Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 15.01.2025, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: von Nessen
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2010, 23:09 
Moderator

Doch noch eines vorm Schlafen gehen:
Kennt jemand von Euch ein Wappen "von Nessen" - im Siebmacher habe ich das gesuchte nicht gefunden.
Haben gerade Besuch da und der neue Freund meiner "Schwiegermutterschwester" zeigte mir das Familienwappen.
Die männliche Linie ist ausgestorben, das Wappen wurde von der Großmutter (geb. von Nessen) überliefert.
Er hat nur einen Wappenteller nach einem alten Motiv:

Kurzbeschreibung
Geteilt, vorn ein halber Adler am Spalt; hinten eine bestielte Rose aus der Spaltlinie hervor kommend. Auf dem Helm die Rose in einem offenen Flug.
Zur Tingierung kann ich leider nichts sagen.

So, jetzt aber wirklich... Gute Nacht :-)

Betreff des Beitrags: Re: von Nessen
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.08.2010, 05:00 
Hallo Nico, folgendes im Siebmacher gefunden, Ferner gibt es auch noch Nessen statt der Rose mit einer Ähre, ohne Blatt.

Manni

Dateianhänge:
nessen2.jpg
nessen2.jpg [ 21.53 KiB | 13751-mal betrachtet ]
nessen1.jpg
nessen1.jpg [ 17.27 KiB | 13754-mal betrachtet ]
Nessen.jpg
Nessen.jpg [ 20.13 KiB | 13757-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.08.2010, 07:35 
Hier noch die Wappen zum Blason

Dateianhänge:
Dateikommentar: NessenWap2, Quelle: J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch, V. Band, 8. Abteilung, Taf. 32: Fünfzehnhundert Acht und Zwanzig bürgerliche Wappen (G.A. Seyler). Nürnberg: Bauer & Raspe, 1909.
NessenWap2.jpg
NessenWap2.jpg [ 46.84 KiB | 13745-mal betrachtet ]
Dateikommentar: NessenWap, Quelle: J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch, V. Band, 7. Abteilung, Taf. 91: Achtzehnhundert Ein und Siebenzig bürgerliche Wappen (G.A. Seyler). Nürnberg: Bauer & Raspe, 1906.
NessenWap1.jpg
NessenWap1.jpg [ 25.9 KiB | 13746-mal betrachtet ]
Dateikommentar: NessenWap, J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch, V. Band, 8. Taf. 74, Abteilung: Fünfzehnhundert Acht und Zwanzig bürgerliche Wappen (G.A. Seyler). Nürnberg: Bauer & Raspe, 1909.
NessenWap.jpg
NessenWap.jpg [ 33.28 KiB | 13744-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.08.2010, 08:52 
Moderator

Herzlichen Dank Manni!
Hier freut sich gerade jemand sehr darüber das Wappen mal als Zeichnung zu sehen :wink: Er versucht gerade mir das Bild von seinem Wappenteller von seinem Handy auf meins zu senden - dann kann ich evtl. später das Bild hier vorstellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 08.08.2010, 13:06 
Moderator

Gibt es ein paar Informationen zum Geschlecht von Nessen?
Im Netz ist quasi nichts zu finden (oder ich stelle mich (schon wieder) zu dämlich an :mrgreen: ) - es gibt laut Google-Books Einträge im Genealogischen Handbuch des Adles, welche aber nicht zugänglich sind.
Was ich bisher weiß ist, dass die von Nessen zu den wenigen Familien gehörten, die in Sachsen/Thüringen den 30jährigen Krieg überlebt haben und das sie ~1504
in Hamburg registriert waren?

PS: in den Mecklenburgischen Jahrbüchern findet sich diverse Einträge über Hajo v. N. sowie dem oben im Siebmacher erwähnte Joachim v. N. ;-)

Hab ich doch was gefunden :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 09.02.2011, 09:57 
Guten Tag,

zu Ihren Vermutungen zur Familie "von Nessen" möchte ich ein paar Informationen geben:

