Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2010, 21:52 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Janka hat geschrieben:
Hallo Alois,

die Gritzner-Seiten stellen Copyright-technisch kein Problem dar. Aber was ist mit den Wappen-Darstellungen. Stammen die auch aus der "Vierteljahrsschrift für Heraldik, Sphragistik und Genealogie, Berlin 1880"? Wenn ja, kann man sie im Heraldik-Wiki hochladen. Wenn nein: Aus welcher Quelle kommen die und verletzen wir bei einer Übernahme der Darstellungen ins Heraldik-Wiki auch garantiert keine Nutzungsrechte?

1001 Grüße :winke:
Andreas


Hallo Andreas,

auch die Wappen stammen aus der Vierteljahrsschrift von 1880. Die gehören zum Beitrag dazu.

Bzgl. der Nutzungsrechte, weiß ich leider nicht Bescheid. Die Vierteljahrsschriften wurden vom Herold zu Berlin herausgegeben. Ich habe etliche dieser Vierteljahrsschriften. Aber wenn das zu heikel ist, dann kann man die Wappen ja auch weglassen. :blabla:

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2010, 22:07 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
A.Lenz hat geschrieben:
Hallo Andreas, auch die Wappen stammen aus der Vierteljahrsschrift von 1880. Die gehören zum Beitrag dazu.
Bzgl. der Nutzungsrechte, weiß ich leider nicht Bescheid. Die Vierteljahrsschriften wurden vom Herold zu Berlin herausgegeben. Ich habe etliche dieser Vierteljahrsschriften. Aber wenn das zu heikel ist, dann kann man die Wappen ja auch weglassen. :blabla:
Das dürfte dann auch kein Problem sein. Grobe Copyright-Hausnummer: 70 Jahre müssen vergangen sein (also 2010-70 = 1940). Alles was vor 1940 liegt und nachweislich von uns selbst gescannt/reproduziert/kopiert/fotografiert ... wurde, können wir verwenden. Ich trage Dich dann beim Hochladen ein (etwa so: "Original uploader was Alois Lenz at http://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.de/").

Alles, was nach 1940 liegt, muß dreimal geprüft werden, ob und wie wir es tatsächlich im Heraldik-Wiki nutzen können. :kaffe2: :schreiber:

1001 Grüße :winke:
Andreas

P. S.: Kleine Bitte für die Zukunft: Immer dazu sagen, ob wir es lokal oder global hochladen sollen!
* Global = Wikimedia Commons
* Lokal = Unser eigener Heraldik-Wiki-Server

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2010, 22:11 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Danke Andreas, :winke:

wenn der Beitrag im Wiki ist, werde ich ihn hier wieder löschen.

P.S. Bitte "lokal" hochladen.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2010, 23:28 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
A.Lenz hat geschrieben:
Danke Andreas, wenn der Beitrag im Wiki ist, werde ich ihn hier wieder löschen. P.S. Bitte "lokal" hochladen.
Erledigt. Kannst Du hier editieren und nach Deinen Vorstellungen überarbeiten:

http://www.heraldik-wiki.de/index.php?title=Das_Wappen_Wallenstein_und_die_ihm_verliehenen_kaiserlichen_Diplome_von_Maximilian_Gritzner


1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.04.2010, 08:41 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Danke Andreas :D

P.S. Der im Wiki eingestellte Beitrag über Wallenstein wurde hier von mir wieder gelöscht.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2010, 13:56 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Hallo Andreas,

auch wenn das überheblich klingen mag, so möchte ich in unserem Wiki nicht über Dinge schreiben die sowieso im Netz kursieren und wo jeder nur beim anderen abschreibt. Ich möchte lieber weniger schreiben, dafür soll es etwas sein, was nicht im Genwiki zu finden ist.

Du mußt deshalb für mich bitte bei Wappen (nach Trägern eingeteilt) noch folgendes hinzufügen:

"Wappen der Heiligen", "Erdichtete Wappen", "Gaunerwappen" und "Frauenwappen".

