D.Siegwart hat geschrieben:
Hallo Andreas, es ist auch schon seit über 500 Jahren bekannt, wie man eine Brezel schlingt - trotzdem wirst Du das wohl nicht können.
Hallo Dominik, leider falsch getippt: Brezel haben wir schon selber gemacht (lecker).
Aber das nur nebenbei.
Um GIF-Animationen herzustellen benötigst Du neben dem normalen Malprogramm (mindestens MS-Paintbrush, MS-Paint, PaintShop Pro o. ä.) ein Spezialprogramm, mit dem man die Einzelbilder zu einer einzigen GIF-Datei zusammenfügen kann.
Ein bekanntes, kommerzielles Spezialprogramm in diesem Segment ist der ULEAD GIF-Animator. Es gibt aber auch jede Menge Shareware, Freeware und kostenlose Lösungen dafür. Zum Ausprobieren genügt vielleicht der GIF-Animator von Microsoft. Der ist kostenlos, wird aber leider nicht mehr von MS unterstützt. Du kannst das Programm zum Beispiel hier runterladen:
MS GIF Animator (1.083 kb) http://ms-gif-animator.en.softonic.com/Am Besten, Du gehst mal auf die nachfolgende Seite und gibt dort im Suchenfeld das Schlagwort "
Gif-Animation" ein. Da findest Du alles, was Du für den Anfang brauchst.
http://www.heise.de/software/download/Natürlich geht es auch andersherum. Du kannst aus jeder GIF-Animation jedes Einzelbild wieder herausholen. Das können die meisten besseren Viewer-Programme. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang der kostenlose IrfanViewer:
http://www.irfanview.com/Ich hänge Dir mal einen Screenshot von "Microangelo Animator" an diesen Beitrag. Mit dem Programm stellt man aus lauter Einzelbildern animierte Mauszeiger (.ANI-Dateien) her. Das Prinzip ist das gleiche wie bei GIF-Animationen. Da der "Microangelo Animator" sich aber auf das wesentliche beschränkt, demonstriert der Screenshot sehr schön und einfach das Animationsprinzip.
Wie bei einem "normalen" Malprogramm hast Du bei GiF-Animationsprogrammen immer eine Zeichenfläche, in der Du das Einzelbild siehst. Daneben gibt es aber eine Einzelbild-/Frameleiste, das die anderen Einzelbilder zeigt (oder etwas Vergleichbares). Jedes Einzelbild muß eine bißchen vom vorigen und nachfolgenden abweichen, nur dann entsteht die Animation (wie bei einem klassischen Mauskino). Wenn man ein Einzelbild/Frame bearbeiten will, klickt man es einfach an. Außerdem legt man noch pro Bild fest, wie hoch die Framerate sein soll (bzw. in welchem Rhythmus die Bilder wechseln sollen. Gute GiF-Animationsprogramme verfügen natürlich über eine Preview/Vorschau-Funktion, mit der man die Animation überprüfen kann und besitzen wesentlich mehr Möglichkeiten, GIF-Animationen herzustellen und Übergänge von Einzelbild zu Einzelbild zu gestalten. Es gibt auch welche, bei denen man sich Zwischenbilder generieren lassen kann. Also: Man malt das erste Bild und das letzte. Dann legt man die Anzahl der Zwischenbilder fest und bestimmt den Animationsvorgang (zum Beispiel soll das Bild-1 sich einmal im Kreis herumdrehen und dann wie das letzte Bild aussehen -- die Zwischenbilder werden einfach vom Programm "gerendert").
Abschließend abspeichern im Gif-Format -- und
"Du haben fertisch". So ... und mehr ist das eigentlich nicht. Wenn Du mit Paint malen kannst, dann kannst Du auch mit einem GiF-Animationsprogramm umgehen. Ist wirklich ganz einfach, weil Copy-And-Paste usw. alles genauso funktioniert wie bei einem normalen Malprogramm.
1001 Grüße
Andreas
PS: Vergiß das mit den "Ebenen" - das hat wenig mit dem Animieren zu tun. Ebenen mußt Du Dir wie "Butterbrotpapier" vorstellen: Du hast beispielsweise 5 Blätter Transparentpapier. Auf jedes Blatt malst Du ein anderes Motiv. Dann legst Du alle 5 Blätter übereinander und hälst die Blätter gegen das Licht. Und siehe da: Es entsteht ein neues Gesamtbild aus allen 5 Motiven - aber keine Animation.