Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.09.2010, 09:25 
AUSZÜGE AUS DEM ADELSBRIEF, AUSGESTELLT VON KAISER FERDINAND III AM 25.04.1656 FÜR JOHANN KONRAD VON WINTERSCHEIDT :

"....Wan Wir dan gnediglich angesehen, wargenommen und betrachtet, die erbarkeit redligkeit unnd mannhafftigkeit auch adeliche guete Sitten, Tugend Wandel und Vernuft. damit vor unserer Kayserlichen Mayestät Unser und des Reichs lieber getreuer Johann Conrad von Winterscheidt, insbesonderheit berühmt worden, wie auch die angenehm. trewgehorsamste, nutz- und ersprießliche Kriegs- und andere willigste Dienst, so nit allein seine Vorältern weillandt Unsern höchstgeehrten Vorfahren am Reich, Römischen Kaysern und Königen, auch Unserem löblichen Hauß Österreich zu Kriegs- und Friedenszeitten und sonderlich sein leiblicher Bruder Johann von Winterscheit alls Unser gewesener General-Veltwachtmaister under der Chur Bayrischen Reichs Armee sowohl weillandt gedachtes Churfürsten Maximiliani in Bayern alß auch unsers lieben Neven, des Churfürsten zu Mainz Anselmi Casimiri L. Lden in vielfältigen occasionen biß in sein endt erwiesen, sondern auch er Johann Conrad selbst alß bestellter Haubtmann under dem Reuschenbergischen Regiment viel Jahrlang und zwahr biß zu dem jüngsten Teutschen fridenschschluß in unterschiedliche Weege erzaigt hat und solches hinfüro nicht weniger zu thuen auch bey Unnß und Unserm löblichen Ertzhauß Österreich Leib, Ehr, Gueth und Blueth zuezusetzen deß underthenigsten und gehorsamsten erbiethens ist, auch wohl tun kann, mag und solle.
So haben Wir demnach mit wohlbedachtem mueth, guetem rath und rechtem wissen gedachtem Johann Conraden von Winterscheidt dise besondere gnad gethan und Ihn sambt allen seinen ehelichen leibs Erben und derselben Erbens Erben. Manns- und Weibspersonen in den Standt und Grad deß Adels, Unserer und deß Heyligen Römischen Reichs, auch unserer Erb-Königreich, Fürstenthumb und Landen rechtgeborenen Lehens, Thurnirsgenoß- und rittermessigen Edelleuthen erhebt, dazue gewürdiget, geschöpffet, geadelt und Sie derselben Schaar, Gesell- und Gemainschafft des Adels zuegefuegt, zugesellet und gegleichet. aller maßen und gestalt alß wan sie von ihren vier Ahnen Vätter- und Muetterlichem Geschlecht zu beeden seithen rechtgeborene Lehens- Thurnirsgenoss und Rittermeßige Edelleuth wehren" (fol.2f)...

Ist das eine Standardformulierung? Darf ich als direkter Nachfahre das Wappen führen? Männliche Nachkommen der von Winterscheidt gibt es nicht.

(WAPPENBESCHREIBUNG):
"Ein Schild, so in der mitten überzwerch in zway theil also abgetheilt, daß der untere etwas größer und weiß, der obere aber kleiner uns blaw ist, in dem underen weißen Veldt auf einem grünen Wasen oder Pühel erscheinet ein rother einwerts zu lauff und grimmen geschickhter Lew, mit seiner für sich geworffenen lincken Pranck, offenem Rachen rothaußgeschlagener Zungen und über sich gewundenen Schwantz; oberen blawen Veldung aber drey gleich weit nacheinander gestelte güldene Sechseggete Sternen; aud dem Schild ein freyer offener adelicher Thurnirshelmb, mit schwartz, weiß und grüner Helmbdeckhen und darob ein gulden Königlichen Cron gezierdt, auch an deßen linckhen rechten seithen zwey schwartze mit weiß gesprengte aufgethane mit den Saxen gegeneinander einwerts gekerte Adlersflüg, und auf dem Helmb in der Cron stehet aufrechts mit einem dickhen Stammen ein großer Kirschbaum, mit seinen grünen blettern und weißen blüthen"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.09.2010, 12:49 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Hi, Ulink,

ob die Adelserhebung aller weiblichen Nachfahren gleichzusetzen ist mit einer cognatischen Wappenführung? :gruebel: Hmm ... ich vermute eher nicht. Aber das wissen die Heraldik-Profis hier im Forum bestimmt. Hier mal eine Darstellung des Wappens, damit man einen Eindruck bekommt, worum es geht:

http://www.koenig-inter.net/ahnenb/bbild/3492-1.jpg

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.09.2010, 17:41 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Mich würde die Herkunft dieses Adels- und Wappenbriefes interessieren! ist dieser authentisch, oder lediglich aus dem Netz?

