Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:58 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 15.06.2009, 16:24
Beiträge: 1438
Nachdem hier ja viele Mitglieder sind, aber nur wenige wirkliche "Aufreisser" am Werk sind,
frage ich mich, ob es sinnvoll und möglich wäre, dass von den Cracks vielleicht ein paar Tricks,
Grundzüge den anderen interessierten Mitgleidern vermittelt weden ?

Mir ist klar, dass solches Grundwissen nie ausreichen wird,solch schöne Wappenaufrisse a la
Mettler, Augustin, Fox und Co zu erstellen.
Aber die Vor-Arbeiten von Andreas haben mich doch positiv überrascht :dh: und ich denke, dass ein intesinves Arbeiten am eigenen Wappen auch mehr Identität stiftet.

Und vielleicht könnte so nach einem anfänglichen Mehraufwand unterm Srich auch für die Wappenkünstler mehr Zeit für ihre eigentliche künstlerische Feinarbeit bleiben.

Jürgen

_________________
..es gibt ein Leben außerhalb der Heraldik...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.10.2009, 20:47 
Offline

Registriert: 26.03.2009, 15:13
Beiträge: 37
hmm

Ich denke das es schon viele Mitglieder Interressieren wird. Nur wird wohl kaum jemand bereit sein seine Vorlagen herzugeben.

Bzw. nicht jeder hat diese Grafikprogramme die ja auch Geld kosten.

Aber es gibt doch diese Seite von Dr. Bernhardt wie es dort nicht ungefair erklärt wie es in etwa geht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.10.2009, 21:07 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Grüß euch

Erstens braucht ihr Interesse und Geduld, es hilft nichts wenn ihr nach ein paar Tagen dass Handtuch werft, alles brauch seine Zeit die je nach Begabung dauert.
Hier einen Grafiker zu Fragen wie man es am besten macht ist schwer zu beantworten da jeder Künstler ein anderes Programm verwendet und auch ob ihr Pixel od Vektor erstellen wollt.
Programme:
Photoshop
Fireworks
Gimp
Corel

darunter noch viele einfache Programme möglich zb:
Paint

Nicht nur Zeichnen Alleine sondern Schattieren, Farbverläufe, Licht und Schatten, Radierungen, Transparenz uvm gehören zu den Arbeiten eines Grafikers. Dazu braucht man noch Gefühl für Farben Harmonie und Proportionen.
Für einfache Erstellungen die Ehrlich sind..also keine Kopierungen oder anderes, würd ich einem Talentierten Menschen ungefähr 1Monat einarbeitung anrechnen.
Wer es aber Wirklich Versuchen möchte und Freude daran hatt wird merken dass man mit jedem Trick und jedem Erlernten Abschnitt die Freude steigt.
Ich könnte hier jedem Zeigen wie er mit Photoshop die Grundzüge Erlernen kann...Wirklich Erarbeiten muss es aber jeder selbst....und ob er Talent besitzt muss auch jeder für sich selbst erfahren!

Gerald

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.10.2009, 21:19 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 15.06.2009, 16:24
Beiträge: 1438
Danke Gerad ... ... allein die Bereitschaft ist schon mal Dankenswert ! ich denke, dass es für viele zu viel wird, einige überfordert, aber das sollte kein Grund sein, es nicht zu versuchen.
Selber "rumprobieren" das ist um Scheitern verurteilt.
Es geht schon los, wie anfangen.
Wie sinnvoll die Ebenen einsetzen etc.
ich wäre interessiert....

Vielleicht könnte man, wenn sich noch ein paar finden einen geschlossenen Bereich hier einrichten oder in einem extra Forum ?
Natürlich wird nicht jeder gleich hunderte Euro für ein Programm ausgeben. Entweder arbeiten mit einer Testversion (Corel bietet z.B. 30 Tage an..) oder was ich besser fände- ein kostenloses Programm.

Jürgen

_________________
..es gibt ein Leben außerhalb der Heraldik...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.10.2009, 14:09 
Offline

Registriert: 26.03.2009, 15:13
Beiträge: 37
Würde mich auch Interressieren.

Habe PI, Corel, Gimp, Poser7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.10.2009, 18:44 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
Ich empfehle: Zuerst von Hand zeichnen, dann einscannen und erst dann mit dem Bildbearbeitungsprogramm (ich nutze das kostenlose paint.net) diese Handzeichnung am PC bearbeiten. :P

BlackKnight hat geschrieben:
...Aber es gibt doch diese Seite von Dr. Bernhardt wie es dort nicht ungefair erklärt wie es in etwa geht ?

Ja richtig, ich mache es selbst auch so wie Bernhard (Dr. Peter). :wink:

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 10:57 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Ich persönlich finde es schade, dass es nicht zu so einer Schulung, gekommen ist
Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Leider habe ich nicht das Programm Photoshop. Ich habe die Programme Corel Draw Select Edition, Corel Draw 10 und Paint.net..
Ich würde gerne für jedes Programm, ein eigenes Thema eröffnen wollen. Das ich dann, in einer Art Schritt für Schritt (von den Gedanken sich ein Wappen zuzulegen bis zur Einreichung) gestallten möchte. Da ich aber Keine Ahnung davon habe, wäre ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich würde es dann auch Schritt für Schritt selber nach vollziehen und die Ergebnisse hier einstellen. Um dann darüber zu Diskutieren was noch besser gemacht werden oder so bleiben kann.
Ich könnte auch das Thema zum Photoshop eröffnen, aber ist ja schlecht weil ich da nichts rein stellen kann. Müßte dann jemand anders tun.

