Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.04.2010, 12:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
Info

Vorige Woche am 01.04.2010 startete ich zusamen mit Andreas Janka das Projekt Heraldik-Wiki (http://www.heraldik-wiki.de).
Die Domain heraldik-wiki.de wurde über das Hostingpaket der GwF bestellt und die Software Mediawiki installiert.
Da Andreas Janka die nötigen Kenntnisse mitbringt um aus einem "Rohpaket Mediawiki" ein funktionierendes Heraldik-Wiki zu entwickeln, überließ ich ihm nach Installation der Grundsoftware das Einbinden aller benötigten Zusatzfunktionen und Modifikationen.

Das Projekt befindet sich noch in der Startphase, da es recht umfangreich und kompliziert ist.
Alle rechtlichen, technischen und anderen Aspekte müssen genügend Berücksichtigung finden und umgesetzt werden.
Aus diesem Grund ist es auch noch nicht öffentlich betretbar.
Wer dort mitwerkeln möchte wende sich zwecks Erstellung von Benutzerkonten an Andreas Janka oder mich.
Dateianhang:
heraldik-wiki1.png
heraldik-wiki1.png [ 13.86 KiB | 25249-mal betrachtet ]

Unten mal noch ein kleiner Screenshot der Startseite.
Sind wir mit den Grundzügen zufrieden kann dieses Wiki öffentlich gemacht werden.

Dateianhang:
Heraldik-Wiki_1271249490992.png
Heraldik-Wiki_1271249490992.png [ 36.73 KiB | 25245-mal betrachtet ]


Passwörter müssen immer selbständig geändert werden.
Namensänderungen kann nur ein "Administrator und Bürokrat" vornehmen (bisher Andreas oder ich).

Dieses Wiki kann entweder ein Projekt der GwF werden, oder je nach Interessenlage getrennt von der GwF stehen.
Fange ich ein Projekt an so kann man sicher sein, dass es auch auf "Bestand" ausgerichtet sein wird.
Je nach Projektentwicklung ist der letzte Schritt die komplette Öffnung nach außen (= öffentlich sichtbar ohne Forenanmeldung). Ihr solltet hier also nicht von privaten Dingen plaudern. :wink:
Ich stelle mir dann vor, dass hier die Möglichkeit gegeben wird "Texte und Beiträge" für das Wiki ins Forum zu stellen und jemand mit entsprechender Erfahrung überträgt diese Texte dann in das Wiki. Das wird besonders für diejnigen von besonderem Interesse sein, welche Probleme mit dem Erstellen von Seiten und Beiträgen im Wiki haben, aber trotzdem daran mitarbeiten möchten.
In den auf Beiträge vom Forum im Wiki erstellten Texten kann dann auf die entsprechende Diskussion/das Thema/der Beitrag im Forum und damit auf den/die Urheber verwiesen werden.

LG
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.04.2010, 18:18 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Bitte Bitte ändert schnell daß Log auf ein Neutrales und schönes.....nicht dieses wäääää :kugeln: meine Augen argnnnn :D :winke:

Für Beiträge schreib ich so oder so zu Schlecht also lass ichs lieber :pardon: :mauer: :kugeln:

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.04.2010, 18:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
Hallo Gerald,

du kannst gern Artikel schreiben und wer anders überträgt ihn dann in "gutem Deutsch" ins Wiki. :kugeln:
Das Logo ist das damals für das im Jahr 2006 von Martin Loschwitz erstellte Wiki, welches noch immer in unseren Sammlungen registriert ist.
https://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.com/wappenrolle/logos/wappen.php?nr=3
Noch ist es änderbar.
Wollen wir ne "Ausschreibung" starten?

LG
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.04.2010, 19:25 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Thomas Buchal hat geschrieben:
Das Logo ist das damals für das im Jahr 2006 von Martin Loschwitz erstellte Wiki, welches noch immer in unseren Sammlungen registriert ist. Noch ist es änderbar. Wollen wir ne "Ausschreibung" starten?LG Thomas

Ja! :dh:

Das Know how der GwF ist seit 2006 gewaltig gestiegen. Alle zusammen kriegen wir das viel ansprechender hin. Und das Aushängeschild des Heraldik-Wiki sollte auch kein "Logo", sondern ein Wappen sein!

