Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2012, 16:53 
Ich stehe mit meiner Ahnenforschung ganz am Anfang und viele Stunden Kirchenbücher wälzen liegen wohl noch vor mir. Zum Glück habe ich mit der Ortsangabe Wickbranzen bei Syke (früher Sycke) gute Ansatzpunkte gefunden, auch der Hof meiner Großeltern "Bomhoff", was ich mit meinem Platt-Kenntnissen mit Baumhof übersetzen kann, habe ich ausfindig machen können. Jede Hilfe, ob ich mit dem Finden eines Wappens rechnen kann oder Namensbedeutung von Hartje würde mir sehr helfen. Es gibt um Syke eine große Häufigkeit des Namens Hartje. Lässt das auf Verwandschaft oder eher früher gleiche Berufe schließen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.06.2012, 17:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Hartje ist auf niederdeutsch-friesische Koseform von Rufnamen, die mit dem Namenwort harti gebildet sind, zurückgehender Familienname..vgl Duden Famnamen... S. 278
Ohne Familienforschung ist die Suche nach Wappen nicht zielführend

LG
Ingo aus Breese

:clown: Gebe doch hier eine Anzeige auf:

http://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/syke/

Suche Verwandte mit Wappen" :clown:


Ich hoffe, du verstehst etwas Spass

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2012, 16:59 
Danke, Ingo !

Ich hatte auf etwas mehr Inhalt auf die Bedeutung des Namens Hartje gehofft. Alles was ich bisher fand, war die Deutung auf niederländisch "Herzchen" oder aber aus gehörtem Halbwissen, das auf Grund einer Dänischen Obrigkeit Namen wie Hartig auf Hartje geändert wurden. Das ich hier noch nicht wirklich weiter gekommen bin, liegt vor allem daran, dass ich noch nicht weiß, wo man verlässliche Quellen findet.

Ein Besuch der Uni-Bibliothek ist bereits geplant, jeden Tipp, wie ich mit dem Nachschlagewerk SIEBMACHER umgehe, aber gern willkommen.

Die Zeitungsanzeige stell ich nochmal zurück;) Nach Telefonrecherche zu einigen Hartje's aus der Gegend, klingt der Hinweis nach einer Dorfchronik, die eine Familienchronik der Hartje's beinhaltet vielversprechend. Leider ist die nur über eine hiesige Buchhandlung oder den ortsansässigen Banken zu erwerben, aber immerhin noch verfügbar. Der Kauf ist für diese Woche geplant - ich bin gespannt.

Für alle ernst gemeinten Ratschläge bedanke ich mich.

Viele Grüße
Maik


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2012, 17:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
der Duden ist doch eindeutig in der Frage:
-Ableitung von einem Rufnamen d.h. Ableitung wohl von Vatersnamen= Patronymika
- harti so z.B. Hartmann oder Hartwich

Du kannst in der Regel, den ersten Namensträger nicht ermitteln. Dein Familienname entstand aus einem männlichem Vornamen- mehr nicht.
KF zu RN auf ahd.hart, streng

nun zur Wappensuche:

Es hilft dir nicht weiter, irgendein Wappen der Familie Hartje zu finden, du musst immer den Nachweis in der männlichen Stammlinie erbringen, um es führen zu können.
Solltes du z.B. im Siebmacher- ich nehme mal an... nein- ein Wappen Hartje tatsächlich finden- ist der Nachweis zu erbringen ob du - du !- in männlicher Linie mit dem dort genannten Wappenträger tatsächlich verwandt bist...
Wie weit zurück bist du denn- bis zum Urgroßvater ? Ururgroßvater usw.

VG
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2012, 17:51 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hallo :winke:

im Siebmacher gibt es unter der Schreibweise "Hartje" keine Wappenverzeichnung. Wie Ingo (Bodinus) es schon schrieb ist hier Ahnenforschung im Mannesstamm angesagt um die ursprüngliche schreibweise des Namens Hartje zu ermitteln und dann da heraus (Ursprungsnamen) u.U. ein Wappen zu finden falls eines überhaupt existiert.


