Hallo und guten Abend,
in Leopoldstal, einem Ortsteil von Horn (-Bad Meinberg), befindet sich das Landhotel Gut Rothensiek. Die erste Erwähnung findet 1481 als Lehnsgut statt und im Verlauf der Jahrhunderte wechselten die Besitzer mehrfach. Im Jahre 1687 wurde u.a. das Torhaus fertiggestellt, welches heute unter Denkmalschutz steht. An der Westseite dieses Gebäudes sind diverse Wappensteine eingelassen, von denen ich euch nun berichte.
Übersicht
Der Torbogen wird beidseitig mit Wappen eingefasst. Das linke ist Adam Henrich von Kotzenberg zuzuordnen, das rechte seiner Gattin Margarete Gertraut Rübel von Biberach.
Wappen v. Kotzenberg
Wappen Rübel v. Biberach
Etwas weiter rechts neben dem Tor befindet sich ein Allianzwappen:
Das für den Betrachter linke ist das bekannte „v. Kotzenberg“-Wappen. Das rechte Wappen habe ich noch nicht aufgelöst:
Die Genealogie der Familie Kotzenberg wurde ausführlich von Doris Binczek erforscht und veröffentlicht. Auf ihrer Homepage findet man recht schnell zum oben erwähnten Ehepaar Kotzenberg-Rübel; möglicherweise hat ein Sohn dieser beiden später eine Dame mit dem unbekannten Wappen geheiratet? Hier würde ich mich über Lösungsvorschläge von euch freuen!
Ganz rechts befindet sich das Wappen von Emil Volland. Dieser kaufte das Gut im Jahre 1882 von Verwandten:
Seine Nachfahren bauten das Gut zum heutigen Landhotel und Restaurant Gut Rothensiek um.
Soweit mein kleiner Bericht zum Gut Rothensiek aus heraldisch interessierter Sicht. Einen weiteren Bericht über den Grabstein der o.g. Margarete Elisabeth Rübel von Biberach mit einigen Fragen werde ich später in diesem Forum hochladen.
Beste Grüße
Robert