Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.01.2010, 01:49 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
D.Siegwart hat geschrieben:
...@Nico, Gernot, Bernhard:
Nach dem Verlust meines alten Avatars durch den Serverabsturz hier habe ich versucht, mir selbst ein neues zusammenzubasteln. Das Ergebnis seht ihr ja nun - es wird Euren Arbeiten nicht wirklich gerecht, zudem fehlt auch noch das Verbandslogo. Aber animierte Gifs kann ich nicht. Ich hoffe, es fühlt sich deswegen keiner gekränkt.

Von meiner Seite aus kein Problem. Leider kann ich das mit den animierten Gifs auch nicht. Aber angeblich soll es nicht so schwer sein. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der helfen kann. :winke:

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.01.2010, 02:18 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Bernhard Fox hat geschrieben:
Leider kann ich das mit den animierten Gifs auch nicht. Aber angeblich soll es nicht so schwer sein. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der helfen kann.
Also jetzt schlägt 's 13. Mit den animierten GIF's ... das machen wir doch schon seit den 80er Jahren! Das ist ungefähr 30 Jahre her! Einfach mal in einem x-beliebigen Pixel-Programm, das eine bißchen mehr als Paint von Windows kann, die Hilfe aufrufen und nachlesen! Im übrigen gibt es dazu zahllose Informationen im Internet. Für so was muß man nicht einmal ein "Wappenkünstler" sein.

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.01.2010, 09:46 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 15.06.2009, 16:24
Beiträge: 1438
Hallo Andreas...
Warum das Rad neu erfinden oder mühsam suchen lassen ?
Sicher gibt es viele Wege .. nicht nru nach Rom..

Wenn hier mangelnde Aktiviät beklagt wird, so velleicht auch, weil viees für viele neu ist, was für andere Selbsverständlich...und man doch nicht Zeit und Lust hat, sich etwas mühsam "zusammenzupfriemeln".
Wie ich schon schon länger angeregt habe ..
fände ich einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps etc. hilfreich und sinnvoll, nicht nur aber besonders auch für die Kiddis. Das fängt z.B. bei Nicos "Zeichentisch" (Glasplatte mit Weihnachtsbeleuchtung) an, geht über die Gifs, etc.
Wenn man sich künftige Malaspiranten (die Vor-vor-stufe zu den Wappenkünstlern) ziehen will, sollte man denen auch
Anleitungen zur Verfügung stellen. Es geht hier vor allem um die einfachsten, für die Könner u die simpelstn und selbstverständlichen Dinge, wie... mit was fange ich wie am besten an...
Ich hatte ja seinerzeit die Bereitschaft, mich zu versuchen einzuarbeiten, bin aber auf taube Ohren gestossen und gegen Wände des Elfenbeinturms geknallt ... und widme mich deshalb nun lieber wieder voll der Genealogie.
Jürgen

_________________
..es gibt ein Leben außerhalb der Heraldik...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.01.2010, 12:43 
Janka hat geschrieben:
Also jetzt schlägt 's 13. Mit den animierten GIF's ... das machen wir doch schon seit den 80er Jahren! Das ist ungefähr 30 Jahre her! Einfach mal in einem x-beliebigen Pixel-Programm, das eine bißchen mehr als Paint von Windows kann, die Hilfe aufrufen und nachlesen! Im übrigen gibt es dazu zahllose Informationen im Internet. Für so was muß man nicht einmal ein "Wappenkünstler" sein.
Andreas


Hallo Andreas,

es ist auch schon seit über 500 Jahren bekannt, wie man eine Brezel schlingt - trotzdem wirst Du das wohl nicht können. :kugeln:

Weil Du eben kein Bäcker bist.

