Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haipeter
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.11.2010, 13:02 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 15.06.2009, 16:24
Beiträge: 1438
warumn Hai und Peter trennen ?

Der Name könnte sich auch aus dem Begriff Haipt (Haupt?) ableiten ? Denn es gibt sowohl den eigeständigen
Namen Haipt wie Haipter

Jürgen

_________________
..es gibt ein Leben außerhalb der Heraldik...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haipeter
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.11.2010, 20:11 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 21:34
Beiträge: 65
Hallo

Ein neuer Ansatz der Namendeutung. Ist für mich sehr verwunderlich, das so viel gefunden wird. Wo sucht man sowas, war ja auch nicht untätig. Habe nicht an der richtigen Stelle gesucht, wie es aussieht.
Beim Wappen erstellen, soll man nur die direkte Namenslinie in Betracht ziehen, oder können alle Vorfahren einbezogen werden?

Regina

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Regina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haipeter
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.11.2010, 11:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Salve Regina,

im Prinzip ist der Stifter völlig frei in der Motivwahl... Es gibt jedoch gute Grundsätze, die man beachten sollte jedoch nicht muss...

1. Sollte man ein redendes Wappen stiften--- macht es wenig Sinn, einen anderen Namen auszudrücken- den könnte man ja dann nicht " erraten ".

2. Im Zusammenhang mit der Führungsberechtigungsformulierung zu überdenken- Sache der Stifter- wäre es ratsam, die Motivwahl auf den Kreis der Wappenträger abzustellen. So z.B. man nimmt den Spitzenahn aus dem 16 Jahrhundert und stellt das Wappen nur in der Motivwahl auf sich ab- Blödsinn dann...
Man nimmt sich und die eigene Familie und sonst keinen- Motivwahl auf die gegenwärtige Familie ausrichten ,wäre möglich,-- ob ratsam ? :bur2:

3. Man nimmt einfach ein Symbol, was einem gefällt und welches selten ist- der Löwe :aufgabe: sollte es nicht sein :clown:


Auf den Seiten des Dr. Berhard Peter im Netz :dh: findet man alles Wichtige zur Stiftung sehr gut zusammengefaßt- lesen und falls noch etwas unklar- nach dem Lesen- fragen !

Schönen Sonntag noch :winke:


LG aus Breese

Ingo :brav:

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haipeter
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.11.2010, 13:20 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 21:34
Beiträge: 65
Hallo Ingo und natürlich auch alle anderen.

Ich werde mich mal auf der empfohlenen Seite umsehen.
Mache mir mit meiner Familie, dann erst mal Gedanken darüber, was wir uns vorstellen. Ob Familienwappen oder Personenwappen usw. (Habe da gleich noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Familienwappen und Sippenwappen.),
wie weit wir zurück gehen wollen und können (wegen gesicherten Daten). Ich will nur auf Fakten zugreifen, nicht auf Vermutungen.
Auch will ich nichts überstürzen, den meiner Meinung nach, soll so etwas gut überlegt sein.
Wenn ich erst einmal klar darüber bin, ob sprechendes Wappen oder nicht, würde ich gerne ein neues Thema eröffnen. Wo wäre das dann am besten? Ich werde aber weiterhin hier nach schauen. Will auf den laufenden bleiben und euch auch weiter auf den laufenden halten.

Und nochmals Danke für die bisherige Unterstützung. :einser: :platz1:

Regina

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Regina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de