VorwortWir erwarten von den Usern dieses Forums, dass sie sich einer angemessenen Netiquette bedienen.
Die konkrete Auslegung der Regeln obliegt den Moderatoren.
Alle Entscheidungen sind
>>Momententscheidungen<< und sind nicht anfechtbar.
Es besteht kein Recht auf Aufnahme und eine Mitglieds-Löschung ist ohne Angabe von Gründen vom Nutzer, als auch von Seiten des Betreibers möglich.
Der Administrator/Betreiber verfügt über das sogenannte
Hausrecht und kann z. B.
Hausverbot erteilen.
Nettiquete im ForumAufgrund bisheriger Erfahrungen werden unqualifizierte, aggressive bzw. verfälschende Beiträge kommentarlos gelöscht.
Sie rauben Zeit, Kraft und Lust. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und es kann vorkommen, dass sich jemand im Ton vergreift. Forummitglieder sollten darauf achten, dass Diskussionsbeiträge keine persönlichen Vorwürfe enthalten oder gar beleidigend wirken.
Man sollte niemals vergessen, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
Deswegen: Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol.
Richtig Schreiben: Wenn Du postest, schreibe so, dass Dein Gegenüber Dich auch richtig versteht. Wenn Du also Ironie oder Humor anbringst, kennzeichne die Passage mit einem Smiley oder einem Augenzwinkern.
Ermahnung (gelbe Karte etc.) Widerstehe der Versuchung, direkt in der Gruppe zu flamen (beleidigende oder zurechtweisende Nachrichten zu schicken). Bedenke, die Gruppe ist öffentlich und für konstruktiven Meinungsaustausch gedacht. Die Benutzung des Forums ist ein Privileg und kein Recht, welches bei schlechtem Benehmen jederzeit entzogen werden kann. Behandle die anderen, wie Du von ihnen behandelt werden möchtest. Dies gilt natürlich in allen Forenbereichen und für alle Benutzergruppen.
Damit sich in unserer "virtuellen Gemeinschaft" alle Mitglieder gleichermaßen wohl fühlen können, sollte - wie im "richtigen Leben" - auch hier jeder Einzelne auf gute Umgangs- und Kommunikationsformen achten. §1. Verhalten im Forum, Nutzungsbedingungen, Sperrungen 1.1 Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen.
Jeder Beitrag in diesem Forum gibt die Meinung des Urhebers wieder.
Mit der Benutzung dieses Forums verpflichtet man sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung.
Wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben.
Beiträge der User / Mitglieder können von den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums nach eigenem Ermessen gelöscht, bearbeitet, verschoben, oder gesperrt werden.
Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten werden in einer Datenbank gespeichert.
Erlaubt ist das Posten von Beiträgen und Bildern im Sinne des Forums, die nicht gegen deutsche Gesetze, Urheberrechte, oder Persönlichkeitsrechte oder EU-Recht verstoßen! Erlaubt ist das versenden von privaten Nachrichten, sofern nicht gegen die oben genannten Rechte verstoßen wird. Beim Fall einer Strafverfolgung werden sämtliche Daten der Staatsanwaltschaft zugänglich gemacht.
1.2
Die Nutzungsbedingungen können jederzeit geändert/ergänzt werden. Die aktuell gültigen Nutzungsbedingungen sind immer an dieser Stelle einsehbar. Der Nutzer ist verpflichtet sich vor jeder Nutzung über Aktualisierungen der Regeln zu informieren. Die hier aufgeführten Regeln sind bindend. Ist ein Nutzer/Mitglied/u.s.w. mit den Regeln nicht einverstanden, so ist eine Nutzung der hier angebotenen Dienste nicht erlaubt. §2. Mitglieder: Definition --> Umgangston --> Sperrungen --> Löschungen2.1. Einfache Mitglieder ,
sind Personen, welche sich in diesem Forum registrieren und wenigstens einen Beitrag schreiben.
