Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.01.2021, 16:37 
Offline

Registriert: 15.01.2021, 19:32
Beiträge: 9
Hallo zusammen,
es ist zwar schon ziemlich lange her, dass zu diesem Thema etwas geschrieben wurde, dennoch hoffe ich, dass die Experten mir bei folgenden Fragen weiterhelfen können. Ich forsche im Auftrag eines Freundes zum Siegelring Storp. Da ursprünglich hochgeladene Bild scheint leider nicht mehr abrufbar, so dass ich das mir vorliegende einfüge.

Bezogen auf den früheren Beitrag, scheint es sich dabei um das Allianzwappen zu handeln. Nach meinen Forschungen stammt der Name/die Familie Storp aus dem Nordwesten von NRW. Meine Fragen beziehen sich auf die mögliche Bedeutung einzelner Elemente.

Z.B. würde mich interessieren, ob es denkbar wäre, dass die drei Sterne auf dem Wappen auf die Region um Münster hindeuten. Zum Beispiel hat das Wappen der ursprünglich westfälischen Familie Ploennies drei sechsstrahlige Sterne, wenn auch in anderer Anordnung. Es finden sich auch drei sechsstrahlige Sterne im Wappen der Stadt Rheine.

Der Spruch "Sola Virtus Nobilitat" ist im Schatzkästlein von Daniel Meisner der Stadt Essen zugeordnet (siehe beiliegendes Bild). Ist das ein Zufall oder könnte auch das eine geographische Verbindung zwischen dem Wappen Storp und der Stadt Essen bedeuten?

Abschließend wäre ich natürlich brennend an den Chroniken interessiert, die schon genannt wurden. Woher stammen sie und welche weiteren Informationen sind darin enthalten? Eine Antwort setzt natürlich voraus, dass die entsprechenden Personen, dieser Diskussion noch folgen.:)

Vielen Dank und Gruß
Andreas


Dateianhänge:
Dateikommentar: Stadt Essen in Meisners Schatzkästlein
Sola Virtus Nobilitat - Essen.jpg
Sola Virtus Nobilitat - Essen.jpg [ 115.31 KiB | 7479-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Siegelring Storp
Siegel Storp (klein).jpg
Siegel Storp (klein).jpg [ 193.76 KiB | 7479-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.01.2021, 19:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Siehe Link......
https://www.heimatverein-albersloh.de/d ... aft-storp/

Gruß Willi :?:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.01.2021, 09:30 
Offline

Registriert: 15.01.2021, 19:32
Beiträge: 9
Vielen Dank, Willi. Das ist aus meiner Sicht auch ein wichtiger Beleg, dass der Name Storp ganz klar aus dem Westfälischen kommt und nicht etwa aus der Schweiz. Es könnte also ein Herkunfstname sein. Alternativ lässt sich wohl ein Übername ableiten, der sich aus der Variante Strob (Vertauschung von zwei Lauten aus Storp/Storb) ergibt. Das wäre dann ein Mensch gewesen, der durch sein Äußeres oder sein Verhalten als "rau, struppig" aufgefallen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.01.2021, 09:38 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo in die Runde,

der Faden ist ja nun schon recht alt und leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hauptsächlich um das Wappen einer Familie Storp?
Eins vorab: Zur Herkunft des Namens kann ich nichts beitragen, die Verteilung heutzutage zeigt aber deutlich, dass die meisten Namensträger im Bereich einer gedachten Achse Düsseldorf-Münster zu finden sind (siehe auch hier:https://www.kartezumnamen.eu/index.php?sur=storp&s=Suchen).
Zum Wappen:
„In Blau drei goldene sechsstrahlige Sterne (2, 1)“ kommt leider häufig vor. Eine kurze Suche -nur im Wappenbuch des Westfälischen Adels von Max v. Spießen- ergibt bereits drei Treffer:

Friesenhausen, Tafel 133
Bild

Retberg, Tafel 255
Bild

Töwden, Tafel 320
Bild

Die in mehreren Beiträgen erwähnte Familie v. Storp (07.06.1864 preuß. Adelsstand) führt dieses Wappen (Tafel 310). Hier ist kein Zusammenhang erkennbar:
Bild

Ferner ist ein Eintrag im ÖStA zu finden (hier Storpp geschrieben): http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=440233

Nun wäre es ja interessant, welche Helmzier das Wappen Storp vom Siegelring hat und um welches Wappen es sich bei dem anderen handelt.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.01.2021, 08:25 
Offline

Registriert: 15.01.2021, 19:32
Beiträge: 9
Hallo Robert,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das Wappen der "von Storp" steht, soweit ich es recherchiert habe, in der Tat in keinem Zusammenhang. Was mich nun interessieren würde ist, was man aus der Tatsache, dass westfälische Adelswappen die drei Sterne beinhalten, ableiten kann? Weiß man z.B. etwas über die Bedeutung der drei Sterne in den von Dir angeführten Beispielen? Könnte es ein Hinweis sein, dass die Storps einmal auf Land gelebt haben, dass einer adligen Familie zum Lehen gegeben war?