-Die männliche Linie der von Nessens ist nicht grundsätzlich ausgestorben. Dies trifft für manche Zweige des Baumes zu, aber eben nicht alle.
-Die von Nessens haben den 30jährigen Krieg nicht in Thüringen überlebt, vielmehr kamen Teile der Familie im schwedischen Kriegsdienst mit nach Thüringen. Der südlichste Frontverlauf lag in Thüringen, wo man sich zu Kriegsende ca. 1648 bei Meiningen/Thüringen niederließ und z.B. am Hofe zu Meiningen arbeitete.
-Ein von Nessen soll Bürgermeister von Hamburg gewesen sein, was ich aber bisher leider nicht bestätigen lassen konnte. In Hamburg haben die von Nessens auch nicht wirklich gelebt.
-Sie kamen ursprünglich im 11.Jh. wohl aus Norditalien (unbestätigt) über Münster nach Ostfriesland, weiterhin über Rostock nach Thüringen. Die Seitenverzweigungen wie Hamburg, Schwerin, Berlin etc. sind weitestgehend ausgestorben. Dort überall gab es auch Grundbesitz, der aber nicht mehr in Familienbesitz ist.
-Das von Ihnen erwähnte Wappen kenne ich aus der schweriner Seitenlinie. Das eigentliches (Haupt)Wappen der Familie von Nessen war: Schild geviert mit Lilie und Löwe und auf Helm Geharnischter. In Ihrer Geschichte besaß die Familie mehrere Wappen, mir sind 5 bekannt. Mit z.B. Hochzeiten änderte man gerne auch die Wappen.

Sollten Sie Informtionen zur Familie "von Nessen" suchen, nehem Sie bitte Kontakt zu mir auf.

Schöne Grüße aus Berlin

Ungelesener BeitragVerfasst: 09.02.2011, 21:01 
Moderator

Danke für die Hinweise.
Werde ich bei Gelegenheit weiter geben. Die Fragen oben waren für einen Bekannten, zu dem ich nur noch sehr wenig Kontakt habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2011, 19:42 
Frank stellt sich vor

Hallo Forenmitglieder
Mein Name ist Frank von Nessen,bin 51Jahre alt und gebürtiger Hohenmölsner.
Das Familienwappen ist klasse

Frank von Nessen

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.11.2011, 17:45 
Lieber Nutzer agent.5, liebe andere Nutzer dieses Forums,

mit großem Interesse habe ich die Quellenbeschreibung und Informationen zu den "von Nessen"s verfolgt. Ich selbst stamme mütterlicherseits von ihnen ab, wobei ihre Wurzeln in meinem Fall im Thüringer Wald liegen. Für weiterführende Informationen (auch per PM) wäre ich außerordentlich dankbar, da ich gern mehr Licht ins Dunkel meiner Ahnen bringen möchte.

Noch eine Frage anbei: Gibt es eine Möglichkeit bei Ämtern Auskunft über genealogische Daten zu bekommen ohne persönlich vorsprechen zu müssen (also per Internet)?

Viele Grüße und auf Bald

Ungelesener BeitragVerfasst: 04.12.2024, 18:58 

Hallo agent 5 und alle anderen. Ich würde gerne etwas über meine Familie herausfinden. Mein Vater hat mir erzählt das meine Grossmutter eine von Nessen war, aber als sie meinen Grossvater geheiratet hat, hat sie den Namen abgelegt. Mein Vater hat ausserdem ein Familienwappen zuhause, aber an das komme ich nicht ran. Mein Vater hat auch einen Stammbaum der von Nessen Familie aber an den komme ich auch nicht ran. Meine Grossmutter lebte in Sachsen Anhalt. Agent 5 scheint viele Informationen zu haben. Es wäre schön wenn er sie uns mitteilen könnte. Dann würden wir alle bei unserer Ahnenforschung weiter kommen.

Liebe grüsse aus Berlin:)

Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2024, 06:10 
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Hallo Lillyfee,

der User "agent.5" ist nicht mehr in der Mitglieder-Liste zu finden, insofern wir er kaum etwas von Deiner Anfrage mitbekommen.
So wie es aussieht, scheint es ja schon einiges zu den von Nessen bekannt zu sein; kommst Du grundsätzlich nicht an die Unterlagen heran oder "nicht so bald"?
Auf den Seiten von der Familie Greve hat es einen gerade mal ein Jahr alten Beitrag zum Thema "von Nessen" gegeben, siehe hier: https://forum.familie-greve.de/viewtopic.php?t=16904
Der dortige User Ralf scheint einiges zum Thema zu wissen, vielleicht probierst Du es dort?

Beste Grüße
Robert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde