Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.02.2010, 12:05 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 14:44
Beiträge: 1087
Wohnort: Oberbayern
Hallo Freunde,

schreibt doch mal jeder bitte in diesen Faden seinen letzten bekannten Ahnen im Namensstamm mit Geburtsort und Geburtsjahr.

z.B.:

Sebastian Wurm, ca. 1600, Breitenweinzier, Straubing-Bogen, Niederbayern

Vielleicht kommen wir bei manchen dann noch ein bisschen weiter zurück.

Lg Andreas

P.S.: Beim Alois könnte es schwer werden ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.02.2010, 13:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 20:46
Beiträge: 2476
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ältester bekannter im Mannesstamm: Johann Augustin, um 1770 (Böhmen (Gegend um Neuern (?)), + 02.11.1839 (Fürstenthal, Bukowina)
Ältester bekannter Vorfahr: Mothes Weber, vor 1675? (sein Sohn war Sigmund Weber, * 14.10.1691 (Hohenstegen, Böhmen))

Hier noch ein interessanter kurzer Artikel eines entfernt Verwandten Cousins: http://www.bukovinasociety.org/SOD/Sued ... ustin.html

_________________
Beste Grüße, Nico!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.02.2010, 16:09 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
Gesichert komme ich leider nur bis zu meinem Altvater (Ururgroßvater):

Anton Fox, Zimmergeselle in Köslin bei Braunsberg, geb. in Braunsberg (Ostpreußen) im Jahr 1851

Möglicherweise hieß sein Vater ebenfalls Anton Fox. Auch scheint es möglich, dass die Familie Fox bereits seit ca. 1650 in Ostpreußen lebte und aus Schottland oder Irland kam. Es gabt sehr viele Familien Fox in Ostpreußen. Ich habe schon mit zwei weiteren Familien Kontakt gehabt, jedoch ließ sich aufgrund meiner kurzen Linie nie ein gemeinsamer Bezugspunkt finden.

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.02.2010, 18:57 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 14:44
Beiträge: 1087
Wohnort: Oberbayern
N.Augustin hat geschrieben:
Ältester bekannter im Mannesstamm: Johann Augustin, um 1770 (Böhmen (Gegend um Neuern (?)), + 02.11.1839 (Fürstenthal, Bukowina)
Ältester bekannter Vorfahr: Mothes Weber, vor 1675? (sein Sohn war Sigmund Weber, * 14.10.1691 (Hohenstegen, Böhmen))

Hier noch ein interessanter kurzer Artikel eines entfernt Verwandten Cousins: http://www.bukovinasociety.org/SOD/Sued ... ustin.html


Hallo Nico,

hast du in Böhmen einen gesicherten Ort? Oder ist Neuern, Nyrsko, der gesicherte Ort?

Mfg Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.02.2010, 20:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 20:46
Beiträge: 2476
Wohnort: Schleswig-Holstein
AndreasWurm hat geschrieben:
Hallo Nico,
hast du in Böhmen einen gesicherten Ort? Oder ist Neuern, Nyrsko, der gesicherte Ort?
Mfg Andreas


Hallo Andreas,
das "Problem" mit Johann Augustin ist folgendes: Er ist mit mehreren Holzhauerfamilien nachweislich im April 1803 in Radautz eingetroffen (Hintergrund ist die Errichtung einer Glashütte). Einen Beleg für das Geburtsjahr 1770 kenne ich nicht - da vertraue ich aber dem Verfasser des oben verlinkten Artikels weil ich weiß, dass er ein sehr gewissenhafter Familienforscher ist. Am Telefon hatte er mir erzählt, das er selbst noch nach einer Verbindung nach Böhmen sucht. Viele meiner Vorfahren (auch aus "Nebenlinien") kamen aus Stadln und Hohenstegen (beide Orte mussten russischen Truppenübungsplätzen im Grenzgebiet zu Bayern weichen). In und um Nyrsko/Neuern soll es aber sehr viele Augustin-Gräber geben und nur dort findet sich im 17. und 18. Jahrhundert der Name Augustin sowie viele andere Namen der Auswanderer in die Bukowina, so dass Johann und seine Familie mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls aus dieser Gegend stammen. Ich bin also nicht sicher ob man da ohne viel Aufwand an neue Informationen kommen würde... Aber wenn Du eine Idee hast :wink:

_________________
Beste Grüße, Nico!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.02.2010, 10:01 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 14:44
Beiträge: 1087
Wohnort: Oberbayern
Meinst du mit "Hohenstegen" "Lavky Vysoke" in Böhmen?

