Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.07.2017, 12:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Schöne Zeichnung Harald daumenhoch

[Klugscheissermodus an] Aber der Flug ist in der Originalzeichnung rechts rot über silber, links gold über schwarz geteilt. Bei dir sind die Sachsen in anderer Tingierung als die Schwungfedern.

Und dann muss der Flug ja aus der Krone kommen und nicht daneben sein. [Klugscheissermodus aus]

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.07.2017, 12:32 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
Zieger hat geschrieben:
Hallo an alle, die ihr da so umfangreich diskutiert habt. Sorry, dass ich nicht sofort wieder geschrieben habe. Das hatte diesmal etwas mit der Familie zu tun, die sich mal wieder vergrößert hat.
Aber nun zum Thema: Vielen Dank für die vielen Kommentare. Seit wann haben wir das Wappen? Mein Vater hat etwa 1970 mit der Familienforschung begonnen und dieses Wappen im Jahre 1977 bei einem Ururur-Großonkel (geb. 1897) entdeckt. Dieser konnte zur Herkunft des Wappens nur sagen, dass es schon (soweit er wusste) in der Familie war. Wir haben damals das Wappen kopieren lassen und bei unserem ersten großen Ziegertreffen in Hainichen (Sachsen) 1978 als unser Familienwappen präsentiert. Schon damals waren wir mit der Forschung bis ins 16.Jahrhundert zurückgekommen. Nachweislich der erste Vorfahr Christoph Zieger wurde 1538 geboren und lebte bis zu seinem Tod 1616 in Moosheim.
In unseren Recherchen sind wir bisher nicht auf einen sicheren Beleg für den Ziegenbock gestoßen. Allerdings scheint es für den Namen Zieger mindestens zwei unabhängige Quellen zu geben - eine in Südwestdeutschland und der Schweiz, wo dieser Name für die Quark- bzw. Käseherstellung steht. Noch heute kann man im Kanton Glarus verschiedenen Ziger (Schreibweise in der Schweiz nur mit i) kaufen. Ein zweiter Ursprung könnte sich aus dem Ortsnamen Ziegra (bei Döbeln) ergeben - der aus Ziegra stammende. Soviel zur Namenskunde. Jedenfalls liegt dieser Ursprung zumindest nicht so weit entfernt von Meißen, das im Wappen erwähnt ist.
Also, das Wappen wurde familienweit angenommen (auch mit dem Ziegenbock, dem Laub und dem Text) - sieht ja auch gut aus. Wir nutzen es auch weiter und veranstalten alle 5 Jahre Familientreffen mit recht guter Beteiligung deutschlandweit. Für uns wäre es eben gut, wenn wir eine Sicherheit hätten, dass wir dieses Wappen (oder natürlich ein entsprechend angepasstes - z.B. den Entwurf von moustache) offiziell führen dürfen und es auch registrieren lassen.
Ich hoffe, dass ich erst mal einiges erklären konnte.
Was meint ihr, ist machbar?
Viele Grüße
Giso Zieger



Das Wappen ist sehr schön finde ich (trotz der vielen Tinkturen und kleinerer Farbverstösse). Wie die Vorredner schon festgestellt haben, stammt das gezeigte Bild höchstwahrscheinlich von einem Wappenschwindler. Damit liegt der Verdacht nahe, dass das gezeigte Wappen einer anderen Familie gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schwindler dieses Wappen exklusiv entworfen hat. Vielleicht irre ich mich aber.

Wie Jochen geschrieben hat, wäre es daher sehr wichtig dies definitiv auszuschliessen. Da ihr das Wappen schon sein 40 Jahren aktiv verwendet, könnte man sich darauf berufen, dass ihr es in gutem Glauben ersessen habt. Vermutlich wird es aber dennoch Probleme bei der Eintragung geben. Ich denke ihr würdet nicht um einen grösseren Eingriff in das Wappen herumkommen um dessen Einmaligkeit zu gewährleisten.

Falls das Wappen noch frei ist, bzw. euch gehört, wird bei einem Antrag auf Eintragung die Krone auf Ablehnung stossen. Eine Helmkrone wird in der Regel nur historischen Adelsfamilien zugestanden. Wenn die Ziegers kein Adelsdiplom vorweisen können oder auch sonst nicht dem historischen Adel zugerechnet werden, müsstet ihr vermutlich auf die Krone verzichten, zumal das Ausgangswappen von einem Wappenschwindler stammt. Man wird daher vermutlich nur ungern eine Helmkrone nachträglich legitimieren. Allerdings gibt es Ausnahmen.

Gruss
Dirk


Zuletzt geändert von Tejas am 19.07.2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.07.2017, 12:52 
Offline
Stütze des Forums
Stütze des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 17:10
Beiträge: 1485
Tejas hat geschrieben:
....Damit liegt der Verdacht nahe, dass das gezeigte Wappen einer anderen Familie gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schwindler dieses Wappen exklusiv entworfen hat. Vielleicht irre ich mich aber....


Ich denke, es gibt solche Fälle, wenn auch wohl selten. Mir sind in den letzten Jahren mehrere davon untergekommen, bei denen ich zu der begründeten Auffassung geraten bin. Einer davon ist letztes Jahr bei HiN diskutiert worden.

_________________
Schöne Grüße

jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.07.2017, 12:54 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Uiiii....Danke für deine Aufmerksamkeit...habs schon geändert--- :pardon:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.07.2017, 16:34 
Offline

Registriert: 12.07.2017, 19:45
Beiträge: 13
Hallo, leider liegt uns keine Beschreibung zu dem Wappen vor.
Auch vermuten wir, dass das Wappen nicht ganz wie behauptet "schon immer" im Besitz der Familie war. Aber leider können wir dazu niemanden mehr befragen.
Aber welcher anderen Familie sollte das Wappen denn gehören?
Wir haben noch andere Zieger-Wappen bei Zieger-Familien gefunden, mit denen wir keine Verwandtschaft nachweisen können. Eines ist im Rietstap in Holland eingetragen. Ein anderes in Siebenmacher von 1605, das wir in Riesa gefunden haben. Ein weiteres Wappen haben wir in Oberhausen-Rheinhausen gefunden. Alle drei ähneln sich. Seid ihr daran interessiert? Ich weiß nur nicht, ob ich die hier einfach einstellen kann.
Darüber hinaus haben wir gefunden, dass ein Caspar Zieger, Bürger zu Görlitz, 1519 einen Wappenbrief erhalten haben soll. Das Wappen ist mir nicht bekannt. Weiter heißt es in der Quelle, dass ein Nachkomme gleichen Namens 1593 von Kaiser Rudolph II. mit dem Titel "von Ziegerspach" in den Adelsstand gehoben wurde. Leider haben wir auch dorthin bisher keine verwandtschaftliche n Verbindungen gefunden.
Schöne Grüße
Giso Zieger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 21.07.2017, 16:47 
Offline

Registriert: 12.07.2017, 19:45
Beiträge: 13
Hallo, ich hatte hier bereits vorgestern eine Antwort eingestellt, finde diese aber bis jetzt nicht. Wie läuft das denn? Da können wir ja nicht diskutieren in diesem Forum. Oder habe ich etwas nicht verstanden?
Da ich meine Antwort nicht auch noch separat gespeichert habe, liegt mir dieser Text nicht vor. Schade!
Viele Grüße
Giso Zieger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2017, 13:45 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Naja...die Frage welcher anderen Familie das Wappen gehören könnte ist ja ziemlich müßig. Es muss ja nicht einmal einer Familie "Zieger" oder ähnlichen Namens gehören.
Ich wäre dafür ein neues Wappen aufzureißen das sich weitgehendst an eurer "Vorlage" orientiert, aber doch neu und einzigartig für die Familie Zieger ist.
Andere Schildform als erstes. Dann OHNE Krone. Außerdem keine Konflikte mehr mit der Tingierung. Eventuell auf 1-2 Farben beschränken. Einen "normalen" Stechhelm...ihr wollt es ja wohl eintragen lassen?
Und trotzdem so gestalten daß es dieser "Vorlage" ähnelt....schwierig?...JA!...Unmöglich?...NEIN!

