Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.05.2015, 16:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Liebe Freunde der Heraldik,

wir alle kennen Deutschlands älteste Wappenrolle (1922:DWR). Ich schätze persönlich die heraldischen Leistungen des hier bewertenden Fachmanns sehr. Auch mein Familienwappen findet sich in einem solchem Band, deshalb sollte man wissen, wie man unter Umständen bewertet wird- eine Lektüre Empfehlung.
Schöne Woche allen!
Ingo

http://forum.heraldik-und-kunst.de/inde ... 0#msg32031

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.05.2015, 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Sehr guter Tipp daumenhoch
Danke für den Hinweis.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.05.2015, 10:13 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Ich finde es ausgesprochen mutig von der DWR, Bernhard Peter mit der öffentlichen Rezension des Bandes 75 zu betrauen. Unwahrscheinlich, dass eine andere Wappenrolle so etwas wagen würde.

Sowohl der Kritiker als auch die Wappenrolle haben meinen Respekt zu diesem Vorgehen!

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.05.2015, 14:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
ja öffentlich gemacht- hier:

Forum Heraldik und Kunst

Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.05.2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2015, 23:24
Beiträge: 14
Gernot hat geschrieben:
... Bernhard Peter mit der öffentlichen Rezension des Bandes 75 zu betrauen. ...

Sicher, daß dies öffentlich i. S. von offiziell, im Auftrag der DWR geschieht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.05.2015, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Zitat aus der offen lesbar gemachten Einschätzung:

" Stöckmann - gestalterisch unausgewogene Helmdecken, ungleichgewichtig und unharmonisch. Insbesondere das asymmetrische Herunterschlappen auf der rechten Seite bekommt dem Aufriß gestalterisch nicht. Auch ist es unglücklich, wenn die Blickrichtung aus dem Helm heraus direkt in den Tüchern landet. Der Verlauf der Decken ist unplausibel und ohne räumliches Vorstellungsvermögen gezeichnet. Der Helm ist seltsam gestaucht wie eine verzerrte Vorlage, eine echte Profildarstellung würde besser zur im reinen Profil gezeichneten Helmzier passen als diese halbgedrehte Helmansicht. Die rechte obere Schildecke ist ganz und gar nicht plausibel. Eine Schrägteilung endet in der Ecke, und zwar genau in der Ecke, und nicht ein paar Zentimeter (auf originale Größe bezogen) daneben irgendwo an der Schildoberkante. Wenn man eine seitlich eingebuchtete Schildform wählt, geht die Einbuchtung zu Lasten des betroffenen Feldes. Wenn man nicht klarkommt, muß man eben eine andere Schildform wählen. So geht es jedenfalls nicht, weil die blasonierte Schrägteilung auch exakt eine solche sein muß. Wenn man die Schildstärke perspektivisch darstellt, sollte man auch die Grundsätze der Perspektive beachten: Hier wird der Schild an beiden Seiten nach hinten breiter, als wären die Seitenränder schräg. Bei einer perspektivischen Darstellung müßte der Winkel an der rechten oberen Ecke genau in die andere Richtung weisen. Auch dies ist ohne räumliches Vorstellungsvermögen aufgerissen. Der Blason stimmt nicht mit der Zeichnung überein: Text = Eichenstamm.... mit je einer Eichel, Bild = 1x 1 und 1 x 2 Eicheln. Weiterhin Text = schrägliegender Handschuh - Bild = aufrecht, er liegt nur schräg, weil der Schild geneigt ist. Stellt man den Schild aber gerade, ist der Handschuh aufrecht, denn alle Finger weisen senkrecht nach oben, und die Unterkante ist alles andere als die eines schrägrechten Handschuhs. Man könnte dagegen noch die Lage des Daumens im Blason präzisieren. Beim Greif der Helmzier sind die Augen auch komplett rot, das hätte man silbern oder golden absetzen könne, vermutlich ein drucktechnischer Fehler. Positiv: nicht überladen, Beschränkung auf zwei Farben. Idee 3, für die grauenvolle Ausführung würde ich am liebsten eine 7 vergeben, aber wir hatten uns eingangs auf die Skala 1-6 beschränkt. Daher: Ausführung 6, Gesamt-Note: 5.
« Letzte Änderung: Heute um 12:52:38 von Herold-vom-Rhein »
Gespeichert"
Was wird die Familie Stöckmann denken ?

Dr. Bernhard Peter ist in der Heraldik hoch geachtet- traut man sich dann noch das Wappen zu zeigen ?

Bernhard ist auch in meinen Augen ein großer Fachmann, jedoch gerade dies wirkt vernichtend auf den Wappenträger...Oder ?

Man findet dort auch hier geschaffene Wappen sogar mit der Note eins- wer findet diese?
Ingo
schönen Feiertag allen

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.05.2015, 14:05 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1485
sesomai hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:
... Bernhard Peter mit der öffentlichen Rezension des Bandes 75 zu betrauen. ...

Sicher, daß dies öffentlich i. S. von offiziell, im Auftrag der DWR geschieht ?


Hm…. Ein Gault-Millau für Wappen….?

Halte ich für keinen glücklichen Griff, ganz gleich, von wem….

Bernhard schreibt "auf Wunsch", läßt aber m.E. offen, auf wessen Wunsch.

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.05.2015, 16:34 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Bodinus hat geschrieben:
Was wird die Familie Stöckmann denken ?

Dr. Bernhard Peter ist in der Heraldik hoch geachtet- traut man sich dann noch das Wappen zu zeigen ?

Bernhard ist auch in meinen Augen ein großer Fachmann, jedoch gerade dies wirkt vernichtend auf den Wappenträger...Oder ?

Tja was wird die Familie Stöckmann denken? Der ausführende Heraldiker hat geschludert, oder war indisponiert, hatte keine Lust oder keine Zeit. Sie wird sich überlegen, ob sie einen weiteren Aufriss an denselben Heraldiker vergibt oder an einen anderen, der sich mehr Mühe gibt. Und natürlich kann Familie Stöckmann das Wappen noch mit Stolz zeigen, denn dieses wurde ja insgesamt positiv ("Positiv: nicht überladen, Beschränkung auf zwei Farben. Idee 3") bewertet. Wappen ist nicht gleichbedeutend mit Aufriss, Ingo.

jochen hat geschrieben:
Hm…. Ein Gault-Millau für Wappen….?
Netter Gedanke. Drei goldene Helme für LMW, zwei für CA...

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.05.2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2015, 23:24
Beiträge: 14
Gernot hat geschrieben:
..., denn dieses wurde ja insgesamt positiv ("Positiv: nicht überladen, Beschränkung auf zwei Farben. Idee 3") bewertet. ...

Dies halte ich für eine wohlwollende, aber unzutreffende Beschreibung. Das o.g. Zitat ist nach meiner Wahrnehmung vielmehr ein winziges Trostpflästerchen über einem kompletten Verriß ("würde ich am liebsten eine 7 vergeben").
Nun kann man sich natürlich fragen, ob solch unbarmherziges, öffentliches Aufzeigen gestalterischer Mängel eines - immerhin - Familienwappens durch eine Mission "Alles für eine bessere Heraldik" gedeckt wird oder ob diese - nochmals - öffentliche Exekution eines Wappenaufrisses nicht auch mit der Fama des ausführenden Scharfrichters interagiert.
Kritik ist immer ein schwieriges, oft undankbares Geschäft und Kritikerschelte wohlfeil, oft schnell bei der Hand und ungerechtfertigt. In diesem Fall aber läßt nach meiner persönlichen Überzeugung der als "großer Fachmann" ausgewiesene und in der "Szene" mittlerweile anerkannte Rezensent das notwendige Quentchen Augenmaß (die Unterschiedung zwischen Kritik üben und an den Pranger stellen) vermissen und erweist - IMHO - damit letztlich der Heraldik und ihrer Anerkennung in diesem Land keinen Dienst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.05.2015, 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
ich verdanke Bernhard die Grundidee des Wappen Bodin- ich werde keine Kritik üben...

Die Diskussion über die öffentliche Bewertung ist jedoch hilfreich und wohl notwendig.

Jeder Stifter trägt Verantwortung für das Endprodukt- daran sollten auch wir hier denken-- bei Hilfestellungen für unsere Stifter...Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.05.2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2015, 23:24
Beiträge: 14
Bodinus hat geschrieben:
ich verdanke Bernhard die Grundidee des Wappen Bodin- ich werde keine Kritik üben... ...

Das ist ja auch eine Aussage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.05.2015, 12:17 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Bodinus hat geschrieben:
ich verdanke Bernhard die Grundidee des Wappen Bodin- ich werde keine Kritik üben...
Das ist meiner Ansicht nach nicht nötig. Bernhard verträgt durchaus berechtigte Kritik.
Wozu allerdings
Zitat:
mit der Fama des ausführenden Scharfrichters interagiert.
nach meinem Ermessen nicht gehört. Jede Bewertung in der DWR-Rezension hat Bernhard sehr gut und sehr sachlich begründet. Mit seinem Lob (Note 1 und 2) war er freigiebiger als mit Verrissen (Note 4 und 5). Wer hier etwas von "an den Pranger stellen" faselt, der hat, mit Verlaub, Bernhards Kritik insgesamt wohl nicht gelesen.

Wenn man etwas bemängeln kann, dann, dass die DWR in der Vergangenheit manchen dieser qualitativ mäßigen Aufrisse den Eingang in die Wappenrolle erlaubte. Dies geschah wohl aus Gründen, die hier nicht zu erörtern sind. Das dies als Versäumnis erkannt ist und Verbesserungen erfolgen, dafür ist die Offenheit und die Initiative zu solcher Kritik in wichtiges Indiz. Mir jedenfalls macht die Entwicklung des HEROLDS und der DWR viel Freude.

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.05.2015, 12:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Mir auch und der letzte Band Herold Jahrbuch liest sich, wie die 18 davor, sehr gut( stehen in meinem Schrank).
Ich übe auch keine Kritik an Bernhard und wenn - würde ich es ihm persönlich mitteilen- als Lehrer darf ich jedenfalls die Arbeiten in Notenform nicht im Klassenverband laut auswerten- jedenfalls in meinem Bundesland so...

Schönen Tag
allen-Ingo aus Breese

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.05.2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2015, 23:24
Beiträge: 14
Gernot hat geschrieben:
... Wer hier etwas ... faselt, ...

Loyalität ist eine schöne Sache. Wenn sie aber gleich mit dem verbalen Baseballschläger anrücken muss, dann weckt dies unschöne Assoziationen.
Deshalb will ich mich an dieser Stelle aus der "Debatte" verabschieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.05.2015, 17:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Warum der Hinweis auf Bewertung ?
:winke:

Ich erachte es als zweckdienlich, dass Stifter wissen: bei einer Veröffentlichung- Rolle, Buch, Facebook, Internetforum usw. wird es immer Leute geben, die mein Wappen einschätzen. Auch ein Bild von der Person führt zur Bewertung im allgemeinen. Über die Art und Weise einer Bewertung kann man immer streiten- Fakt: es wird gemacht.

Deshalb sollte man sehr genau überlegen- bevor man ein Wappen/ für Jahrhunderte so der der Wunschtraum/ stiftet und was man nun darin zeigen möchte, dazu kommt noch das WIE der Umsetzung.

Eine Institution, die ein Wappen vor der Veröffentlichung prüft, hat auch eine Verantwortung und nicht zuletzt trägt jeder Verantwortung- der sich wertend in der Öffentlichkeit zu etwas äußert.

Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de