Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 15:00 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Gernot hat geschrieben:
Frage am Rande: Woher kommt im Wulst die silberen Tuchwindung? Rechts ist rot-gold, links ist blau-gold, ein Silber kommt in den Helmdecken nirgendwo vor. Normalerweise wäre die Farbfolge: Rot-Gold-Rot oder Blau-Gold-Blau


Hier was Dr. Peter Berhard dazu schreibt. Daraus lese ich das die Farben der Wulst die Farben des Wappens wiederspiegeln sollen und nicht unbedingt nur die der Decke. Auch wenn dies meistens so gemacht wird.

Helmwulst = Bausch = Bund: Das ist ein gedrehtes Tuch in den Hauptfarben des Wappens (Metall und Farbe), im Original mit einem Kern aus Werg oder Wolle.......................................

Die Farben des Wulstes stimmen mit denen der Helmdecke überein. Wenn die Decke zweifarbig ist, zeigt er diese zwei Farben, wenn eine Decke gespalten ist und rechts anders als links tingiert ist, kann er drei oder vier Farben zeigen, was aber eine grobe Richtlinie ist, die in Einzelfällen durchaus abweichende Gestaltungen zuläßt.

Ob der Helmwulst vorne (rechts) mit Farbe oder Metall beginnt, ist heraldisch vollkommen unerheblich, es gibt keine diesbezügliche Regel, auch wenn viele Heraldiker in Analogie zum Prinzip, bei Helmdecken außen Farbe und innen Metall zu zeigen, beim Helmwulst gerne erste und letzte Windung in Farbe sehen, die genauso das Metall "innen" zu liegen kommen lassen wie bei der Helmdecke. Ein Usus, der ästhetische Gründe für sich verbuchen kann, sich aber nicht auf eine Regel beruft.

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 15:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Aus Wappenfibel Herold Berlin (DWR) Seite 83, Abschnitt II.

Dateianhang:
docu0001.JPG
docu0001.JPG [ 45.36 KiB | 11175-mal betrachtet ]

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 15:55 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Vielen Dank für den Hinweis. Dennoch gibt es viele Ausnahmen in Deutschland, wie auch in England.


Der Link wurde zur Kenntnis genommen und gelöscht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 16:03 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Auch in der Galerie von Herrn Gerd Urlaub sind solche Ausnahmen zu finden.


Der Link wurde zur Kenntnis genommen und gelöscht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 17:26 
Zu den angeblichen Ausnahmen:

Es kann sicher ohne großen Konflikt hingenommen werden, wenn eine bei den Decken verwendete Tinktur beim Bausch weggelassen wird, also bei einer drei- oder vierfärbigen Decke nur zwei (oder drei) Tinkturen für den Bausch zu verwenden.

ABER: Eine bei den Decken überhaupt nicht verwendete Tinktur dann auf einmal im Bausch hinzuzufügen, das ist nicht konsensfähig, weil nicht regelkonform.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 19:33 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
AGvmpp hat geschrieben:
Eine bei den Decken überhaupt nicht verwendete Tinktur dann auf einmal im Bausch hinzuzufügen, das ist nicht konsensfähig, weil nicht regelkonform.

Ein Vorschlag zur Ergänzung: ...eine bei den Decken, im Schild und der Helmzier überhaupt nicht verwendete Tinktur...
:winke:
Alex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 20:51 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Alex hat geschrieben:
AGvmpp hat geschrieben:
Eine bei den Decken überhaupt nicht verwendete Tinktur dann auf einmal im Bausch hinzuzufügen, das ist nicht konsensfähig, weil nicht regelkonform.

Ein Vorschlag zur Ergänzung: ...eine bei den Decken, im Schild und der Helmzier überhaupt nicht verwendete Tinktur...
:winke:
Alex


Dann ist die silberne Windung in meiner Wulst in Ordnung, da ja die Tinktur im Schild und im Helmzier vorkommt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 21:19 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
Dragan Ciric hat geschrieben:
Dann ist die silberne Windung in meiner Wulst in Ordnung, da ja die Tinktur im Schild und im Helmzier vorkommt.