@Gerald
Im Heraldik-Wiki gibt es jede Menge auch für Grafiker zu tun. Im Prinzip kann die ganze Oberfläche des Wiki mit "heraldischer Symbolik" aufgemotzt werden. Ich habe da schon mal ein bißchen angefangen (beispielsweise indem ich nicht ein "normales" Copyright "C" bei bestimmten Meldungen eingebaut habe, sondern eine Copyright "C" als Schildbild; oder indem an manchen Wikipedia-Links ebenfalls ein Schild zur Kennzeichnung hängt et cetera).

Allerdings sind meine grafischen Fähigkeiten eher bescheiden. Du oder Nico und andere grafisch begabte Menschen können sich im Heraldik-Wiki als "heraldische Screendesigner" ruhig austoben! Da gibt es unendlich viel zu tun und zu verbessern.

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2010, 19:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Ach ich unterstütze den Gedanken eines " richtigen " Wappens. LG Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2010, 21:31 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Ich bin da total anderer Ansicht...als Symbol sollte es nur ein LOGO sein kein WAPPEN die Verzerrung ist schon groß genug...Menschen die sich mit Heraldik abgeben sollten dies nicht noch weiter unterstützen. Dieses Wiki ist ein Projekt und kein Verein od Familie.

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2010, 23:03 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
G.Metter hat geschrieben:
Ich bin da total anderer Ansicht...als Symbol sollte es nur ein LOGO sein kein WAPPEN die Verzerrung ist schon groß genug...Menschen die sich mit Heraldik abgeben sollten dies nicht noch weiter unterstützen. Dieses Wiki ist ein Projekt und kein Verein od Familie.
Hmm ... das stimmt. Andererseits: Die GwF ist auch kein Verein und keine Familie, sondern "nur" eine Online-Community -- trotzdem führt sie ein Wappen. Sollen wir das GwF-Wappen dann auch durch ein Logo ersetzen? Und weiter: Es gibt Wikis, die von einem Verein getragen werden (zum Beispiel das GenWiki); als Träger des Heraldik-Wiki kann ich mir über kurz oder lang durchaus den PH vorstellen. Dürfte/sollte man dann das PH-Wappen nehmen?

Ich bin nach Deinem Einwand unschlüssig. Klar scheint mir nur zu sein: Wenn man ein Logo nimmt, dann darf es nicht wie ein Wappen aussehen (um die Verwechslungsgefahr zu vermeiden). Und wenn man ein Wappen nimmt, muß dieses gestalterisch und formell heraldischen Ansprüchen gerecht werden (sonst wird es von heraldischen Profis nur belächelt). :gruebel:

Ich bitte um weitere Äußerungen zu dem Thema. Nur so finden wir einen Weg, mit dem sich der überwiegende Teil der Heraldik-Liebhaber evtl. anfreundet.

1001 herzliche Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2010, 08:32 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Registriert: 18.02.2009, 22:38
Beiträge: 681
Entweder ein Logo und es als solches kenntlich machen oder ein richtiges Wappen. Ich persönlich unterstütze den Wappengedanken.

Sollte der PH das Wiki übernehmen, dann kann das Wappen angebracht werden. Jedoch nur dann!

LG Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2010, 10:09 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Ich denke ihr irrt gewaltig!

Auch wenn der Schild auf der Wiki-Seite nicht unbedingt grafisch ansprechend ist, so ist es doch ein heraldisch einwandfreies Wappen.

Definition Wappen: Der Schild mit seinem Bild.

Helm, Helmdecken und Zier kommen bei "Familienwappen" dann noch dazu.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2010, 10:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Nur als Ergänzung, kein widerspruch.
Vereine können ein Vollwappen führen , Herold,Prignitz Herold
Städte können ein Vollwappen führen- na welche sind bekannt ?
Körperschaften können ein Vollwappen führen und Familien sollten immer ein Vollwappen führen.
Was spricht gegen ein Vollwappen für unser Projekt ?- Beibehaltung Schildinhalt dabei ja möglich ?
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2010, 10:31 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Warum nicht nur den Schild des GwF-Wappens verwenden?