Die Höfe der Bauerschaft Storp gehörten im 17. und 18. Jahrhundert den von Kerckerinks zu Stapel. Deren Wappen enthält drei Rosen - zwar keine Sterne und eine andere Anordnung, aber vielleicht doch ein Zusammenhang?

Ich schätze, meine allgemeine Frage ist, ob es Foschungen zur Bedeutung von Elementen von Wappen gibt, aus denen sich gewisse Grundsätze ableiten lassen, die natürlich nicht eineindeutig sind, aber doch Anhaltspunkte liefern könnten. Deshalb auch meine Frage nach dem Motto, dass sich auf der Ansicht von Essen wiederfindet. Könnte das eine Motivation gewesen sein, das Motto für das eigene Wappen zu verwenden, wenn man aus Essen kommt?

Viele Grüße
Andreas


Dateianhänge:
Kerckerinck-Stapel.png
Kerckerinck-Stapel.png [ 240.17 KiB | 7419-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.01.2021, 15:06 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Andreas,

es ist ganz einfach:
Nur der Stifter kennt die Bedeutung der Motive, die er für sein Wappen ausgesucht hat.

Es mag diverse Seiten im Netz geben, die mit wilden Spekulationen i.S. Bedeutung von Tinkturen und Motiven eines Wappens aufwarten. In meinen Augen ist das unhaltbarer und irreführender Unfug, der mit [hilfswissenschaftlicher] Heraldik nicht in Einklang zu bringen ist.

Eine Auswertung der beliebtesten Motive (gesamte Siebmacher-Reihe und DWR 1-63) auf den sehr lesenswerten Seiten von Dr. Bernhard Peter ergab, dass der "Stern" mit einem Vorkommen von 10677 x in diversen Wappen auf Platz 2 steht. Nun kannst Du Dir vorstellen, wo die Reise hingeht...

Eine Forschung zur Bedeutung der Motive ist m. E. nach aus den o.g. Gründen einfach nicht möglich...und auch nicht sinnvoll.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.01.2021, 22:05 
Offline

Registriert: 15.01.2021, 19:32
Beiträge: 9
Vielen Dank, Robert. Das hilft mir sehr.


Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.02.2021, 15:55 
Offline

Registriert: 15.01.2021, 19:32
Beiträge: 9
Hallo Robert,
Robert K hat geschrieben:
Nun wäre es ja interessant, welche Helmzier das Wappen Storp vom Siegelring hat und um welches Wappen es sich bei dem anderen handelt.
t


Ich habe heute einen Hinweis erhalten, dass das Wappen Storp (mit den drei Sternen) wir folgt beschreibt: Drei sechszackige goldene Sterne auf blauem Grund, unter einem geflügeltem Spangenhelm mit silberner Helmdecke.

Kann man den Angaben zur Helmzier noch etwas entnehmen?

Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.02.2021, 18:24 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Andreas,

ich versuche mal, diesen Blason zu erklären:
"Drei sechszackige goldene Sterne auf blauem Grund"
--> Hier wäre "In Blau drei sechsstrahlige goldene Sterne (2, 1)" sicherlich passender.

"unter einem geflügeltem Spangenhelm"
Helmzier: Ein (offener?) Flug. Das ist eine sehr häufig vorkommende Helmzier, über eine "Bedeutung" kann auch hier nur der Stifter Auskunft geben.
--> Es fehlt die Farbangabe (heraldisch: "Tinktur") für den Flug. Es ist unwahrscheinlich, dass tatsächlich ein "Spangenhelm" gemeint sein soll. In der üblichen Heraldik im deutschsprachigen Raum kommen eigentlich nur Stechhelme (meistens in bürgerlichen Wappen) und Bügelhelme (vornehmlich für adelige Wappen) vor.

"mit silberner Helmdecke."
Eine einfarbige Helmdecke ist sehr ungewöhnlich. Erwartet hätte ich eine Blau-goldene, also die Farben des Schildes aufnehmende Decke.

