Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Traditionen und lebende Wappen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.06.2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2013, 22:41
Beiträge: 33
Wohnort: CH-8106 Regensdorf
Alte Traditionen und lebende Wappen

Das lebende Wappen und alte Traditionen: das klingt gleich am Anfang schon ganz schön nach einem krassen Gegensatz.
Paradoxal wie es klingen mag; Tradition, Trends, Symbole und Werte gehen in der modernen Heraldik sowie in der modernen Gesellschaft wirklich Hand in Hand.
Um diese These zu unterbauen eine kurze Einführung in die Geschichte der Wappen und der Heraldik.
Die Geschichte beginnt vor über 800 Jahren als die erste Wappen sich entwickelten aus der Notwendigkeit sich auf dem Schlachtfeld und später auch auf Turnieren von dem Feind oder dem Gegner zu unterscheiden.
Es wurden Zeichen oder Symbole entwickelt die auf den wichtigsten Teilen der Rüstung des Ritters oder des Edelmans angebracht wurden um deutlich zu machen zu welcher Seite man gehörte und auch um peinliche und vor allem schmerzhafte (oder gar tötliche) Verwechslungen zu vermeiden.
Das Schild, der Helm und die Bepantzerung, die alle zum Schutz des Trägers dienten boten viel Platz um sollche wichtigen Symbole ab zu bilden.
Vor Allem das Schild, mit seiner grossen Oberfläche bot natürlich Möglichkeiten um ein sollches Symbol dar zu stellen.
Aus diesem Grund ist auch die Tradition geboren das Schildbild als Hauptaussageträgers des Wappens zu machen.
Anfangs waren die gebrauchten Symbole und Zeichen ziemlich willkürlich, aber über die Jahre entwickelte sich die Kunst der Heraldik. Es entstanden genaue Regeln und Vorlagen an denen man sich halten musste um ein anerkanntes Wappen zu stiften, es weiter zu geben und um es zu führen. Die Zeit der Heraldiker (Künstler und Wissenschaftler zugleich) nam seinen Anfang.
Eine Kunstform die sich bis auf den heutigen Tag nicht nur erhalten hat aber die immer noch verbessert wird.
Das Annehmen von Familienwappen, in adlige- sowie in bürgerliche Familien hat schon kurz nach Einführung der ersten Wappen seinen Anfang genommen und auch heute noch werden jährlich viele neue Wappen Gestiftet.
Familien, Firmen und Vereine wollen Ihre Verbundenheit und gemeinsame Wertvorstellungen in einem Wappen zusammenfassen das Stolz auf die Vergangenheit und Vertrauen in die Zukunft zum Ausdruck bringt.
Das modern Logo und seine Auswirkungen auf unsere Gesellschaft sind ein Zeichen dafür wie wichtig die Heraldik immer gewesen ist und was für einen Einfluss sie auch heute noch ausübt auf unser Verhalten.
Ich denke mal an Symbole wie das grosse M von MacDonalds, das Logo von Starbucks, der Mercedes Stern usw.
Wappen in der traditionellen Form wie noch heutzutage hergestellt besitzen genau sollche wichtigen Signalwirkungen, aber tragen auserdem einen Hauch von Romantik, Klasse und ästethischer Schönheit in sich.
Eine Schönheit die sich vielleicht nur in die genaue Blasonierung des Wappens umschreiben läst, eine unvergängliche Schönheit.
Stammend aus einer Familie die Ihre Wurzeln bis ins 16e Jahrhundert, über mittlerweile 16 Generationen, zurückverfolgen läst möchte ich gerne meine persönliche Beweggründe für die neue Wappenstiftung erläutern.
Im Jahre 1637 wurde einer meiner Vorfahren Pierre Corneille d’Anville der Ältere von König Ludwig XIII in Paris in den Adelstand erhoben, dieses auf Grund der Ausgabe eines Buches von seinem ältesten Sohn (Le Cid von Pierre Corneille der bekannte französiche Dramaturge). Grund der Erhebung vom Vater war das damit sein Sohn, um den es wirklich ging, als adlig geboren galt.
Bei der Erhebung in den Adelstand wurde unserer Familie ein sehr schönes Wappen verliehen, das aber mittlerweile von fast 800 Personen Weltwelt geführt wird und wovon wir auch die Bedeutung der Symbole nicht begreifen, da diese nicht festgelegt worden ist.

Mittlerweile ist die Verleihung des Wappens fast 400 Jahre her und keiner in meiner direkten Famile fühlt sich wirklich mit diesem Wappen verbunden, obwohl wir alle sehr stolz auf unsere Vorfahren sind!