Und ich bin kein Spezialist im Umgang mit den "neuen" Medien. Du bist schon rein beruflich stark involviert - und privat ja sowieso. Ich hingegen muss mir alles mühsam selbst zusammenfriemeln. Obwohl ich für technische Dinge absolut kein Händchen habe. Und konservativ bin ich obendrein. Ich dürfte so ziemlich der letzte volljährige Bürger dieses Landes sein, der weder ein Handy, noch ein Erzeugnis der Firma Apple sein Eignen nennen kann.

So gehen eben die Neigungen auseinander...

Letztlich wird es darauf ankommen, dass wir einander in den Schwächen beistehen und von den Stärken profitieren. Oder eben nicht... :clown:

Gruß

Dominik

PS: Ich habe Paint.net zur Verfügung und Corel Draw (mein Vater). Bei Paint gibt es ein Unterpunkt "Ebene" - was wohl etwas mit dem Animieren zu tun hat. Weiter bin ich da noch nicht gekommen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.02.2010, 11:53 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
D.Siegwart hat geschrieben:
Hallo Andreas, es ist auch schon seit über 500 Jahren bekannt, wie man eine Brezel schlingt - trotzdem wirst Du das wohl nicht können.
Hallo Dominik, leider falsch getippt: Brezel haben wir schon selber gemacht (lecker). :lol: Aber das nur nebenbei.

Um GIF-Animationen herzustellen benötigst Du neben dem normalen Malprogramm (mindestens MS-Paintbrush, MS-Paint, PaintShop Pro o. ä.) ein Spezialprogramm, mit dem man die Einzelbilder zu einer einzigen GIF-Datei zusammenfügen kann.

Ein bekanntes, kommerzielles Spezialprogramm in diesem Segment ist der ULEAD GIF-Animator. Es gibt aber auch jede Menge Shareware, Freeware und kostenlose Lösungen dafür. Zum Ausprobieren genügt vielleicht der GIF-Animator von Microsoft. Der ist kostenlos, wird aber leider nicht mehr von MS unterstützt. Du kannst das Programm zum Beispiel hier runterladen:

MS GIF Animator (1.083 kb)
http://ms-gif-animator.en.softonic.com/

Am Besten, Du gehst mal auf die nachfolgende Seite und gibt dort im Suchenfeld das Schlagwort "Gif-Animation" ein. Da findest Du alles, was Du für den Anfang brauchst.

http://www.heise.de/software/download/

Natürlich geht es auch andersherum. Du kannst aus jeder GIF-Animation jedes Einzelbild wieder herausholen. Das können die meisten besseren Viewer-Programme. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang der kostenlose IrfanViewer:

http://www.irfanview.com/

Ich hänge Dir mal einen Screenshot von "Microangelo Animator" an diesen Beitrag. Mit dem Programm stellt man aus lauter Einzelbildern animierte Mauszeiger (.ANI-Dateien) her. Das Prinzip ist das gleiche wie bei GIF-Animationen. Da der "Microangelo Animator" sich aber auf das wesentliche beschränkt, demonstriert der Screenshot sehr schön und einfach das Animationsprinzip.

Wie bei einem "normalen" Malprogramm hast Du bei GiF-Animationsprogrammen immer eine Zeichenfläche, in der Du das Einzelbild siehst. Daneben gibt es aber eine Einzelbild-/Frameleiste, das die anderen Einzelbilder zeigt (oder etwas Vergleichbares). Jedes Einzelbild muß eine bißchen vom vorigen und nachfolgenden abweichen, nur dann entsteht die Animation (wie bei einem klassischen Mauskino). Wenn man ein Einzelbild/Frame bearbeiten will, klickt man es einfach an. Außerdem legt man noch pro Bild fest, wie hoch die Framerate sein soll (bzw. in welchem Rhythmus die Bilder wechseln sollen. Gute GiF-Animationsprogramme verfügen natürlich über eine Preview/Vorschau-Funktion, mit der man die Animation überprüfen kann und besitzen wesentlich mehr Möglichkeiten, GIF-Animationen herzustellen und Übergänge von Einzelbild zu Einzelbild zu gestalten. Es gibt auch welche, bei denen man sich Zwischenbilder generieren lassen kann. Also: Man malt das erste Bild und das letzte. Dann legt man die Anzahl der Zwischenbilder fest und bestimmt den Animationsvorgang (zum Beispiel soll das Bild-1 sich einmal im Kreis herumdrehen und dann wie das letzte Bild aussehen -- die Zwischenbilder werden einfach vom Programm "gerendert").

