Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.02.2018, 21:00 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo und guten Abend,

in Leopoldstal, einem Ortsteil von Horn (-Bad Meinberg), befindet sich das Landhotel Gut Rothensiek. Die erste Erwähnung findet 1481 als Lehnsgut statt und im Verlauf der Jahrhunderte wechselten die Besitzer mehrfach. Im Jahre 1687 wurde u.a. das Torhaus fertiggestellt, welches heute unter Denkmalschutz steht. An der Westseite dieses Gebäudes sind diverse Wappensteine eingelassen, von denen ich euch nun berichte.

Bild
Übersicht

Der Torbogen wird beidseitig mit Wappen eingefasst. Das linke ist Adam Henrich von Kotzenberg zuzuordnen, das rechte seiner Gattin Margarete Gertraut Rübel von Biberach.

Bild
Wappen v. Kotzenberg

Bild
Wappen Rübel v. Biberach

Etwas weiter rechts neben dem Tor befindet sich ein Allianzwappen:
Bild

Das für den Betrachter linke ist das bekannte „v. Kotzenberg“-Wappen. Das rechte Wappen habe ich noch nicht aufgelöst:
Bild

Die Genealogie der Familie Kotzenberg wurde ausführlich von Doris Binczek erforscht und veröffentlicht. Auf ihrer Homepage findet man recht schnell zum oben erwähnten Ehepaar Kotzenberg-Rübel; möglicherweise hat ein Sohn dieser beiden später eine Dame mit dem unbekannten Wappen geheiratet? Hier würde ich mich über Lösungsvorschläge von euch freuen!

Ganz rechts befindet sich das Wappen von Emil Volland. Dieser kaufte das Gut im Jahre 1882 von Verwandten:
Bild

Seine Nachfahren bauten das Gut zum heutigen Landhotel und Restaurant Gut Rothensiek um.

Soweit mein kleiner Bericht zum Gut Rothensiek aus heraldisch interessierter Sicht. Einen weiteren Bericht über den Grabstein der o.g. Margarete Elisabeth Rübel von Biberach mit einigen Fragen werde ich später in diesem Forum hochladen.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de