Mitte 2012 habe ich mich nach langer Überlegung und nach vielen Gesprächen mit meinen Geschwistern dazu entschlossen ein neues Familienwappen zu stiften das zurückführt auf unseren Eltern (da ich 4 Geschwister mit Kinder und Enkelkinder habe ist das mittlerweile auch schon ein richtiger Klan aus (fast) 36 Personen geworden.

Wir haben uns bei der Stiftung gut orientiert und uns für ein Institut in Stuttgart entschlossen, weile diese Forschungsgesellschaft sich wirklich mit Herzensblut für Ihre Kunden einsetz und eine sehr persönliche und gar freundschaftliche Beziehung mit uns aufgebaut hat.
Das aus den Beratungen und Gesprächen enstandene Wappen hat unsere kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen und auch die Betreuung vom ganzen Team hat uns sehr berührt.

Hier die Blasonierung des neu entstanden Wappens (in meinem Avatar ist ein Bild davon):

In Schwarz, ein silberner Doppelflügel eine grünbespitzte goldenbesamte siberne Rose einschliessend, zwischen den oberen Saxenenden eine goldene Freiherrenkrone mit sieben silbernen Perlen, unten an der Fussstelle ein sechszackiger silberner Stern.
Auf dem schwarz-silbern-rot-golden bewulsteten Helm mit rechts schwarz-silbernen und links rot-goldenen Decken ein wachsender roter Löwe, in den Pranken eine fünfsaitige silberne Lyra haltend, die erste und fünfte Saite durch einen Kunstmalerpinsel, die dritte durch eine Schlange ersetzt, der untere Holmbogen mit fünf kleinen schwarzen Sternen nebeneinander belegt.

Führungsberechtigt sind: Gerardus Wilhelmus Theodorus Cornielje, Schriftsteller, Jazzmusiker * ‘s-Heerenberg/Niederlande 12.6.1962, seine Frau Rachel Naomi Cornielje, Officemanagerin, * Eilat/Israel 26.8.1981, seine ehelichen Nachkommen beiderlei Geschlechtes sowie alle übrigen ehelichen Nachkommen seines Vaters Gerhard Everhard Cornielje (1926-2001), sofern sie den Familiennamen Cornielje führen.

Die Bedeutung dieses Wappens für unsere Familie, also für die Nachkommen meiner Eltern, ist nicht zu unterschätzen: das Wappen erscheint zum Beispiel auf den Umschlag meines neuen Buches, es ist das Logo auf meiner Webseite, es ziehrt meine Visitenkarten, hängt voller Stolz in meinem Wohzimmer. Ich habe eine goldene Anstecknadel vom Wappen, eine Nadel die ich auf meinem Rever trug als ich am 18.12.2012 zum Ritter von Schloss Bergh geschlagen wurde.
Es ist das Logo meiner Firma, es wird von al meinen Geschwistern, Nichten und Neffen voller Stolz auf Briefpapier, Facebook, Schlüsselanhänger und Visitenkarten geführt. Einer meiner Neffen führt das Wappen auch als Logo für seine Firma in Holland usw.
Meine beiden Söhne Max und Moritz, sind begeistert und voller Stolz tragen sie das Wappen auf Ihren Poloshirts……Die Liste ist noch viel länger.
Das Wappen lebt also wirklich und verbindet uns miteinander und mit allen die vor uns hier waren und nach uns kommen werden.
Im September dieses Jahres (2013) werde ich zum 3. Mal Vater und wir, meine grosse Liebe Naomi und ich, freuen uns schon jetzt darauf unser Wappen weiter geben zu können an unserem neuen Spross!

_________________
Audentes Fortuna Iuvat
http://www.noble-events.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.06.2013, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2013, 22:41
Beiträge: 33
Wohnort: CH-8106 Regensdorf
Unser altes Wappen!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Unser altes Wappen aus 1637
Armoiries_de_Pierre_Corneille.jpg
Armoiries_de_Pierre_Corneille.jpg [ 58.58 KiB | 16570-mal betrachtet ]

_________________
Audentes Fortuna Iuvat
http://www.noble-events.ch
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 07:42 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
Cornielje hat geschrieben:
Stammend aus einer Familie die Ihre Wurzeln bis ins 16e Jahrhundert, über mittlerweile 16 Generationen, zurückverfolgen läst möchte ich gerne meine persönliche Beweggründe für die neue Wappenstiftung erläutern.
Im Jahre 1637 wurde einer meiner Vorfahren Pierre Corneille d’Anville der Ältere von König Ludwig XIII in Paris in den Adelstand erhoben, dieses auf Grund der Ausgabe eines Buches von seinem ältesten Sohn (Le Cid von Pierre Corneille der bekannte französiche Dramaturge). Grund der Erhebung vom Vater war das damit sein Sohn, um den es wirklich ging, als adlig geboren galt.
Bei der Erhebung in den Adelstand wurde unserer Familie ein sehr schönes Wappen verliehen, das aber mittlerweile von fast 800 Personen Weltwelt geführt wird und wovon wir auch die Bedeutung der Symbole nicht begreifen, da diese nicht festgelegt worden ist.


