Die Grabplatten mit ihren Wappen an der Kapelle in Wense/Teil 2Am Giebel (siehe Foto im ersten Teil) der Kapelle sitzt rechts der Tür die Grabplatte von Wilhelm von der Wense (*03.02.1586 in Wense). Zu Wilhelm gibt es deutlich mehr Informationen im Internet und so fand ich unter diesem Link (auf der Seite nach unten scrollen)seinen Stammbaum bis zu den Urgroßeltern hin:
http://gw.geneanet.org/cvpolier?lang=de ... +der+wenseDas hat die Ermittlung der einzelnen Wappen erheblich vereinfacht, führte an einer Stelle aber auch zu Irritationen. Der Steinmetz, und dieses hat er sicher gem. seiner Beauftragung durchgeführt, haute eindeutig das Wappen „von Büschen“ in den Stein. Die „von Büschen“ (von Busche, de Büschen) sind der Schaumburger Ritterschaft zuzuordnen (vergl. hier, ganz unten:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... rie697.htm). Der Stammbaum zieht aber auch die „von dem Bussche“ in Erwägung, die m.E. nach mit den „von Büschen“ keine Gemeinsamkeit haben und auch ein vollkommen anderes Wappen führen. Wie dem auch sei: Die tatsächliche Abstammung von Wilhelm spielt für mich letztendlich keine Rolle, mich interessieren lediglich die Wappendarstellungen.
Grabplatte „Wilhelm von der Wense“:
Auf der für den Betrachter linken Seite von oben nach unten:
v. d. Wense
v. d. Lieth
v. Mandelsloh
v. Frese
Auf der für den Betrachter rechten Seite von oben nach unten:
v. Münchhausen
v. Büschen
v. Rottorp
h
v. Holle
Der nächste Teil widmet sich der Grabplatte des „Georg von der Wense“. Bei dieser brauche ich dann definitiv eure Unterstützung.
Beste Grüße
Robert