Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 21:38
Beiträge: 100
Wohnort: Hansestadt Pritzwalk im Herzen der Prignitz
Ich benutze FTM 2010 als Basis. Das hat den Vorteil, das ich hier mit meinem Online Stammbaum bei Ancestry die dortigen Daten, samt Verknüpfungen und Medien, auf meinen Rechner herunterladen und sicher kann. Bei inzwischen über 5000 Personen und fast 1000 Medien, funktioniert das Ganze problemlos. Wobei ich sagen muss, das Ancestry übersichtlicher arbeitet, als der FTM. Hier hätte man die Grafik etc. beibehalten sollen. Ansonsten nutze ich zusätzlich Programme wie Ages und Ahnenblatt. Diese Programme geben bessere Vorlagen, wenn man zum Beispiel seinen Stammbaum auf Papier oder in PDF's setzen will. Da alle mit dem .ged Format klarkommen, kann man hier fast problemlos hin und her springen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2011, 12:03 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Registriert: 28.02.2011, 12:39
Beiträge: 189
Ich benutze Ahnenblatt und PAF für grobe Übersichten und Stammbäume. Am wichtigsten sind mir aber die Word- und Exceldateien, da ich die Druckausgabe immer noch individuell handhabe und gestalte und da keine vorgefertigten Formulare will. Es hält außerdem die Ahnendatei schön klein wenn da nur das nötigste drin vermerkt ist. Ich weiß nicht wieso so viele Leute wert darauf legen, daß die Programme so gut Medien verwalten können. Die ganzen Bilder machen die Dateien doch nur unerträglich groß, zumal ja jeder ohnehin die da eingefügten Bilder noch in anderen Ordnern gut sortiert abgelegt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de