...darf ich fragen, ob eure genealogischen Forschungen einen lückenlosen Anschluss an den benannten Vorfahren nachweisen und ob eure Familie von der Führungsberechtigung des 1637 verliehenen Wappens eingeschlossen ist?

Sinn eines Familienwappen ist es doch die Zugehörigkeit zu einer Familie zu "zeigen". Das ihr euch mit dem "alten" Wappen nicht identifiziert, ist dabei noch eine andere Geschichte. Aber warum lehnt ihr diese Zugehörigkeit zur großen Familie ab? Mich wundert es, dass man diesen Punkt bei Pro Heraldica nicht weiter hinterfragt hat und euch zu einer Neustiftung geraten hat.

Ciao Alex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2013, 22:41
Beiträge: 33
Wohnort: CH-8106 Regensdorf
Hallo Alex

Danke für deine Frage!
Wir haben eine Lückenlose Stammreihe die zurückgeht bis 1497 und haben dieses auch vom CBG in den Niederlanden bestätigen lassen. Wir wollten jedoch ein Wappen stiften das wir neben das alte Wappen führen das nur auf unseren direkten Zweig der Familie zurückführt: auf meinen Eltern.
Grund dafür ist das wir keinen Kontakt mit den anderen Zweigen der Familie mehr haben und wir auf diese Weise unsere Eltern ehren wollten, (mein Vater ist vor 12 Jahren verstorben und konnte dieses leider nicht mehr erleben, aber meine Mutter ist wirklich sehr glücklich darüber).
Auch wollten wir ein Wappen wovon wir die genaue Bedeutung begreifen und wobei wir entscheiden konnten wie es aussehen soll, unser altes Wappen ist sehr schön, aber wir haben keine Ahnung was die verschieden Symbole bedeuten.
Pro Heraldica hat uns nicht geraten ein neues Wappen zu stiften: es war unser Wunsch und ich muss sagen das es unser Zweig der Familie richtig zusammen geschweisst hat (wir sind mittlerweile auch schon 36 Wappenträger und meine Tochter die am 16. September geboren werden soll wird Nummer 37 :-) :willkomm:
Ich kann gar nicht beschreiben wie schön es für uns alle ist das Wappen jetzt führen zu dürfen neben unser altes Wappen: it's a special feeling :bravo: aber das begreifst du natürlich sonnst würdest du ja nicht auch ein Heraldik Nar sein :clown: :-)
Ich hoffe dieses beantwortet deine Fragen Alex?
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
LG
Gerard

_________________
Audentes Fortuna Iuvat
http://www.noble-events.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 10:48 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
Hallo Gerard

danke für Deine Antwort!

Nein, nicht ganz. Eine Frage war noch:
Zitat:
...und ob eure Familie von der Führungsberechtigung des 1637 verliehenen Wappens eingeschlossen ist?


Geht Deine männliche Stammreihe in direkter Weise auf Pierre Corneille?

Hat Pro Heraldica eure genealogischen Unterlagen zusammengestellt oder habt ihr das selbst erforscht? Wurde nur das Wappen durch Pro Heraldica erstellt? Hat man dort eure Unterlagen geprüft?

Cornielje hat geschrieben:
aber das begreifst du natürlich sonnst würdest du ja nicht auch ein Heraldik Nar sein :clown: :-)

Na ich hoffe Du verwechselst nicht Clown mit Narr? Die Mitarbeit in einem Forum macht einen nicht gleich zum Narren, hoffe ich. Heraldik-Narr ist sicher auch eine nett gemeinte Begrifflichkeit, Heraldiker reicht völlig.

