Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.05.2011, 07:31 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Hallo Leute

ich benötige Hilfe bei der Transkription.
Die Scanns gehören zum Thema "Wappen und Städte der Gemeinden Niederbayerns":
viewtopic.php?f=24&t=6074&p=108394#p108394

Die Leute vom Stadtarchiv wollten wieder nicht mit mir reden :dr: , warum weiß ich nicht.
Sie haben mir aber diese mal wenigstes Unterlagen mit geben, die alerdings in deutscher
Schrift sind.


Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 185.98 KiB | 15037-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 203.43 KiB | 15037-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 107.42 KiB | 15037-mal betrachtet ]

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.05.2011, 07:39 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Wollte noch mehr einstellen, aber man kann es ja kaum erkennen.
Leider ist der jenige der mir mit solchen Schriften immer geholfen hat, ins Ausland ausgewandert, weil er da eine gute Arbeit angeboten bekommen hat und ist Beruflich weltweit ständing unterwegs. Also für solche sachen keine Zeit mehr hat.
Kann mir jenmand da weiter helfen. Ich weiß das ist das falsche Unterforum dafür.
Werde mal sehen ob ich das irrgend wie verschieben kann.

PS: Bekomme ich jetzt auf die schnelle nicht hin, versuche es später noch mal. Habe jetzt keine Zeit dafür, habe auch nicht dagegen wenn es jemand anderes verschieben möchte, der es auf jeden Fall hinbekommt. Ich könnte da auch nur probieren.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2011, 07:46 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Kannst du das nicht in einer höheren Auflösung scannen?

Eigentlich ist die Schrift nämlich wunderbar zu lesen, fast schon ein Musterexemplar zum Lesenlernen der Sütterlinschrift (Zaunpfahlwink).
"Zu einem älteren hier noch vorhandenen Marktsiegel mit der Inschrift 'sigilum civitatis Frankenburgae' von welchem wir Abdruck und Siegel unserer Gutschrift an das königliche ???stadtarchiv vom 12. Juli dieses Jahres..."

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2011, 09:42 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Hallo Gernot

Es sind Fotos vom den Kopien, ich versuche mal noch was anderes bevor ich sie Scane.mal sehen ob es klappt.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2011, 10:35 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Hier mal eine Versuch.

Bild
Bild

Sieht auch nicht viel besser aus, werde es dann doch noch mal einscanen, habe lieder nicht viel gerade nicht viel Zeit. Also nicht böse sein wenn es etwas länger dauert.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2011, 13:06 
...
Da steht "Stadtsiegel" und nicht "Marktsiegel". Und "Frankenberg(ae)", nicht "... burgae". Ist alles ziemlich einheitlich.
Die Schrift ist auch kein Sütterlin, sondern eine Kursive, die mir für 1894 doch arg spät vorkommt. Kann es sein, daß da ein älteres Dokument einfach in den Akten mit abgelegt wurde?
...

Zum Inhalt:
Der Text ist mir gerade wirklich zu lang, um ihn komplett zu übersetzen. Aber es soll ja um das Wappen gehen, also konzentrieren wir uns mal auf die wesentlichen Stellen dazu.
Der Text ist unterzeichnet von einem Bürgermeister, and dessen Namen ich im Detail scheitere. Dieser zitiert einen "Chronisten" und "Archidiakonus Christian August Rahn", der anno 1755 herausgefunden haben will, daß das ursprüngliche Stadtsiegel einen "Franken" zeigt. Was diesen Herren als solchen auszeichnet, wird leider nicht gesagt.
Am Ende der ersten Seite folgt eine genauere Beschreibung, die irgendwie abbricht und nicht weitergeht. (Fehlt da vielleicht ein Blatt?)
Text hier: "... Das jetzige Stadtsiegel stellt vor ein mit einer Krone auf dem Haupte, und mit einem Krantz in der rechten..."
Zum Zeitpunkt der Abfassung des Textes führte Frankenberg wohl eine "Jungfrau" im Wappen, was auf Grund der Erkenntnisse des Herrn Rahn als falsch bewertet wird.
Ob sich der übersetzte Teil auf das ältere oder neuere Wappen bezieht, kann ich ohne die fehlenden Zeilen nicht sicher sagen.

Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.
:bart:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2011, 19:32 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:42
Beiträge: 1522
Hugbaldus hat geschrieben:


Hallo Leute
ich benötige Hilfe bei der Transkription.
Die Scanns gehören zum Thema "Wappen und Städte der Gemeinden Niederbayerns":
viewtopic.php?f=24&t=6074&p=108394#p108394
Wollte noch mehr einstellen, aber man kann es ja kaum erkennen.
Leider ist der jenige der mir mit solchen Schriften immer geholfen hat, ins Ausland ausgewandert, weil er da eine gute Arbeit angeboten bekommen hat und ist Beruflich weltweit ständing unterwegs. Also für solche sachen keine Zeit mehr hat.
Kann mir jenmand da weiter helfen. Ich weiß das ist das falsche Unterforum dafür.
Werde mal sehen ob ich das irrgend wie verschieben kann.

PS: Bekomme ich jetzt auf die schnelle nicht hin, versuche es später noch mal. Habe jetzt keine Zeit dafür, habe auch nicht dagegen wenn es jemand anderes verschieben möchte, der es auf jeden Fall hinbekommt. Ich könnte da auch nur probieren.



Hallo Mike,
könnte es sein, dass Du hier zwei verschiedene Städte in einen Topf wirfst? Wie Deine Quellenangabe belegt, beziehen sich die beiden ersten Scans auf die Stadt Frankenberg in Bayern. Die dritte Abbildung bezieht sich auf Frankenberg in Sachsen. Es ist zwar so, dass Siedler aus Oberfranken/Bayern sich in Sachsen niedergelassen und ihre Neugründung ebenfalls Frankenberg genannt haben, aber doch müssen beide Städte hinsichtlich ihrer Geschichte und ihres Wappens separat betrachtet werden.

Hinweise auf das Frankenberg in Franken/Bayern findest Du auch im Stadtarchiv von 'unserem' Frankenberg.

Liebe Grüsse


Achim

_________________

"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei:
die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:42 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Hallo Leute
Danke für euere Mühe da ich sehe das euch die Qualität ausreicht stelle ich mal alles ein.
Wie oben geschrieben habe ich nur die Unterlagen in die Hand gedrückt bekommen und ich weiß auch nur das die Erläuterung zum Stadtwappen Frankenberg darin sein soll.
Ich stelle jetzt mal alles ein ich weiß auch nicht ob es geordnet ist. Ich hätte mir mehr erhofft. So nun habe ich nur das.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

So Leute das ist alles was ich bekommen habe. Ich weiß leider werden, ob es vollständig oder geordnet ist. Oder ob es sich auf mehrer Orte mit den namen Frankenberg bezieht.
Werde mich, wie Gernot vorgeschlagen hat, mit der Schrift etwas bescheftigen, aber zur Zeit kenne ich mich damit nicht aus, also nicht böse sein das ich hier nur das einstellen kann und nicht nur eine Zusammenfassung schreibe.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:47 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Reimanus hat geschrieben:
Hugbaldus hat geschrieben:


Hallo Leute
ich benötige Hilfe bei der Transkription.
Die Scanns gehören zum Thema "Wappen und Städte der Gemeinden Niederbayerns":
viewtopic.php?f=24&t=6074&p=108394#p108394
Wollte noch mehr einstellen, aber man kann es ja kaum erkennen.
Leider ist der jenige der mir mit solchen Schriften immer geholfen hat, ins Ausland ausgewandert, weil er da eine gute Arbeit angeboten bekommen hat und ist Beruflich weltweit ständing unterwegs. Also für solche sachen keine Zeit mehr hat.
Kann mir jenmand da weiter helfen. Ich weiß das ist das falsche Unterforum dafür.
Werde mal sehen ob ich das irrgend wie verschieben kann.

PS: Bekomme ich jetzt auf die schnelle nicht hin, versuche es später noch mal. Habe jetzt keine Zeit dafür, habe auch nicht dagegen wenn es jemand anderes verschieben möchte, der es auf jeden Fall hinbekommt. Ich könnte da auch nur probieren.



