Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.06.2017, 08:11 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Wie ich beim Stöbern im Wiki sehen konnte, übrigens ist das gesamte Projekt eine hervorragende Leistung, gibt es eine Sammlung von Wappen unter einer Liste der Wappenzeichner.
Auch meine wenigkeit ist dort mit dem Wappen der Fam. Haipeter vertreten...aber eben nur mit diesem Wappen.
Deshalb meine Frage, welche Kriterien müssen erfüllt sein um Wappen dort aufzulisten?

Die gleiche Frage stellt sich dann auch für die dortigen Unterkategorien wie " Ideenskizzen"....Da könnten wahrscheinlich Dutzende mehr eingetragen sein....

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.07.2017, 19:08 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
moustache hat geschrieben:
Wie ich beim Stöbern im Wiki sehen konnte, übrigens ist das gesamte Projekt eine hervorragende Leistung, gibt es eine Sammlung von Wappen unter einer Liste der Wappenzeichner.
Auch meine wenigkeit ist dort mit dem Wappen der Fam. Haipeter vertreten...aber eben nur mit diesem Wappen. Deshalb meine Frage, welche Kriterien müssen erfüllt sein um Wappen dort aufzulisten? Die gleiche Frage stellt sich dann auch für die dortigen Unterkategorien wie " Ideenskizzen"....Da könnten wahrscheinlich Dutzende mehr eingetragen sein....

Hallo Harald,

um Wappen oder Skizzen im im Heraldik-Wiki hochzuladen, müssen eigentlich keine Kriterien erfüllt sein -- außer dass hochzuladende Bild etwas mit dem Wappenwesen zu tun haben sollte. Im Prinzip kann jeder, der angemeldet ist, so viele Bilder hochladen, wie er will (bislang haben wir keinerlei Speicherbeschränkung für einzelne Nutzer). Ich habe schon mehrfach in unterschiedlichen Wappenforen darauf hingewiesen, dass das Heraldik-Wiki auch als kostenloser, sogenannter "Wappendatei-Hoster" (https://de.wikipedia.org/wiki/Sharehoster) genutzt werden kann (wenn man das denn will). Leider scheint den meisten Wappenfreunden das zu kompliziert zu sein -- oder so nutzen einfach lieber andere Hoster, die mir persönlich äußerst fragwürdig erscheinen (zum Beispiel wg. Werbeeinblendungen, unklaren Rechten und Löschbedingungen für die hochgeladen Bilddateien etc.).

Ein, zwei Sachen gibt es zu beachten, bevor man etwas ins Heraldik-Wiki hochlädt:

1) Lizenrechte definieren
Ein Bild, das ohne weitere Angaben ins Heraldik-Wiki hochgeladen wird, ist automatisch unter der Lizenz CC-BY-SA verfügbar. Wenn man das nicht will, kann man die Verwertung des Bildes mit sogenannten Lizenzvorlagen/Lizenzbausteinen einschränken oder erweitern. Folgende Lizenzvorlagen sind zur Zeit im Heraldik-Wiki vorhanden: https://heraldik-wiki.de/wiki/Heraldik-Wiki:Lizenzvorlagen_f%C3%BCr_Bilder. Die Lizenvorlagen sind aber je nach Anforderung durch einen Benutzer erweiterbar.

Beispiel 1: Wappen ohne explizite Lizenzvorgabe
Folgendes Musterwappen habe ich ins Heraldik-Wiki hochgeladen -- ohne explizit eine Lizenzvorlage zu nutzen, das heißt, jeder darf das Bild unter den Bedingungen von CC-BY-SA verwenden/verwerten.
https://heraldik-wiki.de/wiki/Datei:Muster-Von-Rot-und-Silber-zu-6-Plaetzen-zum-Schildfuss-gestaendert.png

Beispiel 2: Wappen mit Lizenbeschränkung
Jochen hat dagegen dem Heraldik-Wiki in vielen Fällen erlaubt, seine Wappentwürfe zu veröffentlichen/zu zitieren, will aber seine Urheber-/Verwertungsrechte nicht eingeschränkt wissen. Deswegen sind im Heraldik-Wiki seine hochgeladen Werke in der Regel mit einem entsprechenden Lizenzbaustein gekennzeichnet, siehe zum Beispiel:
https://heraldik-wiki.de/wiki/Datei:Gutenberg01.jpg
Der verwendete Lizenbaustein ist: https://heraldik-wiki.de/wiki/Vorlage:Copyright_Heraldik-Wiki

Kategorie pro Wappenkünstler
Die Werke eines Wappenkünstlers werden kategorisiert, damit kein Chaos entsteht. Deine Wappen, Skizzen, Entwürfe etc. finden sich beispielsweise unter:
https://heraldik-wiki.de/wiki/Kategorie:Wappen_von_Harald_Fassbaender

Wenn Du Ideenskizzen dort einstellen willst, würde ich Dir eine entsprechende Unterkategorie automatisch einrichten.