Fürs Wiki bitte kein Vollwappen.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2010, 11:55 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Gut daß ich irre und so ein Depp bin der nix Kapiert hat....ein WIKI sollte sich als Selbstständiges Projekt Auszeichnen UND deswegen auch keine Verbindungen Hochkommen lassen.
Es gibt keinen Grund warum hier die GwF od andere als Betreiber offen Sichtbar Dargestellt werden soll...es Zeichnet niemanden aus u macht niemanden Besser. Ein Schildchen zu führen find ich nicht die Beste Wahl aber auch nicht Unmöglich....Nur einen auf die Gemeinschaft Bezogenen Schild würd mir zu Abgehoben vorkommen!

Ein WIKI sollte von der ALLGEMEINHEIT für die ALLGEMEINHEIT sein! aber meine meinung schließt eure nicht aus..ist mir auch klar!

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2010, 12:44 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Hallo Gerald,

von dieser Seite hab ich es noch nicht gesehen. :oops:

Aber du hast Recht! Lassen wir es doch einfach bei dem jetzigen Schildchen.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2010, 12:51 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
G.Metter hat geschrieben:
Gut daß ich irre und so ein Depp bin der nix Kapiert hat....ein WIKI sollte sich als Selbstständiges Projekt Auszeichnen UND deswegen auch keine Verbindungen Hochkommen lassen.
Es gibt keinen Grund warum hier die GwF od andere als Betreiber offen Sichtbar Dargestellt werden soll...es Zeichnet niemanden aus u macht niemanden Besser. Ein Schildchen zu führen find ich nicht die Beste Wahl aber auch nicht Unmöglich....Nur einen auf die Gemeinschaft Bezogenen Schild würd mir zu Abgehoben vorkommen!

Ein WIKI sollte von der ALLGEMEINHEIT für die ALLGEMEINHEIT sein! aber meine meinung schließt eure nicht aus..ist mir auch klar!


Hallo Gerald,

nix "Depp", sondern lediglich deine Meinung.
Am Anfang (kurz nach Inbetriebnahme) des Wiki fragte ich die GwF-Altmitglieder und Moderatoren nach ihrer Meinung ob das Heraldik-Wiki ein GwF-Projekt oder vollkommen eigenständig sich entwickeln sollte.
Die Wortmeldungen waren recht dürftig und es gab lediglich einige wenige Anfragen zur Erstellung von Nutzerkonten im Wiki.
Zur Zeit sind 14 GwF-Mitglieder dort angemeldet. Einige wenige werkeln dort bereits mit. Die meisten dürften nur neugierig sein und abwarten wie sich das Wiki entwickelt.
Ich machte dann das Wiki zu einem GwF-Projekt indem ich diesen Bereich hier im Forum einrichtete.
Es steht jedem frei am Projekt Heraldik-Wiki mitzuwirken.

Ein "WIKI von der ALGEMEINHEIT für die ALLGEMEINHEIT" schließt ein Projekt-Logo oder Projekt-Wappen als Rückschluss zur "Träger-Gemeinschaft" nicht aus. Es müssen sich nun einmal Leute finden, welche sich befähigt und berufen fühlen dieses Wiki zu betreuen. Ohne Betreuung funktioniert es nämlich nicht.

Betreiber bin nach wie vor ich selbst. Einen Hauptverantwortlichen muss es schließlich geben, der seinen Namen dazu hergibt.

Als GwF-Projekt kann das Wiki entweder ein Logo, oder ein Wappen als Erkennungsmerkmal führen. Das derzeitige Zeichen ist der bereits einmal für ein gleiches (jedoch dann aufgegebenes) Projekt erstellte Wappenschild.
Bild
Der Schild kann auch als Ausgangsbasis für einen Neuentwurf herhalten. Im Schildbild ist der GwF-Schild bereits dreifacher Bestandteil. :wink:

LG
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang des Heraldik-Wiki
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.05.2010, 15:43 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Ich hoff ihr Versteht meine Meinung nicht falsch...ich sehe WIKI Projekte immer auf diese Art.
Und LOGO kann natürlich auch ein Schildartiges sein...ich glaube nur daß man nicht überall sogenannte Wappen führen sollte...weil dies den Gebrauch eines solchen zu stark in Richtung LOGO bringen würde.

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de