Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.01.2015, 19:47 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Ich habe jetzt mit den Link hin und her probiert ich bekomme es einfach nicht hin. :frust:

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.01.2015, 20:05 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Registriert: 23.12.2012, 22:28
Beiträge: 208
Hugbaldus hat geschrieben:
Tipp 4



Tipp 4: Vorsicht bei angeblicher Änderung des Familiennamens der Frau bei der Eheschließung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.01.2015, 21:30 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
Aus meiner Sicht besteht keine Führungsberechtigung, denn sie führt nicht "den" Namen Sterk sondern "irgendeinen" Namen Sterk (eben nur zufällig gleich lautend).

Bei den Standesämtern muss man sich (wenn ich mich recht erinnere) auch entscheiden welchen Namen man führt. Ich meine mich zu erinnern einemal mit einer Frau Müller, geborene Müller gesprochen zu haben, die sagte, obwohl sie und ihr Mann beide den selben Familiennamen hatten, mussten sie dem Standesamt erklären welchen (oder wessen) "Müller" sie nun als gemeinsamen Familiennamen wünschen.

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.01.2015, 22:05 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
AGvmpp hat geschrieben:


Danke das du das hier eingefügt hast.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.01.2015, 22:54 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1485
Bernhard Fox hat geschrieben:
Bei den Standesämtern muss man sich (wenn ich mich recht erinnere) auch entscheiden welchen Namen man führt. Ich meine mich zu erinnern einemal mit einer Frau Müller, geborene Müller gesprochen zu haben, die sagte, obwohl sie und ihr Mann beide den selben Familiennamen hatten, mussten sie dem Standesamt erklären welchen (oder wessen) "Müller" sie nun als gemeinsamen Familiennamen wünschen.


Soweit ich weiß, gilt es in China (wo es trotz einer riesigen Bevölkerungszahl nur relativ wenige unterschiedliche Familiennamen gibt) als nicht glückverheißend, wenn Eheleute denselben Familiennamen haben - selbst dann, wenn sie genetisch allenfalls über Adam und Emma verwandt sind.

Unproblematisch sei aber, wenn die an sich gleichlautenden Namen mit unterschiedlichen chinesischen Schriftzeichen geschrieben würden.

Das führt unser hier diskutiertes Problem zwar nicht weiter, ich dachte aber, Jochen, dachte ich, erwähne es einfach trotzdem einmal..... :wink:

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.01.2015, 11:44 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
jochen hat geschrieben:
..., Jochen, dachte ich, erwähne es einfach trotzdem einmal..... :wink:

Warum auch nicht. :lol: :lol: :lol:

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.02.2015, 19:30 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1485
Folgende Überlegung ist nicht auf meinem Miste gewachsen, allerdings auf dem eines befreundeten Juristen, und was soll ich sagen, ich finde sie sehr überlegenswert:

Eine Tochter Sterk zeugt mit einem Herrn X, ohne daß sie mit ihm verheirat ist, ein Kindlein Karl Hugo - der auf diese Weise den Nachnamen Sterk erwirbt, und damit führungsberechtigt ist.

Tochter Gnirs und ihre Nachkommen aber sind alle im Ehebette gezeuget - und führen zudem rechtmäßig den Namen Sterk.

Sollte die, ich will es mal die "traditionelle" nennen, Sichtweise zutreffen, wäre die eheliche Tochter Gnirs dem unehelichen Karl-Hugo gegenüber benachteiligt.

Jetzt kommt wieder der olle Wilke: Wenn die Tochter Sterk keinen Herrn Gnirs sondern einen Herrn Müller geehelicht und dessen Namen angenommen hätte, hätte der - eheliche, sei nochmals betont - Sohnemann Erwin Müller - weil er ja einen Sammelnamen trägt, das Recht, einen unterscheidungskräftigen Namenszusatz hinzuzufügen, nach geübter Praxis beispielsweise den Namen eines Vorfahren (NamÄndVwV, Abs.54)

Seine Wahl falle zufällig auf Sterk ......

Wieso wäre Herr Müller-Sterk, einer Frau Sterk, geborene Gnirs, Enkelin von Herrn Sterk bevorzugt?

Ich bin ja nur ein armer alter dummer Mann, aber wenn Wappenrecht seinen Namen zu "recht" tragen soll, sollte man sich doch vielleicht besser an solideren Rechtsprinzipien denn an - m.E. wenig belastbarem - "Gewohnheitsrecht" orientieren.....

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de