Wird innerhalb eines Monats kein weiterer Beitrag veröffentlicht, werden diese "Mitglieder" größtenteils wieder gelöscht. (nach Ermessen der Moderatoren und/oder des Admin)
2.2. Aktive Mitglieder ,
sind Personen, welche mehrere Beiträge schreiben und in regelmäßigen Abständen im Forum anwesend sind.
2.3. Umgangston zwischen Mitgliedern des Forums ist das persönliche "Du".
Wer mit "Sie" angesprochen werden möchte, sollte dies offen mitteilen. Eine entsprechende Mitteilung kann auch im Bereich der Vorstellung neuer Mitglieder niedergeschrieben sein. 2.4. Wer nicht auf PN-Nachrichten / Mail's der
Forumadministratoren / eines
Moderators reagiert
(trotz Anwesenheit im Forum und Lesen der Nachrichten) kann vorübergehend gesperrt werden .
Ist
"keine" Kommunikation mit Administratoren / Moderatoren des Forums gewünscht, oder wird dies durch Nichtreaktion ersichtlich,
kann das Forummitglied gesperrt/gelöscht werden. Mitgliedern die Heraldik gewerblich, bzw. kommerziell betreiben, kann der Zugang zu "geschlossenen Mitglieder-Unterforen"
verweigert werden.
Mitglieder der GwF die sich wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten hier im Forum, in anderen Foren in beleidigender bzw. im Ansehen schädigender Art über die GwF äußern, können von den Moderatoren verwarnt, oder ohne weitere Angaben seitens der Administration
gesperrt/gelöscht werden. Dieses gilt insbesondere für das im geschlossenem Mitgliederbereich vertraulich gesprochene Wort
>bei Weitergabe des selben< in einem fremden Forum, ohne der vorherigen Absprache mit der "betreffenden Person" und Erlaubnis der Administration.
Private Streitigkeiten zwischen den Mitgliedern "
außerhalb" des Forums, haben dort zu verbleiben und werden von der Administration nicht bewertet und kommentiert. Ein eingebrachter "thread" dazu, kann von der Administration kommentarlos
gesperrt/gelöscht werden.
2.5. Löschen von Forum-Mitgliedern Mitgliederregistrierungen, von denen innerhalb eines Monats nach Anmeldung im Forum keine Beiträge zu lesen sind, werden größtenteils gelöscht.
(Man kann sich jederzeit erneut anmelden.)Wird ersichtlich, dass nach mehrmaligem erneuten Anmelden weiterhin keine Aktivität besteht, kann durchaus die Mail-Adresse gesperrt werden.
(Kann-Regel) Möchte ein Forummitglied das Forum von sich aus verlassen indem sein Forumname gelöscht wird, so muss eine entsprechende E-Mail an ( thomas.buchal >et< gmail.com ) oder ( willilord >et< arcor.de ) die Admins des Forums geschickt werden. Der Betreiber ist nicht verpflichtet auf eine bloßes Posting zu reagieren (man liest nicht alles).
Der Betreiber/die Administratoren verfügen über das sogenannte
Hausrecht und kann nach eigenem Ermessen Nutzer von hier angebotenen Diensten ausschließen. Wird ein Nutzer gelöscht, so werden vom ehemaligen Forenmitglied bereits erhaltene, jedoch noch nicht gelesene Private Nachrichten mit gelöscht werden. Bei der Sperrung eines Nutzers kann dieser weder eine Einsichtnahme noch einen sonstwie gearteten Zugang zum Zwecke des Lesens und Antwortens auf erhaltene Nachrichten verlangen. Dieser kostenlose Dienst wird bei Beginn einer Sperre, oder dem Löschen eines Benutzerkontos eingestellt. Für benötigte Sicherungskopien ist jeder selbst verantwortlich.
