Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 11.11.2025, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappensuche Lugge
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2025, 13:20 

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren habe ich hier schon einmal angefragt wegen dem Familienwappen Lugge. Ich erforsche seit Jahren den Stammbaum meiner Ur-Urgroßmutter Mathilde Lugge und habe nun einen Fund gemacht, der mich auf ein Familienwappen hoffen lässt. Die Nachkommen in Amerika wären sehr interessiert daran.

Die Familie stammt aus (Gelsenkirchen)- Buer und brachte einige katholische Würdenträger hervor.

Franz Hermann Lugge war Priester und Kanoniker des Stiftes Rellinghausen und Dietkirchen (Essen) und siegelt am 14.11.1775 als Bevollmächtigter in einer Rechtsangelenheit.

Am gleichen Tag siegelt sein Neffe Josef Lugge, Sekretär des Stiftes ebenfalls mit dieser Petschaft.

Kennt jemand dieses Wappen? Die Familie lebte ebenfalls in Dorsten und Essen.

Dateianhänge:
Lugge2.jpg
Lugge2.jpg [ 40.92 KiB | 2487-mal betrachtet ]
Lugge1.jpg
Lugge1.jpg [ 33.82 KiB | 2487-mal betrachtet ]
 Betreff des Beitrags: Re: Wappensuche Lugge
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2025, 08:54 
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Hallo Gladbecker1,

Gratulation zu den beiden Funden im Archiv NRW (Abteilung Rheinland, AA 0544 (Werden, Urkunden), Nr. 4949 und Abteilung Rheinland, AA 0544 (Werden, Urkunden), Nr. 4935). Der Siegelabdruck ist sehr gut erhalten und das Wappen ist -bis auf die Tinkturen- deutlich zu erekennen.
"Ein gesenkter Anker, begleitet von zwei sechsstrahligen Sternen. HZ: Ein gestürzter Anker"
In den bekannten Werken kann ich ein/das Wappen Lugge nicht finden, es wurde aber auch nicht jedes in eine Wappenrolle eingetragen.

Zitat:
...der mich auf ein Familienwappen hoffen lässt. Die Nachkommen in Amerika wären sehr interessiert daran.

Wenn ihr alle Nachkommen von Mathilde Lugge seid und es sich hier um das Wappen dieser Familie Lugge handeln sollte...so wäre dieses kaum das Wappen von euren Familien heutzutage. Oder habe ich das falsch verstanden? Ihr heißt doch anders, oder?

Beste Grüße
Robert

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.08.2025, 19:16 

Hallo Robert,

ich möchte mich für meine verspätete Antwort entschuldigen.

Genau das ist die Quelle für die gefunden Wappen, die ich zwei Familienmitgliedern zuordnen kann. Ich freue mich, dass es nicht in den einschlägigen Registern steht.

Nein, ich heiße nicht Lugge, da ich nur über die Ur-Uroma von der Familie abstamme. Die Geschwister von ihr sind jedoch um 1901 nach Illinois ausgewandert und sind auch heute noch zahlreich dort vertreten. Es hat sich im Jahre herauskristallisiert, das ich der Familienhistoriker der Lugges geworden bin, da sie geschichtlich sehr interessant ist. Ich machte meine Verwandten in den USA ausfindig und habe sie sogar 2014 besucht. Bei dem Treffen konnte ich mein Buch über die Familiengeschichte der Lugges vorstellen.

Momentan arbeite ich an einer zweiten Version mit genaueren Angaben und bin bei der Recherche auf dieses Wappen gestossen. Da die Familie interessiert ist, würde ich gerne das Wappen neu erstellen lassen. Vielleicht findet sich jemand in der Verwandtschaft in den USA, der das Wappen neu stiften mag.

Liebe Grüße

Gladbecker1

Ungelesener BeitragVerfasst: 09.09.2025, 19:42 

Hallo Robert,

eigentlich hatte ich Dir schon eher geantwortet aber irgendwie ging das nicht durch.

Die von dir genannten Urkunden sind genau die Quellen der Wappen die ich fand.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich trage nicht den Namen Lugge. Jedoch sind die Brüder meiner Ur-Uroma 1901 nach Amerika ausgewandert. Die Nachkommen tragen noch den Nachnamen und sind recht zahlreich vertreten dort. Für sie bin ich so etwas wie der Familienhistoriker geworden.

Heute bekam ich noch eine Urkunde übersandt von 1651 von Johann Lugge aus Dinslaken. Was erkennst du auf dem Bild?

LG

Tobias

Dateianhänge:
Wappen lugge.jpg
Wappen lugge.jpg [ 98.18 KiB | 1433-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde