Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.02.2011, 13:36 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Hallo zusammen,

immer, wenn wir zusammen ein neues Wappen mit Wappenstiftern entwerfen, die uns um Hilfe bitten, fallen neben schnellem Krikelkrakel eine ganze Reihe von Ideenskizzen und Vorstudien zu Wappen an, die bereits wunderbare heraldische Arbeiten darstellen, aber aus welchen Gründen auch immer vom Wappenstifter abgelehnt werden.

Aber auch diese Hunderte von Ideenskizzen und Vorstudien, die wir zusammen meist mit viel Herzblut ausgedacht haben, sind teilweise wunderbar anzusehen und in den meisten Fällen schon heraldisch einwandfrei und stellen im Grunde schon "Wappen" oder zumindest Skizzen zu potentiellen Wappen dar. Die herausragendsten dieser "Wappenskizzen" würde ich gerne im Heraldik-Wiki sammeln, für die Nachwelt aufbewahren und für uns zum leichten Nachschlagen verfügbar machen.

Hintergrund ist, daß mit der Dauer der Existenz der GwF auch die Liste der verworfenen Wappenideen immer länger wird - und somit evtl. auch die Liste derer, die sich ärgern, weil ihr Wappenideen irgendwo unauffindbar in irgendwelchen Threats im GwF-Forum vergraben sind, womöglich nur weil die vierjährige Nichte des Schwiegersohn der Cousine siebten Grades des Wappenstifters meinte, ein halbnackter Wilder Mann wäre Bä-Bä ... :wink:

Und genau hier würde ich mir wünschen, einen Lösungsansatz für einen evtl. steigenden Mißmut zu finden bzw. einen zentralen Ort, wo man noch mal Nachschlagen kann, nach dem Motto: "Moment, wir hatten da doch schon mal eine tolle Idee in der GwF, die aber nicht realisiert wurde ..."

Natürlich würde man für so ein Vorhaben die Zustimmung der GwF-Ideengeber, der GwF-Wapppenzeichner, des Forumsbetreibers etc. benötigen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß so eine Verwendung durch die Forums-Regeln grundsätzlich "gedeckelt" ist (obwohl ich das jetzt noch nicht nachgeschlagen habe; das kann bestimmt Thomas beantworten).

Wenn so eine Sammlung von GwF-Wappenideenskizzen im Heraldi-Wiki Eure Zustimmung findet, würde dort selbstverständlich darauf hingewiesen werden,

daß diese Skizzen NICHT durch einen Heroldsausschuß geprüft wurden,
daß sie NICHT gemeinfrei sind,
daß sie nur GwF-Vorstudien darstellen (und gegebenenfalls nicht "heraldisch" zu nennen sind)
daß im GwF-Threat die ursprünglichen Ideengeber einsehbar sind.

Außerdem würde natürlich die GwF-Quelle angeführt und jeweils ein Link auf die GwF als Quelle verweisen.

Damit klar wird, um welche Wappen-Ideen es mir geht, möchte ich in diesem Zusammenhang an die Threats Reimoser oder Grimm erinnern. Momentaner Auslöser für meine Nachfrage ist der Krämer-Reier-Threat, wo ein achsensymmetrisches Schildbild, das Harald vorschlug, in der Versenkung landen wird (das ich persönlich gelungen finde, auch wenn es sonst keine Zustimmung fand). Ein anderer Fall, wo ich persönlich mich geärgert hatte, ist das Kimmelmann-Wappen, wo ich und andere (auch ein Herold) viel Energie und Symphatie für ein besätes Schildbild beim Entwerfen aufbrachten, was sich am Ende sich als vergeudete Zeit herausstellte.

Was meint Ihr zu dem Vorschlag?

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.02.2011, 13:51 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Grundsätzlich hab ich keine Einwände, allerdings würde ich eine solche Sammlung auf Schildbilder beschränken. Ausdrücklich betonen daß ein solcher Entwurf nicht gemeinfrei sei ist wahrscheinlich zwecklos, da hier eine Idee dargestellt wird die jeder andere ebenfalls haben konnte, und im Zeifelsfall nie zu beweisen wäre daß die Idee von der GwF kommt.... :pardon:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.02.2011, 21:19 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:50
Beiträge: 6958
Wohnort: 1. Staßfurt / 2. Seesen
Hallo Andreas,

was die Verwendung von hier im Forum erstellten Aufrissen angeht wurde aus meiner Sicht in unseren Regeln gut darauf eingegangen.
Unsere Regeln sind für jeden bindend. :wink:
Unser Heraldik-Wiki wird zur Zeit hauptsächlich von GwF-Mitgliedern betreut, entstand durch GwF-Mitglieder und gehört zum Webpaket "GwF" beim Hoster (wird auch darüber administriert).
Zum überwiegenden Teil dürfte das Wiki also Bestandteil unserer Gemeinschaft sein und praktisch als Plattform dazugehören.
Die GwF-PLattform als Ganzes besteht also aus: GwF-HP, GwF-Forum und Heraldik-Wiki.
Strittig dürfte es erst werden, wenn der überwiegende Teil der betreuenden Wiki-Mannschaft nicht auch gleichzeitig hier im Forum aktiv ist.

viewtopic.php?f=12&t=1552
Zitat:
...
...
...
3.1 Wappenentwürfe und deren Verwendung (im Forum der GwF entworfen):

3.1.1. Ein im Forum erstelltes Wappen wird nach abgeschlossener Diskussion zuerst dem Heroldsausschuß der GwF zur Beurteilung vorgelegt, ehe es publiziert wird. Eine vorzeitige Publizierung, insbesondere in anderen Foren, ist zu vermeiden. (es gab bereits schlechte Erfahrungen)

3.1.2. Wenn der Heroldsausschuß der GwF das Wappen als heraldisch richtig beurteilt hat und dies in einem abschließenden Statement im betreffenden Thread erklärt, steht es dem Besitzer eines selbst gezeichneten Wappens frei, in beliebigen Wappenrollen/Wappensammlungen um Registrierung zu ersuchen. Für Aufrisse durch andere als den Wappenführenden siehe 3.1.5.

3.1.3. Wer eine Idee oder Graphik in das Forum einbringt, erkennt damit automatisch das Nutzungsrecht durch den Eröffner eines neuen Gestaltungsprojektes des Wappens, dessen "Auftraggeber" und den hier an Entwürfen Arbeitenden an. Sein Urheberrecht an selbst erstellten graphischen Darstellungen und sein eigenes Recht zur Nutzung zu dokumentarischen, wissenschaftlichen oder didaktischen Zwecken ist davon nicht berührt.

3.1.4. Nach Publizierung bzw. Eintragung wird das Wappen an sich (der Blason) zum Besitz des Auftraggebers mit allen Rechten zur Führung desselben. Bilder unterstehen dem Urheberrecht.

3.1.5. Bei Veröffentlichung von komplett von Mitgliedern der GwF angefertigten Wappenaufrissen in externen Wappenrollen, Wappenregistern und Wappensammlungen, online oder in Printmedien die nicht identisch mit dem Wappenstifter sind, ist im Zweifelsfall zuvor die Genehmigung des Künstlers einzuholen sofern im Vorfeld nicht anderslautendes vereinbart wurde.
Es wird ein einfaches Nutzungsrecht automatisch erteilt. Dieses Nutzungsrecht gilt nur zur Verwendung des Bildes im Sinne und Interesse der GwF. Die Nutzung darf nicht zum Nachteil des Ansehens führen oder andere nachteilige Konsequenzen der GWF und des Künstlers im Besonderen verursachen.
...
...
...


LG
Thomas

_________________
Cognosce te ipsum <=> Erkenne dich selbst
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
Mitglied des Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de