Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Epitaph Westphal in Langholzhausen
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2022, 19:00 
Offline

Registriert: 07.01.2022, 14:10
Beiträge: 10
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

In der Pfarrkirche zu Langholzhausen soll sich ein Epitaph des Friedrich Westphal (+ 1587) mit folgenden Wappen befinden:

Westphalen Diepenbrock Exten Husen
Gudensberg Enzenbach Stieren Möllenbeck
Donop Amelunxen Borchusen Dittforde
Borswick Haxthausen Reder Welderen

Ich kann dazu aber leider keine Abbildung finden. Die Auflösung aufgrund der Anordnung dazu ist für mich im Moment überhaupt nicht nachvollziehbar und extrem widersprüchlich. Das habe ich bisher:

1. NN Westphal
2. Friedrich Westphal
3. Lucia v. Donop
4. Johann Westphal
5. Gisela v. Exten
6. Christoph v. Donop
7. Elisabeth v. Amelunxen
8. Jasper Westphal
9. NN
10. Bernd v. Exten
11.
12. NN v. Donop
13.
14. Moritz v. Amelunxen
15. Lucia v. Plitterswyk
16. Friedrich Westphal
17. Ermengard v. Kerssenbrock
18. NN
19. NN
20. Ludeke v. Exten
21. NN
22. NN
23. NN
24. NN v. Donop
25. NN
26. NN
27. NN
28. Eberhard v. Amelunxen
29. Catharina v. Haxthausen
30. NN
31. NN

Liebe Grüße,

Thomas (Schwarz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.02.2022, 06:27 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Thorsten,

dieses vorab: Das Epitaph hing ursprünglich in der Pfarrkirche zu Langenholzhausen (Kalletal/Lippe) und befindet sich nun in der Dauerausstellung des Lippischen Landesmuseums in Detmold. Die Wappen der Donopschen Ahnen sind zum größte Teil nur noch schwer zu erkennen, die obere Reihe mit den Westphalen-Ahnen ist noch gut erhalten. Die Farben sind, wie bei einem Epitaph mit dem Alter üblich, teilweise verblasst oder haben sich verändert. Eine gute Aufnahme kannst Du übrigens auf der Seite der Uni Münster betrachten:
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/ ... itaph.jpeg
Die Anordnung der Wappen und Inschriften habe ich so gelesen:
Bild
Inschrift:
Im Jahre 1587 ahm Abend
philippi und Jacobi
zwischen ein und zwei
uhren ahn mittage
ist der eddel und
erweister frederich
westphall zu hedelbeck
christlich ihn gott
vorscheiden des
Seelen gott
gnedich sei

Über die seinerzeitige Familie derer v. Westphalen zu Heidelbeck geben die Archive NRW und Hessen nicht viel her. Die Literatur widmet sich in erster Linie den v. Westphalen zu Fürstenberg und den späteren Grafen. Eine Gegenüberstellung der Daten von GEDBAS, Anton Fahne und dem Epitaph ergibt auf der Seite „Westphalen“ keine Übereinstimmungen. Da die Seite „Donop“ exakt der Genealogie entspricht, sollte davon auszugehen sein, dass die Westphalen-Ahnen ebenso stimmig sein müssten. Bislang ist hier aber keine Übereinkunft zu finden.
Deshalb hier eine "vermutete" Genealogie:

1 Johann von Westphalen, † 1587 (17 Wochen alt)

2 Friedrich von Westphalen, Herr auf Heidelbeck, † 30.04.1587 [1]
3 Lucia von Donop, † nach 1601 [1, 5]

4 Johann von Westphalen [1]
5 NN von Meysenbug [1]
6 Christoph von Donop der Ältere, * 1503, † 13.03.1562 Varenholtz, Herr auf Borckhausen, Blomberg, Bracke und Lemgo, Gräfl. Lippescher Rat und Landdrost [1, 2, 3]
7 Ilsabein [Ilsabe]von Amelunxen, * vor 1538 [1, 2]

8 Jaspar von Westphalen [1]
9 NN von Exten [1]
10 NN von Meysenbug [1]
11 NN von Husen [1]
12 Bruno [Brüne]von Donop, Großvogt zum Calenberg, * vor 1467, † 1511 [1, 2]
13 Luke [Lucia] von Ditfuhrt a.d.H. Aschersleben, * vor 1487 [1, 2, 3]
14 Robert Moritz [Mauritius] von Amelunxen, Herr auf Amelunxen, Drost zu Steinheim, Bürgermeister zu Reckenberg* vor 1500, † nach 1546 [1, 2, 3, 6]
15 Luke [Lucia] von Osnabrügge gen. Blitterswich [Plitterswyck], * ca. 1480, † nach 1537 [1, 2, 3, 6]