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2010, 14:56 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
A.Lenz hat geschrieben:
Hallo Andreas, auch wenn das überheblich klingen mag, so möchte ich in unserem Wiki nicht über Dinge schreiben die sowieso im Netz kursieren und wo jeder nur beim anderen abschreibt. Ich möchte lieber weniger schreiben, dafür soll es etwas sein, was nicht im Genwiki zu finden ist. Du mußt deshalb für mich bitte bei Wappen (nach Trägern eingeteilt) noch folgendes hinzufügen: "Wappen der Heiligen", "Erdichtete Wappen", "Gaunerwappen" und "Frauenwappen".
Hallo Alois,
schon erledigt (da Du Admin bist, kannst Du das natürlich jederzeit auch selber einarbeiten). :wink:

Ich will auch nicht von anderen abschreiben und bin mir 100prozentig sicher, daß wir uns schon bald durch Qualität abgrenzen und sich das Heraldik-Wiki in einem überschaubarem Zeitraum zu einer heraldisch wertvollen und einmaligen Quelle entwickeln wird.

Daß wir momentan vieles aus der Wikipedia übernehmen, ist nur eine vorübergehende Arbeit. Sobald der "heraldische Kern" der Wikipedia übertragen ist, wird nur noch bei uns korrigiert und ich für meinen Teil mache mich dann daran, neue heraldische Artikel zu schreiben, die nirgends sonst stehen und vorhandene so zu überarbeiten, daß sie mindestens GwF-Qualität haben. Beispielsweise ist der von Thomas angemahnte, übernommene Wikipedia-Beitrag "Wappenrecht" geradezu "jämmerlich". Zum gleichen Thema findet man hier im GwF-Forum viel bessere Informationen und Beiträge, die sonst nirgendwo zu finden sind. Im Prinzip müssen diese nur ins Heraldik-Wiki eingetragen werden -- und schon hat man im Heraldik-Wiki einen Beitrag zum Thema "Wappenrecht", der einmalig ist.

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2010, 15:07 
Janka hat geschrieben:
Ich will auch nicht von anderen abschreiben und bin mir 100prozentig sicher, daß wir uns schon bald durch Qualität abgrenzen und sich das Heraldik-Wiki in einem überschaubarem Zeitraum zu einer heraldisch wertvollen und einmaligen Quelle entwickeln wird. [...]


Ich hoffe das es in Ordnung ist, da ich ja einige Artikel praktisch 1:1 übernehme. Siehe z. B. Heraldische Kunstwörter und Berufswappen

Manni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2010, 16:01 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Hallo Manni,

klar doch! Das geht ja bei bestimmten Themen auch gar nicht anders. :winke:

Ich wollte mit meinem Posting ja auch niemand auf die Zehen treten, sondern damit nur sagen, dass ich hier Dinge einbringen möchte die im Netz nicht zu finden sind.

Beispiel "Studentenwappen". Da übernimmt einer vom anderen. Da liest du immer nur das Gleiche. Und das 100 Mal. :wink:

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.04.2010, 16:24 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Manni hat geschrieben:
Janka hat geschrieben:
Ich hoffe das es in Ordnung ist, da ich ja einige Artikel praktisch 1:1 übernehme. Siehe z. B. Heraldische Kunstwörter und Berufswappen Manni

Wenn ...
* die Quelle im Heraldik-Wiki-Beitrag angeben wird und
* alle ursprünglichen Rechte abgelaufen sind und
* der Text nach Möglichkeit als Zitat gekennzeichnet ist
... dann sehe ich darin kein Problem.

Für die Angaben in dem Beitrag "Heraldische Kunstwörter" gibt Du 3 Quellen an (eine von 1786 eine von 1890 und eine von 2002). Die Rechte der 2002-Quelle sind garantiert nicht abgelaufen. Alle Angaben aus dieser Quelle müssen als Zitat gekennzeichnet sein!

Aber auch alle anderen wörtlichen Zitate aus den Quellen sollten als solche ersichtlich sein! Schön wäre es, wenn Du für die drei Quellen zum Beispiel drei Referenzen anlegst und diese mit einem Referenz-Namen versiehst. Diese könnten dann pro Zitat einfach mit einem sich wiederholenden Code angehängt werden, z. B.:

* <ref name="Meding" />
* <ref name="Herold" />
* <ref name="Gritzner" />

Hört sich kompliziert an, ist aber gar nicht so schwer. Wir können das gerne mal durchspielen, wenn ich ein bißchen mehr Luft habe.

Aufpassen mußt Du mit den Bildern, die Du auf das Heraldik-Wiki hochlädst. Bislang ergänzt Du keine "Lizenzbausteine", die zeigen, daß die Bilder frei verfügbar sind. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de