Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.09.2017, 18:06 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Dom zu Paderborn: Grabmal Dietrich Adolf von der Recke
Hallo in die Runde,

heute zeige ich euch die Wappen des Grabmals von Dietrich Adolf von der Recke

Dietrich Adolf von der Recke war Mitte des 17. Jahrhunderts der Fürstbischof von Paderborn.
Im Dom zu Paderborn befindet sich sein Grabmal, versehen mit den Wappen seiner Vorfahren im Sinne einer Ahnenprobe. Hier fällt auf, dass nicht mehr jedes Wappen mit einer Helmzier versehen ist; außerdem sind wohl zwei Wappen über die Jahre leider vollkommen verloren gegangen. Das Internet konnte mir bislang in Sachen Stammbaum auch nicht weiterhelfen, lediglich sein Vater und seine Mutter, eine geborene Wolff-Metternich, sind mir bekannt. Ich habe diesesmal auf eine direkte Verlinkung zu weiterführenden Wappenbüchern verzichtet, da sich die Zieladressen in der Vergangenheit leider zum Teil verändert haben.

Übersicht (nicht mit im Bild: Das Fürstbischof-Wappen von Dietrich Adolf):
Bild

Für die Darstellung der Wappen seiner Eltern hatte man sich für eine Art Allianzwappen entschieden. Heraldisch rechts Recke und links Wolff-Metternich:
Bild
Vergl. auch Recke: Tafel 253, untere Reihe, 1. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)
Vergl. auch Wolff-Metternich: Tafel 340, untere Reihe, 1. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)

Die väterliche Linie, für den Betrachter links vom o.g. Wappen gesehen wird mit dem Wappen „Ketteler“ fortgesetzt:
Bild
Vergl. auch Tafel 73, untere Reihe, 3. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)

Dann folgt eine Fehlstelle.

Beesten II
Bild
Vergl. auch Tafel 22, obere Reihe, 1. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)

unbekannt
Bild
Es ist ein durchaus markantes Wappen mit drei (2:1) goldenen Tatzen auf schwarz. Irgendwie kommt es mir bekannt vor. Habt ihr eine Idee?

Vittinghoff II
Bild
Vergl. auch Tafel 127, mittlere Reihe, 3. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)

Hatzfeld-Wildenburg
Bild
Vergl. auch Tafel 160, obere Reihe, 3. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)

Die mütterliche Linie beginnt mit dem Wappen Trostorff:
Bild
Hat einer von euch eine Idee, in welchem Wappenbuch das Wappen zu finden ist? Ich habe eine Darstellung des Wappens lediglich unter Eingabe der Begriffe „von trostorff wappen“ in der Google-Bildersuche auf der Seite der Neusser Scheibenschützen gefunden. Die Familie müsste ursprünglich aus dem Raum Düsseldorf/Duisburg kommen.

Landesberg II oder III
Bild
Vergl. auch Tafel 190, obere Reihe, 1. oder 3. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)

Winkelhausen
Bild
Vergl. auch Tafel 334, untere Reihe, 1. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)
Zu diesem Wappen habe ich im Grunde zwei mögliche Namen gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich um „Winkelhausen“ handelt; im Vergleich dazu eine Abbildung aus einer zeitgenössischen Aufschwörung des Franz Dietrich Beissel von Gymnich, angefertigt am 23.03.1706 (Quelle: Digitalisat bei der Niedersächsische Landesbibliothek):
Bild
Nun ist an diesem Wappen leider keine Helmzier mehr vorhanden. Es käme also auch die Familie „Langentreer“ in Frage. Die Beschreibungen und die Abbildungen im Wappenbuch des westfälischen Adels ähneln sich sehr; immerhin wird in beiden ein Teerkranzeisen dargestellt und die Tingierungen stimmen auch überein:
Bild
Bild
Unterschiede gibt es lediglich bei der Helmzier. Das wäre wieder leichter mit einem Stammbaum zu klären...

Auch das nächste Wappen wirft ein Rätsel auf. Ich habe mich für „Schlickum gen. Aken“ entschieden:
Bild
Vergl. auch Tafel 283, obere Reihe, 1. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)
Die Tingierung am Grabmal des Fürstbischofs ist wohl versehentlich vertauscht worden. Die Helmzier, die Teilung des Wappens, der Stern und die Tinkturen als solches passen hingegen.

Es folgt eine Fehlstelle.

Hammerstein
Bild
Vergl. auch Tafel 155, mittlere Reihe, 3. von links im Wappenbuch des westfälischen Adels (Max von Spießen)

Soweit meine Erkenntnisse zum Grabmal von Dietrich Adolf von der Recke. Grundsätzlich ist der Dom zu Paderborn einen ausgiebigen Besuch wert. Auf nahezu jedem Meter meines Weges entdeckte ich die vielfältigste Auswahl an Wappen, die mir bislang untergekommen ist.
Wenn ihr Interesse habt, zeige ich euch weitere Ahnenproben und Grabplatten aus dem Dom. Sagt mir einfach Bescheid...

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.09.2017, 10:58 
Offline

Registriert: 22.09.2017, 08:16
Beiträge: 9
Hallo Robert,
Das Epitaph wird in dem Buch Paul Michels: Ahnentafeln Paderborner Domherren auf Seite 203 erklärt.
Die ersten Positionen sind:
1 Recke, v. der
2 Recke, v. der, Diedrich, Drost und Amtmann zu Bockmühl
3 Wolff-Metternich zur Gracht, Margaretha
4 Recke, v. der Jobst
5 Ketteler, v., Maria
Dann folgen 6 Wolff-Metternich, 7 v. Trostorf, 8, v. der Recke, 9 Stael 10 v. Ketteler, 11 v. Beesten 12 Wolff-Metternich zu Gracht, 13 v. Buschfeld, 14 v. Trostorf, 15 v. Winckelhausen usw. usw.
Gruss
Wolfgang Ewig
Kopie der Seiten schicke ich gerne zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.09.2017, 16:25 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier in den Foren der GWF! Deine Homepage kenne ich natürlich und so wie es aussieht, existiert eine Schnittmenge bzgl. unserer heraldischen Interessen. Gerne sendest Du mir weitere Infos/Scans zu "meinen" Grabplattenfragen (einfach auf den E-Mail-Button unter einem meiner Einträge klicken). Ich versuche dann anschließend an dieser Stelle die "Lösungen" für alle einzustellen.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de