16 Lubbert von Westphalen, † 1473 [1]
17 NN von Gudenburch [1]
18 NN von Exten [1]
19 NN von Stieren [1]
20 NN von Meysenbug [1]
21 NN von Enzenbach [1]
22 NN von Husen [1]
23 NN von Möllenbeck [1]
24 Johann von Donop, Herr auf Blomberg und Maspe, Knappe, gräfl. Lippischer Rat [1, 2, 4]
25 Catharina von Brockhausen [Mense gen. Brochhusen] [1, 4]
26 Burkhard [Burchard] von Ditfuhrt, Herr auf Wegeleben, Pfandinhaber des Schlosses Schneitlingen, Knappe, Erbmarschall des Stifts Quedlinburg* vor 1425, † nach 1476 [1, 2, 4]
27 NN von Rieder [1, 2, 4]
28 Eckbert von Amelunxen, Herr auf Amelunxen, † nach 1492 [1, 2, 3]
29 Catharina von Haxthausen [1, 2, 3, 4]
30 Robert [Roprecht]von Osnabrügge gen. Blitterswich, Herr zu Bötchersheim, * vor 1498 [1, 2, 3, 4]
31 Lucke von Weldern [Weller] [Margarethe von Voldern/Veldern?] [1, 2, 3, 4, 6]

Quellen:
1 Blätter für Lippische Heimatkunde, 3. Jahrgang, Mai 1902, Nr. 5, Seite 38 und 39
2 http://www.gaebler.info/phpgedview/indi ... ged=cg.ged
3 https://gw.geneanet.org/cvpolier?lang=d ... lsabe+ilse
4 http://www.von-restorff.de/TNG/pedigree ... e=20170804
5 Archiv NRW
6 Anton Fahne „Geschichte der Kölnischen, Jülischen und Bergischen Geschlechter“ , Erster Teil, Seite 37 „Blitterswich“

Soweit meine Erkenntnisse zu diesem Thema. Darf ich fragen, wie Du auf dieses Epitaph gestoßen bist?

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.02.2022, 12:38 
Offline

Registriert: 07.01.2022, 14:10
Beiträge: 10
Hallo Robert!

Deine Informationen sind großartig. Ich muss noch schauen, wie ich sie einordnen kann. Einige Wappen verwirren mich noch (Gudenburch, Husen). Zu den Westphal-Heidelbecks gibt es wenigstens die Stammtafeln aus der Sammlung Spießen, die ich besitze.

Ich habe die Information zum gesuchten Epitaph von Fahne (Die Dynasten...).

Mein Interesse gilt der Familie von Exten/Eckersten, die ich aus allen Gesichtspunkten recherchiere. Bisher habe ich, abgesehen von den Urkunden aus NRW und Niedersachsen, einige Epitaphien aus der Region Rinteln, die Licht zu den Extenschen Ehefrauen bringen sollen.

Das Epitaph in Langenholzhausen war das erste, das ich nicht in den Deutschen Inschriften gefunden habe. Leider gibt es keine weiteren Bände aus der Umgebung Schaumburgs. Möglicherweise gibt es noch einige Epitaphien oder Grabplatten, die ich nicht kenne.

Liebe Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.02.2022, 11:48 
Offline

Registriert: 07.01.2022, 14:10
Beiträge: 10
Hallo Robert und andere Interessierte!

Eine Familie von Stieren kann ich nicht finden. Das Wappen sieht sehr nach Kerssenbrock aus.

Eine Familie von Husen im Schaumburgischen kann ich zwar urkundlich nachweisen, ein Wappen, das so aussieht wie das am Epitaph, allerdings nicht.

Eine Familie von Enzenbach kann ich auch nicht finden, allerdings eine Familie von Eisenbach (Wappen?).
Dazu habe ich:
Wilhelm von Meisenbug oo um 1434 Agnes von Eisenbach
I
I
Hermann von Meisenbug oo vor 1480 (Alheidis?) von Gudenberg, Tochter des Henrich von Gudenberg, Amtmann zu Rhoden. [Steinmetz 47, S. 56]

Von Kindern der beiden weiß ich allerdings nichts.

Beste Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.02.2022, 09:16 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Guten Morgen Thomas,

ich habe den Eindruck, dass das Wappen mit der Inschrift "D.V. HVSEN" wohl eher das Wappen der Familie Eisenbach ("ENZENBACH") ist
"Rot mit einer w. doppeltbethürmten Zinnenmauer mit Thor.", siehe hier:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Vielleicht ist das mal im Zuge einer früheren Restaurierung falsch bezeichnet worden.
Dann wäre die Frage, mit welchem Wappen ("Stieren/Steren" oder "Husen") die Verwechselung geschehen ist.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.02.2022, 18:19 
Offline

Registriert: 07.01.2022, 14:10
Beiträge: 10
Hallo Robert!

Unter
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:023 ... 20k0051204
findest du das Epitaph von Joachim Westphalen und Sophia von Alen.
Er war auch ein Enkel des Johann Westphalen (anderer Enkel: siehe Epitaph in Langenholzhausen).

