Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.03.2010, 19:56 
Offline

Registriert: 01.03.2010, 15:16
Beiträge: 6
Guten Abend aus Berlin!

Anbei findet ihr das Wappen, das meiner Kenntnis nach mein Ururgroßvater (Johann Friedrich Gottlob Koezle) gestiftet hat.
Es findet sich heute noch in der Liebfrauenkirche in Wernigerode.
Könnte mir vielleicht jemand etwas zur Symbolik des Wappens erzählen?
Und ganz brennend würde mich natürlich interessieren, ob es irgendwo in einer Wappenrolle zu finden ist. Vermute die Stiftung ist um 1880 erfolgt, vielleicht ist es aber auch älter. Freue mich über jede Hilfe und vielen Dank schon mal jetzt!

Grüße Mathias

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 01:27 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 21:20
Beiträge: 3393
Wohnort: Waldshut-Tiengen (Ba-Wü)
Es ist immer schwer eine Symbolik zu deuten, wenn sie nicht offen auf der Hand liegt, oder vom Wappenstifter hinterlassen wurde. Es gibt jedenfalls keine bestimmte Symbolik für Objekte oder Farben. :P

_________________
Mitglied des Herold


Bild Consilio et Aequitate Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 11:18 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Ich konnte das Wappen in keiner der großen Wappensammlungen finden. Wappen mit einem mit Rosen belegten Schrägbalken gibt es einige. Hier ist oft nur die Helmzier unterschiedlich.

Zur Symbolik hat Bernhard ja bereits geantwortet. Die Symbolik der Figuren und Heroldsbilder in einem Wappen bestimmt der Wappenstifter. Wenn er keinen schriftlichen Nachlass zu dem Wappen hinterlassen hat, wird es wohl unmöglich sein die Symbolik zu ergründen.

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 12:32 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
Bernhard Fox hat geschrieben:
Es ist immer schwer eine Symbolik zu deuten, wenn sie nicht offen auf der Hand liegt, oder vom Wappenstifter hinterlassen wurde. Es gibt jedenfalls keine bestimmte Symbolik für Objekte oder Farben. :P
Bernhard hat recht: Ohne eine Quelle, in der die "spezielle" Bedeutung des Koezle-Wappens beschrieben ist, ist es schwer, diese zu deuten. Manchmal hilft aber ein Blick in die "allgemeine" Symbolik bzw. in die Ikonografie, um evtl. eine Quelle zu einem speziellen Wappen ausfindig zu machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rose_%28Heraldik%29

Wenn das Wappen für die "Liebfrauenkirche in Wernigerode" gestiftet wurde, sind evtl. in den alten Unterlagen und Büchern der Kirche dazu noch Hinweise vorhanden (dort wird oft festgehalten, wer wann was für die Kirche gestiftet hat, wer die ausführenden Künstler waren, wann die Fertigstellung erfolgte, ob es Lieferengpässe gab ... et cetera). Manchmal findet man durch solche Angaben dann einen Schlüssel zur Symbolik. Hast Du schon mal beim zuständigen Pfarrer nachgefragt und um Hilfe gebeten?

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 13:18 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
Janka hat geschrieben:
Wenn das Wappen für die "Liebfrauenkirche in Wernigerode" gestiftet wurde, sind evtl. in den alten Unterlagen und Büchern der Kirche dazu noch Hinweise vorhanden (dort wird oft festgehalten, wer wann was für die Kirche gestiftet hat, wer die ausführenden Künstler waren, wann die Fertigstellung erfolgte, ob es Lieferengpässe gab ... et cetera). Manchmal findet man durch solche Angaben dann einen Schlüssel zur Symbolik. Hast Du schon mal beim zuständigen Pfarrer nachgefragt und um Hilfe gebeten?

1001 Grüße :winke:
Andreas


Das ging mir auch sofort durch den Kopf, sehr gut, Andreas.
Hier sollte man ansetzen.
Ciao Alex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 13:57 
Offline