Wappen werden immer im Mannesstamm weitergegeben.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.09.2010, 08:15 
Original-Urkunde im Landesarchiv des Saarlandes:
Bestand MF Mikrofilme
Einzelstücke
2 Mikrofilme
2.1 Aufnahmen von Archivalien des Landesarchivs Saarbrücken
2.1.1 Aufnahmen von Archivalien aus der Zeit vor der Französischen Revolution
Akte Amtsbuch MF 291 Archivaliensammlung des Historischen Vereins für die Saargegend K 6

Kaiser Ferdinand III erhebt den Johann Conrad von Winterscheidt Hauptmann im
Reuschenbergischen Regiment und seine leiblichen Nachkommen in den Adelsstand
und erlaubt ihm sich Johann Conrad von Winterscheidt zum Kirschhof zu nennen
Original Pergament Siegel in Holzkapsel
25 April 1656
Anhängendes Siegel siehe Neg 157/4
13 Aufnahmen

im Forum zitiert aus: http://www.koenig-inter.net/ahnenb/3492.htm
dort zitiert aus:
Ludwig Weisgerber: Die Herren von Winterscheidt zum Kirschhof und ihre Nachfahren in den
Saarlanden, in: Rhein.Vierteljahreshefte Nr.8;1938; S.296-314


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.09.2010, 12:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Das mit den " leiblichen " Nachkommen ist laut Literatur die Standardformulierung solcher Urkunden... und daraus erwachsen dann verschiedenste Deutungen:" Nach der Beschreibung des Wappens folgt die Angabe , wer als führungsberechtigt anzusehen ist ( Gebrüder Binder ùnd allen Iren ehelichen Leibeserben und derselben Erbeserben`). Auch diese formelhafte Wendungen sind nicht wörtlich zu nehmen; sie stellen eine Umschreibung für den heutigen Begriff der ´ Nachkommen im Mannesstamm´ dar" - so Handbuch der Heraldik des Vereins Herold Berlin S. 36 oben.

Ob dies auch auf nichtadlige Wappen angewendet wurde ,wie im Zitat wohl dargestellt, dürfte ernsthaft zu hinterfragen sein- damit sind wir erneut beim Problem Führungsberechtigung und dazu habe ich hier meine Auffassung umfassend erläutert- :winke:

LG
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.09.2010, 09:32 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Du schreibst, dass du ein "direkter Nachfahre" bist, andererseits aber die "v. Winterscheidt" im Mannesstamm (männliche Nachkomen) ausgestorben sind.

Wie bist du mit den Winterscheidts verwandt? Trägst du auch den Namen "Winterscheidt"?

Bitte auch daran denken: Ein Wappen ist immer auch an den Namen gebunden.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.09.2010, 08:49 
Ehrlich gesagt, war meine Eingangsfrage nicht wirklich ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass ich nicht berechtigt bin, das v.Winterscheidt Wappen zu führen.

Stammliste von Winterscheidt
1. von Winterscheidt, Johann Konrad, Reichsfreiherr, * um 1630, + Würzburg
09.08.1684
oo um 1660 Rosina von Schyrle

2 Kinder von Nr. 1
2. von Winterscheidt, Johann Albert, Capitaine/Seigneur du Kirschhof, *
1660, + Kirschhof / Heusweiler um 1700
oo Maria Michler
3. von Winterscheidt, Johann Philipp, + um 1725
oo I. 1685 Rosine Schmidhauser, II. 1703 Maria Jäger

4 Kinder von Nr. 2
4. von Winterscheidt, Magdalena, * um 1685, + Kirschhof / Heusweiler 17.02.
1761
oo I. um 1710 Thomas Weyl, II. 1743 Philipp Polch
5. von Winterscheidt, Georg Christoph, * um 1685, + nach 1707
6. von Winterscheidt, Maria Phillippina, * Kirschhof / Heusweiler 1690, +
Kirschhof / Heusweiler 1750
oo Eiweiler 1715 Mathias Zapp
7. von Winterscheidt, Anna Maria, * um 1699, + Boulay 14.01.1767
oo 26.11.1725 Johann von Zanssy (Sency de Loisel, Senzig de Loislle,
Serily, Sennesy)

damit war die Manneslinie bereits erloschen.
Meine Linie geht über Nr.6 (Maria Phillippina) über Mathias ZAPP und dessen Nachkommen in Manneslinie bis Peter ZAPP *14.6.1808 Kirschhof/Heusweiler, dessen Tochter Anna Katharina den Jakob SCHMIDT *3.4.1830 in Stennweiler, dessen Tochter Katharina ist meine Urgroßmutter und heiratete Johann Peter LINK 1885
:link:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.09.2010, 09:08 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
ulink hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, war meine Eingangsfrage nicht wirklich ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass ich nicht berechtigt bin, das v.Winterscheidt Wappen zu führen.
Dann laß uns hier ein Wappen für Dich und die Familie "Link" entwerfen. Wäre das nicht was? :wink: :sonne:

1001 herzliche Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de