...ich hätte es so nie gemacht und würde dies genau so, wie von Alexander und Willi bereits angemerkt, anmeckern. Aber es gibt keine MUSS-Vorschrift, nur eine SOLL. Die Decken sollten die Farben des Wappens wiedergeben. Dies wurde aber vielfach anders gehandhabt, aus Unwissenheit, aus falsch verstandener Ableitung von alten Vorlagen oder, oder, oder.... die Frage für mich ist, was ist "richtiger". Würde mich jemand fragen, ob das so richtig ist, würde ich sagen: "im Prinzip" NEIN!!!

Sorry, wenn Du auf Deine Frage keine "schwarz-weiß"-Antwort bekommst. Viele Fragen in der Heraldik lassen sich nicht durch ja oder nein beantworten. Das richtige Gefühl für die Heraldik ist oft viel wichtiger.

Ciao Alex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.09.2012, 21:33 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Da hast du völlig recht, in der Heraldik ist sehr viel nicht in "Stein gemeißelt". So wie die 3-2-3 Richtlinie oder ein geneigter Helm bei frontaler Zier oder ein frontaler Helm bei geneigtem Schild usw...........!
Eins habe ich in dieser kruzen Zeit in der ich mich mit der Heraldik beschäftige gelernt, es gilt das als "richtig" was eine Wappenrolle als "richtig" sieht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.09.2012, 11:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
:pok:
Genauso ist es, jedoch im Prinzip noch weiter zu fassen, jede Rolle hat einen HA und der kann sich vereinsintern ändern und damit auch wieder die Meinung zu Anträgen....
E.H sagte mal: ...jehe Wendungen sind möglich...
Deshalb wäre ein vernunftiger Kontakt Rolle ( HA) und Stifter anzuraten. Gerade damit haben wir( PH e.V.) Probleme-es gibt Stifter, die lange, sehr lange.... auf Antworten warten müssen...
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.09.2012, 18:58 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2011, 22:29
Beiträge: 226
Hier die Übersetzung des serbischen Wappebriefes ins englische. Vielleicht zur Erklärung, der serbische Kronprinz Alexander Karadordevic sowie der serbische Bischof Dobrijevic für Australien und Neuseeland sind Schirmherren des heraldisch- genealogischen Vereins.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.10.2012, 12:43 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Meldung zu diesem Beitrag;
...da wir in Deutschland leben und dem deutschen Grundgesetz unterstellt sind (siehe Meinungsfreiheit) sind solche Aussagen davon gedeckt. Ich sehe da jetzt nichts politisches, ungesetzliches oder frevelhaftes in der Übersetzung (jedenfalls nicht nach den mir bekannten deutschen Gesetzen).


Gruß Willi :winke:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.10.2012, 15:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Wer sich weiterbilden möchte :
http://www.jura.uni-wuerzburg.de/upload ... 1_-_27.pdf
Auch ich denke, alles bisher geschriebene hier, ist durch unsere Gesetzgebung zu 100 % gedeckt.
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.10.2012, 15:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Meine Info zum Kronprinzen:
http://www.royalfamily.org/press/press-det/press-42.htm
Ich bin weder Befürworter noch Gegner der serbischen Idee einer Monarchie!
Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Blazon
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.10.2012, 15:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 17:02
Beiträge: 3956
Wohnort: 19322 Breese
Nun bliebe noch der Bischoff- seine Patentante von oben erhielt Glückwünsche:
ALEXANDRIA NSW) Der serbische orthodoxe Bischof von Australien-Neuseeland, Bischof Irinej (Dobrijevic) hat Königin Elisabeth II. zum „diamantenen Jubiläum“ gratuliert. In seinem Brief betont der Bischof die Verbindung zwischen der Königin und dem serbischen und jugoslawischen Königshaus: Die Königin ist die Patentante von Prinz Alexander von Jugoslawien.

Als Oberhaupt des Commonwealth ist die britische Königin auch die Königin von Australien und von Neuseeland, den Ländern über welche sich die Diözese von Bischof Irinej erstreckt.


Was bleibt an Ärger ?- Ich sehe nichts...LG Ingo
vgl.hier

http://www.sok-aktuell.org/index.php?op ... Itemid=474

Wir sollten gemeinsam Toleranz üben in unterschiedlichen Auffassungen und Standpunkten- wir sind ein Forum für Heraldik und nicht für Fragen der politschen Bewertung von Sachverhalten und Personen- so dies dürfte, meinen persönlichen Standpunkt genug deutlich machen... Ingo

_________________
Herold der Roland Wappenrolle Perleberg RWP
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de