Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.05.2012, 07:28 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 14:25
Beiträge: 177
Hallo liebe Forumsnutzer,

im Kenfenheuer ist ein Hinweis auf ein Wappen für den Namen Stamherr. Er verweißt auf die Vierteljahresschrift für Heraldik, Spragistik und Genealogie vom Verein >Herold< Berlin, Jahrgang 1912, Seite 204.
In der Vierteljahresschrift wird dann geschrieben, dass das Wappen in einem Stammbuch im Kunsthistorischen Museum in Berlin liegt. Das Dumme nur, nach dem 1. WW wurden die Inhalte des Museum in ein Schloss verfrachtet, welches im 2. WW einen Volltreffer erhalten hat.
Letztendlich habe ich dieses Stammbuch aber doch noch gefunden. Angefügt habe ich die Seite um die es geht.

Die Übersetzung des Textes nach besten Wissen und Gewissen:

"Wan Gott will so ist mein zil
nit weither ich begeren will."
= Wenn Gott [etwas] will, so Ist [dieses] mein Ziel,
weiter will ich nichts begehren.

Wappen


„Ine Ehren vnd wohlgefallen hab Joh.
Davidt Stamherr, gnädiger Gerichtschreiber
zue *ohringen dem Edlen und [Be]ssten
Phillip Reiching In Augspurk verehrt. [Krikelkrakel]


Jetzt meine Fragen:

1. Seht ihr die Übersetzung auch so? Bisher war nicht klar, wem das Wappen gehört, dem Davidt oder dem Phillip.
2. Der Ortsname vom Davidt Stamherr ist nicht leserlich. Ich habe schon sehr viele Leute gefragt, aber keiner wußte Rat.

Kann mir hier jemand helfen? Die Seite scheint aus dem 16. Jahrhundert zu sein. Zu der Zeit kam der Name Stamherr in der Schweiz und in Süddeutschland an der schweizer Grenze vor.
Der Ort müßte also in diesem Gebiet liegen. Ich hab aber schon alle Buchstabenkombinationen versucht und wird nicht schlau. Eventuell gibt es den Ort auch nicht mehr oder er heißt heute total anders oder wurde mit einem andern Ort zusammengelegt.

P.S.
Ich bin mir darüber bewußt, dass ich nicht trageberechtigt für dieses Wappen bin. Mich interessiert nur, wo dieser Stamherr gelebt hat. Ich würde dort gern forschen und wissen wollen, was aus seinen Nachfahren geworden ist.

Viele Grüße
René

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.05.2012, 12:31 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2011, 17:21
Beiträge: 158
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo René,

es gibt Öhringen in Hohenlohe (Nord-Ost BaWü). Zwar weit weg von der schweizer Grenze, aber noch im Ländle.

Gruss,
Marc

_________________
„Kirchhausen liegt zwischen anmuthigen Gärten und Baumanlagen; dahinter ist eine schöne Aussicht nach den Gebirgen des Neckars; man kommt durch ein artiges Wäldchen und durch eine Pappelallee bis Frankenbach.“
Johann Wolfgang von Goethe, Tagebucheintrag v. 27.08.1797


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.05.2012, 14:19 
"Öhringen", "Ehringen" u.dergl. wäre mir auch als erstes eingefallen, allerdings: ist da bei dem mutmaßlichen Ortsnamen der zweite Buchstabe ganz sicher ein h? Die Texthand liefert hier ja einige h-Beispiele, die deutlich anders aussehen. Das Wort schließt aber recht sicher mit ”ringen", das ist der einzige Anhaltspunkt.

Um einiges näher als Öhringen sowohl an der Schweiz als auch an Augsburg lägen die folgenden Orte mit "ringen" im heutigen Bundesland Vorarlberg:

Springen = heute: Riefensberg, Vorarlberg
Thüringen = Thüringen, Vorarlberg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.05.2012, 14:59 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 14:25
Beiträge: 177
hmm ja wunder mich auch gerade wie ich auf das h gekommen bin.

also _oringen ist scheinbar erkennbar. Der oder die Buchstaben am Anfang .....keinen Schimmer....

oder_aringen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2010, 16:39
Beiträge: 58
Wohnort: Oberfranken
Hallo,

der Ort heißt m. E. Moringen, es dürfte sich um das heutige Mering handeln, das nicht weit von Augsburg liegt.

Der Schlüssel für die Entzifferung des ersten Buchstabens liegt in dem, was im ersten Übertragungsversuch als "Krikelkrakel" bezeichnet wird; das ist es nämlich keineswegs. Vielmehr handelt es sich dabei um das bis weit ins 19. Jahrhundert hinein übliche Kürzel "manu propria" = 'mit eigener Hand', meist als Anhängsel von Unterschriften zu finden. Die Abkürzung besteht hier aus einem "M" und zwei (oder drei) mit Querstrichen versehehen "p". Vergleicht man das "M" mit dem Anfangsbuchstaben des Ortsnamens, erkennt man, dass auch dort ein "M" zu lesen ist.

Ansonsten passt die Übertragung im Großen und Ganzen; anzumerken wäre, dass am Ende der ersten Zeile nicht "Joh", sondern "Ich" steht. Aber das macht ja inhaltlich keinen großen Unterschied.

PS: Wer das mit dem "M" nicht nachvollziehen kann, möge bitte einen Blick in Cappelli werfen, dort findet sich eine ganz ähnliche Form des "M", die man schnell mal mit einem "O mit Haken dran" verwechseln kann...

_________________
http://www.geschichtswissenschaften.com
Geschichte für Alle!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 08:43 
Historiker63 hat geschrieben:
PS: Wer das mit dem "M" nicht nachvollziehen kann, möge bitte einen Blick in Cappelli werfen, dort findet sich eine ganz ähnliche Form des "M", die man schnell mal mit einem "O mit Haken dran" verwechseln kann...