§3. Wappenregistrierungen (u.a.) im internen Register der HomepageDie wissenschaftliche Ausrichtung des GwF-Forums bietet Heraldikinteressierten Hilfe, wobei die gemeinsame Entwurfstätigkeit eine unentgeltliche Hilfestellung ist, frei von eigenen wirtschaftlichen Interessen.Von aktiven Forummitgliedern entworfene Wappen, Logos & Embleme, werden im internen Wappenregister der Homepage veröffentlicht. (Gleichwohl ob für eine Person, Organisation, Vereinigung, Firma etc.). Ein Eintrag kann aber nur dann erfolgen, wenn das Wappen den Beurteilungskriterien der GwF-Herolde entspricht, daher ist eine enge Zusammenarbeit mit den Herolden schon bei der Entwurfstätigkeit der Wappen zwingend erforderlich. Entscheidungen der v. g. Herolde sind bindend und werden auch nicht weiter kommentiert.
Registrierungsbereiche sind:-
Familienwappen (Hauptregister, nur für Familienwappen)-
Andere Wappen, Logos & Embleme (Gemeindewappen, Personenwappen, Familien-, Personen - u. Firmenlogos/Embleme u.s.w.)-
Wappen als Kunstwerk Wappen die nicht von Forumsmitgliedern entworfen wurden, aber auf besondere Weise die Ideale der Heroldskunst verwirklichen und als vorbildlich empfunden werden, "können" als Auszeichnung, in Absprache mit den GwF-Herolden, in die interne Wappensammlung der GwF aufgenommen werden. Ein rechtlicher Anspruch auf eine Eintragung besteht nicht.
Entscheidungen zum Eintrag neuer Wappen fällt das zuständige Gremium bestehend aus Mitgliedern der GwF.
Die derzeitigen GwF-Herolde sind:
Th. Buchal
Willi Peer
Gerd Hruska
Ingo Bodin
Einige Beurteilungskriterien unserer Herolde sind im Forenbereich für Registrierungsanfragen nachzulesen.
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=23963.1 Wappenentwürfe und deren Verwendung (im Forum der GwF entworfen):3.1.1. Ein im Forum erstelltes Wappen wird nach abgeschlossener Diskussion zuerst dem Heroldsausschuß der GwF zur Beurteilung vorgelegt, ehe es publiziert wird. Eine vorzeitige Publizierung, insbesondere in anderen Foren, ist zu vermeiden.
(es gab bereits schlechte Erfahrungen)3.1.2. Wenn der Heroldsausschuß der GwF das Wappen als heraldisch richtig beurteilt hat und dies in einem abschließenden Statement im betreffenden Thread erklärt, wird dem Wappenstifter >
automatisch< ein ausschliesliches, umfassendes Nutzungsrecht erteilt und es steht dem Besitzer
eines selbst gezeichneten Wappens frei, in beliebigen Wappenrollen/Wappensammlungen um Registrierung zu ersuchen.
Für Aufrisse durch andere als den Wappenführenden siehe 3.1.5.3.1.3. Wer eine Idee oder Graphik in das Forum einbringt, erkennt damit automatisch das Nutzungsrecht durch den Eröffner eines neuen Gestaltungsprojektes des Wappens, dessen "Auftraggeber" und den hier an Entwürfen Arbeitenden an. Sein Urheberrecht an selbst erstellten graphischen Darstellungen und sein eigenes Recht zur Nutzung zu dokumentarischen, wissenschaftlichen oder didaktischen Zwecken ist davon nicht berührt.
3.1.4. Nach Publizierung bzw. Eintragung wird das Wappen an sich
(der Blason) zum Besitz des Auftraggebers mit allen Rechten zur Führung desselben. Bilder unterstehen dem Urheberrecht.
3.1.5. Bei Veröffentlichung von komplett von Mitgliedern der GwF angefertigten Wappenaufrissen in externen Wappenrollen, Wappenregistern und Wappensammlungen, online oder in Printmedien die nicht identisch mit dem Wappenstifter sind, ist im Zweifelsfall zuvor die Genehmigung des Künstlers einzuholen sofern im Vorfeld nicht anderslautendes "ausschliesliches, umfassendes Nutzungsrecht", (
siehe Fussnote, Änderung ) vereinbart wurde.