1001 Grüße


P. S.:
* Die Freigabe zum Zeigen des Wappen Haipeters erfolgte damals mit Genehmigung der GwF, des Wappenstifters und Deiner Wenigkeit (hast Du bestimmt nur vergessen).
* 2011 hast Du dem Heraldik-Wiki übrigens auch die Genehmigung für die Veröffentlichung von folgendem Musterwappen gegeben: https://heraldik-wiki.de/wiki/Datei:Coat_of_arms_fa_de_Isenburg.png :wink:

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.07.2017, 07:42 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Hey, danke für die ausführliche Antwort!

Ich weiß um die Freigabe der beiden Darstellungen durch mich. Das war auch nicht Grund meiner Frage....
Ich beginne gerade damit alle von mir gefertigten Aufrisse die in unserer Sammlung abgebildet sind neu zu gestalten und wollte diese dann dort einstellen.
Ich war ja auch schon als Nutzer im Heraldikwiki angemeldet, leider habe ich aber genau wie hier die erforderlichen Anmeldedaten nicht mehr.
Peer mußte mir ein neues Paßwort schicken damit ich mich wieder als moustache anmelden konnte.
Meine Emailadresse hat sich ebenfalls wie sovieles Anderes in meinem Leben geändert.
Wäre schön wenn du mir ein bisschen helfen würdest wiedr ins Wiki zu gelangen um weitere Wappen und Skizzen einstellen zu können. :pardon:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.07.2017, 23:21 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
moustache hat geschrieben:
Hey, danke für die ausführliche Antwort!

Ich weiß um die Freigabe der beiden Darstellungen durch mich. Das war auch nicht Grund meiner Frage....
Ich beginne gerade damit alle von mir gefertigten Aufrisse die in unserer Sammlung abgebildet sind neu zu gestalten und wollte diese dann dort einstellen.
Ich war ja auch schon als Nutzer im Heraldikwiki angemeldet, leider habe ich aber genau wie hier die erforderlichen Anmeldedaten nicht mehr.
Peer mußte mir ein neues Paßwort schicken damit ich mich wieder als moustache anmelden konnte.
Meine Emailadresse hat sich ebenfalls wie sovieles Anderes in meinem Leben geändert.
Wäre schön wenn du mir ein bisschen helfen würdest wiedr ins Wiki zu gelangen um weitere Wappen und Skizzen einstellen zu können. :pardon:

Hallo Harald,

1. Melde Dich einfach mit einem neuen Namen Deiner Wahl und einem neuen Passwort im Heraldik-Wiki an (Benutzerkonto erstellen):
https://heraldik-wiki.de/index.php?title=Spezial:Benutzerkonto_anlegen
1.1 Beachte dabei: Das Heraldik-Wiki hat einen Spamschutz. Ein neues Konto wird nur angelegt, wenn Du die Fragen im unteren Teil des Anmeldescreens beantwortest.

2. Sobald Du angemeldet bist, kannst Du rechts in der Menüleiste unter "Werkzeuge" den Menüpunkt "Datei hochladen" auswählen. Dann öffnet sich einen Dialog, der sich im Prinzip von selbst erklärt.
2.1 Du mußt dort nur "Durchsuchen..." anklicken und auf Deinem Computer die Datei auswählen, die Du ins Heraldik-Wiki hochladen willst.
2.2 Optional kannst Du der Datei einen anderen "Zielnamen" geben und unter "Beschreibung/Quelle" Angaben hinzufügen, die bei Deiner Datei zusätzlich erscheinen sollen. Willst Du die Datei auf einer bestimmten Heraldik-Wiki-Seite einbinden, sag mir einfach Bescheid. Ich zeige Dir dann, wie das geht -- und beim zweiten Mal kannst Du es dann schon selber, weil ein Wiki relativ einfach aufgebaut ist.

3. Das Heraldik-Wiki wird täglich kontrolliert. Fehlen irgendwelche Angaben bei einem Bild etc. werden diese zeitnah durch die Admins ergänzt.


Dateianhänge:
Datei hochladen Heraldik-Wiki.jpg
Datei hochladen Heraldik-Wiki.jpg [ 169.2 KiB | 21104-mal betrachtet ]

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de