Eigentlich müsste die Hälfte der Wappen väterlicherseits, d.h. vier, übereinstimmen.
Es stimmen aber fünf überein, nämlich Westphalen, Exten, Husen, Meisenbug und Gudenberg.

Husen ist leider undeutlich zu erkennen, es sieht aber so aus, als wäre ein Haus auf dem Wappen.

Liebe Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.02.2022, 12:21 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Guten Tag in die Runde,

um die Verwirrung i. S. „Westphalen zu Heidelbeck“ komplett zu machen:
An der St. Nikolai-Kirche zu Rinteln steht die Grabplatte von „Johann Stats von Westphalen zu Heidelbeck“ (Vorschaubild / zum Vergrößern bitte anklicken):
Bild

1 Johann Stats von Westphalen zu Heidelbeck

2 Westphalen
3 Exten/Eckersten

4 Westphalen
5 Meyesnbug
6 Exten/Eckersten
7 unbekannt [Wappen könnte einen schreitenden Löwen oder aber auch Wolf darstellen]

Wie dieses für den Betrachter rechts unten befindliche Wappen einzuordnen ist...keine Ahnung.
Auf dem Epitaph für Joachim von Westphalen und Sophia von Ahlden in der St. Nikolai-Kirche zu Rinteln könnt diese Position durch Meysenbug, Gudenburch und Behr besetzt werden und auf dem Epitaph für Friedrich und Johann von Westphalen (jetzt im Lippischen Landesmuseum in Detmold) wäre dort der Logik nach das Wappen St[i]eren.

@ Thomas: Könntest Du die Westphalen zu Heidelbeck-Genealogie hier einmal zeigen?

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.02.2022, 14:27 
Offline

Registriert: 07.01.2022, 14:10
Beiträge: 10
Lieber Robert!

Als Anhang die Westphalen-Heidelbeck-Genealogie.

Dateianhang:
spiessen WESTPHAL-HEIDELBECK.pdf [218.5 KiB]
262-mal heruntergeladen


Am Epitaph von Bodo von Bodenhausen und Anna von Klencke in Witzenhausen findet sich auf der männlichen Seite folgende Anordnung (senkrecht):

(Bodenhausen)
Meisenbug
Bülzingsleben
(Wolf v. ?) Gudenberg
Witzingerode
Eisenbach
Weitershausen
Stockhausen

Das würde ziemlich gut zum Epitah in Detmold passen. Das Wappen Eisenbach und das Wappen "Enzenbach" sind identisch.

LGT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 22.02.2022, 17:45 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Thomas,

ich bin mittlerweile, nachdem ich meine Fotos aus Witzenhausen und aus Lauterbach mit in Betracht gezogen habe, davon überzeugt, dass es sich beim Wappen "v. Husen" mit Sicherheit um das Bild

Edit: Vielen Dank für das PDF! Leider ist das recht verpixelt, hättest Du das auch in einer etwas besseren Auflösung?

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2022, 07:34 
Offline

Registriert: 07.01.2022, 14:10
Beiträge: 10
Lieber Robert!

Ja, ich habe es in deutlich besserer Auflösung. Allerdings kann ich es hier nicht hochladen, weil die Dateigröße zu groß ist.

LGT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2022, 09:08 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Thomas,

ich habe Dir eine PN dazu geschrieben :-)

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2022, 12:57 
Offline

Registriert: 07.01.2022, 14:10
Beiträge: 10
Zwei Wappen, nämlich v. Husen und v. Stieren, sind noch offen.

Zu Husen finde ich nichts Ähnliches und zwar bei keinem der beiden verbliebenen Wappen.
Eine Familie von Stieren finde ich überhaupt nicht.

LGT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.02.2022, 19:01 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo Thomas,

ich bin beim Wappen "VON HVSEN" auf dem Epitaph des Joachim v. Westphalen und der Sophia v. Ahlden in Rinteln auch mittlerweile davon überzeugt, dass es sich hier eigentlich um das Wappen der Eisenbachs handeln soll: Die Helmzier, das [verfälschte] Grundmotiv und die Tinkturen entsprechen den anderen Eisenbach-Wappen. Der Künstler hat damals allerdings die eigentlich doppeltbetürmte Zinnenmauer als langes Haus mit zwei Schornsteinen und einem Tor interpretiert und anschließend,vermutlich mangels richtiger Informationen seines Auftraggebers, diesem Wappen den naheliegenden Namen "Husen" verpasst:
Bild
Zum Wappen "D. V. STEREN": Die Ähnlichkeit zum Wappen "Kerssenbrock" ist frappierend (bis auf die Helmzier), vielleicht wurde auch da der wahre Name verwechselt oder frei erfunden.
Zum (vermeintlichen) Wappen Enzenbach: Dieses ähnelt dem Wappen der Familie v. Heimbruch oder aber auch v. d. Recke. Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen.
Alles in allem wimmelt es auf dem ehemals Langenholzhausener Epitaph von Fehlern auf der Seite der Familie v. Westphalen.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de