Hallo Mike,
könnte es sein, dass Du hier zwei verschiedene Städte in einen Topf wirfst? Wie Deine Quellenangabe belegt, beziehen sich die beiden ersten Scans auf die Stadt Frankenberg in Bayern. Die dritte Abbildung bezieht sich auf Frankenberg in Sachsen. Es ist zwar so, dass Siedler aus Oberfranken/Bayern sich in Sachsen niedergelassen und ihre Neugründung ebenfalls Frankenberg genannt haben, aber doch müssen beide Städte hinsichtlich ihrer Geschichte und ihres Wappens separat betrachtet werden.

Hinweise auf das Frankenberg in Franken/Bayern findest Du auch im Stadtarchiv von 'unserem' Frankenberg.

Liebe Grüsse


Achim

Hallo Achim
Ich gebe dir recht , das beide Städte für sich zu sehen sind. Aber was soll ich hier jetzt anderes machen, habe keine Info weiter dazu bekommen und die Schrifft kann ich noch nicht lesen, bis jetzt habe ich mir das immer von jemand anderes machen lassen, geht aber leider nicht mehr.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:10 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Hugbaldus hat geschrieben:
...Werde mich, wie Gernot vorgeschlagen hat, mit der Schrift etwas bescheftigen, aber zur Zeit kenne ich mich damit nicht aus, also nicht böse sein das ich hier nur das einstellen kann und nicht nur eine Zusammenfassung schreibe.

Ich wiederum komme in absehbarer Zeit nicht zum transkripieren, aber was ich schaffe, ist ein Link zu posten:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Inhalt.htm

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:11 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Danke Gernot.

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.05.2011, 13:51 
Ah...! Problem erkannt:
Die anschließende Textseite ist das Dokument 326K. Die Blätter sind also in der Reihenfolge etwas durcheinander geraten.
Der Text fährt nach "... rechten..." fort:

"...Hand geziertes Frauenzimmer, so zwischen zwei Thürmen über eine Mauer mit offenem Thor steht. Vor Zeiten hat Frankenberg aber ein redendes oder Nahmens, Siegel gehabt, sintemahl(?) auf einem keyserslich(?) der oben 1690 gestochen worden, sich in dem Stadtsiegel ein Franke präsentiert, der mit einem Mantel bekleidet ist, und mit der rechten Hand ein großes Schlacht, Schwert mit der Spitze unter... zwischen zweyen Thürmen, über ein offenes Thor vor sich gestemmet hat, anzuzeigen, wie die alten Franken, wenn sie ihren Feind auf dem Felde geschlagen, die Schwerter in die Erde gestoßen und gleichsam Posses von der Wahlstatt genommen haben."

Ein paar Stellen sind vielleicht noch nicht so ganz klar, aber der Kern ist jetzt wohl verständlich.
:D

Meinen Einwand bezüglich der Schrift ziehe ich übrigens zurück.
Das vorliegende Dokument hat einige Großbuchstaben und Rundungen, die mir nicht so recht in die Zeit passen wollten. "Sütterlin" ist dagegen viel stärker gebrochen. Aber scheinbar haben sich da in Sachsen einfach ein paar ältere Elemente noch etwas länger erhalten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:49 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Siebmacher sagt auch, dass es zuerst ein Mann und erst später eine Frau (Hl. Katharina) war. Leider gibt es im Siebmacher Städte keine Farbangaben.

Bild

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Stadt Frankenberg
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:01 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 22.10.2010, 22:54
Beiträge: 1354
Wohnort: Frankenberg/Sa OT Dittersbach
Danke erst mal so weit für eure Hilfe, aber die Frage wie so das Wappen von Blau und Silber in Rot und Gold getauscht wurde, ist damit auch noch nicht beantwordet. Da es ja auch hier im Forum Interesse gab, werde mich weiter dahinter klemmen um noch mehr heraus zubekommen.
Noch mals Danke .

_________________
Viele liebe Grüße aus Frankenberg

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de