Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2010, 01:16 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
ich versuchs mal so einfach zu beschreiben wie mir möglich.
In meinen Augen ist das Wappenwesen etwas anderes als die Heraldik, die aber in ihrer Komplexität das Wappenwesen beinhaltet. Wappen wurden nicht nur im "Ausland" schon vor dem 12 Jahrhundert, sondern auch in West und Mitteleuropa getragen, siehe dazu wapen = wafen = Waffen = Wappen. Siehe auch in der bisherigen Diskussion die Definition für Wappen. Der bemalte Schild, ob individualisierung einer einzelnen Person, oder Kennzeichnung einer Familie, gar Sippe, ist in meinen Augen schon so alt wie die ersten Krieger, Kämpfer die sich auf dem Schlachtfeld, zu einem thing oder sehr viel später zu einem Turnier trafen, ist das Wappen.
Eben zur Zeit der Turniere aber wurde es extrem wichtig zu wissen wer denn da alles antrat. Es waren ja nicht nur die Ritter und Recken aus der Nachbarschaft, sondern durchaus auch ferngereiste edle Herren aus anderen Reichen die sich im Schaukampf messen wollten. Also wurde die Institution des Heroldes, der ursprünglich ein Bote seines Herrn war, neu definiert. Von diesem Zeitpunkt an war er derjenige der die Kenntnis um den einzelnen Schild, das Schildbild = Wappen und seines Trägers haben mußte. Eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe.
Aus diesem Heroldswesen das nach und nach durch Aufstellen von Regeln, bezogen auf die Vielfalt und Farben der Schildbilder und Figuren so etwas wie eine Katalogisierung schuf, entwickelte sich die uns bekannte Heraldik.

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2010, 09:49 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Ich stell hier mal zwischendurch eine Frage, für die ich bislang noch keine relevante Antwort fand: In der Literatur, auch bei den Diskussionen hier ist immer wieder von "heraldischen" Personen zu lesen, die sich mit besonderen Heraldikthesen, Beiträgen und Engagement, tollen Kunstwerken etc. hervortaten. Also eigentlich, unbestrittene Koriphäen. Gritzner, Hupp, Oswaldt, Neubecker, Gatterer und wie sie alle hießen.
Was aber ist mit denjenigen die z.B. wegen anderer Ansichten zur oder über die Heraldik Beiträge verfassten? Beiträge die vielleicht widerlegt, verissen oder gar totgeschwiegen wurden?
Gibt es dazu auch irgendwelche Angaben? Sozusagen über die "Geächteten der Heraldik"? ( Körner ist im Augenblick der mir einzig bekannte der mit seinen Runenthesen gegen die Wand lief, und von Hupp weiß ich nur daß er im Bereich Kommunalheraldik nicht so dolle angekommen ist.)

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2010, 11:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Guten Morgen,
als spät Unterrichtender bin ich auch spät Aufstehender :wow-g:
ich habe gestern einen telefonischen Hinweis folgend, eine Literaturempfehlung von Harald gelesen- viele Seiten und sage Danke!
Harald möge es einstellen- war ja seine Entdeckung.

Kurz meine Position:

Es gibt keine Uni an der man im deutschsprachigen Raum Heraldik studieren könnte- Oder ?
Ein Laie könnte dann folgern, Heraldik sei keine Wissenschaft, keine Hilfswissenschaft...jedoch es gab mal das Studienfach Heraldik...

Wenn keine Uni, dann keine vorherrschende Lehrmeinung ?

Dem würde ich als Person widersprechen wollen- für die Heraldik als Wissenschaft, scheinen heute Vereine zuständig zu sein. Diese Vereine- Andreas kennt das Problem Relevanz! - geben Fachbücher heraus oder anerkannte Fachleute( von wem anerkannt ?) geben Bücher heraus ... Unstrittig findet sich in den heute zu kaufenden Büchern übereinstimmend die Auffassung- Wappen aus dem 12 .Jahrhundert...

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2010, 11:46 
Bodinus hat geschrieben:
... Unstrittig findet sich in den heute zu kaufenden Büchern übereinstimmend die Auffassung- Wappen aus dem 12 .Jahrhundert...


Siehe hierzu auch:
Otto Hupp, Wider die Schwarmgeister" 2. Teil in "Beiträge zur Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Wappen", Max Kellerers Verlag 1918, Seite 63ff - "Die ersten Wappen"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2010, 12:32 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Danke Manni...das Buch ist mir natürlich auch bekannt, auch die Kontroverse zwischen den Beiden.

Aber beim stöbern habe ich eine kleine Handschrift gefunden...Der Autor wurde bisher noch nie namentlich genannt und wird auch in keinem der mir bekannten Heraldikbücher aufgeführt. Sowohl Ingo als auch ich haben dieses kleine Werk gelesen und sind beide der Meinung daß es unbedingt lesenswert, sehr schlüssig geschriebn wurde.

