Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 00:36 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Hallo
Ich bin auf Reginas Seiten der Familie, bei der Ahnenforschung, auf den Namen Wotschokowsky gestoßen.
Kann man Ihn von Woit poln. Dorfvogt ableiten?

Es gibt in der Familie eine „Legende“, das dieser Familienzweig, ein alter verarmter Polnischer Adel gewesen sein sollte. Der den Adelstitel verkauft haben soll weils ihnen so schlecht ging. Ein Wappen sollen sie auch geführt Wappen.
Ich bezweifel die Richtigkeit dieser Aussage. Denn ein Wappen ist für eine Familie aber nicht für einen Adelstitel, soviel ich weiß.
__________________

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 17:50 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Hallo Mike,

einen Adelstitel kann man nicht verkaufen, man kann nur die Berechtigung zum Führen des Titels auf eine weitere Person erweitern(und dafür wurde oft viel Geld bezahlt). Seinen Namen und seinen Titel behält man aber weiter.
Wenn diese Vorfahren heute nicht adlig sind, dann waren sie es auch vorher nicht.


LG

Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 17:56 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Hatte es mir schon fast gedacht, des es nicht geht. Weiß aber jemand ob die Namens Bedeutung wenigstens Stimmen kann, oder hat sie eine komplett Andere Bedeutung.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 17:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Salve Achim,
man kann deine Aussage nicht zu 100 % so teilen- es geht um polnische Heraldik...Unser GwF Mitglied Werner- Werner Zurek- ist anerkannter Fachmann auf diesem Gebiet und würde bestimmt- wenn per PN darauf aufmerksam gemacht -etwas schreiben können..

Zum Thema Adels-Wappenverlust:

Durch die Teilungen Polens, wurden auch vom Zaren sogenannte Eintragungsgebühren für altgeführte Wappen und Titel verlangt und wer dieses Geld nicht aufbrachte- hatte eben alles verloren.
Deshalb könnte durchaus ein solcher Verlust entstanden sein nicht durch Verkauf, sondern durch nicht erfolgten " Wiederkauf"...
LG
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 20:57 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Hugbaldus hat geschrieben:
Hallo
Ich bin auf Reginas Seiten der Familie, bei der Ahnenforschung, auf den Namen Wotschokowsky gestoßen.
Kann man Ihn von Woit poln. Dorfvogt ableiten? Es gibt in der Familie eine „Legende“, das dieser Familienzweig, ein alter verarmter Polnischer Adel gewesen sein sollte. Der den Adelstitel verkauft haben soll weils ihnen so schlecht ging. Ein Wappen sollen sie auch geführt Wappen.
Ich bezweifel die Richtigkeit dieser Aussage. Denn ein Wappen ist für eine Familie aber nicht für einen Adelstitel, soviel ich weiß.


Die Bedeutung der Endung -ski/-sky bei polnischen Namen hatten wir hier schon öfters (z. B. bei Langowsky). Schau mal hier rein und auch an anderer Stelle:

viewtopic.php?f=6&t=5199&p=87442&hilit=+Langowsky#p87442

Tipp: Manni kann Dir dazu noch mehr sagen!

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 21:28 
Zitat:
Tipp: Manni kann Dir dazu noch mehr sagen!

Dein Vertrauen ehrt mich... :oops:

Das wichtigste zuerst:
Familiennamen, die auf -wski, -ski oder -cki enden (bpsw. bei Lewandowski), sind oftmals Herkunftsnamen, d. h. sie geben Hinweis auf eine Ortschaft, aber auch auf eine Sippe, einen Stand oder eine historische Besonderheit. Die Endungen sind adjektivische Ableitungen geografischer Namen und bedeuten nichts anderes als beispielsweise bei Podolski: der aus Podolien Stammende, der Podolische, von Podolien.
Mögliche Thesen zu Lewandowski wären:
    --> Herkunftsname zu polnischen Ortsnamen wie Lewandów, Lawendów, Lewandówka, oder ein
    --> mit dem Suffix -ski gebildeter Übername zu poln. lawenda, lewanda 'Lavendel'.

Grüße Manni

PS:
Nachnamen werden im Polnischen, wie in den anderen slawischen Sprachen, je nach Geschlecht dekliniert. Die Ehefrau des Herrn Lewandowski heißt nicht Frau Lewandowski, sondern Frau Lewandowska. Am Türschild der Familie steht dann die Pluralform Lewandowscy.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 21:32 
Das gleiche gilt natürlich dementsprechend auch bei Wotschokowsky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 21:57 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Erst mal danke für die Auskunft.
Könnte also sagen ein Vorfahre kommt aus Wotschoko oder Wotschokow?
Werde gleich mal googeln, ob es so einen Ort gibt.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2010, 22:05 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Leider nichts gefunden. Auch nicht was ähnlich klingt. Aber vielleicht hieß früher mal ein Ort so? :gruebel: :gruebel:

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.11.2010, 01:09 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Hugbaldus hat geschrieben:
Leider nichts gefunden. Auch nicht was ähnlich klingt. Aber vielleicht hieß früher mal ein Ort so? :gruebel: :gruebel:
Nun, da wirst Du nicht umhin kommen, Dich tief in die Geschichte und in die deutsch-polnische Onomastik einzugraben, weil es durchaus Orts-/Flurnamen gibt, die in Frage kommen. Nur ein Beispiel (reine Spekulation, aber vielleicht ein erster Hinweis, wie man vorgehen kann):

Der Ort "Oskowo" (deutsch Wutzkow, kaschubisch Òskowò) ist ein Dorf im Nordwesten der polnischen Woiwodschaft Pommerns. Seine heute bekannten Bezeichnungen deuten erst mal nicht auf eine Verbindung mit Wotschokowsky hin. Wenn man aber in der Geschichte des Ortes gräbt, kommt so was ähnliches wie Wotschokow, Woczokow ... et cetera durchaus als Ortsname heraus. Denn im Jahre 1310 wird der Ort in den Grenzverschreibungen des Deutschen Ritterordens zwar Ozkowe genannt, 1313 aber Wozkowe und 1379 Wozkow. Erst 1717 wurde aus Wozkow die Bezeichnung Wutzkow.

"Wozkowe" oder "Wozkow" klingen aber schon fast wie das eingedeutschte "Wotschokow".

Ich kann leider nicht Polnisch und bin auch in der Namenskunde nicht bewandert. Ich weiß nur, daß Du bei Deiner Suche nicht nur die offensichtlich eingedeutschte Schreibweise "Wotschokow..." beachten mußt, sondern zahlreiche Varianten, die womöglich im Mittelalter zwischen den vielen anderssprachigen Völlkergruppen in der Region gebräuchlich waren.

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotschokowsky
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.11.2010, 10:37 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Ich hatte mich bis jetzt, intensiv mit Daten und Fakten (z.B. geb.: am, in, Quellen)
meiner Namensline (Haubold) Beschäftig. Da finde man auf Anhieb vieles und kann, dann darauf aufbauen. So nun haben wir, unserer Kinder wegen, gesagt sie sollen jeden Familienzweig kennen lernen. Jetzt müßen wir intensiver uns auch in anderen Gebieten beschäftigen, nicht nur Fakten der Ahnen, sonder auch z.B. Namenkunde,
Ortsgeschichte, und vieles mehr. Heraldik natürlich auch, das hat aber auch so mein Interesse geweckt. Kommt viel neues auf mich zu.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de