Ciao Alex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2013, 22:41
Beiträge: 33
Wohnort: CH-8106 Regensdorf
Haha Alex, der Nar war natürlich positiv gemeint: holländischer Humor!
Zu deiner Frage: unsere Linie geht direkt über Pierre Corneille zurück zu seinen Eltern, Grosseltern und Übergrosseltern.
Interessant ist noch das der älteste bekannte Vorfahr ein Gerber war, sein Sohn auch und dann kam der Vater von Pierre Corneille (auch ein Pierre Corneille) der es zum Richter geschafft hat und in 1637 von König Louis XIII in den Adelstand erhoben wurde, jedoch nur weil dann sein Sohn, der Dichter, als nobel geboren galt.
1637 war das Jahr worin 'Le Cid' erschien und der Grundstein des Ruhmes von Pierre Corneille.
Wir führen das Wappen Corneille schon Jahrhunderte in unserer Familie (ein Neffe hat sogar noch einen alten Siegelring aus dem 18. Jahrhundert!)
Nun die kurze Antwort zu deiner Frage: wir sind in der Führungsberechtigung eingeschlossen weil es eine nachgewiesene direkte Stammreihe ist, die Forschungen (die von einem Niederländischen Genealogen stammen) sind nicht von Pro Heraldica bestätigt worden weil es irrelevant war weil wir uns zu einer Neustiftung entschlossen haben die nur auf meinem Vater zurückführt. Diese Forschungen würden übrigens sehr SEHR teuer sein ;-) und überflüssig da die Linie durch Überlieferung und genannte Forschungen bereits bestätigt ist.
Wir sind momentan dabei eine DNA Bestätigung zu bekommen, weil das die Führungsberechtigung noch klarer stellen würde, Problem ist das wir bis jetzt keine DNA von vor dem 18. Jahrhundert haben bekommen können, die DNA Bestätigung die wir haben führt zurück auf Seigneur Nicolas Corneille d'Anville (geboren 1732 in Lille, Frankreich verstorben 1803 in Leiden, Holland) diese DNA bestätigt unsere direkte Verwandtschaft.
Bleibt alles spannend und interessant!
Ich hoffe das nun deine Fragen beantwortet sind Alex?
Einen schönen Tag noch!
LG Gerard

_________________
Audentes Fortuna Iuvat
http://www.noble-events.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 12:23 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
Sehr schön. Ich muss mich erst an den holländischen Humor gewöhnen.

Wenn ihr eine lückenlose Ahnenreihe aufstellen und belegen könnt, warum dann die DNA-Porbe?

Warum gibt es im "Dictionnaire de la Noblesse Francaise", Paris 1975, den Hinweis, dass die Familie CORNEILLE mit Eugène-Pierre (geb. 1. Januar 1863, gest. 20. Juni 1910) erloschen ist?

Deine Familie hat ein neues Wappen gestiftet, als Identifikationssymbol für eure Familie. Genau das ist doch der Sinn eines Familienwappens. Ihr identifiziert euch nicht mehr mit der ursprünglichen Familie von Pierre Corneille, das habe ich so verstanden, deshalb könnt ihr auch nichts mit dessen Familienwappen anfangen. Ich wäre stolz auf solch einen Vorfahren. Ihr habt euch bewusst für ein neues Wappen entschieden, dass ist euer gutes Recht.

Wäre eine Wappenstiftung in den Niederlanden den ebenso für euch möglich gewesen?

Ciao Alex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2013, 22:41
Beiträge: 33
Wohnort: CH-8106 Regensdorf
Hallo Alex

Die Eintragung in der "Dictionnaire de la Noblesse Francaise", Paris 1975 ist mir ganz und gar neu und unbegreiflich, muss ich sagen, ich werde diese Frage an unseren Genealogen vorlegen.
Da brauchen wir die DNA beweise ja doch noch :wink: diese sind halt die modernste Art Verwandtschaft unumstösslich zu bestätigen. Im Falle Corneille kann das natürlich noch wichtig sein weil es sich um eine bekannte historische Figur handelt. Die DNA kann dann jede Zweifel wegnehmen. Eine lückenlose Stammreihe ist schön und gilt auch als Beweis, aber DNA ist halt eine Preiswertere, schnellere und sichere Methode Verwandtschaft zu 100% zu bestätigen.
Wir sind sehr stolz auf unseren Vorfahren Alex, aber noch stolzer auf unsere Eltern und Ihre grosse Liebe zu uns, wir haben das alte Wappen auch nicht 'verbannt' oder so, aber führen jetzt in erster Linie das neue. Demnächst lass ich mir aber einen Ring machen mit beide Wappen darauf (so eine Platte die man umdrehen kann) dann kann ich nach Lust und Laune eins sehen lassen oder nicht :D
Wir hätten unser Wappen auch in den Niederlanden stiften können aber wir waren halt begeistert von der Arbeit von Pro Heraldica und haben uns deswegen für diese Firma entschieden und ich muss sagen das wir es nicht bereuen: wir sind sehr glücklich mit dem neuen Wappen und finden es schön, vielleicht ist es nicht jedermann's Geschmack aber das ist ja auch unwichtig!