Gruß PEER

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2012, 18:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
In Deutschland gibt es 402 Telefonbucheinträge zum Namen Hartje und damit ca. 1072 Personen mit diesem Namen.
Diese leben in 101 Städten und Landkreisen. Die meisten Anschlüsse sind in Northeim gemeldet, nämlich 42.
Weitere Kreise/Städte mit besonders vielen Namensträgern sind Hildesheim (41), Region Hannover (37), Diepholz (24), Göttingen (18), Berlin (15), Bremen (12), Hamburg (12), Nienburg (Weser) (11) sowie Verden mit 9 Einträgen.
Friedrich Hartje kommt in Deutschland am häufigsten vor. Heinrich sowie Werner sind die nächsten oft gefundenen Vornamen, gefolgt von Wilhelm, Günter, Jürgen, Wolfgang, Herbert, Willi sowie Dieter.
Ingo vgl. verwandt.de

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2012, 19:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 20:46
Beiträge: 2476
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nautor hat geschrieben:
Ich stehe mit meiner Ahnenforschung ganz am Anfang...


Genau das sollte man berücksichtigen bei der Namensdeutung. Wenn ich mir die geografische Lage von Syke (Sycke) in mitten von Niedersachsen, nahe Bremen ansehe kann ich mir vorstellen, dass die Vorfahren von überall herkommen können oder seit sehr langem dort leben. Vielleicht ist Holland oder Friesland ja tatsächlich eine mögliche Herkunfstregion, was aber nur durch weitere Familienforschung evaluiert werden kann. Meine Großeltern lebten auch alle in Mecklenburg... bis ich Ahnenforschung betrieb und einen sehr langen Wanderweg meiner Vorfahren durch halb Südosteuropa in über 300 Jahren Familiengeschichte in den Händen hielt. Und der ist noch nicht gefunden... Alledrings weiß ich inzwischen, das mein Nachname vor dem 30järigen Krieg nur in einer kleinen Ecke im Lahmer Winkel vor kam... (auch wenn er inzwischen Weltweit in allen möglichen Formen in christlichen Ländern auch fast schon ein Sammelbegriff ist).

Ich will damit sagen, das m.E. voreilige Schlüsse und damit eine zu schnelle, übereilte Entscheidung für vielleicht geplante Wappensymbolik hier fehl am Platz sind. Der Duden weiß hier auch oft nicht alles, nichts für ungut ;-) Man kann natürlich einfache Namenssymbolik in ein Wappen einbauen (hab ich auch gemacht) aber wenn mehr über den NAmen wissen will muss mehr in die Vergangenheit der Familie geforscht werden - drei Generationen und der "Namensduden" sind da m.E. mit Sicherheit nicht genug.

Wie auch immer. Hier noch ein wenig Konstruktives (will ja nicht nur nörgeln ;-)):

In den Niederlanden gibt es z.Zt. keinen verzeichneten Nachnamen "Hartje".
Allerdings ist er 1947 auch nur 6x verzeichnet - es gab mit Sicherheit mehr (ohne Telefon ;-))
Zur Zeit (2007) sind 781 Personen mit dem Namen "Hartjes" verzeichnet und 1168 Leute mit dem Namen "Hart". Hartje, Hart, Hartjes kommt alles von der Koseform "Herzchen" (wie du schon raus gefunden hast) oder einfach nur vom Organ "Herz"... Viel mehr gibt aber das holländische Portal http://www.meertens.knaw.nl/nfb/ auch nicht her. Hab grad auch meine Freundin gefragt, aber ihr ist der Name Hartje nicht geläufig (sie stammt aus Den Haag).

_________________
Beste Grüße, Nico!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2012, 20:02 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Es gibt auch einen Ort Hartje in Kroatien aber das wird euch glaub ich nicht weiterbringen.

http://hr.wikipedia.org/wiki/Hartje

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartje - aller Anfang....
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2012, 22:26 
Vielen Dank für die Unterstützung, die ich hier im Forum bekomme.

Ich bin selbst gespannt, wie weit ich mit der Ahnenforschung komme. Sollte bei dieser Suche im Mannesstamm kein Wappen gefunden werden, wäre ich nicht enttäuscht, vielmehr würde es den Weg ebnen, meiner Familie ein Wappen zu stiften.

Die Suche nach den Ahnen wird sicherlich einige Aspekte über Herkunft, wie auch die hauptsächlich ausgeübten Berufe geben, deren Elemente in dem Wappen aufgenommen werden sollen. Ob der Name nun "hart", "streng" oder von einer Koseform "Herzchen" abgeleitet wird, macht ja von der Deutung einen kleinen Unterschied ;)

Ich melde mich wieder zu Wort, sobald ich an dieser Stelle mehr in Erfahrung bringen konnte.

Viele Grüße
Maik

P.S.: Es gibt einen Ort Hartje ;) Das wusste ich auch noch nicht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de