Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 23.06.2018, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.06.2018, 18:28 

Hallo Miteinander!
Über einen Freund aus Peru bin ich ein wenig auf die Ahnensuche gekommen. Er hat sich - nach Vorbild eines alten Ledergemäldes ein Wappen tattoowieren lassen. Von dem Originalbild habe ich leider keine Fotos, aber von dem (ob gut oder schlecht will ich garnicht beurteilen) Tattoo. Das Bild hat wohl sein Urururopa oder Ururopa aus Deutschland mitgebracht als er damals ausgewandert ist. Kann mir irgendjemand sagen, woher das Wappen stammen könnte, ob es ein Familienwappen ist oder eher ein Stadtwappen o.ä.? Die Familie heißt Büttgenbach mit Nachnamen.
Mehr Informationen habe ich leider nicht, die peruanischen Freunde wollen dem Tattowierten eine Freude machen und ihm das Originallogo schenken, vielleicht könnt ihr mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen..
Vielen Dank für etwaige Hilfe!!
Ach und Name unter dem Tattoo gehört wohl nicht zu dem Wappen..

Dateianhänge:
6bea8873359e3609e7180f1c5f76ad2b.0.jpg
6bea8873359e3609e7180f1c5f76ad2b.0.jpg [ 40.68 KiB | 171-mal betrachtet ]
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.06.2018, 08:25 
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Hallo und willkommen hier im Forum,

aus meiner Sicht, ist das ein schwieriger Fall für die Zuordnung aus drei Gründen:

Zum einen fehlt auf dem Helm die Helmzier, d.h. außer der Krone, die nicht ausreichend ist, müssten dort noch andere Symbole zu sehen sein, um das "Wappen" im Gesamten einer Familie zuordnen zu können.
Zum anderen ist der Baum als Symbol im Schild wahrscheinlich auch sehr oft verwendet worden.
Und zum Dritten sind die Farben der Helmdecken leider heraldisch nicht korrekt.

Ich denke, d.h. das es eher ein Fantasiewappen ist.

Aber ich bin auf dem Gebiet auch nur Anfänger. Vielleicht wissen die Profis hier mehr!

Gruß
Andre

Ungelesener BeitragVerfasst: 08.06.2018, 11:48 
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum!

Zum Namen selbst habe ich keine Einträge in irgendwelchen Wappenbüchern gefunden. Der Name könnte sich vom Ort Bütgenbach herleiten. Das heißt dass die Vorfahren wohl ursprünglich von dort stammen.

Das Wappen selbst ist, wie André schon schrieb, eher ein Fantasiewappen das sich einer der Vorfahren ausgedacht hat oder das einem Vorfahren von einem Wappenschwindler als dessen Wappen verkauft wurde. Soetwas gab und gibt es leider viel zu oft und gutgläubige Personen die von Wappenkunde keine Ahnung haben bzw. hatten sind leider auf soetwas reingefallen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13.06.2018, 09:27 
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Ein echtes Familienwappen dürfte hier kaum vorliegen - wohl eher ein Pseudo-Wappen, bzw. ein Ornament. Wenn das Schildmotiv ein Baum sein soll, dann ist dieser wirklich schlecht wiedergegeben.

Gruss
Dirk

PS Das Gute ist, wenn das Wappen nicht mehr gefällt, kann der Tätowierte einfach seine extraordinäre Armbehaarung wieder wachsen lassen - da siehste dann nix mehr :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]