Wenn ja, wie weit reichen da die Vorfahren zurück?

Mfg Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.02.2010, 10:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 20:46
Beiträge: 2476
Wohnort: Schleswig-Holstein
AndreasWurm hat geschrieben:
Meinst du mit "Hohenstegen" "Lavky Vysoke" in Böhmen?

Wenn ja, wie weit reichen da die Vorfahren zurück?

Mfg Andreas


Yepp, Lavky Vysoke ist richtig. Wie gesagt, den Ort selbst gibt es nicht mehr.
Älteste bekannte Vorfahren von dort sind Mothes und Eva Weber, Eltern von Sigmund Weber (* 14.10.1691 (Hohenstegen, Böhmen)). Sigmunds Tochter Walburga heiratet später in die Familie Schmidt ein, welcher noch später meine Urgroßmutter entstammt und in die "Augustin-Sippe" ein heiratet. :winke:

PS: ich hätte da aber noch eine andere "offene Suche" bei der ich noch nicht weiter gekommen bin:
Julius Neumann (mein Ur-Ur-Großvater mütterlicher Seite) wurde laut meinen Infos 1843 in Grünefeld (Havelland) geboren und ist später nach Ljudvikowka, Shitomir (Wolhynien) ausgewandert. Leider habe ich noch keine Geburts- oder Auswanderer-Aufzeichnungen gefunden. Die Dorfchronistin von Grünefeld hatte auf meine Anfrage keine Ahnung wo die Geburts- bzw. Taufbücher zu finden sind und Ancestry hat zwar Auswandererlisten von Brandenburg... aber anscheinend keine in Richtung Ukraine. Das ist also noch eine interessante Baustelle (unter vielen anderen :wink:)

_________________
Beste Grüße, Nico!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.03.2010, 20:50 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Dank dem Finder Andreas Wurm

Thomas Metter
geb: 01.12.1709 Botenwald
gest:02.12.1765 Botenwald

Interessant daran ist...Mein Sohn ist ebenfalls an einem 01.12 Geboren und heist im zweiten Namen auch Thomas ohne daß wir von unserem Vorfahren eine Ahnung hatten!

Danke Nochmals Andreas für deine schwere Arbeit!

Gerald

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.09.2010, 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 20:46
Beiträge: 2476
Wohnort: Schleswig-Holstein
Juhu... es gibt einen neuen Spitzenahn.
Habe gestern Nacht eine E-Mail bekommen, in der die Suche nach dem Geburtsort meines bisherigen "Spitzenahn" beschrieben wurde.
Demnach wurde Johann am 3. Mai 1770 im böhmischen Hammern geboren. Sein Vater hieß laut Eintrag Michael.

Der Fund wurde möglich durch die zunehmende Digitalisierung verschiedener tschechischer Archive.
Darunter auch das, für weite Teile des Böhmerwaldes zuständige, Archiv in Pilsen: http://www.actapublica.eu

_________________
Beste Grüße, Nico!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.09.2010, 19:25 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Registriert: 02.09.2010, 18:31
Beiträge: 170
Hallo Nico,

auf der Seite bin ich auch schon fündig geworden, leider dauert es ein wenig bis man die Bücher durch hat! :wink:

MFG
Norman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spitzenahnen im Mannesstamm
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.10.2010, 13:54 
Hallo an alle die in diesen Thread gepostet haben,

Andreas Wurm ist seit 19. Feb 2010 nicht mehr im Forum online gewesen
Gründe sind uns nicht bekannt.
Damit dies kein endlos Thema wird, wo keiner mehr durchschaut, habe ich beschlossen diesen zu schließen.
Für jede Anfrage die nach den 18. Feb 2010 kam werde ich einen neuen Thread eröffnen.

Liebe Grüße
Manni


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de