Es wird ein "einfaches Nutzungsrecht" (
siehe Fussnote, Änderung) automatisch erteilt. Dieses Nutzungsrecht gilt nur zur Verwendung des Bildes im Sinne und Interesse der GwF. Die Nutzung darf nicht zum Nachteil des Ansehens führen oder andere nachteilige Konsequenzen der GWF und des Künstlers im Besonderen verursachen.
Änderung: ab den 01.02.2013, wird dem Wappenstifter >
automatisch< ein
ausschliesliches, umfassendes Nutzungsrecht erteilt. Anderslautende Vereinbarungen wie z.B.
einfaches Nutzungsrecht usw. müssen zwischen Wappenstifter und Wappenersteller im Vorfeld schriftlich festgehalten werden.
§4. ZitateAuch das Zitieren ist teilweise nicht erlaubt!Bis 70 Jahre nach Ableben von Autoren sind Zitate urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung und/oder Veröffentlichung kann Unterlassungs- sowie Schadenersatz-Ansprüche nach sich ziehen.
Das Zitieren von Personen des öffentlichen Lebens, wie Politiker und andere ist lediglich der Presse im Rahmen der Informationspflicht erlaubt.
Privatpersonen benötigen das ausdrückliche Einverständnis des Zitierten.
§5. Beiträge von Mitgliedern des Forums und deren Forum-MitgliedsnamenVerläßt ein Mitglied des Forums diese Plattform und wünscht die Löschung seines hier genutzten Mitgliednamens, so kann von den Verantwortlichen
(Admin und Moderatoren) die Löschung seiner hier geposteten Beiträge nicht verlangt werden, da ein thematischer Zusammenhang der einzelnen Beiträge besteht.
Formnutzer erteilen dem Forumbetreiber ein zeitlich unbegrenztes und auch von einer Forummitgliedschaft unabhängiges
(z.B. bei Verlassen des Forums) Nutzungsrecht an den im Forum geschriebenen Beiträgen.
Jedes Forenmitglied kann selbständig eigene Postings
(ev. verschobene/gesperrte Beiträge und Themen ausgenommen) editieren. Gesperrte Mitglieder besitzen dieses Recht nicht, können aber darum beim Betreiber dieser Plattform ersuchen.
Jedes Forummitglied verpflichtet sich, bei Benutzung eines
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(erreichbare) E-Mail-Adresse zu benutzen.
Die Forummitglieder haften vollständig für Ihre Einträge. Eine Haftung des Betreibers des Forums ist, soweit möglich, ausgeschlossen.
Sollten gesetzeswidrige, obszöne, beleidigende, rassistische, oder Copyright
(Rechte Dritter) verletzende Einträge entdeckt werden, verpflichtet sich der Teilnehmer, dies unkompliziert
(z.B. per E-Mail an: thomas.buchal (et) googlemail.com) dem Webmaster/Admin des Forums
(und/oder einem Moderator) zu melden.
§6 Werbung im ForumRein kommerzielle Werbung und Links zu kommerziellen Seiten, Produkten und/oder Dienstleistungen ist weder in Signaturen noch Forenbeiträgen erlaubt und führen zumindest zur Löschung der betreffenden Stellen. Private Nachrichten dürfen nicht für Werbung, Spam oder andere Formen eines Missbrauches genutzt werden.
Links zu Anbietern von Produkten mit Bezug zu Heraldik und Genealogie (z.B. nach Buchbesprechungen etc.) sind eigene Bereiche vorbehalten, wie "Firmen, Werkstätten" und "Bezug von Literatur".
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Generell ist im Forum kein privater Handel erlaubt. Gewerbliche Anzeigen die nur dem Verkauf dienen und nichts mit Heraldik zu tun haben, führen nach einer "Überprüfung des Sachverhaltes" zur sofortigen Löschung und Deaktivierung des User-Accounts.
Salvatorische KlauselSollten einzelne Bestimmungen dieser Regeln unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Nutzung durch Forum-Mitglieder unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der restlichen Regeln im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regel soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung möglichst nahe kommen, die die Nutzer mit der unwirksamen beziehungsweise undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Regeln als lückenhaft erweisen.
MfG
Thomas Buchal
Betreiber, Admin des Forums