Abschließend abspeichern im Gif-Format -- und "Du haben fertisch". So ... und mehr ist das eigentlich nicht. Wenn Du mit Paint malen kannst, dann kannst Du auch mit einem GiF-Animationsprogramm umgehen. Ist wirklich ganz einfach, weil Copy-And-Paste usw. alles genauso funktioniert wie bei einem normalen Malprogramm.

1001 Grüße
Andreas

PS: Vergiß das mit den "Ebenen" - das hat wenig mit dem Animieren zu tun. Ebenen mußt Du Dir wie "Butterbrotpapier" vorstellen: Du hast beispielsweise 5 Blätter Transparentpapier. Auf jedes Blatt malst Du ein anderes Motiv. Dann legst Du alle 5 Blätter übereinander und hälst die Blätter gegen das Licht. Und siehe da: Es entsteht ein neues Gesamtbild aus allen 5 Motiven - aber keine Animation.


Dateianhänge:
MS GIF Animator.jpg
MS GIF Animator.jpg [ 134.47 KiB | 17109-mal betrachtet ]
Screenshot zum Thema Animationen.jpg
Screenshot zum Thema Animationen.jpg [ 245.23 KiB | 17130-mal betrachtet ]

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.02.2010, 23:18 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
Eine super Anleitung Andreas, :dh:

möchtest Du Deinen Beitrag auch nochmals im Kreativbereich als Einzelbeitrag posten? Wenn die Anderen nichts dagegen haben, könnte man ihn dann oben "festpinnen" damit er leicht zu finden ist. :sonne:

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.02.2010, 23:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
Der Beitrag würde eher in den eigentlich für solche Zwecke vorgesehenen Bereich "Tips & Tricks rund um Computer, Software, u.a." passen.
Könnte aber zusätzlich in den Kreativbereich. :wink:
Super Anleitung. Animierte Bilder erstelle ich meist mit GIMP portable. Ist auch ganz einfach, bin nur grad zu faul ne Anleitung zu schreiben.

LG
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.02.2010, 23:53 
Hallo Andreas,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen - vielen Dank für Deine Mühen! Ich werde allerdings wohl erst am Mittwoch dazu kommen, es auszuprobieren. Dann werden wir ja sehen! :clown:

Würde auch vorschlagen, den Beitrag zu "markieren". Eventuell könnte man ja sogar einen neuen Threat eröffnen, so eine Art PC-Lexikon von A-Z?

Gruß :winke:

Dominik


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.02.2010, 09:06 
Bodinus hat geschrieben:
Wäre es dir möglich, einen kleinen Beitrag auch zur Gründung eines Familienverbandes allgemein zu verfassen und auf unserer Vereinsseite unter Familienforschungen zu platzieren, mit Hinweisen auf deine Internetseiten?
Ingo


Hallo Ingo,

ich habe den Beitrag gerade im RWP-Forum eingestellt. Bitte Bescheid geben, wenn man noch etwas ergänzen/ändern muss.

Gruß,

Dominik


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.02.2010, 08:57 
Hallo Andreas,

ich habe nun "Bilder Kobold" und "KoolMovesDemo" am Start, komme aber mit beidem nicht klar. Bei ersterem finde ich nichts, mit dem man ein Gif herstellen könnte, bei letzterem ist es ungefähr klar, aber da alles in Englisch ist, weiß ich nicht, wie man die Animation genau macht und vor allem wie man sie dann speichert...