Nun hoffe ich das deine Fragen beantwortet sind lieber Alex und wünsche dir ein super Weekend!

LG
Gerard

_________________
Audentes Fortuna Iuvat
http://www.noble-events.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 13:24 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
Nun ich denke, es bleibt ein spannendes Thema, dass euch noch eine Weile beschäftigen wird. Ich kann nur hoffen, ihr haltet uns hier im Forum auf dem Laufenden. Das wäre schön.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, die Fachleute bei Pro Heraldica hätten eure Unterlagen vielleicht doch prüfen sollen.

Wie kann ich mir eine Wappenstiftung in den Niederlanden vorstellen? Welche Möglichkeiten gäbe es da für eure Familie? Auch wenn eure Familie dies nicht wollte/brauchte, habt ihr euch doch sicher dazu auch informiert.

Nun, bis zum Wochenende ist noch ein Stückchen hin. Wünsche ich Dir aber auch schon mal.

Ciao Alex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2013, 22:41
Beiträge: 33
Wohnort: CH-8106 Regensdorf
Hallo Alex,

Klar halte ich das Forum auf dem Laufenden bezüglich der DNA Proben und andere Entwicklungen!
Die Prüfung hat Pro Heraldica vorgeschlagen, aber ehrlich gesagt....das kostet schon was, das wahr uns dann doch zuviel Geld und deshalb haben wir davon ab gesehen und uns für die billigere schnellere DNA Methode entschieden.
In den Niederlanden gibt es verschieden Büros wo mann ein Wappen anmelden, stiften und registrieren kann. Das bekannteste ist die Abteilung Heraldik des CBG (Centraal Bureau voor Genealogie), obwohl man da schon einen Entwurf haben muss, die Heraldiker da helfen einem dann weiter mit den Korrekturen, die Blasonierung und die Registrierung, das ganze für etwas über € 300,00 also nicht zu teuer. Dann gibt es noch das NVG (Nederlandse Vereniging voor Genealogie) die auch eine Abteilung Heraldik haben. Vorteil vom CBG ist das das Wappen dann an einer sehr respektierte offizielle Stelle registriert ist, wir lassen unser Wappen jetzt auch noch beim CBG registrieren, das sollte über die nächste 2-3 Wochen fertig sein.
Es gibt aber, wie in Deutschland verschieden andere Firmen wo mann so eine Wappenstiftung machen kann. Die Regeln sind so in Ungefähr gleich an die in Deutschland: jeder kann ein Wappen stiften, es muss aber bestimmte heraldische Prinzipien entsprechen.

Gruss,
Gerard :winke:

_________________
Audentes Fortuna Iuvat
http://www.noble-events.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 14:11 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
Danke für Deine Geduld mit meinen Fragen und für die Informationen über niederländische Wappenstiftungen. Dann viel Erfolg für die Eintragung beim CBG.
Eine Frage hab ich noch: wann wurde der Wechsel der Schreibweise von Corneille nach Cornielje das erste mal dokumentiert? Und, was heißt Cornielje übersetzt, gibt es eine Erklärung für den Namen.

Ciao Alex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2013, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2013, 22:41
Beiträge: 33
Wohnort: CH-8106 Regensdorf
Danke dir Alex!
Der Name wurde gewechselt mit der Taufe von Hendric David Cornielje am 17.9. 1794 in Leiden, er war ein Enkel vom oben genannten Seigneur Nicolas Corneille d'Anville und ein Sohn von David Corneille (4.12.1754 Lille - 18.1 1824 Leiden). Hendric David war der erste der Familie der in Holland geboren ist.
Die erste bekannte Schreibweise des Namens Corneille war übrigens das Lateinische Cornelius (Petrus Cornelius geboren ca. 1497 in Rouen - ca. 1544 Rouen) was aber auch die lateinische Übersetzung von Pierre Corneille ist :-)
Die Bedeutung ist nicht 100% klar: es wird auf den Vogel Corneille verwiesen (Krähe) aber auch auf das römische Geschlecht der Cornelier. In diesem Fall ist Cornus oder Horn gemeint weswegen manche Forscher zu der Erklärung mächtiges/starkes Horn neigen.
Falls du noch andere Erklärungen kennst oder vermutest wäre ich sehr dankbar Alex! :einser:

LG
Gerard

_________________
Audentes Fortuna Iuvat
http://www.noble-events.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de