Zusammengefasst: Der Dir zugetragene Blason ist etwas holprig und ich nehme an, dass er auch fehlerbehaftet ist.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2021, 20:58 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2017, 10:43
Beiträge: 156
Robert K hat geschrieben:
Hallo Andreas,

es ist ganz einfach:
Nur der Stifter kennt die Bedeutung der Motive, die er für sein Wappen ausgesucht hat.

Es mag diverse Seiten im Netz geben, die mit wilden Spekulationen i.S. Bedeutung von Tinkturen und Motiven eines Wappens aufwarten. In meinen Augen ist das unhaltbarer und irreführender Unfug, der mit [hilfswissenschaftlicher] Heraldik nicht in Einklang zu bringen ist.

Eine Auswertung der beliebtesten Motive (gesamte Siebmacher-Reihe und DWR 1-63) auf den sehr lesenswerten Seiten von Dr. Bernhard Peter ergab, dass der "Stern" mit einem Vorkommen von 10677 x in diversen Wappen auf Platz 2 steht. Nun kannst Du Dir vorstellen, wo die Reise hingeht...

Eine Forschung zur Bedeutung der Motive ist m. E. nach aus den o.g. Gründen einfach nicht möglich...und auch nicht sinnvoll.

Beste Grüße
Robert


Hallo Robert,

Die o.a. Aswertung der beliebtesten Motive von Dr. Bernhard Peter habe ich auch vor einigen Jahren in einem nicht mehr existierendem Forum gesehen und gelesen, aber leider nicht gespeichert. Kannst Du mir diesen per PN zusenden oder ist dies noch bei Dr. Peter zu finden?

Gruß aus South Carolina
Kurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2021, 22:08 
Offline

Registriert: 15.01.2021, 19:32
Beiträge: 9
Vielen Dank, Robert. Ich schaue mal, was ich noch an Informationen zusammentragen kann und melde mich dann wieder.

Beste Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.02.2021, 07:03 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Guten Morgen,

@ Andreas: Viel Erfolg weiterhin!

@ Kurt und alle Interessierten: Siehe hier: http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/seite44.htm

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.02.2021, 20:14 
Offline

Registriert: 15.01.2021, 19:32
Beiträge: 9
Hallo Robert,
ich bleibe dran.:) Beiliegend habe zwei Fotos des Storp Wappens in leicht unterschiedlichen Ausführungen, z.B. was die Helmzier betrifft.

Die Fotos wurden wegen fehlender Qellenangabe von der Administration gelöscht


Hättest Du dazu noch eine Einschätzung?


Vielen Dank und beste Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.02.2021, 21:29 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Guten Abend Andreas,

die beiden gezeigten Aufrisse sind vom selben Künstler mit den Initialen "F. S." [und einem Bock] gezeichnet worden.
Mit dem o. g. Blason haben beide Aufrisse i. S. Helmzier und Decken nichts gemeinsam: War zunächst noch vom Flug die Rede, werden nun zwei untereinander ähnliche Motive gezeigt, die sich im Detail aber wieder deutlich unterscheiden. Auf dem unteren Aufriss sehen wir einen bekrönten Bügelhelm, eine eigentlich eher dem Adel zustehende Variante.

    - Woher stammen denn diese Aufrisse, bzw. in welchem Verhältnis stand der Künstler zu den Storps?
    - Ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass beide (wohl annähernd zeitgleich) angefertigte Darstellungen tatsächlich ein Wappen "Storp" zeigen?
    - Warum reißt ein Künstler das Wappen zweimal auf mit diesen Unterschieden?
    - Was stimmt denn nun: Der o.g. Blason oder einer von den Aufrissen?

Wenn Du Dich jetzt fragst, was der aussäende Kamerad wohl bedeutet...das weiß nur der Stifter allein:-)

Wenn Dein Freund mehr über seine (?) Familie wissen möchte, dann wäre eine gründliche Ahnenforschung angeraten. Im Zuge dieser klärt sich vielleicht auch der Fragenkomplex um die Wappen auf dem Siegelring und um die Herkunft der Familie.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Storp / von Storp
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.02.2021, 18:35 
Offline

Registriert: 15.01.2021, 19:32
Beiträge: 9
Lieber Robert,
wie immer ganz herzliche Dank für Deine Einschätzung. Am Thema Ahnenforschung bin ich dran.

Für mich erhärtet sich aber der Verdacht, dass man hier sehr "frei" mit dem Thema Wappen umgegangen ist. Ich werte noch einige Quellen aus. Sollte sich noch etwas Neues ergeben, melde ich mich wieder.


Viele Grüße und einen schönen Abend
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de