Registriert: 01.03.2010, 15:16
Beiträge: 6
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Beim Pfarrer habe ich diesbezüglich in der Tat noch nicht nachgefragt. Ein guter Tipp! Muss das demnächst unbedingt einmal tun.
Über einen schriftlichen Nachlass gerade mit Blick auf dieses Wappen ist mir nichts bekannt.
Könnte auch schwierig werden, zumal der Gute mehr als 20 Kinder hatte. Wer weiß, wohin sich so etwas eventuell verflüchtigt hat... Mein Herr Urgroßvater war übrigens Oberstudienrat in Stuttgart, also Lehrer, versuchte sich als Autor und war Verleger. Zugleich tat er sich als Prediger der Chrischona-Gemeinschaft hervor. Könnten diese Informationen zur Deutung eventuell hilfreich sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 14:26 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2006, 10:53
Beiträge: 4290
Wohnort: Berlin
Koezle hat geschrieben:
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Beim Pfarrer habe ich diesbezüglich in der Tat noch nicht nachgefragt. Ein guter Tipp! Muss das demnächst unbedingt einmal tun.
Über einen schriftlichen Nachlass gerade mit Blick auf dieses Wappen ist mir nichts bekannt.
Könnte auch schwierig werden, zumal der Gute mehr als 20 Kinder hatte. Wer weiß, wohin sich so etwas eventuell verflüchtigt hat... Mein Herr Urgroßvater war übrigens Oberstudienrat in Stuttgart, also Lehrer, versuchte sich als Autor und war Verleger. Zugleich tat er sich als Prediger der Chrischona-Gemeinschaft hervor. Könnten diese Informationen zur Deutung eventuell hilfreich sein?


20 Kinder :wisch: ...hast Du die Angabe aus dem Geburtenregister? Und auch schon mit dem Sterberegister abgeglichen? In der Regel haben es nicht alle Kinder geschafft und 20 Kinder durchzubekommen, war in damaliger Zeit auch wirtschaftlich kaum zu schaffen, auch für einen Studienrat.

Ciao ALex

_________________
1. Preisträger des Drachenbändiger' Kreativitätssonderpreis
1. Preisträger des Drachenbändiger' Rätselsonderpreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 14:44 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 15.06.2009, 16:24
Beiträge: 1438
Ein weiterer Ansatz wäre, bei den Glas-Restaurateuren nachzuhaken. Kirchenfenster werden in der Regel von Spezialistenrepariert, gepflegt,
wie z.B.
http://www.brion.de/glasrestauration.htm

weitere Ansatzpunkte wären

das Stadtarchiv http://www.wernigerode.de/index.php?id=146004000700
und das Landesdenkmalamt

Da es ja ein Bügelhelmwappen ist, dürfte das Wappen adelig sein. Hast du schon mal in den umliegenden Adelshäusern/Adelsarchiven nachgefragt, vielleicht wurde das Wappen dort verliehen? Oder es finden sich dort andere Abbildungen des Wappens?
------------------------
Es gab wohl in Wernigerode auch einen Verlag Gottlob Koezle
"
Brigitte Freifrau von Rechenberg (* 4. Oktober 1890 in Berlin; † 6. Dezember 1967 in Basel), war eine deutsche Schriftstellerin, die unter dem Pseudonym Frau Brigitte veröffentlichte.
Sie war verheiratet mit dem Schriftsteller Friedrich Georg Freiherr von Rechenberg, von dem sie wohl Anregungen zum eigenen Schreiben von Erzählungen und Kinderbücher erhielt. Gemeinsam lebten sie als junges Paar zunächst in Wernigerode am Harz, bevor sie Mitte der 1930er Jahre es vorzogen, das nationalsozialistische Deutschland zu verlassen und sich im Kanton Graubünden in der Schweiz niederzulassen. Zuletzt lebte Brigitte von Rechenberg in Basel, wo sie im Alter von 77 Jahren starb.

Werke [Bearbeiten]

* Mein Viergespann. Plaudereien einer glücklichen Mutter. G. Koezle, Wernigerode 1924. 27. Auflage: W. Schmitz, Gießen 1952.
* Der Ehe Erfüllung: Erzählung. G. Koezle, Wernigerode 1925.
* Der Herr Amtsbruder: Roman. G. Koezle, Wernigerode 1926.
* Karlemann, ein Harzer Junge. G. Koezle, Wernigerode 1929....."

Jürgen

_________________
..es gibt ein Leben außerhalb der Heraldik...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 15:08 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums

Registriert: 15.06.2009, 16:24
Beiträge: 1438
Hab mal mit dem Namen etwas "gespielt..."

"Die Familie Wilczek steht nicht als alleinige Familie da, sonder ist Mitglied eines
mächtigen Stammes, der viele Familien umfasst, die selbstverständlich eines Blutes
sind, das gleiche Urwappen tragen und schon in frühesten Zeiten vom uradeligen
Urstamme abgezweigt sind. Dieser uralte Stamm nannte sich nach seiner
Wappenfigur (einem Ziegenbock): „Kozel“ oder Koziel und umfasste einst mehr als
24 verschiedene uradelige Familien, deren Urheimat in Schlesien zu suchen ist. Bald
nach 1300 haben einzelne Kozelfamilien die verschiedensten Gegenden, nicht nur
Schlesiens, sondern auch Polens, Mährens und sogar Böhmens besiedelt. Die
Ansetzung der Existenz des Kozel-Stammes für die Zeit um 1150 bis 1200 ist
vollkommen berechtigt"

Das Wappen Kozel soll enthalten sein in
ADLER- Zeitschrift für Genealogie und Heraldik. 6. (XX.) Band 1962-1964. 18 Hefte.‎

_________________
..es gibt ein Leben außerhalb der Heraldik...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.03.2010, 23:48 
Offline

Registriert: 01.03.2010, 15:16
Beiträge: 6
Danke für die nützlichen Hinweise, links und Ratschläge!