Natürlich habe ich Informationen zum Autor gesammelt, weshalb mir selbstverständlich der Beitrag im Wikipedia zum Autor nicht entgangen ist.

Hier der Link zu seinem Werk:....http://books.google.de/books?id=9YgXPlP ... ns&f=false

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2010, 15:14 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Ingo stellte die Frage: "Es gibt keine Uni an der man im deutschsprachigen Raum Heraldik studieren könnte- Oder ?
Ein Laie könnte dann folgern, Heraldik sei keine Wissenschaft, keine Hilfswissenschaft...jedoch es gab mal das Studienfach Heraldik..."


Dazu möchte ich kurz anmerken, dass Sphragistik(Siegelkunde) und Heraldik(Wappenkunde) im Zusammenhang mit dem Archäologiestudium als Unterbereiche/Kurse angeboten werden, zumindest in dem Bereich 'Biblische-Archäologie' an den Universitäten meiner Kirche in den USA.

Es kann sein, dass auch in Deutschland solche Seminare und Kurse im Zusammenhang mit der Altertumswissenschaft und der Archäologie angeboten werden.

Kann mich ja mal bei Kollegen umhören!


LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2010, 18:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Klar, auch in Deutschland als Unterkurs usw. auch im Abi in Geschichte mit 30 Minuten möglich... ordentliches Lehrfach ?

LG
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.12.2010, 20:48 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Hallo Ingo,
Du schreibst:'auch im Abi in Geschichte mit 30 Minuten möglich... ordentliches Lehrfach ?'

Sowas ist dochQuatsch, das ist doch kein Kurs und kein Studium.

Das was ich meine beinhaltet ein 2 1/2 jähriges Begleitstudium zum Hauptfach biblische Archäologie, bei dem, man alles lernt was mit der aramäischen Kultur zu tun hat (umfasst in unserem Fall das Gebier von Ur in Chaldäa bis nach Tanis (Avaris), der Hauptstadt der Hyksos in Ägypten) Dabei müssen aramäische Texte auf Tontafeln, Rollsiegeln, Münzen und Wappen entziffert und gedeutet, bestimmt und katalogisiert werden. In den Archiven der grossen Museen der Welt warten mehrere hunderttausend Artefakte - die mit Rollsiegeln, Stempeln, Personen- und Sippenzeichen übersät sind, auf Entzifferung und Deutung.

Vielleicht könnte man ja im Vorderasiatischen Museeum in Berlin mal anfragen, wo und in welchem Umfang solche Studien angeboten werden.

LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.12.2010, 22:25 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Bodinus hat geschrieben:
Guten Morgen,
als spät Unterrichtender bin ich auch spät Aufstehender :wow-g:
ich habe gestern einen telefonischen Hinweis folgend, eine Literaturempfehlung von Harald gelesen- viele Seiten und sage Danke!
Harald möge es einstellen- war ja seine Entdeckung.

Kurz meine Position:

Es gibt keine Uni an der man im deutschsprachigen Raum Heraldik studieren könnte- Oder ?
Ein Laie könnte dann folgern, Heraldik sei keine Wissenschaft, keine Hilfswissenschaft...jedoch es gab mal das Studienfach Heraldik...

Wenn keine Uni, dann keine vorherrschende Lehrmeinung ?

Dem würde ich als Person widersprechen wollen- für die Heraldik als Wissenschaft, scheinen heute Vereine zuständig zu sein. Diese Vereine- Andreas kennt das Problem Relevanz! - geben Fachbücher heraus oder anerkannte Fachleute( von wem anerkannt ?) geben Bücher heraus ... Unstrittig findet sich in den heute zu kaufenden Büchern übereinstimmend die Auffassung- Wappen aus dem 12 .Jahrhundert...


Doch gibt es und zwar hier in Graz ;-) neben Kunst u Kunstgeschichte! Ein Teil davon! Tja und auch Reimanus hatt da recht...auch die die ein Archäologiestudium absolvieren kreuzen sich hier!

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.12.2010, 00:16 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
@ Gerald...Man kann also neben Kunst und Kunstgeschichte tatsächlich Heraldik in Graz studieren?...Toll, da könnt man sich in Deutschland ruhig ein Beispiel dran nehmen.
Kannst du uns denn nicht mal mitteilen wie man in Österreich die Entstehung des Wappenwesens und der Heraldik einordnet?
Vielleicht auch einige der Lehrbücher nennen?
Das wär doch vielleicht ein neuer Ansatz, wenn da eine unterschiedliche Meinung vorherrschen würde?... :pardon:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.12.2010, 14:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Salvete Freunde,

es bestände die Möglichkeit, als Verein, der Uni zu schreiben und den Lehrplan usw. anzufordern.