Weil nicht jede oder jeder auf Anhieb weiß, worum es sich handelt, ein hoffentlich nützlicher Link:

http://inkunabeln.ub.uni-koeln.de/vdibP ... pelli.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 09:18 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 14:25
Beiträge: 177
Bombastisch. Ich befasse mich mit diesem Problem schon über 6 Jahre lang. Und der Schlüssel lag die ganze Zeit vor meiner Nase. Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch, wie kommst du darauf dass es sich um Mering handelt und nicht um Moringen in Niedersachsen? Mehr Sinn machen würde Mering natürlich, da Stammherren erst ab 1960 in Niedersachsen auftauchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 11:03 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 14:25
Beiträge: 177
Hab mir die Frage selbst beantwortet ;-)

http://www.vg-mering.de/staticsite/staticsite.php?menuid=63&topmenu=49&keepmenu=inactive

Aber wie bist Du darauf gekommen? Ich hab ja nach Mering gesucht und Moringen gefunden...die Ausgangslage war aber Moringen.....und wenn man danach sucht findet man nicht zwangsweise Mering..... ????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 11:33 
Das als "Joh" verlesene "Ich" ist mit leider nicht aufgefallen, natürlich hat Historiker63 ganz richtig erkannt, daß Stamherr also der Widmende ist und Phillip "Reiching" der Empfänger.

Bei der Gelegenheit: die ersten beiden Wort unterhalb des Wappens dürften "Zu(e) Ehren" lauten.

Um den Kontext des Stammbuchs herzustellen: Der Patrizier aus Augsburg Phillip "Reiching" ist auch bekannt in der Schreibweise Philippus Reyhing (Reyhnig wird auch gelesen); im Neuen Siebmacher finden sich Wappen zum Namen Reyhing in den Teilen Bürgerliche 6 S. 29 und Bayern Abgestorbene 1 S. 87 — ob und welches das passende ist, habe ich nicht überprüft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 12:21 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 14:25
Beiträge: 177
damit ich das jetzt richtig verstehe,

dieser Stammher hat dem Reiching das Wappen gemalt, sozusagen als Geschenk? Es ist also nicht das Wappen von diesem Stammher?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 13:51 
stammherr hat geschrieben:
dieser Stammher hat dem Reiching das Wappen gemalt, sozusagen als Geschenk? Es ist also nicht das Wappen von diesem Stammher?


Stammbuch = »Album Amicorum«, es tragen sich Freunde, Vettern, Studien- und Geschäftskollegen usw. mit ihren Sinnsprüchen und ihren eigenen Wappen ein. Poesiealbum ist die Fortführung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 14:53 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 14:25
Beiträge: 177
ja so hatte ich es auch verstanden, dass es Stammhers Wappen ist. Mich verwirrte nur die Aussage

Zitat:
im Neuen Siebmacher finden sich Wappen zum Namen Reyhing in den Teilen Bürgerliche 6 S. 29 und Bayern Abgestorbene 1 S. 87 — ob und welches das passende ist, habe ich nicht überprüft.


Wir reden doch hier über das Stammher Wappen und nicht das vom Reyhing?? Also kann man doch auch im Siebmacher nicht das Wappen von Reyhing mit irgend etwas passendem überprüfen? Bin verwirrt..... :wisch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 16:09 
stammherr hat geschrieben:
ja so hatte ich es auch verstanden, dass es Stammhers Wappen ist. Mich verwirrte nur die Aussage

Zitat:
im Neuen Siebmacher finden sich Wappen zum Namen Reyhing in den Teilen Bürgerliche 6 S. 29 und Bayern Abgestorbene 1 S. 87 — ob und welches das passende ist, habe ich nicht überprüft.


Wir reden doch hier über das Stammher Wappen und nicht das vom Reyhing?? Also kann man doch auch im Siebmacher nicht das Wappen von Reyhing mit irgend etwas passendem überprüfen? Bin verwirrt..... :wisch:


Zur Entwirrung ergänze folgendes: ich kann nicht beantworten, welches der Wp. im Siebmacher das zu dem Phillip/Philippus Reiching/Reyhing passende Wappen ist, weil ich nicht nachgeschlagen habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 16:54 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
stammherr hat geschrieben:
ja so hatte ich es auch verstanden, dass es Stammhers Wappen ist. Mich verwirrte nur die Aussage

Zitat:
im Neuen Siebmacher finden sich Wappen zum Namen Reyhing in den Teilen Bürgerliche 6 S. 29 und Bayern Abgestorbene 1 S. 87 — ob und welches das passende ist, habe ich nicht überprüft.


Wir reden doch hier über das Stammher Wappen und nicht das vom Reyhing?? Also kann man doch auch im Siebmacher nicht das Wappen von Reyhing mit irgend etwas passendem überprüfen? Bin verwirrt..... :wisch:

Weder das Wappen der bürgerlichen Familie Reyhing noch jenes der adligen Familie Reyhing (abgestorbener Adel, Bayern) sind mit dem oben gezeigten Wappen identisch.

Einzig die Geste einer Figur im Oberwappen der bürgerlichen Familie Reyhing erinnert ein wenig an den Bären im obigen Schild mit seinen ausgestreckten Vorderpfoten. Genauso wie der Bär, hält auf dem Helm der bürgerlichen Familie Reyhing ein Mann in seinen ausgestreckten Händen goldene Kugeln. Mein Eindruck ist bis hierin: Die drei Wappen haben nichts miteinander zu tun.

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *ohringen schonmal gehört? :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2012, 17:05 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 14:25
Beiträge: 177
Ok also nicht Reyhings Wappen....ist es damit das von Stammher?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de