliche Wappen einst am Wohnhaus der badischen Delegation zu den Friedensgesprächen von Osnabrück und Münster (1644-1648) befand (hier wohl eher in Osnabrück als in Bielefeld)."
------
Vermutlich wird es etwas in dieser Richtung gewesen sein. Auch über die Baugeschichte des früheren Rathauses am Alten Markt konnte ich nichts finden. Letztlich wird eine Anfrage beim Bielefelder Stadtarchiv die Sache sicher aufklären können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.06.2017, 04:36 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Kleinschmid,

vielen Dank für Deinen erleuchtenden Beitrag! Meine Fragen sind somit vollständig beantwortet, prima!

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de