Bitte gebe uns dazu die genaue Anschrift, Fakultät und schöner noch, gleich den Ansprechpartner offen durch- ist ja der Staat und kein Geheimnis.

Ich habe Geralds,Hinweis mit großem Interesse gelesen.

Im Thema stecken wir wohl fest.
:bur2:

Wenn die Lichter angezündet sind und der Baum in seiner ganzen Pracht erstrahlt, ist der große Moment gekommen. auch wenn wir ihn schon viele Maöle erlebt haben, ist er immer wieder neu und einzigartig. :wow-g:

Friedrich Schiller meint:

Den Augenblick ergreife! Der ist dein.

Nach dem Fest, ist auch noch Zeit für einen Gedankenaustausch :winke:
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.12.2010, 15:46 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Tja, scheint tatsächlich daß wir hängen...schade, ich hätte mir auch Antworten auf die Fragen gewünscht...mal sehen ob es anch den Feiertagen weitergeht.... :winke:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.12.2010, 20:03 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Liebe Leute

Ich hab auch einen Beruf und bin manchesmal wie Heute von 04:30 bis 19:00 Uhr in der Arbeit...kann also nicht immer gleich Antworten ;-)

@Ingo

Ich kann ja mal versuchen ob ich etwas erreiche, ob die zb den Lehrplan od Info Material raußgeben. Momentan sieht es aber sogar für Studierende selbst etwas konfus aus, bei uns in Österreich geht auf ALLEN Universitäten dass Irrenhaus um....viel zu viele Studierende und viel zu wenig Lehrkräfte, Geldmangel andaurend Streiks und Wirbel. Ich bin ehrlich gesagt froh kein Full-Time Student zu sein :-)

Irgendwo hab ich auch gelesen dass es ähnliches (Heraldik, Siegelkunde ua) auch in der Schweiz geben soll, weis zwar nicht mehr wo ist aber noch nicht so lange her (ein zwei Monate) vielleicht gibts ja auch einen der sich in der Schweiz gut auskennt....der könnte zusätzlich auch noch versuchen etwas in erfahrung zu bringen. Irgendwie hatte daß mit Heimatkunde zu tun...grübel!

Ich geb euch bescheid sobald ich irgend etwas weis!

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.12.2010, 21:28 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Um noch einmal auf unser ursprüngliches Thema zurückzukehren, wer denn nun die letzten Beiträge Achim`s gelesen hat, diese auch wieder bestens untermauert, kann doch wohl nicht ernsthaft auf dem Standpunkt verharren daß das Wappenwesen erst im 12. Jahrhundert entstanden sein soll?

Ich vermisse immer noch Antworten auf all die Fragen die hier aufkamen, die eigentlich die Heraldiker beantworten müßten, aber da kommt nüscht.... :pardon:

Na denn schreib ich die Fragen mal auf nen Wunschzettel, vielleicht bringt das Christkindchen ja ein paar Antworten... :wink: :winke:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.12.2010, 22:11 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
moustache hat geschrieben:
Um noch einmal auf unser ursprüngliches Thema zurückzukehren, wer denn nun die letzten Beiträge Achim`s gelesen hat, diese auch wieder bestens untermauert, kann doch wohl nicht ernsthaft auf dem Standpunkt verharren daß das Wappenwesen erst im 12. Jahrhundert entstanden sein soll?

Ich vermisse immer noch Antworten auf all die Fragen die hier aufkamen, die eigentlich die Heraldiker beantworten müßten, aber da kommt nüscht.... :pardon:

Na denn schreib ich die Fragen mal auf nen Wunschzettel, vielleicht bringt das Christkindchen ja ein paar Antworten... :wink: :winke:


Welche Antworten willst du haben...es wird so oder so keine Akzeptiert!...hier verlaufen sich alle und versuchen mit der entwicklung von Symbolen (Familien, Stammes, Clansymbolik) auch die Heraldik zu erklären!
Ich sags mal ganz gerade raus...der Sinn ist in vielen dingen der gleiche...und es ist mit sicherheit so dass nicht die sogenannte Heraldik die Wurzel des ganzen ist.
Trotzdem ist dass Wappenwesen ein eigener Teil des ganzen gleich wie die Logos von Heute nichts mit Heraldik zu tun haben so hatt die Heraldik an sich nichts mit Symbolen des Altertums zu tun.
Wer aber anders Denkt der mischt auch die Logos von Heute der Heraldik bei und dem könnte man noch so viele Antworten geben er würde sie nicht Akzeptieren!

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de