Dazu noch, ich zitiere dich: Nachweislich der erste Vorfahr Christoph Zieger wurde 1538 geboren und lebte bis zu seinem Tod 1616 in Moosheim.
Das wäre schon ein Ansatzpunkt bezgl. der Tingierung...wenn meine Vermutung Moosheim bei Bad Saulgau richtig ist?

Meine Idee dazu: Quadrierter Schild, 1 silber darin ein roter Löwenkopf blau bezungt, 2 und 3 blau, belegt mit je einem silbernen Ziegenkopf, 4 silber, im Fuß ein grüner Dreiberg. 1 und 4 erinnert an Moosheim, 2 und 3 für den Namen Zieger.
Auf dem Helm dann eine wachsende silberne Ziege zwischen den Flügen in blau und Silber.... :pardon:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2017, 14:53 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Mal schnell gescribbelt....nur blau und Silber...öööh, bisschen rot ist schon dabei.. :pardon:


Bild

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2017, 15:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
moustache hat geschrieben:
...wenn meine Vermutung Moosheim bei Bad Saulgau richtig ist?...



Ich denke eher das Moosheim bei Rossau in Sachsen ist gemeint wie ich seiner Internetseite entnehmen konnte.

http://familie.mzieger.net/index.php?id=01

https://de.wikipedia.org/wiki/Rossau_(Sachsen)

Ich wohne ja sozusagen ums Eck in Chemnitz. :wink:

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.08.2017, 17:27 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Danke Giraldus...aber ist ja kein Problem den Dreiberg gegen Tannen und den Löwen gegen ein Pferd auszutauschen... :lol:

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.08.2017, 10:41 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
Ich würde kein neues Wappen annehmen, bis nicht geklärt ist ob das vorliegende Wappen nicht doch der Familie Zieger gehört. Wenn dies nicht geklärt werden kann, dann muss geklärt werden ob das vorliegende und seit langer Zeit in gutem Glauben geführte Wappen nicht noch frei ist.

Wenn es frei ist, dann würde ich es annehmen und eintragen lassen. Die Helmkrone müsste evtl. weichen, aber es gibt zahlreiche bürgerliche Wappen mit Krone, so dass sie vielleicht durchgeht. Schliesslich wurde das Wappen schon seit langem in dieser Form geführt. Die Farbverstösse sind geringfügig und kein Problem.

Gruss
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.08.2017, 21:56 
Offline

Registriert: 12.07.2017, 19:45
Beiträge: 13
Hallo, danke für eure Antworten. aber was soll ich nun machen?
Richtig ist, dass es sich um das sächsische Moosheim (gehört heute zu Rossau) handelt.
Allerdings gab es leider auch keinen Hinweis auf die Ziege oder den Ziegenbock. Deshalb denke ich, dass man ihn nicht so überbetonen sollte bei einer Überarbeitung des Wappens.
Wie kann es denn gehen, dass man überprüft, ob dieses Wappen einer anderen Familie gehört? Bisher konnte ich ja nichts finden. Kann mir da jemand von euch bitte helfen?
Und wo muss ich dann anfragen, dass es womöglich offiziell eingetragen wird?
Viele Grüße
Giso Zieger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.08.2017, 22:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Hallo Giso,

du kannst das Wappen erstmal hier im Forum unter der Rubrik "Anfragen Registrierungen in den GwF-Datenbanken" auf Einmalig- und Richtigkeit prüfen lassen um es hier in der Datenbank eintragen zu lassen. Dazu muss es aber erst richtig aufgerissen (gezeichnet) werden. Harald hatte ja schon damit begonnen und ist sicher auch bereit das fortzuführen. Danach kann man es immernoch in eine Wappenrolle eintragen lassen. Das wäre mein Vorschlag dazu.

