Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.08.2017, 18:25 
Offline

Registriert: 12.07.2017, 19:45
Beiträge: 13
Vielen Dank an euch.
Der Text auf der Web-Seite Zieger stammt von mir und war vor ca. 15 Jahren eine Antwort aus Richtung Herold nach meiner Anfrage. Mein Vater als Initiator der Familienforschung, der uns Söhne angesteckt hatte, würde natürlich am liebsten sehen, dass dieses Wappen bleiben könnte und dann auch auf Christoph Zieger zurückgehen könnte. Aber leider wurde mir damals ein solcher Weg nicht aufgezeigt.
Natürlich sollten wir dann das Wappen unbedingt auf Einmalig- und Richtigkeit prüfen lassen, dann wissen wir auch, ob es noch frei ist. Kann mir da bitte jemand helfen, das einzustellen oder ist das für mich einfach zu bewerkstelligen? Als ich das Wappen anfangs hier einfügen wollte, hat das nämlich nicht geklappt.
Viele Grüße
Giso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.08.2017, 19:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Wie Harald schon schrieb würde er weiter daran arbeiten. Das sollte dann im Kreativ-Forum weiter fortgesetzt werden. Da werden sich dann sicher auch einige Herolde dazu äussern was machbar ist und was nicht. Was die Führungsberechtigung angeht kann das dann so eingetragen werden dass du der Stifter bist und die Führungsberechtigung auf einen Vorfahren (z.B. Christoph Zieger geb. 1538) und dessen Nachkommen festgelegt wird. Damit kommen alle Nachfahren solange sie den Namen führen in den Genuss das Wappen führen zu dürfen.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.08.2017, 21:27 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
Giraldus hat geschrieben:
Wie Harald schon schrieb würde er weiter daran arbeiten. Das sollte dann im Kreativ-Forum weiter fortgesetzt werden. Da werden sich dann sicher auch einige Herolde dazu äussern was machbar ist und was nicht. ...


Hallo Gerd,

ich verstehe nicht ganz was es jetzt an dem Wappen zu bearbeiten gibt. Die wichtigste Frage ist doch, ob es in der vorliegenden Form frei ist oder sogar der Familie Zieger gehört. Nur wenn es nicht frei ist, bzw. so gar einer anderen Familie gehört, müsste man über ein Bearbeitung (oder sogar Neustiftung) nachdenken.

Wenn es frei ist, dann können die Ziegers das Wappen verwenden unabhängig davon ob es in eine Wappenrolle eingetragen wird oder nicht.

Die Frage ist ob hier jemand im Forum ist, der eine Einmaligkeitsprüfung vornehmen kann.

Gruss
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.08.2017, 22:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Mit daran arbeiten meine ich, dass Harald das Wappen neu aufreisst, womit er ja schon begonnen hat. Denn so wie das Wappen jetzt gezeichnet ist, sieht es von den Propotionenen her (zu kleine Helmzier) einfach nicht korrekt aus.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.08.2017, 06:43 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Zieger hat geschrieben:
Vielen Dank an euch.
Der Text auf der Web-Seite Zieger stammt von mir und war vor ca. 15 Jahren eine Antwort aus Richtung Herold nach meiner Anfrage. Mein Vater als Initiator der Familienforschung, der uns Söhne angesteckt hatte, würde natürlich am liebsten sehen, dass dieses Wappen bleiben könnte und dann auch auf Christoph Zieger zurückgehen könnte. Aber leider wurde mir damals ein solcher Weg nicht aufgezeigt.
Natürlich sollten wir dann das Wappen unbedingt auf Einmalig- und Richtigkeit prüfen lassen, dann wissen wir auch, ob es noch frei ist. Kann mir da bitte jemand helfen, das einzustellen oder ist das für mich einfach zu bewerkstelligen? Als ich das Wappen anfangs hier einfügen wollte, hat das nämlich nicht geklappt.
Viele Grüße
Giso

Wahrscheinlich hattest du zum Versuch das Wappen hier einzustellen noch keine 3 Einträge geschrieben, welche ja erst einmal vom Admin geprüft werden mußten.
Um hier ein Bild zu veröffentlichen brauchst du einen Hoster, ich verwende kostenlos aus dem Netz " pic load".
Peer, Alois und noch andere einfach mal bitten in ihren Sammlungen nach einem Wappen zu suchen daß ähnlich, bzw. deinem gleicht und aussieht.
Ich würde euer Wappen im gleichen Stil neu aufreißen, es allerdings den Regeln anpassen. Tatsächlich ist die Zier viel zu klein...auch der Helm passt proportional nicht zum Schild.
Wenn KEINE Wappenrolle dies Wappen dann so eintragen möchte ist das immer noch kein Beinbruch.

