Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.07.2009, 08:16 
Greif (Tafel XXII. Fig. 15—21,)
    hat den Oberkörper eines Adlers, d. h. Vogelkrallen, Schnabel, (daran in älterer Zeit hakenförmiger Ansatz und Flügeln und den Unterteil eines Löwen; seine Ohren sind aber meist lang und spitz, oder auch wie die des Bracken; der Schwanz ist, wenn nicht anders gemeldet, stets zwischen die Hinterbeine geschlungen, in älterer Zeit aber nur als rückwärts abfliegender Stummelschweif dargestellt. Die Flügel sitzen nicht am Rücken, sondern an der Wurzel der Vorderbeine (den Schultergelenken); in älteren Abbildungen kommen sie vielfach wie in Fig. 15, 17, d. h. beiderseits des Kopfes sichtbar vor; nur bei sehreitenden Greifen (Tafel XXII. Fig. 19.) nie. Die Schwingen der Flügel sollen in die Höhe gesträubt sein, doch werden sie auch wie in Fig. 18. niedergeschlagen abgebildet.
    Greifenköpfe zeigt Tafel XXII. Fig. 20. 21. Die Köpfe im W. der Grafen v. Oppersdorf und v. Pückler sind, alten Siegeln zufolge, auch Greifen- (nicht Adlers-) Köpfe, ebenso der im Wappen der Stadt Stettin.


Dateianhänge:
Greif.jpg
Greif.jpg [ 66.63 KiB | 17099-mal betrachtet ]
Greif (1).jpg
Greif (1).jpg [ 55.99 KiB | 17100-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.02.2010, 15:09 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2010, 23:59
Beiträge: 759
Wohnort: Harpstedt (Landkreis Oldenburg)
Was für eine Bedeutung hat der Greif eigentlich?

_________________
M.d. Freigärtnerloge Carl Theodor zum goldenen Garten e.V.
M.d. Freigärtner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.02.2010, 15:57 
Der Greif steht in der Heraldik als Wappentier in der Reihe der gemeinen Figuren.

siehe hierzu auch: Greif als Wappentier

Manni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.02.2010, 16:32 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
boseco hat geschrieben:
Was für eine Bedeutung hat der Greif eigentlich?

Eigentlich hat keine gemeine Figur eine besondere Bedeutung. Es ist wie das Nummernschild am Auto eine wertfreie figürliche Unterscheidungsmöglichkeit. Darum ist es gleichwertig, ob man eine Sonne, einen Wolf oder einen Pfahl führt.

Natürlich hat der Wappenführende nun bestimmte Vorstellungen, ob der Stärke, Tapferkeit oder Klugheit des abgebildeten Wesens und der Korrespondenz mit der eigenen Person. Und darum gibt es mehr Löwen im Wappen als Hasen.

Bedeuten kann es freilich, der Betreffende hat eine Verbindung zu Pommern.

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.02.2010, 21:55 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
boseco hat geschrieben:
Was für eine Bedeutung hat der Greif eigentlich



Der nachstehende Text wurde nach berechtigter, unten stehender Kritik, nachträglich von mir geändert:


Hallo zusammen,

der Greif ist ein sehr altes Fabeltier und steht außerhalb der Heraldik für unterschiedliche Bedeutungen (je nach Kulturkreis und Epoche). Die Wappenführenden übernehmen diese Bedeutungen und setzen sie in Bezug zur eigenen Familiengeschichte oder zur eigenen Person. Der Greif wird grundsätzlich mit folgenden Bedeutungen assoziiert:

  • Wachsamkeit: Er gilt als Wächter, Bewacher und Hüter des Goldes, des Göttlichen, des Lichts, der Sonne, der Schwelle, des heiligen Feuers, des Lebenswassers, des Lebensbaums ...
  • Kommunikationsfähigkeit: Er gilt als Bote der Ewigkeit.
  • Klugheit, Scharfsinn und Weitsicht, in Zusammenhang mit Apollon auch seherische Fähigkeiten
  • Herrschaft über Himmel und Erde: Weil er aus dem König der Lüfte (Adler) und den König der Tiere (Löwe) zusammengesetzt ist.
  • Jesus Christus: Für das Mittelalter ist der „Herrscher über Himmel und Erde“ Christus (der Löwerumpf symbolisiert das Herrschen und die Kraft von Christus und der Adlerkopf die Auferstehung und den Himmel).

1001 Grüße
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Zuletzt geändert von Janka am 12.02.2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2010, 21:36 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
Janka hat geschrieben:
...Die Wappenführenden übernehmen diese Bedeutungen und setzen sie in Bezug zur eigenen Familiengeschichte oder zur eigenen Person...