War jetzt eine Stunde dran - und hab erst Mal genug davon...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.02.2010, 20:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
Hallo Dominik,

habe ein sehr einfach zu bedienendes Programm für dich gefunden.
giftedmotion-1.18 kannst du von der Herstellerseite kostenlos downloaden und nutzen.
Es besteht aus einer einfach zu startenden Datei (benötigt keine Installation) und heißt "giftedmotion-1.18.jar"
Downloadseite: http://www.onyxbits.de/giftedmotion (Downloadlink ganz unten)
Zitat:
Technische Daten

* Benötigt Java 1.5 oder höher
* Unterstützt die folgenden Input-Typen: GIF, BMP, JPG und PNG
* Lokalisierung: Englisch, Deutsch, Italienisch, Brasilianisch


Dateianhang:
giftedmotion.jpg
giftedmotion.jpg [ 78.15 KiB | 16999-mal betrachtet ]


Hier mal das mit dem Programm erstellte Ergebnis.
Der Umgang ist selbsterklärend. Fährst du mit der Maus über Schaltflächen, erscheint ein Text was bei Click passiert. :wink:
Dateianhang:
animation1.gif
animation1.gif [ 31.72 KiB | 17002-mal betrachtet ]


Tauchen trotzdem noch Fragen auf, so frag einfach drauf los.
Die letzten Beiträge hier könnten eigentlich auch abgetrennt und zu einem eigenständigen Thema werden.

LG
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.02.2010, 20:17 
Hallo Thomas,

danke für Deine Mühe! Ich denke auch, man könnte das Thema als neuer Faden woanders hinziehen.

Derzeit hab ich Arbeit "noch und nöcher" - Fastnacht ist Berliner (Krapfen)-Zeit! ;-)
Aber am Wochenende versuche ich mich dran!

Gruß :winke:

Dominik


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2010, 21:13 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
Thema geteilt und verschoben. :wink:

Gruss
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.02.2010, 16:59 
Thomas Buchal hat geschrieben:
Hallo Dominik,

habe ein sehr einfach zu bedienendes Programm für dich gefunden.
giftedmotion-1.18 kannst du von der Herstellerseite kostenlos downloaden und nutzen.


Hallo Thomas,

nach ewigem Gefummel habe ich es jetzt prinzipiell verstanden:

1). Zuerst ließ sich die Datei (.jar) da nicht öffnen. Dann merkte ich, dass ich ja noch gar kein Java habe. Also musste ich erst diese Baustelle bearbeiten.

2). Die Bedienung war wirklich unkompliziert (wenn man es verstanden hat, dass man mehrere Bilddateien mit gedrückter "Strg-Taste" markieren kann, um sie dann rüberzuziehen in das Benutzerfeld)

3). Als problematisch hat sich einzig das Volumen der entstandenen gif-Datei erwiesen: So war diese Datei viel zu groß für ein Avatar bei GwF. Ich habe dann versucht mit dem Programm Paint.NET die Größe nach unten zu bringen. Hat zwar soweit funktioniert, doch nach der Speicherung war das Bild kein animiertes Bild mehr, sondern bestand auf einmal nur noch aus einem Baustein.

4). Daher habe ich letztendlich nun die Ausgangsdateien (also die einzelnen Bilder .jpg) jeweils einzeln mit Paint.NET runterverkleinert und dann alle mit Deinem Pogramm zu einem .gif zusammenzubauen. Benötigte allerdings etliche Versuche, weil das so entstandene .gif entweder immer noch zu groß war, oder aber dermaßen winzig, dass man kaum was erkennen konnte...

Die Profis werden sich jetzt wahrscheinlich vor Lachen kringeln... :kugeln:

Ich schreib das hier auch nur, um anderen Anfängern etwas Hilfestellung zu geben.

Gruß :winke:

Dominik


Zuletzt geändert von D.Sucher am 19.02.2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.02.2010, 17:52 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Warum Lachen....genauso hab ich auch begonnen ! :pardon:

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de