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.08.2017, 07:02 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
moustache hat geschrieben:
Zieger hat geschrieben:
Vielen Dank an euch.
Der Text auf der Web-Seite Zieger stammt von mir und war vor ca. 15 Jahren eine Antwort aus Richtung Herold nach meiner Anfrage. Mein Vater als Initiator der Familienforschung, der uns Söhne angesteckt hatte, würde natürlich am liebsten sehen, dass dieses Wappen bleiben könnte und dann auch auf Christoph Zieger zurückgehen könnte. Aber leider wurde mir damals ein solcher Weg nicht aufgezeigt.
Natürlich sollten wir dann das Wappen unbedingt auf Einmalig- und Richtigkeit prüfen lassen, dann wissen wir auch, ob es noch frei ist. Kann mir da bitte jemand helfen, das einzustellen oder ist das für mich einfach zu bewerkstelligen? Als ich das Wappen anfangs hier einfügen wollte, hat das nämlich nicht geklappt.
Viele Grüße
Giso

Wahrscheinlich hattest du zum Versuch das Wappen hier einzustellen noch keine 3 Einträge geschrieben, welche ja erst einmal vom Admin geprüft werden mußten.
Um hier ein Bild zu veröffentlichen brauchst du einen Hoster, ich verwende kostenlos aus dem Netz " pic load".
.



Hallo Harald,

Man kann doch die Bilder (png-Format) direkt einstellen, ohne Hoster. Einfach die Datei unterhalb des Textes reinkopieren, bzw. reinziehen.

Gruss
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.08.2017, 07:13 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Hmmm...entweder mach ich da was falsch oder meine Dateien sind zu groß :bur2:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.08.2017, 11:09 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
Die Grösse ist limitiert, ich glaube auf 250KB, aber das ist in der Regel kein Problem. Du musst sie einfach unter Tools reduzieren. Die Verwendung eines Hosters kann bei hohen Sicherheitseinstellungen dazu führen, dass einige Bilder nicht angezeigt werden.

Gruss
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.08.2017, 11:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
...man kann auch wie in seinem Fall mit der rechten Maustaste das Bild auf der Internetseite anklicken, auf "Grafikadresse kopieren" gehen, und diese dann hier mit dem Img-Button einfügen einfügen.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.08.2017, 20:35 
Offline

Registriert: 12.07.2017, 19:45
Beiträge: 13
Dateianhang:
wappen_zieger moosheim.JPG
wappen_zieger moosheim.JPG [ 191.82 KiB | 17459-mal betrachtet ]
Hallo Dirk, wer kann denn die Einmaligkeitsprüfung durchführen? Wo sollte ich das Wappen einstellen? In der jetzigigen Form?
Ich versuche es jetzt mal hier reinzustellen, was scheinbar auch klappt. Es lag wohl anfangs wirklich daran, dass ich hier ganz neu war.

Viele Grüße
Giso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2017, 06:58 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
:brille: Anno domini 1346...? Und Band 2 Seite 123...?

Hmmm...also im Siebmacher habe ich dazu nix gefunden....

Bei der Suche wäre ein Blason natürlich hilfreicher, im Rietstap stehen mir eben nur franz. Blasons zur Verfügung.

Ich kann mich aber irgendwie nicht des Verdachtes erwehren daß es ein gefälschtes, ursupiertes Wappen ist.
Und unter "Zieger, Ziege" ähnliches zu suchen ist eher müßig... :bur2:

Auf eurer homepage schreibst unter "Wappen"...Zitat: Im Gegenteil: Es gibt z.T. Ähnlichkeit mit einem registrierten Wappen eines völlig anderen Geschlechtes.
Welches registrierte Wappen ist dort gemeint?

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2017, 07:15 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
Zieger hat geschrieben:
Dateianhang:
wappen_zieger moosheim.JPG
Hallo Dirk, wer kann denn die Einmaligkeitsprüfung durchführen? Wo sollte ich das Wappen einstellen? In der jetzigigen Form?
Ich versuche es jetzt mal hier reinzustellen, was scheinbar auch klappt. Es lag wohl anfangs wirklich daran, dass ich hier ganz neu war.

Viele Grüße
Giso


Hallo Giso,

ich hoffe, dass Peer sich der Sache annimmt und mal schaut ob er dieses Wappen in seinem Archiv orten kann. Dann hätten wir schon mal eine sehr gute Einschätzung.

Ich weiss nicht wie Wappenrollen auf eine entsprechende Anfrage reagieren würden. Das vorliegende Bild stammt sehr wahrscheinlich aus der Werkstatt eines Wappenfälschers.

Sobald Harald den Neuaufriss fertig hat könntest Du vielleicht diesen verwenden um entsprechende Anfragen bei den Wappenrollen zu starten.

Gruss
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2017, 07:29 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Hmmm....also beim "Wiederaufriss" dieses speziellen Wappens würde ich gerne die Form des "Rechteckschildes" beibehalten da in jedem anderen Schild die "Fäden/Pfähle" nicht vollständig dargestellt werden können. Jetzt befürchte ich allerdings daß dies von einer Wappenrolle nicht akzeptiert werden könnte.
Da es sich ja um eine "schräg quadrierte" Schildteilung handelt würden Teile im unteren Schild einfach verschwinden. Es sei denn man verwendet keine Quadrierung sondern zwei halbe "Winkelflanken".....

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2017, 07:57 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
:pardon:

Bisschen rumprobiert und siehe da...es klappt auch mit Quadrierung in einem Halbrundschild!

Aber bevor ich nun beginne hier zu zeichnen würde ich gerne noch bisschen von Giso zu meiner oben gestellten Frage hören.
Wäre schön zu wissen wie "Originalgetreu" ich aufreissen darf....

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.08.2017, 11:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Ich war mal so frei und habe im Kreativbereich einen neuen Faden zur Gestalltung des Wappens aufgemacht:

http://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.com/forum/viewtopic.php?f=30&p=127295#p127295

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de