Dass diese Art Helm eigentlich dem Adel vorbehalten ist, hatte ich auch schon gelesen. Über eine solche Verbindung ist mir jedoch nichts bekannt. Hinsichtlich des Wappens habe ich auch noch so gut wie keine "externen" Nachforschungen "betrieben". Habe ja nun aber jede Menge Anregungen erhalten. Werde dort mal weiter nachforschen.

Der Verlag Gottlob Koezle ist mir hingegen wohl bekannt. Auch von Frau Rechenberg habe ich schon gehört. War wohl eine längere Zusammenarbeit zwischen ihr und meinem Urgroßvater (ebenfalls ein Gottlob). Er handelte sich wohl deswegen auch Schwierigkeiten mit der sog. Reichsschriftumskammer ein ("Vorwurf der Beschäftigung von Brigitte von Rechenberg wg. angeblichen Judentums").

Von den zahlreichen Kindern (übrigens von drei Ehefrauen) meines Ururopas sind in der Tat vier sofort oder nahezu sofort verstorben, weitere fünf wurden keine 30 Jahre…

Ob die Linie der Koezles mit jenen der Kozels in Verbindung gebracht werden kann, ist mir nicht bekannt. Der Großvater meines Ururgroßvaters wurde ausweislich dessen Aufzeichnungen von einem Gottfried Ferdinand Seeger (geboren 1780) adoptiert. Hatte mich daher mit meinem Interesse auf die tatsächliche Verwandtschaft konzentriert und den Stamm der Koezles (vor der Adoption) nicht weiterverfolgt. Wer weiß vielleicht rührt das Wappen ja auch aus dieser Linie. Vielleicht hat man sich aber auch einfach bei der Stiftung "heraldisch nicht ganz korrekt“ verhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.03.2010, 00:16 
Offline

Registriert: 01.03.2010, 15:16
Beiträge: 6
Oha. Da hab ich mich da glatt verschrieben. Mein werter Vorfahr wurde natürlich nicht von einem Herrn Seger adoptiert. Dieser war sein leiblicher Vater. Richtig ist, dass dieses (Seeger-)Kind von einem Johann Georg Közle adoptiert wurde. Jaja., die späte Stunde zeigt eben doch ihre Wirkung…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.03.2010, 22:14 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Sieht mir diesem sehr Ähnlich :D Johann Lorenz Drechsler (1664-1725), Stättmeister Bilder werden später entfernt!!!


ENTFERNT

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Zuletzt geändert von G.Metter am 13.03.2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.03.2010, 19:55 
Offline

Registriert: 01.03.2010, 15:16
Beiträge: 6
Hallo G.Metter, danke für diesen spannenden Hinweis. Die Ähnlichkeit ist ja frappierend! Über eine Verbindung von einem Drechsler und einem Koezle ist mir noch nichts bekannt. Mein (mutmaßlicher) Wappenstifter kommt übrigens aus dem Raum Stuttgart und wie ich sehe ist Schwäbisch Hall sozusagen gleich nebenan. Bin mal gespannt was meine Erkundigungen in Wernigerode ergeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.03.2010, 22:03 
Offline
Mitbegründer der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 19:28
Beiträge: 12807
Wohnort: Oberbayern
Es wird hier sicherlich keine Verbindung geben. Das Schildbild mit einem Schrägbalken, der mit Rosen belegt ist, ist nicht unbedingt selten. Ich kenne etliche Wappen mit diesem Schildbild. Hier sind lediglich die Farben verschieden.

Bei den Brandenburgischen "v. Arnswald" (Brandenburgischer Uradel) ist sogar das Schildbild mit denen der "Koezle" identisch.

"In Blau ein mit drei roten Rosen belegter silberner Schrägbalken. Helmzier: blauer Flug mit dem Schildbild (Schrägbalken mit den Rosen) belegt".

_________________
Gruß Alois


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Wappen Koezle
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.03.2010, 12:22 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2008, 16:40
Beiträge: 2926
Wohnort: Graz
Ich habe nicht Behauptet daß hier eine Verbindung besteht, bin nur grade zufällig drüber gestolpert!

_________________
NOT IMPORTANTLY FOR YOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de