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.08.2017, 07:44 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Klar würde ich das machen.
Wir müssen uns nur über solche Dinge wie Bügelhelm und Krone einig werden, heißt mal vorab prüfen lassen ob das denn überhaupt eintragungsfähig wäre.
Wenn wir dann hier gemeinsam einen neuen Aufriß erstellen würden denke ich daß es auch in unsere Wappensammlung eingetragen würde...und das heißt bei den strengen Maßstäben die unsere Herolde hier anlegen stünde einer Eintragung in die Wappenrolle eines heraldischen Vereines wohl kaum etwas im Wege.

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen Zieger
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.08.2017, 12:45 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2017, 20:13
Beiträge: 764
Ich würde vorschlagen erstmal prüfen zu lassen ob das Wappen (1) einer Familie Zieger zuzuordnen ist, bzw. (2) ob das Wappen noch frei ist, also keiner anderen Familie gehört.

Wenn (1) nicht feststellbar ist, es aber (2) noch frei ist, dann kann das Originalbild als Stiftung betrachtet werden. Ich würde dann nicht sofort auf Bügelhelm und Krone verzichten. Zum Bügelhelm schreibt beispielsweise der Wappenlöwe in München, dass die Vorstellung das er nur adligen Familien zukommt Falsch ist und dass bürgerliche Wappenstifter die Helmform (auch beim Eintrag) frei wählen können müssen.

Die Krone ist ein grösseres Problem, aber wenn die Familie Zieger die Krone seit Jahrzehnten im Wappen führt, ist es aus meiner Sicht vertretbar sie im Wappen zu behalten, bzw. die Aufgabe der Krone kann als unzumutbar betrachtet werden.

Ich denke ins Archiv der GWF würde das Wappen sowieso nicht aufgenommen werden, da es nicht hier entworfen wurde.


Auf der Webseite Zieger finden sich folgende Aussagen:

"Offenbar gibt es kein Familienwappen, das unser erster gemeinsamer Vorfahr, Christoph Zieger geb. 1538, gestiftet hat."
- Das ist wahrscheinlich, müsste aber geprüft werden.

"Eine nachträgliche Stiftung und Registrierung auf Namen unseres ersten Vorfahr scheint rechtlich nicht realisierbar zu sein."
- Eine nachtägliche Stiftung für den ersten Vorfahren ist kein Problem.

"Eine Registrierung des vorliegenden Wappens würde einige Veränderungen erforderlich machen, einen heute lebenden Wappenstifter erfordern und natürlich auch einiges an Kosten verursachen, abgesehen von dem Problem, dass das Wappen dann nur die direkten Nachfah-ren des Stifters als das eigene Wappen ansehen könnten."
- Das Wappen kann rückwirkend für Christoph Zieger gestiftet (eingetragen) werden. Ob es Änderungen braucht ist nicht klar. Da das Wappen offenbar schon lange in gutem Glauben geführt wird, ist es womöglich eintragbar. Die Kosten sind nicht so hoch. Selbst wenn es nicht eingetragen ist, wenn das Wappen frei ist, kann es rechtmässig geführt werden.



"Wenn wir das bisherige Wappen als das uns verbindende Familienwappen nutzen, dann sollten wir die angeführten Kenntnisse besitzen und zukünftig nicht vordergründig mit diesem Wappen arbeiten. Solange sich niemand außerhalb unserer Familie gegen diese Nutzung stellt, werden wir es weiter nutzen."
- Sehe ich auch so. Wichtig ist zu prüfen ob die Wappennutzung durch die Ziegers Rechte anderer verletzt. Ist dies nicht der Fall, kann es auch geführt werden, selbst wenn es nicht eintragbar sein sollte.



Gruss
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de