Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 15.04.2026, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen-Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.03.2026, 10:25 
Offline

Registriert: 23.10.2024, 13:33
Beiträge: 23
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
als Wappenstifter habe ich die folgende Führungsberechtigung verfügt: „…für mich und meine Ehefrau sowie meine legitimen Nachkommen beiderlei Geschlechts sowie alle übrigen legitimen Nachkommen meines Vaters sofern sie den Familiennamen XXX einzeln oder in Kombination führen“.
Meine Frage:
Kann ich durch einfache schriftliche Mitteilung an einen Interessenten mit dem selben Familiennamen die „Genehmigung“ erteilen, dass er und seine Ehefrau nebst Tochter berechtigt ist das Familienwappen zu führen?
Die gemeinsamen Wurzeln gehen zurück auf zwei Brüder, die in der Zeit zwischen 1821 und 1835 geboren wurden.
Über eine gelegentliche Hilfe würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen-Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.03.2026, 09:52 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 303
Hallo Gerhard,

sind Deine Regeln i. S. Führungsberechtigung bereits in Kraft getreten? Wenn ja: Im Grunde müssten dann alle derzeit Führungsberechtigten ihre Zustimmung zu einer Erweiterung erklären. Wenn nein: Ändere einfach von Deinem Vater auf den gemeinsamen Vorfahren ab.
So meine Einschätzung.
Meine ganz persönliche Meinung: Führungsberechtigungen auf einen Ahnen abzustellen, führt oft zur Unzufriedenheit. Sei es, dass man ein paar Tage nach Eintreten der Wirksamkeit einen weiteren Spitzenahnen nachweist oder aber auch, wie in Deinem Fall, nahe Verwandte Interesse bekunden.
Hast Du das schon mit "Deiner" Wappenrolle besprochen?
Ich bin an weiteren Betrachtungen sehr interessiert.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen-Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.04.2026, 19:18 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 303
Guten Abend in die Runde,

das ist -mal wieder- sehr bedauerlich hier. Einen halben Monat lang findet sich niemand, der eine weiter Meinung nierderschreibt; und der Beitragseröffner scheint auch das Interesse an einer Antwort auf seine Frage verloren zu haben. Vor gut neun Jahren war hier noch ordentlich was los, hier war ein wunderbares Forum mit lauter hilfsbereiten Mitgliedern. Ist das jetzt alles Geschichte? Liest hier niemand mehr mit? Hat hier keiner mehr den Willen, anderen zu helfen?

Schade, schade, schade
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de