Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.12.2019, 21:55 
Offline

Registriert: 29.12.2019, 21:08
Beiträge: 4
Hallo an alle!
Ich bin Christian aus Südtirol und bräuchte bitte Eure Hilfe.

Wir haben ein Familienwappen, doch leider ist der dazugehörige Wappenbrief zur Zeit verschollen. Kann mir bitte jemand helfen Details über das Wappen herauszufinden? Zum Beispiel das blaue Männchen über den Helm. Was soll das darstellen?

Wer kann mir über den Ursprung der Familie "Hanspeter" helfen? Ich habe den Eindruck, daß sie ursprünglich vielleicht sogar aus Burgund stammen könnte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße aus Südtirol
Christian


Zuletzt geändert von chrisco59 am 21.11.2020, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.12.2019, 11:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo,

gefunden habe ich bisher noch nichts zum Namen, auch nicht in Fischnalers Wappenkartei zu Tiroler Wappen. Was auf jeden Fall nicht stimmen kann ist eine Wappenverleihung durch Kaiser Ferdinand III. 1441 da dieser erst ab 1452 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war. Zu diesem Zeitpunkt war er als Friedrich V. König des Heiligen Römischen Reiches.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.12.2019, 13:03 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
....da hier keine Beschreibung z.B. Blason und sonstige Erklärung vorliegt kann man schlecht eine deutung zum Wappen abgeben. Das Oberwappen ist auf den ersten Blick heraldisch zu klein geraten.
Ich würde sagen, "sorry" es ist eine Fälschung nach meiner Meinung, des Wappenschwindlers Paul Gründel, geb.26.01.1857 in Dörndorf/Schlesien, verst. 03.06.1931 in Dresden.
Seine Wappendarstellungen sind ausser der falschen heraldischen Darstellung zumeist, nach meinen Unterlagen an der ovalen Form auf farbigen Untergrund erkennbar. In den Ecken auch u.U. einige Verzierungen. Auch in Druckbuchstaben über dem Wappen dann; "Wappen der Familie", unter dem Wappen dann der Namen der Familie und in "halbkreisrunder Schrift" ein Hinweis auf die "angebliche" landmannschaftliche Herkunft der Familie. Es trifft alles hier zu.
Es tut mir Leid keine positive Aussage dazu zu machen.

Gruß PEER :pardon:

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.12.2019, 13:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo,

ich habe hier noch einen Literaturhinweis.

GRANICHSTAEDTEN-CZERVA, Rudolf - "Bibliographische Quellen zur Tiroler Familienforschung (Tiroler Bauern, Bürger, Edelleute)" in Quellenbücher zur Sippenforschung, Band 1, Verlag Starke, Görlitz 1939

In diesem Buch wird eine Familie Hanspeter, eingetragen in der Tiroler Landsmannschaft, erwähnt. Vieleicht ist es dir möglich das Buch in einer Bibliothek selbst oder per Fernleihe einzusehen um eventuell näheres darüber zu erfahren.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.12.2019, 17:56 
Offline

Registriert: 29.12.2019, 21:08
Beiträge: 4
Grüß Gott an alle!

Erstmals ein großes Dankeschön an alle.

@Gerd = die Nennung "Kaiser" statt "König" ist allerdings nicht gut, da sie gern zu der Annahme führt, daß es sich bei dem Wappen um eine Fälschung handelt. Ich muß leider aber auch gestehen, daß ich den Friedrich III als Kaiser im Kopf hatte und nicht als König. Erst als ich mich genauer damit auseinandergesetzt habe, kam ich auf den Fehler drauf.

@Gerd = danke für den Buchtip. Ich werde versuchen es mir zu holen. Bin gespannt.

@Peer = ich kann Deinen Gedankengang folgen, nur es stellen sich ein paar Fragen: wie soll der Gründel aus Ostdeutschland einen Hanspeter in Bozen / Südtirol damals kennengelernt haben? Ich habe ein Gutachten, daß das Wappen heraldisch korrekt ist. Außerdem soll es um 1850 entstanden sein, vermutlich als Neuzeichnung eines bestehenden Wappens, das in der Erhaltung sehr schlecht war. Wenn Du Dir die beiden Bilder genau ansiehst, dann merkst Du, daß es zwar das selbe Wappen ist, aber es sind zwei verschiedene Darstellungen, die nicht 100% ident sind. Außerdem habe ich eine modernere Neuzeichnung des Wappens, das in seinen Details auch leicht verschieden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.12.2019, 18:01 
Offline

Registriert: 29.12.2019, 21:08
Beiträge: 4
was ich noch vergessen habe: es gab und gibt ein paar Hanspeter, die sich tatsächlich "von Hanspeter" schreiben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.12.2019, 16:20 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2005, 22:38
Beiträge: 4463
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Hier die Verbindung und die Wege die diese Wappenfälscher auf sich nahmen um Kohle zu machen .... und zwar im gesammten deutschschprachigen Raum.
Alle Daten aus "Der Wappenschwindel" seine Werkstätten und ihre Inhaber herausgegeben vom Herold Verein für Heraldik, genealogie und verwandte Wissenschaften, Berlin.


Dateianhang:
IMG_20191231_0001.jpg
IMG_20191231_0001.jpg [ 353.1 KiB | 15635-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Günther1.jpg
Günther1.jpg [ 210.15 KiB | 15635-mal betrachtet ]

_________________
"steirerbluat is koa nudlsuppn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.01.2020, 17:55 
Offline

Registriert: 29.12.2019, 21:08
Beiträge: 4
@Peer = Danke für die interessanten Infos.

Hier zeige ich Euch die letzte bekannte Version des Wappens.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen der Familie "Hanspeter"
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.01.2020, 09:51 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008, 13:51
Beiträge: 1612
Wohnort: Nürnberg
Peers Ausführungen muss ich leider auch bestätigen. Stilistisch ist dieser bestätigte Entwurf des Wappenschwindlers Gründel dem Foto des Hanspeter-Wappens einfach zu ähnlich.
Bild

Zudem ist der Rückgriff auf nicht nachprüfbare Quellen in kaum dokumentierter Vergangenheit auch einfach zu typisch. Drittens ist die Vierung in Blau und Rot ein Fehler, der einer seriösen Stelle nicht passiert wäre.

Ein sehr guter Spezialist für die Fälle von Wappenschwindel ist Herr Herrndorff (hheraldik@t-online.de). Er kann bestimmt mit letzter Gewissheit die Herkunft identifizieren.

_________________
Gernot

Nun wiegt sich der Raben / Geselliger Flug;
Ich mische mich drunter / Und folge dem Zug. (J.W. v. Goethe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de