Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien

Ein Forum welches sich mit der Heraldik, angrenzenden Hilfswissenschaften und vielen anderen Themen beschäftigt.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Wappenstein" selbst gebaut
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.08.2017, 21:32 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Hallo in die Runde,

in letzter Zeit wurden häufiger Ideen für die Wappennutzung angesprochen, bzw. präsentiert.
Ich zeige euch heute mal meine Interpretation dazu. Die Grundidee war, einen Wappenstein für den Außenbereich zu erstellen. Hierzu sollte zunächst ein Relief-Urmodell gebaut werden, welches dann abgeformt und anschließend mit entsprechend (Sandstein-)pigmentiertem Beton ausgegossen werden sollte. Das alles sollte ohne große Zukäufe aus den diversen Bastelkisten im Werkkeller entstehen. Doch fangen wir erst einmal mit dem Relief an…
Zunächst habe ich mir die Umrisse ausgedruckt und samt der erforderlichen Achsen auf eine Grundplatte (40 x 40 cm) übertragen:
Bild
Die Grundplatte hätte gerne etwas größer sein können, dazu aber später mehr.

Begonnen habe ich mit dem Schild. Hier habe ich dünne MDF-Platten als Werkstoff verwendet:
Bild

Bild

Bild

Nachdem der Schild noch eine Umrandung erhalten hatte, wurde mit Filler grundiert:
Bild

Mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden. Motiviert und auf die gleiche Art und Weise ging es mit dem Kelch weiter:
Bild

Übertragen der Achsen mit Hausmitteln:
Bild

Die Einzelteile werden angefertigt und später zusammengesetzt:
Bild

Für den Helm hatte ich Balsa gewählt. Das lässt sich leicht bearbeiten, erfordert aber aufgrund der Offenporigkeit viel Filler und Feinschliff, bis die Oberfläche geschlossen erscheint:
Bild

Anpassungsarbeiten mit entsprechenden Ausnehmungen zum Schild hin:
Bild

So kann er erst einmal bleiben:
Bild

Von nun an wurde es deutlich dreidimensionaler. Der Beutelstand musste aus verschiedenen Teilen hergestellt werden, da er zusammen mit der Decke zum einen Teil neben und zum anderen Teil auf dem Helm sitzt. Oben im Bild ist der grundierte Kelch zu sehen:
Bild

Irgendetwas fehlte auf meinem Helm…richtig! Das Tatzenkreuz entstand aus dünn geschnitzten Holzresten:
Bild

Aus Balsa entstand die Decke rechts vom Helm. Hier kann man gut erkennen, dass die Oberfläche nach dem ersten Filler-Auftrag noch miserabel aussieht. Ich hatte zwischendurch schon überlegt, Balsa nicht weiter verwenden zu wollen. Die leichte Bearbeitbarkeit hat mich dann doch wieder überzeugt:
Bild

Immer wieder schleifen und fillern…:
Bild

Die Zwangspausen für die Durchtrocknung wurden für den Beutelstand-Rohbau genutzt:
Bild

Auch hier kam Balsa zum Einsatz. Die Konturen sind grob fertig:
Bild

Probeliegen, anpassen, probeliegen, anpassen…:
Bild

Die Decke auf dem Helm wollte ich mit Spachtel modellieren. Um die richtigen Konturen und Übergänge hinzubekommen, fertigte ich zunächst eine Schablone aus MDF an. Gegen diese habe ich dann mit „Holz aus der Tube“ angespachtelt:
Bild

Nun hatte ich eine saubere Kontur, gleich in der richtigen Materialstärke, auf dem Helm:
Bild

Das Tuch zur Linken entstand aus MDF:
Bild

Hier mit der zweiten Lage, um der Sache mehr Tiefe zu geben:
Bild

Nun begann die große Spachtel-Schleif-Filler-Arbeit:
Bild

Bild

Bild

Es folgte der Bau der Zipfel an den Quasten:
Bild

Das sah schon recht manierlich aus. Die Zipfel der Quasten waren mir zu scharf herausgearbeitet und hätten beim Abformen Probleme bereitet. Später habe ich dort mit Spachtel eine etwas gefälligere Form hineingebracht (hier noch nicht zu sehen):
Bild

Nun wäre eigentlich der Zeitpunkt zum Abformen gekommen. Ich hatte den Formkasten bereits fertig und wollte die erforderliche Menge Silikonkautschuk (zum Gießen) bestellen. Dafür hätte ich dann weit über 100 € berappen müssen (beim günstigsten Anbieter). Das ganze Projekt wurde dann erst einmal auf Eis gelegt, schließlich sollte es ein Low-Budget-Projekt bleiben.
Zwischendurch experimentierte ich dann mit Silikon aus der Kartusche (aus dem Baumarkt). Es gibt nette Videos im Netz, wie man damit Formen bauen kann…mich hat das aber für meine Zwecke nicht überzeugt. Ein anderer Versuch mit einer Modelliermasse, die tatsächlich sehr günstig im Angebot eines Ramsch-Ladens war, verlief auch unbefriedigend. Den Schwindfaktor schätze ich auf ca. 3-5%, wie die Abformung nach der Aushärtung aussah ist kaum zu beschreiben; schade…
Ganz wollte ich die Sache mit dem Wappen-„Stein“ nicht aufgeben. Ich hatte schon einen Gipsabguss, das Abformen mit Knetgummi (zu weich) oder mit selbst angefertigtem Formsand in die näheren Überlegungen mit einbezogen. Es scheiterte im Grunde immer am Schwinden, bzw. an der Möglichkeit des unbeschadeten Ausformens des Urmodells wg. eventueller Hinterschneidungen.
Durch einen Zufall sah ich kürzlich im Baumarkt eine Sprühlackdosen im Farbton „Granit“. Für 14 € habe ich das Experiment gewagt, und das Urmodell, also mein Relief, damit lackiert. Das Ergebnis sieht gar nicht so übel aus. Anders als echter Granit, bietet dieser Lack leider keinen Glimmereffekt mit an; um wenigstens etwas Glanz zu erzielen, habe ich die Oberfläche frisch in frisch mit Klarlack nachbehandelt. Die Größe der Grundplatte werde ich noch durch das Ansetzen von Leisten oder schmalen Brettchen vergrößern und damit auch mehr Tiefe erreichen (momentan ist es von der Seite eben noch ein Brett). Die Wirkung des „Wappensteins“ habe ich heute bei uns im Garten an verschiedenen Stellen ausprobiert. Wäre die Oberfläche etwas verwitterter und bemoster, so käme das Arrangement mit dem Efeu meiner Idee vom Wappenstein schon recht nahe.

Nur das Relief:
Bild

Zusammen mit echtem Granit im Vergleich:
Bild

Und mit dem erwähnten Efeu:
Bild

Ein schönes Wochenende und beste Grüße

Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wappenstein" selbst gebaut
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.08.2017, 22:17 
Offline
Heraldik-Wiki-Admin
Heraldik-Wiki-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 22:21
Beiträge: 2849
daumenhoch :platz1:

Wow und super! Der Beitrag wäre etwas für die Praxisecke im im Heraldik-Wiki, Robert!

Wenn Du dem Heraldik-Wiki die Genehmigung erteilen würdest, lade ich die Bilder dort hoch und lege ein entsprechendes Lemma an, sobald ich ein bißchen Luft habe. Ich würde mich sehr über eine entsprechende Genehmigung freuen, verstehe aber natürlich auch, wenn Du diese nicht geben möchtest.

1001 Grüße

_________________
Gründer und Betreiber des Heraldik-Wiki
(Grafiken, Ideenskizzen, Fotos etc., deren Urheber ich bin, dürfen ohne meine explizite Genehmigung nicht veröffentlicht und verändert werden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wappenstein" selbst gebaut
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2017, 03:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 16:39
Beiträge: 929
Das ist eine richtig tolle Idee von dir und eine super Arbeit. daumenhoch :platz1: daumenhoch

_________________
Beste Grüße
Gerd

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wappenstein" selbst gebaut
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2017, 06:55 
Offline
Rang: Altvorderer
Rang: Altvorderer
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 11:22
Beiträge: 3131
Wohnort: Monschau, K`herberg
Mein lieber Schwan...das nenn ich mal eine gelungene Sache!!! :einser:

Der Aufwand den du da betrieben hast ist ja Wahnsinn. Eindeutig zu erkennen daß du dein Wappen liebst.

Sehr gut gelungen, tolle Arbeit und ich schätze nicht nur wegen des eigenen Wappens auch unbezahlbar... daumenhoch

Vielleicht hättest du mal versuchen sollen dein Modell mit Gips statt mit Silikon abzuformen?

Nach dem Aushärten die Gipsform einfach mit Leinöl "tränken" und sie ist mehrfach verwendbar. Mein Vater war einer der letzten Polychromeure in Deutschland und hat auf diese Weise alte, antike Bilderrahmen und Figuren restauriert....

_________________
*Hunde sind die besseren Menschen*
Gruß moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wappenstein" selbst gebaut
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2017, 08:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 11:21
Beiträge: 661
Wohnort: Karlsruhe
wow, das ist mal ein tolles teil..spitze daumenhoch daumenhoch

.... und ein echt gute anleitung...

gruss hansjörg

_________________
- vivere militare est -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wappenstein" selbst gebaut
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2012, 21:36
Beiträge: 71
Wow! daumenhoch
Eine wirklich beeindruckende Arbeit! :platz1:

_________________
Beste Grüße
Burkhard :winke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wappenstein" selbst gebaut
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2017, 11:13 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2017, 12:03
Beiträge: 293
Guten Morgen,

ich freue mich, dass euch mein Projekt gefällt.

@Janka wg. Heraldik-Wiki: Du kannst es gerne verwenden! Bitte gib dann zu gegebener Zeit einen Link an dieser Stelle bekannt.

Beste Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wappenstein" selbst gebaut
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.08.2017, 08:24 
Offline
Mitglied der GwF
Mitglied der GwF

Registriert: 30.07.2010, 18:30
Beiträge: 262
daumenhoch sehr schöne Arbeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de