Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.10.2017, 21:40 
Offline

Registriert: 15.10.2017, 21:08
Beiträge: 2
Grüß Gott,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich denke, dass in diesem Forum sehr kompetente Fachleute am Werke sind. Vielleicht kann einer mir von euch weiter helfen, wie ich heraus finden kann ob meine Familie ein Wappen besaß. An welche Institution oder an wen muss ich mich wenden, was muss ich alles vorlegen etc....?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Christian Tauscher-Köstler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.10.2017, 10:32 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hallo, :winke:

im Siebmacher Wappensammlung gibt es vier (4) Einträge aus verschiedenen Gegenden unter dem Namen "Köstler" und sieben (7) Einträge unter "Köster" ohne dem Buchstabe "L". In der "Hamburger Wappenrolle" sind da noch mal sechs (6) "Köster" eingetragen. Es muß erst geklärt werden aus welcher gegend ihr älterster Vorfahre stammt und wie der Name früher geschrieben wurde?? Das ändert sich im Laufe der Zeit oft.
Ist schon bekannt das überhaupt ein Wappen in ihrer Familie geführt wurde??... denn Namensgleichheit bedeutet nicht gleichzeitig Wappengleichheit.

Gruß PEER :kaffee: :schreiber:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.10.2017, 10:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo und willkommen hier im Forum!

Zunächst einmal sollte dazu Ahnenforschung betrieben werden. Manchmal hat man das Glück und findet bei seinen Vorfahren jemanden der in höher gestellter Position war und mit einem eigenen Siegel Urkunden oder Akten siegelte. Man kann dazu auch in dem hier erstellten Wappenindex den Namen eingeben und man erhält Angaben ob es dazu Wappen gibt und wo diese zu finden sind.

http://www.familie-greve.de/?page_id=33

Dazu ist aber wie schon erwähnt Ahnenforschung notwendig um zu sehen ob eine dieser Personen auch ein Vorfahre ist. Denn sonst darf das Wappen nicht geführt werden. Gleicher Name bedeutet ja nun nicht auch gleich das man miteinander verwandt ist.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.10.2017, 20:54 
Offline

Registriert: 15.10.2017, 21:08
Beiträge: 2
Hallo, :winke:

ich danke euch recht herzlich für diese Vorinformation. Da wird echt Arbeit auf mich zu kommen. Zum Wappen in der Familie habe ich schon mal etwas mitbekommen. Ich weiß dass mein Vater ein Siegel in Weichwachs in einer Metalldose aufbewahrt hat und mir sagte, dass ich diese Dose gut aufheben muss.
Die Ahnenforschung wird ein echtes Paket :schreiber: werden . Naja, hilft nichts. Ich werde mich umgehend bei euch melden, wenn ich tief genug gegraben habe.

Danke, danke nochmals

Gruß
Christian Tauscher-Köstler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de