Der Satz stimmt so nicht. :P

Bei uns in Baden beispielsweise, haben einige Familienwappen einen Greif, einfach nur weil der Greif Wappenhalter des Badischen Wappens ist. Das allein ist für diese Familien Grund für die Wahl dieses Fabelwesens gewesen. Die meisten Familien werden die mythologische Bedeutung gar nicht kennen und folglich auch nicht in Bezug zur eigenen Familie bringen. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel. :wink:

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:28 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Beim "Greif" ist es so, wie bei jeder anderen heraldischen Figur. Seine Bedeutung wird ihm von Stifter zugeschrieben. Für den einen steht er für .................., für den andernen steht er für ........... :wink:

Alles andere ist oft nur esoterischer Quatsch.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:35 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Bernhard Fox hat geschrieben:
Janka hat geschrieben:
...Die Wappenführenden übernehmen diese Bedeutungen und setzen sie in Bezug zur eigenen Familiengeschichte oder zur eigenen Person...
Der Satz stimmt so nicht. :P Bei uns in Baden beispielsweise, haben einige Familienwappen einen Greif, einfach nur weil der Greif Wappenhalter des Badischen Wappens ist. Das allein ist für diese Familien Grund für die Wahl dieses Fabelwesens gewesen. Die meisten Familien werden die mythologische Bedeutung gar nicht kennen und folglich auch nicht in Bezug zur eigenen Familie bringen. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel. :wink:


Ich ändere es oben nachträglich ab.

1001 Grüße
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:51 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
A.Lenz hat geschrieben:
Beim "Greif" ist es so, wie bei jeder anderen heraldischen Figur. Seine Bedeutung wird ihm von Stifter zugeschrieben. Für den einen steht er für .................., für den andernen steht er für ........... :wink: Alles andere ist oft nur esoterischer Quatsch.
Interessante Einstellung, Alois.
Bitte übertrage sie aber nicht auf die von mir oben gegebenen Bedeutungen außerhalb der Heraldik. Diese Bedeutungen stammen alle aus der Wissenschaft Ikonographie und haben nichts mit Esoterik zu tun.

1001 Grüße
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:59 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
Janka hat geschrieben:
...Ich ändere es oben nachträglich ab...

:dh:

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2010, 23:25 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Janka hat geschrieben:
A.Lenz hat geschrieben:
Beim "Greif" ist es so, wie bei jeder anderen heraldischen Figur. Seine Bedeutung wird ihm von Stifter zugeschrieben. Für den einen steht er für .................., für den andernen steht er für ........... :wink: Alles andere ist oft nur esoterischer Quatsch.
Interessante Einstellung, Alois.
Bitte übertrage sie aber nicht auf die von mir oben gegebenen Bedeutungen außerhalb der Heraldik. Diese Bedeutungen stammen alle aus der Wissenschaft Ikonographie und haben nichts mit Esoterik zu tun.

1001 Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

da habe ich doch glatt das "außerhalb der Heraldik" überlesen. Tut mir leid. :oops:

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2010, 23:46 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2010, 23:59
Beiträge: 759
Wohnort: Harpstedt (Landkreis Oldenburg)
Danke für diese Infos.
Für mich ist der Greif wie schon oben erwäht ein Wächter (Wachsam wie ein Adler stark wie Löwe) , irgendwo habe ich auch gelesen das er als Hüter / Wächter der Natur und Ihrer Lebenwesen gesehen wird.

das hätte für mich dann schon eine Interessante Bedeutung, da man im Beruf "Natur - & Landschaftspfleger (die meisten nennen es Landschaftsgärtner - das ist aber eine andere Sparte) als "Schutzgebietsbetreuer" arbeitet.

_________________
M.d. Freigärtnerloge Carl Theodor zum goldenen Garten e.V.
M.d. Freigärtner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.02.2010, 09:33 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Der Greif ist weder das eine, noch das andere. Er ist einfach nur ein Fabelwesen, das in der Heraldik verwendet wird.

Welche Bedeutung der Greif für dich und deine Familie hat, ist ganz allein deine/euere Sache.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabeltiere: Greif
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.03.2010, 13:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Ich würde immer zwischen persönlicher Bedeutung und wissenschaftlicher Deutung mythologischer Figuren unterscheiden. Wappen haben an sich keine Bedeutung- jedoch für jeden Wappenbürger haben sie eine- deshalb kann man im Rückgriff auch keine Sinndeutung nachträglich ermitteln.
Beispiel-
Bodin - Wappen
Als ich zum 50.Geburtstag anfing, mich dem Thema Wappen zu nähern, kam mir Odin und die germanische Mythologie nicht in den Sinn.

Das Ergebnis- Bodin Wappen war Zufall-jedoch als mein Vorname ausgesucht wurde, kam meine Großmutter: Elly Bodin auf" Ingo"- dies ist bekanntlich germanische Mythologie... alles Zufall oder Schicksal ?

Nun kann ich mich von Tag zu Tag mehr mit Odin anfreunden.

Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de