Warum will ich das machen?
1. Ich möchte was, von der Hilfe ,zurück geben, die wir hier erfahren haben.
2. ich möchte auch einen sinnvollen Beitrag leisten.
3. Selbst mal gute Entwürfe für Wappen einstellen.
4. Vielleicht wenn ihr meine Entwürfe( in 3-4Jahren) gut findet, auch mal ein Wappen für jemanden zeichnen.

So jetzt möchte ich erst mal von euch wissen, was ihr davon haltet.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 17:09 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Hallo Mike,
es ist gut, dass Du das Thema wieder aufgreifst. :dh: Ich bin zwar schon ein alter Knochen und vieleicht schon ein bischen schwer von Begriff(zumindest im Vergleich zu meinen Kindern, die das Ruck-Zuck intus haben)aber es würde mich auch reizen, solche Arbeitsgänge am PC zu erlernen. :winke:

Vielleicht lässt es sich ja doch realisieren! :dh:

LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 17:17 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Ich finds schon toll daß ihr euch dafür interessiert, kurz umrissen arbeite ich wie folgt:
Skizze mit Bleistift auf Papier, diese dann wirklich einfach abpausen mit nem Tuschestift oder Faserstift, Stärke etwa 0,3-0,5 mm.
Anschließend einscannen. Die scans bearbeite ich dann mit Corel, Version X5...
Wer also mit Corel arbeiten möchte kann sich gerne melden...aber dafür hier ein Thema aufmachen wird wohl schwierig sein, denn zuerst mal zeichnen üben, die einzelnen Schritte mit dem Arbeitsprogramm lassen sich dann wirkich schulisch hier einstellen und erörtern...

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:02 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Danke 'Herr Lehrer'! :dh:
Freue mich schon auf den Unterricht! :bravo:

Aber vorher müssen wir zusammen einen :kaffee: :kaffe2: trinken.

LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:10 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Also erst mal kein neues Thema eröffnen und trotzdem würde ich gerne mal anfange. Dazu,gleich zu Beginn eine Frage, sollte ich mit einen neuen Wappen oder mit ein Neuaufriss eines vorhandenen Wappens beginnen.

Wie hier einige wissen, reist Nico das Wappen meins Vaters neu auf, das soll auch Nico vollenden..

Ich aber habe selber auch ein Wappen, das würde ich hierfür gerne zur Verfügung stellen.
Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich denke das wäre eine gute Übung für mich. Ich würde gerne auch nur das Blason einstellen . Was ich hier mit tue.

Blason: Schild: Schräge Zinnenteilung von Rot und Gold, zugewendet übereinen roten Löwenkopf ein goldener Hirschkopf.
Auf dem rot-golden bewulsten Helm mit rot-goldenen Decke zwischen zwei goldenen Büffelhörnern eine rote, golden besamte heraldische Rose.

Was sagt ihre, Neuwappen oder Neuaufriss?

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:18 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Mach doch den Neuaufriss...zeichne ersteinmal Schild und Zinnteilung, dann vectorisieren und einstellen, wenns nicht klappt schreiben... :winke:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:34 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Danke für den Tipp :dh: . Aber da fängt es schon an. Was ist vectorisieren und wie macht man das. Aber das später. Ich werde erst mal einen Schildentwurf mit Zinnenteilung
anfertigen. und dann erst mal einstellen.
Der Computerkramm später, den man sollte hier wissen, ich bin ein technisches Rindvieh. Deshalb wollte ich auch ein extra Thema eröffnen.


PS: Bei mir geht es nicht so schnell, wie bei dir. Also es könnte auch erst morgen Abend werden ehe ich mein „Kunstwerk“ :lol: :lol: :kugeln: :kugeln: einstelle.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 19:46 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Immer laaaaangsaaaam mit die alten Pferde!....Zeichne in Ruhe deinen Schild mit Teilung, dann sehen wir weiter. :dh:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappenzeichnen - Schulung
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2010, 19:51 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Hugbaldus hat geschrieben:
Also erst mal kein neues Thema eröffnen und trotzdem würde ich gerne mal anfange. Dazu,gleich zu Beginn eine Frage, sollte ich mit einen neuen Wappen oder mit ein Neuaufriss eines vorhandenen Wappens beginnen.

Wie hier einige wissen, reist Nico das Wappen meins Vaters neu auf, das soll auch Nico vollenden..

Ich aber habe selber auch ein Wappen, das würde ich hierfür gerne zur Verfügung stellen.
Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich denke das wäre eine gute Übung für mich. Ich würde gerne auch nur das Blason einstellen . Was ich hier mit tue.

Blason: Schild: Schräge Zinnenteilung von Rot und Gold, zugewendet übereinen roten Löwenkopf ein goldener Hirschkopf.
Auf dem rot-golden bewulsten Helm mit rot-goldenen Decke zwischen zwei goldenen Büffelhörnern eine rote, golden besamte heraldische Rose.

Was sagt ihre, Neuwappen oder Neuaufriss?

Das ist aber nicht das Wappen was du von Nico hast einstellen lassen?....

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de