Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.05.2010, 09:22 
Hallo,
ich suche das Wappen von Friedrich Johannes Kepler * 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt; † 15. November 1630 in Regensburg.
Blason: Von Gold über Blau geteilt, oben ein wachsender rot gekleideter Engel mit ausgebreiteten Flügeln. Auf dem Helm mit blau-goldenen Decken ein goldener Spitzhut mit blauem Stulp, oben besteckt mit einem Federbusch.

Manni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.05.2010, 09:41 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Hallo Manni,

hier sind Darstellungen von dem Wappen:

http://www.freundederkuenste.de/typo3te ... 4d564f.jpg
http://www.familienforschung.heimat-sch ... ppler.html
http://www.gutshof-kaeppeler.de/webseit ... wappen.gif

Die Abbildungen sehen "alt" aus, aber ich weiß nicht, ob wir sie rechtlich einfach übernehmen und in unser Heraldik-Wiki importieren dürfen. Vielleicht weiß jemand, aus welcher Quelle diese Abbildungen stammen?

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.05.2010, 19:49 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
Nicht einfach übernehmen Andreas, sondern ev. die Seitenbetreiber fragen?

LG
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.05.2010, 20:52 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Thomas Buchal hat geschrieben:
Nicht einfach übernehmen Andreas, sondern ev. die Seitenbetreiber fragen? LG Thomas
Wollt ich auch nicht. Obwohl es gar nicht nötig wäre. Ich zitiere mal in diesem Zusammenhang einen Dialog aus der Wikipedia:

Frage:
Ich habe in einem Buch das Wappen von unserer Gemeinde gefunden. Darf ich das ein-scannen und in Wikipedia hochladen? Was muss ich tun? ...

Antwort:
"Die Abbildung des urkundlich verliehenen Wappens zu heraldischen und wissenschaftlichen Zwecken sowie zu Zwecken des Unterrichts und der staatsbürgerlichen Bildung ist jedermann erlaubt." Siehe Runderlass des Innenministeriums der Landesregierung Sachsen-Anhalt vom 5.12.1992 - 31-10024 „Genehmigung der Wappen und Flaggen von Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften; Genehmigung der Wappen von Landkreisen“ , ergänzt durch Rderl. vom 30.08.2007 MBL. LSA Nr. 30/2007, 7.3 Du solltest in jedem Fall die Quelle angeben ..."

Frage:
Hallo, Ich hatte vor Jahren eine Homepage in der auch mein Stadtwappen drauf war. Das Wappen hatte ich aus einem rund 60 Jahre alten Buch ("Kupferstich") habe es nachgebessert, Koloriert usw. Nun habe ich MEIN Wappen bei Wiki gefunden und auch auf deren Quelle (Landesregierung Steiermark). ...Komisch aber egal, kann jeder haben! aber wäre nicht ich durch diese "Anderungen" der Eigentümer? hätte nicht ich gefragt werden müssen?
Antwort
Der Urheber (hätte gefragt werden müssen). Der Eigentümer des Wappens ist immer noch die Stadt. ...

Interessant ist dort auch der Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wappen

Festhalten darf man, glaube ich, daß im Heraldik-Wiki der heraldische Zweck oder womöglich auch der Zweck der staatsbürgerlichen Bildung greifen und deswegen Wappen-Darstellungen und Blason "zitiert" respektive abgebildelt werden dürfen (wenn man denn die Quelle nennt). Im Zweifelsfalle hätte ich keine Bedenken, die Kepler-Wappen von den genannten Seiten zu übernehmen -- unter Angabe der Quellen (hier der Quellen-Webseiten) und des Zitatdatums. Das gilt umso mehr, als bei den dargestellten Kepler-Traditionswappen der Urheberrechtsschutz mit Sicherheit ausscheidet.

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de